Logo Forum

* * * Um unsere ganzen News zu lesen musst du registriert sein * * * MotoGP Tippspiel 2012 - für registrierte User im Forum - Preis 1 Satz Reifen * * * AKTUELLE TERMINE 2012: * * * * 20.06. - 24.06.2012 * 7.internationales GPX - Forumstreffen im Allgäu * * * * 20.07. - 22.07.2012 XS400 - Forumstreffen Wiedtal * * * * 07.- 09.09.2012 XS400 - Forumstreffen Bergisches Land VI

Vernünftige Kleidung

in Sicherheitstalk für alle Motorradfahrer - was kannst du selber tun 31.03.2010 10:06
von TooMuch • Kiloposter | 1.131 Beiträge

Kurze Frage an Euch:

Wie seid ihr ausgerüstet, wenn ihr nur mal kurz mit'm Moped fahrt?
Und wie wenn ihr länger unterwegs seid?

Ich persönlich zieh IMMER Schutzkleidung an. Ohne geht gar nicht.

Ich musste allerdings mit Erstaunen feststellen, dass viele da extrem leichtsinnig sind.
Ob's nun Jugendliche auf ner 125er ohne Helm sind, oder Erwachsene, die auf ner Rennmaschine mit Jeans und dünner Jacke unterwegs sind.
Was ist mir den Leuten los? Also ich schwitz im Sommer lieber, als nen Arm zu verlieren, der dran sein könnte mit entsprechender Schutzausrüstung.

Bin mal gespannt auf Eure Antworten...^^

Ich bin dann ma weg. Dieses Moralgeblubber von wegen Anstand und Niveau was sich irgendjemand ausgedacht hat, der meinte er wäre was besser als andere Menschen, kann und will ich net ertragen.
Ich will mein Leben mit Spaß ausfüllen und nicht mit Langweile ;)

nach oben springen

RE: Vernünftige Kleidung

in Sicherheitstalk für alle Motorradfahrer - was kannst du selber tun 31.03.2010 10:50
von achimth • CO-ADMIN | 11.592 Beiträge

Immer mit Schutzkleidung, selbst der kürzeste Weg kann zum Verhängnis werden, auch wenn du aufgepasst hast

Lieber schwitzen als bluten

.
Du brauchst einen Satz Reifen? Mach mit im MotoGP Tippspiel 2012 powered by AVON TYRES

.

nach oben springen

in Sicherheitstalk für alle Motorradfahrer - was kannst du selber tun 31.03.2010 11:03
von Sokrates • Schönwetterfahrer (Schlechtwetterforumsleser) | 11.402 Beiträge

So sieht Schutzbekleidung nach einem Sturz bei ca. Tempo 25-30 nach dem Kontakt mit nassem Asphalt aus:

Noch Fragen?

Edith sagt: Nein, es war kein Fahrfehler, sondern der querstehende Bürgerkäfig auf der Straße.

Grüße,
Dirk

http://www.xs400.net/

2A2 Bj.'80, 2A2 Bj.'81, 2A2 Bj.'81, SR125 Bj. '97

zuletzt bearbeitet 31.03.2010 11:04 | nach oben springen

in Sicherheitstalk für alle Motorradfahrer - was kannst du selber tun 31.03.2010 13:45
von felix • Vielposter | 946 Beiträge

also cih zieh Jacke und Handschuhe sowieso immer an und die Hose immer wenn die Fhart länger dauert als das anziehen - also auch so gut wie immer.
Habt ihr eigentlich so neue Textilzeugsanzüge oder Lederkleider und warum habt ihr die die ihr habt???

gruß, Felix (mit der XS 360)

nach oben springen

in Sicherheitstalk für alle Motorradfahrer - was kannst du selber tun 31.03.2010 13:53
von Gast • Forumsmitglied | 276 Beiträge

Ich trage Textil oder Lederkleidung. Kommt auf die Tagesform an. Am sichersten denke ich, ist die Lederhaut. Wer sich schon mal Textilbekleidung nach einem Sturz angesehen hat, weiß was ich meine.
Der Nachteil bei der Lederbekleidung ist die Regendurchlässigkeit...

