Logo Forum

* * * Um unsere ganzen News zu lesen musst du registriert sein * * * MotoGP Tippspiel 2012 - für registrierte User im Forum - Preis 1 Satz Reifen * * * AKTUELLE TERMINE 2012: * * * * 20.06. - 24.06.2012 * 7.internationales GPX - Forumstreffen im Allgäu * * * * 20.07. - 22.07.2012 XS400 - Forumstreffen Wiedtal * * * * 07.- 09.09.2012 XS400 - Forumstreffen Bergisches Land VI

Immer richtig angezogen....

in XS 400 Forum ALLGEMEIN 08.03.2010 17:10
von yupp • Labertaschenanwärter | 4.132 Beiträge

ab Heute bin ich in jedem Fall immer richtig angezogen :-) Bin ja mal gespannt wie der Kawasaki-Man aus der Büroetage über mir kuckt... :-)))))))

Danke Onkel Jürgen

Angefügte Bilder:
Untitled-1.jpg

[small]Ellie-- 1978er 2A2 mit Scheibe hinten.

"wenn der Einsatz der Shifttaste nicht zu bemerken ist wurde das Posting auf einer Telefontastatur verfasst"

nach oben springen

RE: Immer richtig angezogen....

in XS 400 Forum ALLGEMEIN 08.03.2010 20:15
von willy • Labertaschenanwärter | 4.907 Beiträge

Parallel-Twin suggeriert einen Gleichläufer(beide Kolben gehen gleichzeitig auf und ab)
XS 400 is aber ein Gegenläufer(ein Kolben unten-der andere oben)

Twin hätte gereicht....

Trotzdem:

Nice shirt!

.

Willy.Made in Germany.(NOLF)

zuletzt bearbeitet 08.03.2010 20:16 | nach oben springen

..ist man so.

in XS 400 Forum ALLGEMEIN 08.03.2010 20:21
von Mad Maddin • Forumsmitglied | 292 Beiträge

Wie funktioniert das mit der Signatur?? Ich kriegs nicht hin...
nach oben springen

in XS 400 Forum ALLGEMEIN 08.03.2010 20:34

"Parallel-Twin suggeriert einen Gleichläufer(beide Kolben gehen gleichzeitig auf und ab)
XS 400 is aber ein Gegenläufer(ein Kolben unten-der andere oben)"

Dazu gibts soviele Meinungen wie Rezepte für Tomatensuppe mit Krabben und Sesam- die einen sagen so (Wikipedia) die anderen so (yamaha) die nächsten so (engl. Mopsindustrie) und wieder andere so (die einen 50% vom forum) oder wieder anders (die anderen 50%)

Mich is dat schiete was die denken.... ich wollte das so und MIIIIIR gefäääällts :-))))))))))))))))))))))))))

Wikipedia sagt - hatten wir aber schon ein, zwei mal:

Zweizylinder-Reihenmotoren werden in unterschiedlichen Bauarten hergestellt:

1. als Gleichläufer: beide Kolben befinden sich gleichzeitig im oberen (OT) bzw. im unteren (UT) Totpunkt.
2. als Gegenläufer: die Kolben bewegen sich folgendermaßen: befindet sich der eine im OT, dann der andere im UT - und umgekehrt.
3. weder gleich- noch gegenläufig (Hubversatz zwischen 0° und 180°, z. B. 90°).

Der Begriff "Parallel-Twin" wird mit zwei Bedeutungen verwendet, eine bindende oder genormte Definition besteht nicht. Die eine Bedeutung bezeichnet ausschließlich der Gleichläufer so[1] [2] [3]. Für den Gegenläufer finden sich Begriffe wie „180-Grad-Twin“ (hergeleitet aus dem Hubversatz), oder „Reihen-Twin“.

