Logo Forum

* * * Um unsere ganzen News zu lesen musst du registriert sein * * * MotoGP Tippspiel 2012 - für registrierte User im Forum - Preis 1 Satz Reifen * * * AKTUELLE TERMINE 2012: * * * * 20.06. - 24.06.2012 * 7.internationales GPX - Forumstreffen im Allgäu * * * * 20.07. - 22.07.2012 XS400 - Forumstreffen Wiedtal * * * * 07.- 09.09.2012 XS400 - Forumstreffen Bergisches Land VI

Neuling hat Fragen zum XS-Kauf

in XS 400 Forum ALLGEMEIN 07.03.2010 15:44
von Maximus • Gelegenheitsposter | 32 Beiträge

Hallo!

Ich habe mich hier neu angemeldet, weil ich mir eine xs (360 oder 400) kaufen möchte. Ich habe da ein paar Fragen bei denen ihr mir sich helfen könnt.

Ich suche ein die vernünftig läuft (motor-technisch) und ne gute Grundsubstanz hat. Es soll eine Maschine der später 70er sein, die sehen am besten aus, finde ich.

1. Wieviel muss ich ca. investieren? Ich dachte so an 500 Euro und nochmal ca. 300 reinstecken (neue Blinker, Service, Auspuff, usw.) Komme ich damit hin, oder ist das nicht zu realisieren?

2.Ist es von der Motorleistung her egal ob 360er oder 400er? Die 27 PS-Modelle nehmen sich da wohl nicht viel, denke ich mal.

3.Da ich ziemlich groß (200cm) und mit 120 kg doch recht schwer bin, möchte ich gerne wissen ob das mit der xs überhaupt zu vereinbaren ist. Kann man da mit den Fußrasten und mit einem Tourenlenker das so hinbekommen, dass ich nicht wie ein Affe aufm Schleifstein aussehe, oder geht das garnicht??

4.Welche Lenker kann ich verwenden die auch TÜV haben? Den originolen find ich nicht so hübsch....

Wäre echt klasse, wenn ihr mir helfen könntet. Dann wäre ich schonmal ein Stück weiter bei meiner Planung.

Gruß

Max

nach oben springen

RE: Neuling hat Fragen zum XS-Kauf

in XS 400 Forum ALLGEMEIN 07.03.2010 15:55
von De Andi • Forumsmitglied | 278 Beiträge

Hi Max.
1. Für meine 2A2 Bj.1979 (siehe Fotoalbum) habe ich 900 Steine hingeblättert. Dafür bekommst Du allerdings eine Maschine im optimalen Bestzustand.
Ansonsten habe ich diverse fahrbereite Moppeds bei Ebay so um die 500 weggehen sehen.
2. Also ich glaube auch nicht, daß die paar ccm den Unterschied machen. Wenn Du Dampf unterm Hintern haben willst, wäre eh 'ne 1000er angesagt
3. Ich bin 1,85 und es passt, aber Du als 2m-Riese, hmm ... schwer zu sagen. Könnte knapp werden.
4. Bei Loius, Polo und co. gibt's diverse Modelle mit ABE. Musste mal schauen.

Gruß. Andi. XS 400 2A2

nach oben springen

in XS 400 Forum ALLGEMEIN 07.03.2010 16:19

Hmmm...vielleicht findet sich ja jemand der auch so ein langes Elend ist wie ich ;-) Der könnte dann berichten!

nach oben springen

in XS 400 Forum ALLGEMEIN 07.03.2010 16:55
von Willi • Vielposter | 604 Beiträge

Hallo Max
Bin zwar nur ein Erdnuckel von 192ccm mit langen Beinen,
aber ich habe mir deshalb die erste Serie 2A2 400 geholt.
Baugleich 360.Die sind nämlich 3ccm höher.Außerdem kann man
noch ein wenig auf polstern.Bin aber mit dem Sitzkomfort
soweit zufrieden.Das Drehmoment der 400 ist aber bestimmt besser
als die 360er,auch in der 27 PS Version.
Guden Willi

Angefügte Bilder:
W+XS4.JPG

Guden Willi

Keine XS 400 2A2 1978 Silber mehr

zuletzt bearbeitet 07.03.2010 17:11 | nach oben springen

in XS 400 Forum ALLGEMEIN 07.03.2010 18:35

Hallo Willi,

3ccm höher find ich gut :-)

Dann soll das bei mir auch wohl passen, ich habe halt nur noch auf keiner gesessen.

nach oben springen

in XS 400 Forum ALLGEMEIN 07.03.2010 18:42
von Willi • Vielposter | 604 Beiträge

Hallo Max
Füll doch mal dein Profil aus.
Aus welcher Ecke bist du den,vielleicht kannst
du mal bei jemanden ausem Forum probe sitzen.
Guden Willi

Guden Willi

Keine XS 400 2A2 1978 Silber mehr

nach oben springen

in XS 400 Forum ALLGEMEIN 07.03.2010 20:32
von Joschner • Forumsmitglied | 136 Beiträge

Hi Max

Also erst mal zu der Preisfrage.
Habe mein Motorrad 400er 2a2 Bj. 80 von einem Freund meines Vaters gekauft. Habe dafür 250 Euro bezahlen müssen und die war auch noch Fahrbereit.
Der Vorbesitzer ist auch ein riesen Lackel. Er hat so um die 1,95 wenn nicht sogar größer.
Fährt jetzt zwar auch größere Mopeds aber hat nicht geklagt über die Größe.