Gruss - Hardi

Gruss - Hardi
----------------------
Volles Rohr, CB Four

nach oben springen

in Sicherheitstalk für alle Motorradfahrer - was kannst du selber tun 31.03.2010 14:29
von Fiete • Labertasche | 8.674 Beiträge

Leder:

Jacke und Helm immer - Hose, Stiefel und Handschuhe über Land immer, bei Stadtfahrten eher selten! Ich weiß, das ist nicht so ganz richtig aber bei mir siegt immer noch die Faulheit

------------------------------------------------
Grüne Grüße Fiete -- "Der NOLF"

Projekt 2009 - für den guten Zweck
meine X

nach oben springen

in Sicherheitstalk für alle Motorradfahrer - was kannst du selber tun 31.03.2010 14:37
von Schelle • Kiloposter | 1.130 Beiträge

Textil;

Auch nicht immer an, mal kurz durch die Stadt, so wie ich gerade angezogen bin, aber wenn es raus geht, dann immer in voller Bekleidung.

Gruß Schelle

Gruß
Schelle

XS 400 12E
http://schelle-xs400.de.tl/

nach oben springen

in Sicherheitstalk für alle Motorradfahrer - was kannst du selber tun 31.03.2010 14:49
von Touly • Labertasche | 7.128 Beiträge

Textil, mormalerweise trage ich alles. Manchmal, wenns nur schnell zur Tramhaltestelle soll, wo ich dann aufs Tram umsteige verzichte ich auch mal auf Hose und Stiefel...
Ein ganz anderes Thema können extrem hohe Temperaturen sein. Da hab ich es schon erlebt, dass mir die "Schutz"klamotten gefährlich wurden, und man die Sachen aus Sicherheitsgründen auszieht. Vielleicht sollte man sich dann die Frage stellen, ob man überhaupt noch Motorrad fahren sollte, aber es war halt nichts Anders da...

Gruess Gabi

Lass guten Dingen Zeit, dir einzufallen!

nach oben springen

in Sicherheitstalk für alle Motorradfahrer - was kannst du selber tun 31.03.2010 15:56
von schubl • Labertaschenanwärter | 3.256 Beiträge

Zitat von Touly
verzichte ich auch mal auf Hose und Stiefel...

Du fährst dann ganz nackt!!?!?

Lederjacke mit integrierten Protektoren hab ich immer an, genauso wie Handschuhe und, eh klar, Helm...
Auch bei der größten Hitze...
Bei der Hose kommts drauf an wie faul ich mitm Umziehen bin...
Mal schnell in der Stadt zweimal ums Eck und auch durch die Stadt in die Arbeit mit der Jean...
Meistens Sportschuhe, machmal Boots...
Falls ich mich in der Firma umziehe und in die Bermuda werfe, fahr ich mit Lederhose (mitteldick, Jeans-Schnitt, keine "Racing"-Hose mit Protektoren) und Boots...
Meistens am Anfang der Saison hab ich nen Rappel und lauf dann auch den ganzen Tag mit der Ledernen in der Arbeit rum...
Überland immer Leder und Boots...

Bei Nieseln bis leichter Regen hält meine Jacke auch noch dicht...
Wenns stärker regnet, kommt Regenhose und Jacke drüber...

Textil ist mir irgendwie zu "tourig", da müßte ich mir ne BMW GS kaufen um das mit meinem Gewissen vereinbaren zu können...

schubl

Sterne gehören in den Himmel und nicht auf die Straße!

nach oben springen

in Sicherheitstalk für alle Motorradfahrer - was kannst du selber tun 31.03.2010 19:01
von De Andi • Forumsmitglied | 278 Beiträge

Bei Temperaturen wir jetzt läuft das volle Programm auf. Lederkutte, dicke Motorradjeans von Louis, Lederhandschuhe, Helm u.s.w.
Bei Kurzstrecken jenseits der 30°c Marke auch schon mal mit Flatterhemd und Sandalen. Der stabile Hut ist allerdings obligatorisch.
Jenseits von 35°c fahr' ich Auto und mach de Klimaanlage an. So einfach ist das.