Die andere Bedeutung grenzt die Bezeichnung jedoch nicht derart ein und bezeichnet alle Reihen-Zweizylinder als Parallel-Twin[4] [5]. Im angelsächsischen Raum, insbesondere Großbritannien, wird der Begriff ebenfalls unabhängig vom Hubversatz verwendet[6], auch als Abgrenzung zum Zweizylinder-Boxer („Flat twin“) bzw. V-Zweizylinder („V-twin“). Reihen-Zweizylinder werden dort aber auch als "Straight-two", "Straight twin" oder "Inline twin" bezeichnet. Für den Gleichläufer findet man dort den Begriff "True straight twin", was in der deutschen Übersetzung wohl am ehesten "echter Parallel-Twin" bedeutet[7]. Die Tatsache, dass die bekanntesten englischen Zweizylinder-Reihenmotoren als Gleichläufer für Motorräder konstruiert waren, begünstigt die exklusivere Bedeutung des Begriffs "Parallel-Twin" als Synonym für den Gleichläufer, insbesondere in der Motorradfahrer-Szene.

"wenn der Einsatz der Shifttaste nicht zu bemerken ist wurde das Posting auf einer Telefontastatur verfasst"

zuletzt bearbeitet 08.03.2010 20:37 | nach oben springen

in XS 400 Forum ALLGEMEIN 08.03.2010 21:52

Also:
Parallel Twin is bei uns Oldtimer-Liebhaber der Gleichläufer-basta.

Dann weiß der geneigte Veteranenfahrer auch gleichzeitig das es ein Reihenzweizylinder is-und kein V-Motor.(wo es das Konstruktionsbedingt auch nicht geben kann)

Als Twin wird bei uns der Gegenläufer bezeichnet.

Und die englische "Mopsindustrie" baute ganz tolle Paralleltwins-bin selbst schon eine T100 Triumph gefahren-beeindruckend...sehr beeindruckend...

Und Wiki kann mich mal.

.

nach oben springen

in XS 400 Forum ALLGEMEIN 08.03.2010 21:56

Naja das mag ja bei euch so sein- hier bei uns halten wir uns an den index 3 (egli) und uns ist das egal wie die andern das handhaben... ist wie mit spätzle... handgeschabt oder gepreßt... beides spätzle... :-) obwohl da wo ich gelernt hab gabs nur handgeschabt und das sind auch bis heute für mich die einzig wahren :-) über birkel aus der tüte verbietet mir mein wortschatz alles weitere

zuletzt bearbeitet 08.03.2010 21:57 | nach oben springen

in XS 400 Forum ALLGEMEIN 08.03.2010 22:01
von Maya • Labertaschenanwärter | 4.000 Beiträge

Zitat
is bei uns Oldtimer-Liebhaber der Gleichläufer-basta.

Bei mir als Auch-Oldtimer-Liebhaber ist das anders
Liegt wohl an der geliebten Mathematik: parallel ist ist eben parallel (räumlich betrachtet überall den gleichen Abstand habend, mit Bewegung hat das nix zu tun) und nicht unbedingt auch noch synchron (gleichzeitig ablaufend) - so, jetzt hab ich es dir aber gegeben

Gruß
Maya & Martin

Ich fahre XS 400, 2A2, Bj. 1980 und 1978

zuletzt bearbeitet 08.03.2010 22:02 | nach oben springen

in XS 400 Forum ALLGEMEIN 08.03.2010 23:10
von donko • Labertaschenanwärter | 2.893 Beiträge

Irgendwie hat der Willy schon Recht, mir is das aber auch völlig schnurz: Die XS ist ein Parallel Twin (und da sind se alle gleich)und fertig...
Gott sei Dank habe ich mit der SR nicht solche Probleme, obwohl: Ich habe zwei, sind das jetzt Parallel Singles?!
Eure Sorgen möcht ich haben...

Gruß vom donko

nach oben springen

in XS 400 Forum ALLGEMEIN 08.03.2010 23:36

willste ´n bier?

nach oben springen

in XS 400 Forum ALLGEMEIN 08.03.2010 23:42
von donko • Labertaschenanwärter | 2.893 Beiträge

Klar, bei euch liegt aber soooo viel Schnee...

