Logo Forum

* * * Um unsere ganzen News zu lesen musst du registriert sein * * * AKTUELLE TERMINE 2012: * * * * 20.06. - 24.06.2012 * 7.internationales GPX - Forumstreffen im Allgäu * * * * 20.07. - 22.07.2012 XS400 - Forumstreffen Wiedtal * * * * 07.- 09.09.2012 XS400 - Forumstreffen Bergisches Land VI

Hinteres Kettenblatt locker

in GPX 750 R Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 03.04.2010 23:00
von Tom67 • Gelegenheitsposter | 35 Beiträge

Hallo,
hatte heute, wie im Reifenforum berichtet, eine kleine Ausfahrt. Als ich wieder zu Hause war und hört ich beim Hinrollen zur Garage schleifende Geräusche von der Kette. Dachte erst es, dass die Kettenspannung nicht paßt. Aber irgendwie eiert das ganze Kettenblatt rum. Man kann es seitlich ca. 1-2cm wegziehen, das ist doch nicht normal so, oder? Die Muttern am Kettenblatt sind fest, schaut nach dem äußeren Lager aus.
Ich hatte es erst im Herbst wechseln lassen. Eigentlich waren nur die 2 Radlager defekt, aber der KawaHändler meinte man sollte das am Kettenrad gleich mit wechseln. Ist breiter als die normalen Radlager und hat über 60 € gekostet.
Kann es sein, dass es so schnell kaputt geht (bin über den Winter nicht gefahren)? Hatte jetzt abends keine Lust mehr zum zerlegen.
Gruß
Tom

nach oben scrollen

RE: Hinteres Kettenblatt locker

in GPX 750 R Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 03.04.2010 23:37
von Krefelder • Kiloposter | 1.100 Beiträge

Hallo Tom,

das hört sich für mich an wie der Ruckdämpfer, so ein ähnliches Phänomen hatte ich als meiner defekt war auch, Ruckdämpfer bei KAWA ca 60-80 Euro.
Aber warte mal die Meinungen unserer Experten hier im Forum ab

mfg Thommy

just for fun

BILDER vom 6. internationalen GPX 750R-Forum Treffen 22.06. - 26.06.2011

nach dem Treffen ist vor dem Treffen

Alle sehen wenn ich esse, keiner wenn ich Hunger habe

nach oben scrollen

in GPX 750 R Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 04.04.2010 00:45
von achimth • CO-ADMIN | 11.159 Beiträge

Wenn das seitlich ist, würde ich mal erst nicht auf den Ruckdämpfer tippen, sondern eher auf eine nicht ordnungsgemäße Anordnung der Distanzstücke oder darauf, daß das Kettenradlager nicht richtig sitzt.

Hat nur das Kettenrad Spiel oder das ganze Rad ?

Achim

.

Die neuesten Beiträge in meinem Forum für bimota Deutschland wurden in diesen Themen geschrieben:

zuletzt bearbeitet 04.04.2010 00:46 | nach oben scrollen

in GPX 750 R Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 04.04.2010 06:46
von Phönix • Kiloposter | 1.487 Beiträge

Zitat von achimth
Wenn das seitlich ist, würde ich mal erst nicht auf den Ruckdämpfer tippen, sondern eher auf eine nicht ordnungsgemäße Anordnung der Distanzstücke oder darauf, daß das Kettenradlager nicht richtig sitzt.

Hat nur das Kettenrad Spiel oder das ganze Rad ?

Achim

Da geb ich Achim recht....ich denke mal das die da mit den Distanzstücken Mist gebaut haben. Wenns nur das Lager wäre dürfte man es trotzdem nicht 1-2 cm verschieben können.

PS: Fülle doch bitte mal dein Profil aus.

Volker

nach oben scrollen

in GPX 750 R Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 04.04.2010 07:36

Hier ist ja "rund-um-die-Uhr" Service ,
also das Rad selber ist fest (am Reifen kann ich kein Spiel fühlen). Mit seitlich 1-2cm wegziehen, meine ich nicht, dass man das Kettenblatt auf der Achse verschieben kann. Sondern wenn man außen am Kettenblatt an den Zähnen wackelt, hat es dieses seitliche Spiel...dürfte dann eher das Kettenradlager sein?