Das beste ist wahrscheinlich wirklich Probesitzen.

Gruß Jascha

Wer weiß, dass er nichts weiß weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.

nach oben springen

in XS 400 Forum ALLGEMEIN 08.03.2010 09:13
von Tornadowolfen • Forumsmitglied | 316 Beiträge

Hallo Max,

jetzt kommt es drauf an, ob Du basteln kannst und ein bissel Werkzeug hast (spezielles Werkzeug braucht man bei der XS kaum). Wenn Du kein Bastler bist, lass Dir Zeit, bis Du eine gut laufende Maschine bekommst. Sollte gut anspringen und einen stabilen Leerlauf haben. Gasannahme sollte im ganzen Last- und Drehzahlbereich gut sein, also kein größeres Verschlucken oder Schütteln oder so was. Elektrik sollte möglichst vollständig funktionieren. Schwache Blinker, dunkler werdendes Licht beim Blinken oder Bremsen deuten auf schlechte Steckverbindungen, z.B. bei der gemeinsamen Masse, hin. Wenn der Verkäufer sagt, da ist ja nur die Batterei etwas schwach - die gehört nur mal eben aufgeladen, etwas skeptisch sein. Alle Steckverbinder mal auseinandernehmen und saubermachen ist kein Hexenwerk aber kann als Sträflingsarbeit bezeichnet werden. Übrigens ist das keine typische XS-Schwachstelle, aber die Möpps sind nun halt mal im vorgerückten Alter.

Vielleicht kann Dir ein erfahrener XS-Fahrer beistehen. Die XS macht einige mechanische Geräusche, aber ein erfahrenes Ohr kann schon ein unübliches Tickern, Rasseln heraushören.

Ich hatte eine XS 360, die ich später auf einen 400er Motor umgerüstet habe. In der Spritzenleistung geben die sich nicht viel. Die 360er hatte eine spitzere Leistungsabgabe, vor allem, weil untenrum der Durchzug fehlte. Ist bei der 400er gefühlt viiieeel stärker. Die 360er Vergaser haben die (sehr engen) Leelaufdüsen ganz unten in der Schwimmerkammer und neigen da zum Verstopfen. Bei dem Alter der Maschinen (Rost und DReck im Tank) ein echter Minuspunkt. Ansonsten technisch kaum Unterschiede.

Die alten mit 11 Liter Tank haben begrenzte Reichweite. Bei Deinem Körperbau ist natürlich der Luftwiderstand nicht zu vernachlässigen. Soll es auch mal auf Tour gehen? Nach Frankreich, wo es mittags und abends kaum offene Tankstellen gibt? Dann nimm lieber ein spätes Modell ab 1978 mit dem 16 Liter Tank.

Die Original Stossdämpfer sind nicht so doll. Wenn Du eine Maschine mit Konis findest ist das sicherlich kein Nachteil.

Ansonsten, bei Deiner Körpergröße: für etwas mehr Kohle gibt es die viel unterschätzte BMW R65!

viele Grüße,

Wolfgang

nach oben springen

in XS 400 Forum ALLGEMEIN 08.03.2010 10:04

Hey Wolfgang,

danke erstmal für deine Ausführliche Antwort!

Schrauben kann ich will ich auch unbedingt...Mache sonst viel mit KTMs und auch Mercedes Oldtimern. Motor auseinander und wieder zusammensetzen ist kein Problem. Alles andere Auch nicht und Werkzeug ist auch alles vorhanden.

Ich brauche halt wieder ein neues Projekt an dem ich mich ein bisschen auslassen kann. Ich möchte also eine xs und sie auseinandernehmen und wieder hübsch fertig machen. Allerdings mit einigen Modifikationen, wie andere Anbauteile,neuer Lack, andere Sitzbank, Auspuffanlage, Lenker, usw.

Touren sind erstmal nicht geplant und eine Reichweite von ca. 250km sind ausreichend.

P.S. Komme aus dem Norden (Oldenburger Raum) und suche eine XS 77-79. Vielleicht hat ja jemand was im Angebot??

Gruß

Max

nach oben springen

Unsere Treffen 2012

GPX Treffen 2012 Allgäu XS Treffen Wiedtal II 2012 XS Treffen Bergisches Land VI 2012

free counters
seit dem 25.03.2011 12:00 Uhr

Im Moment sind 22 User online (9 Mitglieder | 13 Gäste).
Heute waren 56 Mitglieder Online
Das Forum hat 3.753 Mitglieder, 10978 Themen und 196843 Beiträge.
Der Rekord liegt bei 101 Besuchern gleichzeitig am 05.02.2012 03:56 Uhr.
Mitglieder | Wer ist Online | FAQ | Impressum / Nutzungsbedingungen / Disclaimer nach oben

GAIA Template by Homepagemodules © achimth
Design und Funktion weiterentwickelt - Interesse an individuellen Änderungen - Anfrage:
- Bei Anpassung von Template Elementen - kein Support durch Hompagemodules.de -