Logo Forum

* * * Um unsere ganzen News zu lesen musst du registriert sein * * * MotoGP Tippspiel 2012 - für registrierte User im Forum - Preis 1 Satz Reifen * * * AKTUELLE TERMINE 2012: * * * * 20.06. - 24.06.2012 * 7.internationales GPX - Forumstreffen im Allgäu * * * * 20.07. - 22.07.2012 XS400 - Forumstreffen Wiedtal * * * * 07.- 09.09.2012 XS400 - Forumstreffen Bergisches Land VI

Schrauben abgerissen

in Yamaha 18.03.2010 21:05
von maker • Forumsmitglied | 363 Beiträge

Mir sind heute an meiner XJ 900 2 Schrauben abgerissen als ich die Ansaugstutzen abschrauben wollte, obwohl ich
vorher noch WD 40 drangesprüht habe. Die Stecken jetzt im Flansch am Zylinder.

Hat jemand einen Tipp, wie ich die wieder rausbekomme. Hane noch mal WD 40 drangespritzt, will das mal über Nacht ziehen lassen. Wahrscheinlich werde ich die rausbohren müssen, oder?

Gruß, Udo

"4 Räder sind 2 zuviel".

nach oben springen

RE: Schrauben abgerissen

in Yamaha 19.03.2010 07:59
von Fiete • Labertasche | 8.673 Beiträge

nicht direkt ausbohren - nur ein Loch in den Bolzen bohren und mit einem "Linksdrall" oder Schraubenausdreher rausdrehen. Gibt es in jedem Baumarkt oder Werkzeugladen, Louis, Polo.....

http://img106.imageshack.us/img106/7876/19of4.jpg" border=0>

Danach das Gewinde nachschneiden. daß es wieder sauber wird.

Hat bei mir immer funktioniert!

------------------------------------------------
Grüne Grüße Fiete -- "Der NOLF"

Projekt 2009 - für den guten Zweck
meine X

zuletzt bearbeitet 19.03.2010 08:01 | nach oben springen

in Yamaha 19.03.2010 14:19

Hallo Fiete,

danke für den Tip,

Gruß, Udo

"4 Räder sind 2 zuviel".

nach oben springen

in Yamaha 19.03.2010 16:29

Hallo Fiete,

so, jetzt bin ich ganz am Ende. habe mir vorhin im Werkzeugfachhandel das Linksdrallwerkzeug aus Chrom-Vanadium gekauft.

Das ist mir jetzt auch noch abgebrochen, schön plan mit dem Flansch.

Wir haben hier in der Nähe eine freie Motorradwerkstatt, da habe ich eben mal angerufen. Die legen in so einem Fall

eine Mutter auf die Schraube und schweissen die innen an. Manchmal soll das funktionieren. Hätte ich die Ansaugstutzen

doch sitzen lassen, ich könnte mich irgendwo hinbeißen.

Hoffentlich muß ich nicht noch den kompl. Kopf abschrauben, und dann zum erodieren bringen.

Gruß, Udo

"4 Räder sind 2 zuviel".

nach oben springen

in Yamaha 19.03.2010 17:11

Boh - das is mir noch nie passiert - bei mir hat das jetzt immer super funktioniert. Dann ist die Sau aber dermaßen fest gesessen...!?
Schöne Scheiße - machen die in der Wertkstatt das jetzt oder wie machst du weiter?

meine X

nach oben springen

in Yamaha 19.03.2010 21:02

Hallo Fiete,

die saßen wirklich sehr unterschiedlich fest. Einige gingen relativ leicht los ( die unteren innen) andere ätzend schwer.

Wenn ich es jetzt noch mal machen würde, dann anders. Erst noch etwas fester drehen, etwas lösen, fester , lösen, usw.

Aber hinterher ist man bekanntlich immer schlauer.

Ich lasse es jetzt in der Werkstatt versuchen, die haben damit mehr Erfahrung, und ich habe kein Schutzgasschweissgerät.
Wichtig ist dabei, das man das Massekabel am Motor vorher abschraubt, wegen der Elektronik!!!!!

Der Typ holt die Kiste mit seinem Hänger ab. Hoffentlich klappt das, sonst kommt sehr viel Arbeit auf mich zu.

Zylinderkopf demontieren, und zum Rauserodieren bringen. Machen wir in der Firma mit unseren Teilen auch so, wenn mal

ein Gewindebohrer bzw. Fräser abbricht. Erodieren ist gar nicht so teuer und sehr präzise. Aber wer weiß, wie schwer die anderen Schrauben losgehen.

Jetzt habe ich jedenfalls erst mal die Faxen dick!!

Gruß, Udo

"4 Räder sind 2 zuviel".

nach oben springen

in Yamaha 19.03.2010 21:53
von willy • Labertaschenanwärter | 4.907 Beiträge

Noch`n Trick:
Heißluftföhn mit max.500W an den Kopf halten und schön warm machen-bis man(n) sich die Finger verbrennt,dann ausdrehen.
Alu dehnt sich mehr aus als Stahl,sprich die Schraube hat dann "Luft" trotz Rost und läßt sich lösen,evtl. mit Durchschlag kräftig "stauchen"(das löst die Rostverbindung).

So krieg ich zu 98% Krümmerschrauben lose.

Willy.Made in Germany.(NOLF)

nach oben springen

in Yamaha 19.03.2010 22:04
von Blue • Labertaschenanwärter | 3.335 Beiträge

Zitat von willy

Heißluftföhn mit max.500W an den Kopf halten ...

