Logo Forum




* * * Um unsere ganzen News zu lesen musst du registriert sein * * * AKTUELLE TERMINE 2012: * * * * 20.06. - 24.06.2012 * 7.internationales GPX - Forumstreffen im Allgäu * * * * 20.07. - 22.07.2012 XS400 - Forumstreffen Wiedtal * * * * 07.- 09.09.2012 XS400 - Forumstreffen Bergisches Land VI



#16

RE: Hinteres Kettenblatt locker

in GPX 750 R Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 13.04.2010 12:19
von MG-GPX750R • Forumsmitglied | 345 Beiträge

Hallo Achim,
ich habe nun nach langer suche einen akzeptablen Preis für ein Schrägkugellager finden können.
Daher habe ich mir jetzt für beide Xen je ein Lager bestellt, das Lager hat die gleiche Bezeichnung wie das von FAG/INA mit dem Zusatz TN dahinter. Keine Ahnung was das TN bedeutet, ich hoffe nicht "Taugt Nichts", es ist ein Schrägkugellager wohl von einem Hersteller der vieleicht nicht so teuer ist, muss deshalb ja nicht direkt Schrott sein. Wenn es da ist und drin ist, werde ich mal nach einiger Zeit ein Feedback posten.

Noch mal zum Thema ob Schrägkugellager oder nicht, es ist in der Tat so das die Mitte des Kettenblatts zur Mitte des Lagers um ca. 5mm nach aussen verschoben ist. Also dies könnte die Ursache für die Schrägkräfte sein. Ich werde später noch mal bei dem Kettentäger der GPZ900R schauen wie es da aussieht, das wurde mir gestern zu spät. Aber da sollte es ja dann fluchten, den dort ist ein normales Kugellager ausreichend.

Das alte Lager habe ich schon draussen, war übrigens auch falsch eingebau, ich rede von einem Träger den ich in der Bucht mal gekauft habe, den ich schon mal vorbereite um dann die ganze Einheit auf einmal schnell wechseln zu können an der X. (Also das die Richtung beim Einbau nicht beachtet wird kommt wohl nicht so selten vor.) Es war ein original Lager (Koyo 7006, Made in Japan) aber sicher schon mal getauscht worde, den unter dem Lager waren Ausbauspuren die nicht von meinem Ausbau sein konnten.

Kann man zum Einbau die Narbe etwas warm machen und das Lager vorher im Kühlschank bis auf 6 Grad abkühlen (also Kühlfach nicht Eisfach), um das Lager leichter rein zu bekommen? Ich habe leider keine Schraubstock, ich wollte es mit Klauenabzieher versuchen oder vorsichtig einschlagen, könnte jetzt schon kotzen wenn ich dran denke es beim Einbau zu beschädigen.

Bis dann,
Walter

zuletzt bearbeitet 13.04.2010 12:22 | nach oben scrollen

#17

RE: Hinteres Kettenblatt locker

in GPX 750 R Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 13.04.2010 12:55
von achimth • CO-ADMIN | 11.170 Beiträge

Hallo Walter,

genaue Typenbezeichnung,Preis und Lieferant wären interessant

Warm machen und auch das Lager abkühlen kannst du sicher, da passiert nichts

Grüße
Achim


.

Die neuesten Beiträge in meinem Forum für bimota Deutschland wurden in diesen Themen geschrieben:

nach oben scrollen

#18

RE: Hinteres Kettenblatt locker

in GPX 750 R Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 13.04.2010 13:09
von MG-GPX750R • Forumsmitglied | 345 Beiträge

Hallo Achim,
schau mal unter dem Link, davon habe ich mir 2 bestellt.

http://grafe-shop.de/index.php?view=deta...productid=10241

Ob die Lager bei dem Preis was sind kann ich nicht sagen, da ich aber auch bei Aldi Einkaufe, weis ich das günstig nicht immer schlecht ist.

Aber sollte sonst noch jemand das Lager im Kettenrad tauschen müssen, ist es vieleicht eine alternative, was meinst Du? Sieht doch erst mal OK aus, hast Du nee Ahnung was die TN Bezeichnung bedeutet?

Also im Vergelich zu den anderen Preisen die ich erhalten habe, kommt mir der Preis: 12,32 EUR vor, als würde ich den Lieferanten beklauen, wenn den die Qualität stimmt, das ist halt die große Frage.

Bis dann,
Walter

zuletzt bearbeitet 13.04.2010 13:11 | nach oben scrollen

#19

RE: Hinteres Kettenblatt locker

in GPX 750 R Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 13.04.2010 13:34
von Oelfuss • Labertasche | 7.525 Beiträge

Zitat
hast Du nee Ahnung was die TN Bezeichnung bedeutet?



TN = Käfig aus Polyamid.

http://www.scribd.com/doc/25553089/kugellager-bezeichnung

*


Four wheels move the body. Two wheels move the soul.

Die dunkle Alternative :-) --> www.xt-board.de

nach oben scrollen

#20

RE: Hinteres Kettenblatt locker

in GPX 750 R Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 13.04.2010 13:49
von MG-GPX750R • Forumsmitglied | 345 Beiträge

Danke,
hatte auch schon mal "TN Lagerbezeichnung" in Google versucht, aber da kam nichts brauchbares hoch, aber den Link merke ich mir.

Also wenn ich die Lager etwas gefahren habe, gebe ich mal Feedback, den der Preis ist sicher nicht zu unterbieten.

Original Kawa liegt bei 62,50 Euro, den Preis habe ich gestern genannt bekommen, da macht ein Versuch Sinn, zumindest für mich.

