Logo Forum

* * * Um unsere ganzen News zu lesen musst du registriert sein * * * AKTUELLE TERMINE 2012: * * * * 20.06. - 24.06.2012 * 7.internationales GPX - Forumstreffen im Allgäu * * * * 20.07. - 22.07.2012 XS400 - Forumstreffen Wiedtal * * * * 07.- 09.09.2012 XS400 - Forumstreffen Bergisches Land VI

Ruckdämpfer wechseln

in GPX 750 R Fahrwerk 09.03.2010 11:30
von Martini • Gelegenheitsposter | 38 Beiträge

Hallo Xler!

letzte Woche hatte ich meine X zwecks Wechseln des Hinterreifens und Auswechselns der Simmerringe / Gabelöl in der Werkstatt meines Vertrauens. Dort merkte der Meister noch, dass mein Ruckdämpfer nicht mehr der beste ist.

Bin somit zur Zeit auf der Suche nach einem neuen Dämpfer. Kann hier jemand einen Lieferanten empfehlen und was darf der Dämpfer so kosten?

Kann man eigentlich auch den Ruckdämpfer der GPX 600 nehmen?

Der Einbau müsste ja relativ problemlos gehen, wobei im WHB nicht wirklich etwas dazu steht (dort wird auch komischerweise der Ruckdämpfer Kupplungsdämpfer genannt)? Vielleicht hat hier ja jemand noch Tipps und Tricks zum Ein- und Ausbau ?!

Viele Grüße

Martin

nach oben scrollen

RE: Ruckdämpfer wechseln

in GPX 750 R Fahrwerk 09.03.2010 11:42
von Fiete • Labertasche | 8.461 Beiträge

Kettenspanner lösen - Radmutter abschrauben - Hinterrad raus - Kettenradträger abziehen - Ruckdämpfer raus - neuen Ruckdämpfer rein - Kettenradträger auf das Rad stecken - Rad einbauen - Kette Spannen - Rad festziehen.

Ich würde mal eine Suchanfrage in unserem Teilemarkt starten - ich hab leider keinen guten mehr.
Kannst ja mal beim Freundlichen fragen was so ein Teil kostet - wenn den noch lieferbar...

------------------------------------------------
Grüne Grüße Fiete -- "Der NOLF"

Projekt 2009 - für den guten Zweck
meine X

nach oben scrollen

in GPX 750 R Fahrwerk 10.03.2010 08:39
von DiDi • Forumsmitglied | 454 Beiträge

Ich hatte meine Total im Eimer
beim beschleunigen dachte ich das Hinterrad wäre locker
Habe einfach aus Moosgummi(heist das so?) dünne Plätchen geschnitten und dazwischen geschoben
hat 6 jahre gut gehalten
Kosten 0! nur nen bischen Arbeit
bis denn DiDi

DiDi ab jetzt GENERELL 50

nach oben scrollen

in GPX 750 R Fahrwerk 10.03.2010 10:22
von Krefelder • Kiloposter | 1.100 Beiträge

Hallo Leute,

Preis für den Ruckdämpfer August 2009 bei 74,95 beim Kawa Dealer, aber die Lösung von DIDI funzt zu 100%

mfg Thommy

just for fun

BILDER vom 6. internationalen GPX 750R-Forum Treffen 22.06. - 26.06.2011

nach dem Treffen ist vor dem Treffen

Alle sehen wenn ich esse, keiner wenn ich Hunger habe

nach oben scrollen

in GPX 750 R Fahrwerk 10.03.2010 10:36

Hey, vielen Dank für Eure Tipps!! Habe auch noch ein bisschen recherchiert und das Angebot gefunden, die Gummies des Ruckdämpfers separat zu bestellen (2,51 € pro Stück mal 6 = 15,06 €). Kann man die dann auf den Ring neu draufmachen (wie die selbstgeschnittenen Moosgummiplättchen)? Müsste gehen, oder?

nach oben scrollen

in GPX 750 R Fahrwerk 10.03.2010 11:18
von achimth • CO-ADMIN | 11.157 Beiträge

@martini

kannst du das mal näher erklären

.

Die neuesten Beiträge in meinem Forum für bimota Deutschland wurden in diesen Themen geschrieben:

nach oben scrollen

in GPX 750 R Fahrwerk 10.03.2010 11:30
von schubl • Labertaschenanwärter | 3.188 Beiträge

Zitat von DiDi
Habe einfach aus Moosgummi(heist das so?) dünne Plätchen geschnitten und dazwischen geschoben

Hab ich bei meiner genauso gemacht...
Hab die Plättchen etwas dicker gemacht und "Zur Sicherheit" mit Doppelseitigem Klebeband befestigt, so daß sie recht stramm dazwischen sitzen...
Dämpfer jetzt absolut spielfrei, dämpft aber trotzdem noch...
Bei mir hats 2€ oder so gekostet...
Hab mir im Baumarkt eine Moosgummiplatte für ein Maurerereibbrett gekauft...

schubl

Sterne gehören in den Himmel und nicht auf die Straße!

nach oben scrollen

in GPX 750 R Fahrwerk 10.03.2010 12:10

Zitat von Martini
Habe auch noch ein bisschen recherchiert und das Angebot gefunden, die Gummies des Ruckdämpfers separat zu bestellen (2,51 € pro Stück mal 6 = 15,06 €). Kann man die dann auf den Ring neu draufmachen (wie die selbstgeschnittenen Moosgummiplättchen)? Müsste gehen, oder?