Aua

...
Grüße vom Blue

mit der XS 400 SE, 4G5 "Spider", Bj.'81 - very SPECIAL edition

nach oben springen

in Yamaha 19.03.2010 22:50
von LaueSR • Forumsmitglied | 205 Beiträge

Jo. Die Sache mit dem Föhn und 1-2 Prellschläge geht eigentlich sehr gut. Und beim nächsten Mal einfach nur ein Loch in den Stehbolzenrest bohren und einen etwas größeren Torx-Bit eintreiben, erhitzen, Prellschlag und sanft rausdrehen. Und zum Loch bohren einen "Linksbohrer" nehmen. Oft klappt es damit schon "beim Bohren" den Rest zu entfernen.

Diese o.g. Linksausdreher würde ich aus technischer Sicht nicht nehmen. Durch den steigenden Durchmesser wird der Bolzenrest geweitet und - wenn er denn bündig im Motor steckt - gegen die Motorwand gepresst. Dadurch wird der Losbrechmoment nochmals erhöht.

edit: Und was mir noch einfällt. WD40 ist KEIN Rost-/Korrosionslöser!!! Es ist vieles, aber nichts wirklich richtig, außer evtl. Winterkonservierung oder Schutz für ungeschütztes Werkzeug.

Gruß
Reinke
--
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Einstein)

'81er SR Kaffeekocher '80er SR Baustelle '83er XJ650 Baustelle

zuletzt bearbeitet 19.03.2010 22:53 | nach oben springen

in Yamaha 20.03.2010 12:53
von Ralf • Labertaschenanwärter | 2.916 Beiträge

Es ist ja unter Schraubern bekannt:

Egal was du machst. Es stellt sich immer hinterher heraus das es falsch war.

Linksdrehen funktionieren, aber eben nicht immer.

Bei mir waren die M6 Stehbolzen am Auspuff auch alle weg. Hab alles auf M8 aufgebohrt. Ist immer wieder spannend.

steinzeitband.de

nach oben springen

in Yamaha 20.03.2010 20:21

Hallo,
jetzt würde ich auch anders an die Sache rangehen. Nun ist es aber zu spät, ich denke auch, das der Bolzen jetzt durch das

abgebrochene Linksdrallwerkzeug erst recht Bombenfest sitzt. Nur rausbohren geht jetzt wahrscheinlich nicht mehr.

Außer mit einem Hartmetall oder Diamantbohrer. Meine ganze Hoffnung liegt jetzt in dem Schweisstrick.

Gruß, Udo

"4 Räder sind 2 zuviel".

nach oben springen

in Yamaha 20.03.2010 21:45

Schöne Scheiße - bei mir hat´s eben bis jetzt immer funktioniert - sonst hätte ich dir den Tip sicher nicht gegeben - tut mir jetzt echt leid!!!

meine X

nach oben springen

in Yamaha 21.03.2010 08:22
von willy • Labertaschenanwärter | 4.907 Beiträge

Der Schweiß-Trick funktioniert weil er eben beides auf einmal macht:

Erwärmen und drehen.

Willy.Made in Germany.(NOLF)

zuletzt bearbeitet 21.03.2010 08:22 | nach oben springen

in Yamaha 21.03.2010 11:16

Hallo Fiete,

ich weiß das Du es immer gut meinst. Bei der "X" kommt durch die Vollverkleidung weniger Feuchtigkeit an die Stellen, außerdem ist sie wassergekühlt, vielleicht sind die thermischen Einflüsse dadurch geringer, und die Schrauben sitzen nicht
ganz so fest. Eigentlich hätte ich mir das selber denken können, bin ja schließlich Metaller von
Beruf. Warum soll so ein filigranes Werkzeug mehr Drehmoment aufnehmen können als eine Schraube.
Wie Willi schon schreibt, die Kombination von Wärme und Drehmoment muß es richten.
Der Werkstattbesitzer ist ein Profi, ist früher selber Rennen gefahren.

Warten wir es ab, kommende Woche wird was passieren, ich werde weiter berichten.

Gruß, Udo

"4 Räder sind 2 zuviel".

zuletzt bearbeitet 21.03.2010 11:27 | nach oben springen

in Yamaha 26.03.2010 20:40

Hallo,

jetzt ist es amtlich, ich muß den Zylinderkopf abbauen. Die Schraube
mit abgebrochenem Linksdrallwerkzeug
konnte auch in der Werkstatt, mit Hilfe einer angeschweißten Mutter,
nicht rausgedreht werden.
Zwischen dem Chrom-Vanadium-Werkzeug und dem Schweißdraht konnte
keine feste Verbindung hergestellt werden.

Ich habe das noch nie gemacht, aber irgendwann ist es wohl immer das erste Mal.

Gruß, Udo

"4 Räder sind 2 zuviel".

nach oben springen

Unsere Treffen 2012

GPX Treffen 2012 Allgäu XS Treffen Wiedtal II 2012 XS Treffen Bergisches Land VI 2012

free counters
seit dem 25.03.2011 12:00 Uhr

Im Moment sind 28 User online (14 Mitglieder | 14 Gäste).
Heute waren 57 Mitglieder Online
Das Forum hat 3.753 Mitglieder, 10978 Themen und 196844 Beiträge.
Der Rekord liegt bei 101 Besuchern gleichzeitig am 05.02.2012 03:56 Uhr.
Mitglieder | Wer ist Online | FAQ | Impressum / Nutzungsbedingungen / Disclaimer nach oben

GAIA Template by Homepagemodules © achimth
Design und Funktion weiterentwickelt - Interesse an individuellen Änderungen - Anfrage:
- Bei Anpassung von Template Elementen - kein Support durch Hompagemodules.de -