Das Rad habe ich selber eingebaut (hatte nur die Felge mit Kettenrad beim Händler). Mit den Distanzstücken bin ich mir ziemlich sicher, dass sie richtig sind. Nach dem WHB könnte höchstens bei dem inneren Distanzstück mit dem Konus was schief gelaufen sein...

Gruß Tom

nach oben scrollen

in GPX 750 R Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 04.04.2010 11:01
von Fiete • Labertasche | 8.461 Beiträge

Hört sich so an als ob es dein Lager zerlegt hat. Wenn es die Distanzhülse wäre und das Kettenrad Achsialspiel hat, dann müsste das Rad auch hin und her wackeln. So wie du es beschreibst, ist aber die Hülse und der innere Lagerring des Kettenrades auf der Achse und der Lagerkäfig ist defekt. Dadurch kommt es zum wackelnden Kettenrad. Bau mal das Hinterrad aus - ich glaube das dir da schon die Kugeln entgegen kommen. Wenn ja - würde ich von der Werkstatt kostenlose Nachbesserung einfordern.

60,- EURO ist doch bestimmt der Preis mit Einbau und dann auch völlig O.K. Es ist nämlich mehr als abartig das Teil zu wechseln - man hat da nichts wo man ansetzen kann. Meistens zerreist es das Lager beim ausbauen und dann hat man den Scheiß - da hilft dann nur noch improvisieren und fluchen...

Angefügte Bilder:
DSC_0126 - Kopie.JPG
DSC_0130 - Kopie.JPG
DSC_0131 - Kopie.JPG

------------------------------------------------
Grüne Grüße Fiete -- "Der NOLF"

Projekt 2009 - für den guten Zweck
meine X

nach oben scrollen

in GPX 750 R Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 04.04.2010 11:59

AARRGGHHH!!!!

Habe gerade unter mittelgroßem Protest der Familie das Hinterrad ausgebaut...das Lager von Kettenrad schlackert nur noch...

Und warum??? man glaubt es kaum... Der tolle KawaHändler hat das Lager verkehrt herum eingebaut!!!

Lt. WHB sind da zwei Kerben die zur Narbe zeigen sollen (sieht man auch auf dem Bild auf die Seite vom Ruckdämpfer)
Bei mir sind die Kerben außen am Kettenblatt....

Jetzt kann ich über Ostern nimmer fahren und nächste Woche habe ich Urlaub. Aber am Dienstag gibt es einen netten Besuch, wahrscheinlich muß das Lager dann wieder bestellt werden, wie das letzte Mal.

Das Lager hat übrigends 60€ + MwSt gekostet, ist irgendwie breiter und scheinbar asymetrisch (wegen der Kerben) wie die anderen. Mit Einbau und den anderen 2 Radlagern und Simmerringen hat das 180€ gekostet.
Was mich noch ärgert, daß ich noch mit ihm rumdiskutiert habe ob das Kettenradlager nötig ist, weil es meiner Meinung nach noch in Ordnung war und um einiges teuerer ist als die normalen 2 Radlager. Hatte aber vorher schonmal nur die 2 Radlager tauschen lassen und bin davon ausgegangen, daß das Kettenradlager auch mal fällig sein wird.

Schöne Osterfeiertage noch

Tom

Angefügte Bilder:
kettenradkerbe.JPG
kettenrad1.JPG
zuletzt bearbeitet 04.04.2010 12:05 | nach oben scrollen

in GPX 750 R Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 04.04.2010 18:19

also doch auf der richtigen Spur gewesen - waren allerdings Erfahrungswerte, ich hatte auch eine X gekauft die das Symptom hatte

Achim

.