Du bist - glaube ich - gerade dabei etwas zu verwechseln...

... es gibt Moppeds, bei denen der Ruckdämpfer aus mehreren einzelnen Gummis besteht, die einzeln in die Felge gesteckt werden. Bei der X ist das nicht so. Die X hat einen kompletten "Gummikranz", an dem es keine einzeln auswechselbaren Gummis gibt.

meine X

nach oben scrollen

in GPX 750 R Fahrwerk 10.03.2010 12:12

Aber 74,95 für so ein Gummikranz grenzt wirklich schon fast an eine Frechheit

meine X

nach oben scrollen

in GPX 750 R Fahrwerk 10.03.2010 12:24
von Taxi4 • Forumsmitglied | 140 Beiträge

einen neuen ruckdämpfer konnte mir mein kawahändler nicht verkaufen, da er nicht mehr lieferbar ist.das war vor 2 monaten als ich nen neuen kettenkit rangebaut hatte und dabei gleich noch das problem mit spiel im antrieb beseitigen wollte. wieviel spiel ist denn noch ok. gibts beim tüv probleme damit? gruß peter

nach oben scrollen

in GPX 750 R Fahrwerk 10.03.2010 12:32

Beim TÜV wohl eher nicht da es kein Achsialspiel ist, welches zu Sicherheitsproblemen beim Fahren führen kann. (Meine Meinung) Irgendwann wird dir das selbst auf den Sack gehen weil es beim Anfahren und schalten immer "ruckt und scheppert". Außerdem hast du einen viel größeren Ketten- und Kettenradverschleiß. Ich könnte mir sogar vorstellen, daß auf Dauer das Getriebe leidet!?

Die Geschichte mit dem Moosgummi klingt aber als schnelle Abhilfe recht gut. Ich würde den Moosgummi aber dann zwischen Gummi und Rad- und nicht zwischen Gummi und Kettenradträger setzen.

meine X

nach oben scrollen

in GPX 750 R Fahrwerk 10.03.2010 12:33

@ Achim und Fiete: Ich habe zur Teilenr. 92075-1913 (Kupplungsdämpfer lt. Teilebuch) für eine GPX 750 R bei "Geiwiz GmbH" im Internet angefragt. Als Antwort kam, dass das Stück 2,51 Euro kosten wuerde. Da mir das etwas guenstig fuer den ganzen Kranz vorkam, habe ich dort angerufen und die Auskunft bekommen, dass es sich um die einzelnen "Gummiteile" handeln soll. Die seien aber auch fuer die X verwendbar.

Wenn ich mir die Loesung mit dem Moosgummi anschaue, muesste es doch auch mit diesen Gummiteilen gehen, oder?

zuletzt bearbeitet 10.03.2010 12:35 | nach oben scrollen

in GPX 750 R Fahrwerk 10.03.2010 12:38
von schubl • Labertaschenanwärter | 3.188 Beiträge

In Österreich wirds beim Pickerl (Quasi-TÜV) beanstandet...
Weiß jetzt nimmer genau wo ich die Moosies reingegeben hab, aber da es eh eine "Preßpassung" ist ists eigentlich egal wohin...
Man könnte auch Metallplatten einkleben, nur sind die nicht so leicht zu dosieren wie Moosgummi...

schubl

Sterne gehören in den Himmel und nicht auf die Straße!

nach oben scrollen

in GPX 750 R Fahrwerk 10.03.2010 12:38

Was ich noch vergaß...

Geht auch der Ruckdämpfer von ner GPX 600? Gibt's grad bei Ebay...

http://cgi.ebay.de/Kawasaki-GPX-600-R-ZX...=item4837de9fa6

nach oben scrollen

in GPX 750 R Fahrwerk 10.03.2010 15:53

Auf dem Foto sieht er genau so aus - dort kann man aber schlecht die Größe abschätzen!?
Evtl weiß es unser Mario (Forumsname grufti) der hat beide Modelle im Stall. Kannst ihm ja mal ´ne PM schreiben!

meine X

nach oben scrollen

Unsere Treffen 2012

GPX Treffen 2011 Gerolstein XS Treffen Wiedtal II 2012 XS Treffen Bergisches Land VI 2012

free counters
seit dem 25.03.2011 12:00 Uhr

Im Moment sind 27 User online (10 Mitglieder | 17 Gäste).
Heute waren 76 Mitglieder Online
Das Forum hat 3.637 Mitglieder, 10546 Themen und 189135 Beiträge.
Der Rekord liegt bei 101 Besuchern gleichzeitig am 05.02.2012 03:56 Uhr.
Mitglieder | Wer ist Online | FAQ | Impressum / Nutzungsbedingungen / Disclaimer nach oben

GAIA Template by Homepagemodules © achimth
Design und Funktion weiterentwickelt - Interesse an individuellen Änderungen - Anfrage:
- Bei Anpassung von Template Elementen - kein Support durch Hompagemodules.de -