Bis dann,
Walter

nach oben scrollen

#21

RE: Hinteres Kettenblatt locker

in GPX 750 R Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 16.04.2010 10:08
von MG-GPX750R • Forumsmitglied | 345 Beiträge

Hi,
die Lager die ich (Siehe Link weiter oben) im Internet am Montag bestellt hatte, sind gestern angekommen. Was die Lieferzeit angeht kann man nichts sagen! Montag bestellt und per Überweisung vorab bezahlt, ab 2. Bestellung kann man wohl auf Rechnung bestellen, Lieferung innerhalb 3 Tagen, das ist schon mal Top.

Was die Lager selbst angeht, ist jedes für sich OK, es sind Schrägkugellager, wohl von einem Hersteller RWB, laut Internet wohl China Ware.
Hätte ich nur eins bestellt, hätte ich das Lager, egal welches von beiden für OK gehalten. Es wundert mich nur das im vergleich beide doch sehr unterschiedlich sind.

Lager1: Spiel zwischen der Innen- und Außen- Schale ist bei einem Lager gleich null, also wenn ich versuche axial das Lager einwenig hin und her zu bewegen. Dreht sich recht stramm, aber nicht schwergängig so, das man es für defekt halten muss. Mehr so das man denken könnte, das läuft sich noch ein.

Lager2: Spiel zwischen der Innen- und Außen- Schale ist bei diesem Lager ein wenig da, also wenn ich versuche axial das Lager einwenig hin und her zu bewegen. Dreht sich recht leicht, so leicht, das man das andere für defekt halten könnte, oder dieses ist mit zu viel Spiel gefertigt.

Also das Ganze gibt einem nicht so viel vertrauen in die Qualität der Lager, wenn schon bei der Fertigung solche unterschiede bei neuen Lager ersichtlich sind.

Die Frage welche sich mir nun stelle, welches Lager versuche ich als erstes, bzw. ist eins wirklich nicht OK.
Kann es sein das ein Lager sich noch einläuft? Oder wird Lager1 sich in kürze wegen zu wenig Spiel kaputt laufen?
Bei Lager 2 ist womöglich das Spiel zu groß, daher wird in kürze das Kettenblatt wieder Spiel bekommen?
Welches würdet Ihr einbauen? Ums noch mal klar zu sagen, jedes für sich alleine betrachtet, hätte ich ohne bedenken verbaut, aber der Unterschied bringt mich aus dem tritt.

Der Lieferant hat auf Anfrage per Telefon wenig dazu sagen können, war aber recht nett, bot an die Lager zurück zu nehmen zum prüfen, meine aber das die bisher schon ca. 1300 mal diesen Artikel verkauft haben, aber bisher noch keiner die Ware reklamiert hat. Bin ich zu sensible?

Bis dann,
Walter

zuletzt bearbeitet 16.04.2010 10:11 | nach oben scrollen

#22

RE: Hinteres Kettenblatt locker

in GPX 750 R Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 16.04.2010 11:40
von Fiete • Labertasche | 8.461 Beiträge

Was ich da tun würde:

1. das Lager mit wenig Spiel einbauen
2. wenn das in zwei Jahren geflogen ist, das nächste einbauen...


------------------------------------------------
Grüne Grüße Fiete -- "Der NOLF"

Projekt 2009 - für den guten Zweck
meine X

nach oben scrollen

#23

RE: Hinteres Kettenblatt locker

in GPX 750 R Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 02.08.2010 09:31
von SlowRider • Gelegenheitsposter | 34 Beiträge

Hallo,

habe offenbar das gleiche Problem. Welches Lager hat es denn nu gebracht?

Dank und Gruß Marco

nach oben scrollen

#24

RE: Hinteres Kettenblatt locker

in GPX 750 R Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 02.08.2010 09:34
von achimth • CO-ADMIN | 11.170 Beiträge

Hallo,

du solltest erstmal genau nachsehen, was wirklich ist. Also Rad raus und genau nachsehen. Da ist nur ein Lager drin.

Grüße
Achim


.

Die neuesten Beiträge in meinem Forum für bimota Deutschland wurden in diesen Themen geschrieben:

nach oben scrollen

#25

RE: Hinteres Kettenblatt locker

in GPX 750 R Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 02.08.2010 09:38
von SlowRider • Gelegenheitsposter | 34 Beiträge

Ja, ja, schon klar, danke
Aber er wollte ja das günstige probieren und ich wollte wissen ob es das gebracht hat oder ob er das teure Kawa-Teil nachrüsten mußte.

Gruß Marco

nach oben scrollen



Unsere Treffen 2012


GPX Treffen 2011 Gerolstein XS Treffen Wiedtal II 2012 XS Treffen Bergisches Land VI 2012



free counters
seit dem 25.03.2011 12:00 Uhr




Im Moment sind 15 User online (5 Mitglieder | 10 Gäste).
Heute waren 48 Mitglieder Online
Das Forum hat 3.637 Mitglieder, 10547 Themen und 189239 Beiträge.
Der Rekord liegt bei 101 Besuchern gleichzeitig am 05.02.2012 03:56 Uhr.
Mitglieder | Wer ist Online | FAQ | Impressum / Nutzungsbedingungen / Disclaimer nach oben

GAIA Template by Homepagemodules © achimth
Design und Funktion weiterentwickelt - Interesse an individuellen Änderungen - Anfrage:
- Bei Anpassung von Template Elementen - kein Support durch Hompagemodules.de -