Die neuesten Beiträge in meinem Forum für bimota Deutschland wurden in diesen Themen geschrieben:

nach oben scrollen

in GPX 750 R Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 04.04.2010 19:41

Danke für die Unterstützung , das Lager ist schon ziemlich ausgelutscht. Da haben die bestimmt ihre Freude beim Wechseln wenn es sich ganz zerlegt , soll aber nicht mein Problem sein...

Was ist das eigentlich für ein Speziallager? Ist es sowas wie man als Radlager am Auto verwendet?

Auf der Rechnung steht "Kugellager #7006", ist es dann ein Schrägkugellager wie hier beschrieben:
http://www.linearsysteme.skf.de/de/3/dat...6_CD_HCP4A.html

Hält das Lager wohl die (seitliche) Belastung nur in eine Richtung aus? Bin ca. 500km damit gefahren

Angefügte Bilder:
Kettenrad2.JPG
zuletzt bearbeitet 04.04.2010 19:49 | nach oben scrollen

in GPX 750 R Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 04.04.2010 20:29

Wir hatten hier mal einen Thread

Lenkopflager
in dem es um Lager und Austauschlager ging, da steht auch irgendwo die FAG Nummer für das Kettenradlager..

Achim

.

nach oben scrollen

in GPX 750 R Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 06.04.2010 18:29

Hi,
war heute vormittag bei dem besagten KawaHändler, nördlich von Erlangen...

War leider wenig einsichtig, hat behauptet, daß es egal ist wie herum das Lager eingebaut wird
Habe ihm dann die Seite aus dem WHB unter die Nase gehalten, dann wollte er es immernoch nicht glauben. Er ist für 5min in die Werkstatt abgezogen und hat das defekte Lager ausgepresst (ging scheinbar recht problemlos). Dann immernoch Diskussionen, obwohl ich ihm am Lager gezeigt habe, dass die Höhen am Außenring des Lagers unterschiedlich hoch sind und das ja auch einen Grund haben müßte...
Bis Donnerstag soll das neue Lager da sein und er muß es erst noch "prüfen" ob es kostenlos getauscht wird. Unglaublich, Fehler können ja mal passieren, aber dann auch noch solche Reaktionen...

nach oben scrollen

in GPX 750 R Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 06.04.2010 18:58
von Phönix • Kiloposter | 1.487 Beiträge

Deshalb mach ich lieber alles selbst.
Wenn ichs versaue bin ich wenigstens selbst dran schuld und muß nicht andere für ihren Murks auch noch bezahlen.
Ich bringe mein Zeug (ob Bike oder auch was anderes) nur in die Werkstatt wenn darauf noch Garantie ist oder ich es selbst aus irgendwelchen Gründen (und das sind nur sehr wenige) nicht selbst machen kann.

Volker

zuletzt bearbeitet 06.04.2010 18:59 | nach oben scrollen

in GPX 750 R Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 08.04.2010 20:35

Hi,
habe heute das Kettenrad mit neuem Lager wieder abholen können, eingebaut, wieder alles ok.

Der Händler war heute ziemlich kleinlaut...hat gleich gesagt, daß er nachgeschaut hat und es ihr Fehler war, weil sie das Lager verkehr herum eingebaut haben.
Angeblich ist das nur bei der GPX so, daß man bei dem Lager die Einbaurichtung beachten muß, weiß ich nicht, kann ich nichts dazu sagen. Aber spätestens nach dem Ausbau vorgestern hat man gesehen, daß es ein unsymmetrisches Kugellager ist und da hätte man von einem "Fachmann" verlagen können, daß er weiß was ein Schrägkugellager ist...

@ Volker, gebe dir schon recht, würde auch gerne alles selber machen (können). Dies ist nicht meine erste negative Erfahrung mit Werkstätten! Aber mir fehlt hier ein bißchen der Platz und das Werkzeug dafür. Bin eigentlich auch davon ausgegangen, wenn ich schon in die Kawawerkstatt fahre, die wissen wie ein Lager zu tauschen ist.