Gruß. Andi. XS 400 2A2

zuletzt bearbeitet 31.03.2010 19:14 | nach oben springen

in Sicherheitstalk für alle Motorradfahrer - was kannst du selber tun 31.03.2010 20:23
von MG-GPX750R • Forumsmitglied | 397 Beiträge

Hi,
also ich fahre zu 99% nur längere Touren in die Eifel oder über Land, daher bin ich auch 99% mit Lederkombi, Sportstiefel, Handschuhe und Helm unterwegs.
Kann sein, wenn ich nur am Vortag schon mal tanken will und Luft prüfen, was man halt so macht vor großer Tour, das ich dann ohne Leder fahre. Aber die Tanke ist auch nur 100 m entfernt, aber meist erledige ich das doch am Tag der Tour auf dem Weg, also mit voller Montour.

Muss aber sagen, dass ich das als jüngerer Hüpfer bei weitem nicht so genau genommen habe. Da wurde auch schon mal im Spanien Urlaub eine Tour nur mit Badehose, Sonnenbrille und Espandrillos unter die Räder genommen.

Aber das darf man heute eigentlich gar nicht mehr zugeben!

Bis dann,
Walter

nach oben springen

in Sicherheitstalk für alle Motorradfahrer - was kannst du selber tun 31.03.2010 21:31

Fazit des Ganzen:
Viele sind zu "faul" (= naiv+lebensmüde) vernünftige Kleidung auf kurzen Strecke anzuziehen.
Bei längeren Strecken ist aber immer Schutzkleidung dabei...(lange Strecken scheinen gefährlicher zu sein).

Um meine Taten auch mal zuzugeben:
Vor drei Jahren bin ich im Rock und T-Shirt bei meinem Freund mitgefahren.
Seit dem mir die Idee in den Sinn gekommen ist, einen Schein zu machen war das ein No-Go.
Aber wie Walter schon sagt, dass sollte man eigentlich gar nicht zugeben...

Nach dieser Zeit folgte ein Jahr Rollerfahren. Dicke Jacke, Jeans, Helm, Handschuhe (immer!).
Der wirkliche Wechsel, dass ich auf jeder kleinsten scheiß fahrt voll bekleidet bin, kam mit der ersten Fahrschulstunde bzw. mit einem Feuerwehrbericht.
In der Fahrschule merkt man erst, was für Geschwindigkeiten man ausgesetzt ist. Das einzige Mal, dass ich in der Fahrschule zu langsam unterwegs war, war die erste Stunde Moped. Mit'm Auto hab ich immer Gas gegeben.
Wie oben erwähnt, habe ich mir einen Feuerwehrbericht durchgelesen. Mach ich manchmal aus Interesse.
Bericht aus der Kasseler Innenstadt: Autofahrer wollte auf ne Vorfahrtstraße einbiegen und übersieht den Mopedfahrer.
Fazit: Mopedfahrer unterm Auto eingeklemmt und tot.
Ist zwar fraglich, ob dem noch gute Schutzkleidung geholfen hätte.
Aber Leute jetzt mal ehrlich: Die kurzen Strecken durch die City sind doch sau gefährlich. Wie oft ich in Regensburg schon Vollbremsungen hinlegen musste, weil ich übersehen wurde...und ich hab meinen Schein erst seit September 09... Es gibt mittlerweile sogar Kreuzungen, an denen ist mein Daumen IMMER an der Hupe.