Gruß vom donko

nach oben springen

RE: ..ist man so.

in XS 400 Forum ALLGEMEIN 08.03.2010 23:48
von Blue • Labertaschenanwärter | 3.335 Beiträge

Zitat von Mad Maddin
http://www.amazon.com/Read-This-Bitch-Fell-T-shirt/dp/images/B000PYEN9K/ref=dp_image_x_0?ie=UTF8&s=apparel&img=0&color_name=x

Hab ich vor ca. 2 Jahren für nen Kumpel gemacht - "Wenn Du das lesen kannst ist die Schlampe hinter mir vom Bock gefallen" ... und für seine Frau eins mit groß "Schlampe" quer über die Brüsteln - auf dem letzten Clubtreffen im Herbst hatten sie die Beide noch an ...

...
Grüße vom Blue

mit der XS 400 SE, 4G5 "Spider", Bj.'81 - very SPECIAL edition

nach oben springen

in XS 400 Forum ALLGEMEIN 09.03.2010 06:52

Zitat von donko
Irgendwie hat der Willy schon Recht, mir is das aber auch völlig schnurz: Die XS ist ein Parallel Twin (und da sind se alle gleich)und fertig...
Gott sei Dank habe ich mit der SR nicht solche Probleme, obwohl: Ich habe zwei, sind das jetzt Parallel Singles?!
Eure Sorgen möcht ich haben...

Es ist`n REIHENTWIN-da muß nicht "PARALLEL" draus gemacht werden- - oder habt ihr schon mal versetzte Zylinder bei `nem Reihentwin gesehen????
`
Ach egal....

.

nach oben springen

in XS 400 Forum ALLGEMEIN 09.03.2010 09:00
von JanMaha • Forumsmitglied | 106 Beiträge

Also wenn ich richtig verstehe: BMW Boxer = Twin & Gleichläufer = Parallel Twin. Es wird immer besser hieah!

nach oben springen

in XS 400 Forum ALLGEMEIN 09.03.2010 09:07

Nach Willys reiner Lehre (reine Leere? - muhahahah- sorry Willy paßte so schön!) ist dann ein Zweizylinder-Boxer ein Flat twin!

Das Bier war eigentlich für Maya.... kannst aber auch eins haben.

zuletzt bearbeitet 09.03.2010 09:08 | nach oben springen

in XS 400 Forum ALLGEMEIN 09.03.2010 09:17
von Tornadowolfen • Forumsmitglied | 316 Beiträge

Beim BMW Boxer gibt es auch herrliche Diskussionen, ob das der Boxer eine Boxer ist. Grund ist, dass die Pleuel auf getrennten Hubzapfen sitzen und die Zylinder deshalb nicht genau gegenüberstehen. Manch einer hat die Neigung zu sagen, dies sei dann kein Boxer mehr, sondern ein 180 Grad V-Motor.

Übrigens bin ich diplomierter Biologe und kann Euch sagen, dass Himbeeren zwar Beeren sind, mitnichten aber sind Erdbeeren Beeren. Das sind Nüsse. Und Walnüsse sind keine Nüsse, sondern Steinobst (Kein Scherz!). Merkt es Euch gut, damit kann man vorzüglich Frauen beeindrucken. Wobei, sind Frauen eigentlich Frauen?

Grüßle,

Wolfgang

zuletzt bearbeitet 09.03.2010 09:18 | nach oben springen

Unsere Treffen 2012

GPX Treffen 2012 Allgäu XS Treffen Wiedtal II 2012 XS Treffen Bergisches Land VI 2012

free counters
seit dem 25.03.2011 12:00 Uhr

Im Moment sind 22 User online (9 Mitglieder | 13 Gäste).
Heute waren 56 Mitglieder Online
Das Forum hat 3.753 Mitglieder, 10978 Themen und 196843 Beiträge.
Der Rekord liegt bei 101 Besuchern gleichzeitig am 05.02.2012 03:56 Uhr.
Mitglieder | Wer ist Online | FAQ | Impressum / Nutzungsbedingungen / Disclaimer nach oben

GAIA Template by Homepagemodules © achimth
Design und Funktion weiterentwickelt - Interesse an individuellen Änderungen - Anfrage:
- Bei Anpassung von Template Elementen - kein Support durch Hompagemodules.de -