Also nochmal danke für die Unterstützung,
Gruß
Tom

nach oben scrollen

in GPX 750 R Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 12.04.2010 13:48
von MG-GPX750R • Forumsmitglied | 345 Beiträge

Hi,
stehe auch kurz davor das Lager zu tauschen, bei den ersten Preisanfragen, habe ich auch Preise von 62,50 Euro nur für das Lager erhalten.
Aber bei einem freien Händler wurde mir gesagt, das er laut einer Kawa Liste dort ein ganz normales Rillenkugelager 6006 in der Liste stehen hat, was nur ein Bruchteil kostet.
Ich habe dann noch mal nachgefragt ob er sich nicht vertan hat (also beim falschen Bike nachgeschlagen), den in allen Listen die ich kenne steht für die GPX750R ein 7006 Lager, was ein Schrägkugellager ist was entsprechend teuer wird.
Er meine es ist eine Liste von Kawa, in der er geschaut hat, das Bike würde schon hin kommen! Nun wenn ich mal in Listen von anderen Modelen schaue, wird da immer ein Rillenkugellager angegeben, nur bei der X nicht. Also die Aussage hier von dem Händler der das Lager für Tom falsch eingebaut hat, das gibt es nur bei der GPX, scheint nicht nur eine billige Ausrede zu sein.

Das ein Schrägkugellager wenn es falsch herum eingebaut ist, nach 500 km im Eimer ist, liegt sicher daran das es in die falsche Richtung noch empfindlicher gegen Schrägkräfte ist, als ein normales Lager.

Daher mal die Frage ob schon mal einer aus Kosten Gründen ein 6006 Lager versucht hat?
Ich überlege schwer es mal zu versuchen, es sei den jemand hat es schon versucht und kann bestätigen das es auch nur von 12:00 Uhr bis Mittag hält.

Wenn ich mir eine Kettenträger einer GPZ900R ansehe, den ich hier noch rum liegen habe, ist da auch ein normales Lager drin.
Auch ist die Flucht des Kettenblattes und des Lagers nicht wesenlich anders als bei der X.

Nur mal zum Verständnis, wenn das Kettenblatt genau mit der Mitte des Lagers fluchte sollte ein normals Kugellager doch OK sein.
Ich werde es noch mal heute abend nachmessen, aber ich denke wenn es bei der X verschoben währe kann es sicher nur um ein paar Milimeter gehen. Oder übersehe ich etwas wesentliches, was die Lagerbelastung angeht.

Bis dann,
Walter

nach oben scrollen

in GPX 750 R Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 12.04.2010 14:49

Hallo,
ich hatte ja das selbe Problem, daß nach dem ich die GPX gekauft hatte das Kettenrad wackelte.

Dort war auch das 6006,, wohl aus Kostengründen, verbaut worden und folgerichtig im Eimer.
Anscheinend ist es bei der X anders wie bei anderen Modellen und wir brauchen einen Bestand gegen einen Druckwinkel von 40 Grad im Kettenradlager, warum auch immer.

Ich habe mir das Lager 7006-B-2RS von FAG/INA besorgt. Kann aber nur noch sagen, daß das wesentlich günstiger war. Bestellt hat mir das ein örtliche Maschinenbaufirma.
Seitdem ist Ruh und ich habe kein Problem mehr gehabt.

Grüße
Achim

.

nach oben scrollen

Unsere Treffen 2012

GPX Treffen 2011 Gerolstein XS Treffen Wiedtal II 2012 XS Treffen Bergisches Land VI 2012

free counters
seit dem 25.03.2011 12:00 Uhr

Im Moment sind 25 User online (9 Mitglieder | 16 Gäste).
Heute waren 81 Mitglieder Online
Das Forum hat 3.637 Mitglieder, 10547 Themen und 189149 Beiträge.
Der Rekord liegt bei 101 Besuchern gleichzeitig am 05.02.2012 03:56 Uhr.
Mitglieder | Wer ist Online | FAQ | Impressum / Nutzungsbedingungen / Disclaimer nach oben

GAIA Template by Homepagemodules © achimth
Design und Funktion weiterentwickelt - Interesse an individuellen Änderungen - Anfrage:
- Bei Anpassung von Template Elementen - kein Support durch Hompagemodules.de -