Zu meiner Kleidung: Lederhose, Textiljacke, Stiefel, Lederhandschuhe und natürlich Helm.
Warum? Weil war günstig. Jacke -> Second Hand (aber in nem Top-Zustand), Lederhose bei Polo im Angebot, Stiefel auch im Angebot.
Bin bisher zufrieden mit der Kombination. Wenn ich dann mal viel Geld hab, krieg ich ne Lederkombi für 700 Euronen.

Ich bin dann ma weg. Dieses Moralgeblubber von wegen Anstand und Niveau was sich irgendjemand ausgedacht hat, der meinte er wäre was besser als andere Menschen, kann und will ich net ertragen.

nach oben springen

in Sicherheitstalk für alle Motorradfahrer - was kannst du selber tun 31.03.2010 22:31
von Taxi4 • Forumsmitglied | 143 Beiträge

Hallo, hab ne Textilkombi die ich auf größeren Ausfahrten immer anziehe.Auf kurzen Fahrten lass ich die Hose weg und fahre mit Jeans. Ich muß aber sagen das meine kurzen Fahrten manchmal garnicht so kurz sind wie ich es mir zuvor eigentlich vorgenommen hatte.Es ist einfach zu geil mit meiner X so durchs Land zu heizen, anstatt auf kürzestem Weg ans Ziel zu kommen. Ganz klar, egal wie weit die Tour ist, ein Unfall kann immer passieren. Wenn ich jetzt sage das ich ab sofort meine komplette Schutzkleidung bei jeder auch noch so kleinen Fahrt trage, würde ich lügen. Ich wünsch euch allzeit gute Fahrt. Gruss Peter

nach oben springen

in Sicherheitstalk für alle Motorradfahrer - was kannst du selber tun 31.03.2010 22:53
von schubl • Labertaschenanwärter | 3.256 Beiträge

"naiv+lebensmüde" finde ich nun doch arg übertrieben...
Weil wenn es lebensmüde ist mit einer Jean zu fahren, dann ist es genauso lebensmüde sich überhaupt aufs Mopped zu setzen, oder gar den Schein zu machen, oder überhaupt geboren zu werden...

Damals Maturareise in Ios sind wir mit den 50ccm-Reibn mit Hawaiihemd, Bermuda und Badeschlapfen gefahren, ohne Helm oder irgendwas...
Zerlegt hats da jeden mal und außer Schürfwunden nix gewesen...
Kommentar eines Einheimischen "This road is a killer"
Man hat auf der ganzen Insel die Leute sofort erkannt die sich ein Mopped ausgeborgt haben...
Gestorben ist da aber keiner...
Würde ich jetzt aber auch nicht mehr machen...

Hatte bisher 2 Unfälle mit der GSX...
Das erste Mal nach 1 Woche beim links Abbiegen von nem Auto aus der rechten Spur angedrängt worden und auf nassen Straßenbahnschienen bei ca 25-30km/h vorne überbremst und schön hingelegt...
Die Jean hatte nicht mal irgendwas, meine Haut auch nicht...

Das 2te Mal aufgrund eines nicht beachteten Stopschildes einem Benz seitlich mit ca 40-50km/h reingefahren und übern Kofferraum desselben abgestiegen...
Die Jean hatte nix und meine Haut auch nix...
Mir taten nur Körperteile weh, wo keine Protektoren sind (Vielleicht auch, weil die Protektoren und das Notebook im Rucksack die restlichen Stellen geschützt haben)

Das soll jetzt keine Lobhudelei auf Jeans werden, aber Schutzkleidung so huchzujubeln und alle die keine anhaben als lebensmüde Deppen abzustempeln ist auch nicht ok...
Ich kenne einen Fall, wo 2 Moppeds hintereinander gestürzt sind (Freiland auf nem Ölfleck ausgerutscht, beide ca gleich schnell) und dem mit Lederkombi gings nachher schlechter als ihr mit Jeans und mir ist kein Fall im Bekanntenkreis bekannt, wo mit einer Jean in der Stadt! großartig was passiert wäre...

Lederjacke mit Protektoren ist bei mir soundso Pflicht, da am Oberkörper auch wesentlich mehr passieren kann als bei den Beinen...

schubl

Sterne gehören in den Himmel und nicht auf die Straße!

nach oben springen

in Sicherheitstalk für alle Motorradfahrer - was kannst du selber tun 31.03.2010 23:21

Zitat von schubl
"naiv+lebensmüde" finde ich nun doch arg übertrieben...
Weil wenn es lebensmüde ist mit einer Jean zu fahren, dann ist es genauso lebensmüde sich überhaupt aufs Mopped zu setzen, oder gar den Schein zu machen, oder überhaupt geboren zu werden...

Da stimme ich Dir zu...jedenfalls bei dem Punkt, dass alles lebensmüde ist. Deppen habe ich nirgendwo geschrieben. Warum ist naiv immer mit was negativem verbunden?

Zitat von schubl
Hatte bisher 2 Unfälle mit der GSX...
Das erste Mal nach 1 Woche beim links Abbiegen von nem Auto aus der rechten Spur angedrängt worden und auf nassen Straßenbahnschienen bei ca 25-30km/h vorne überbremst und schön hingelegt...
Die Jean hatte nicht mal irgendwas, meine Haut auch nicht...
Das 2te Mal aufgrund eines nicht beachteten Stopschildes einem Benz seitlich mit ca 40-50km/h reingefahren und übern Kofferraum desselben abgestiegen...
Die Jean hatte nix und meine Haut auch nix...
Mir taten nur Körperteile weh, wo keine Protektoren sind (Vielleicht auch, weil die Protektoren und das Notebook im Rucksack die restlichen Stellen geschützt haben)

Glück gehabt?! Ich hab mich einmal mit'm Roller lang gelegt. Handschuhe zerissen, Jeans auch. Und ich war nicht schnell. Wenn ich mir da ausmalen würde,
wie das mit'm Motorrad ausgesehen hätte, würde ich glaub das Motorrad stehen lassen.

Zitat von schubl
Lederjacke mit Protektoren ist bei mir soundso Pflicht

Ich sehe tagtäglich Menschen, die noch nicht mal das an haben.

Das klingt vielleicht jetzt ein bisschen nach Moralapostel: Aber man hat auch ein bissl Verantwortung für Andere (Ja, ich weiß Menschen sind Egoisten).
Wenn die ganzen Jugendlichen sehen, dass 99% der Mopedfahrer gut verpackt sind, würden sie das >vielleicht< auch eher machen.
Ich hab ne Kollegin an der Arbeit, deren Sohn sich weigert Schutzkleidung auf der 125er anzuziehen.

Ich komm aus ner Moto Cross Familie...ich selbst bin leider nicht gefahren, aber meine Schwester und mein Vater.
Vielleicht bin ich deswegen so sensibel bei dem Thema.
Das war das einzige was mein Vater in seinem Leben richtig gemacht hat: Jeder musste ordentliche Schutzkleidung tragen.
Wobei das beim Cross das A und O ist.

nach oben springen

Unsere Treffen 2012

GPX Treffen 2012 Allgäu XS Treffen Wiedtal II 2012 XS Treffen Bergisches Land VI 2012

free counters
seit dem 25.03.2011 12:00 Uhr

Im Moment sind 28 User online (13 Mitglieder | 15 Gäste).
Heute waren 57 Mitglieder Online
Das Forum hat 3.753 Mitglieder, 10978 Themen und 196846 Beiträge.
Der Rekord liegt bei 101 Besuchern gleichzeitig am 05.02.2012 03:56 Uhr.
Mitglieder | Wer ist Online | FAQ | Impressum / Nutzungsbedingungen / Disclaimer nach oben

GAIA Template by Homepagemodules © achimth
Design und Funktion weiterentwickelt - Interesse an individuellen Änderungen - Anfrage:
- Bei Anpassung von Template Elementen - kein Support durch Hompagemodules.de -