|
||
|
|
||
IDM 2010 Supersport - vor der Saison
in IDM 06.03.2010 13:01von achimth • CO-ADMIN | 11.592 Beiträge
Hier mal ein paar Newsfetzen vor dem Start der IDM Saison
(Quelle: http://www.speedweek.de)
© Wiessmann
Penz am Start
Von Esther Babel 23.02.10-07:00
Rico Penzkofer unterschreibt beim Team Racing53 einen Vertrag für die IDM Supersport.
Als Teamchef seines eigenen Teams Penz13 hat Rico Penzkofer in der Langstrecken-WM reichlich zu tun. Als Fahrer steigt er wie in jedem Jahr bei den Rennen auf der Isle of Man und bei der Hatz durch die Strassenschluchten von Macau persönlich aufs Motorrad.
Jetzt kommt noch ein Start in der IDM Supersport dazu und lässt den Terminkalender aus allen Nähten platzen.
Die Konstellation von verschiedenen Herstellern, BMW auf der Langstrecke und Yamaha in der IDM, wirft keine Probleme auf. «Das haben meine Sponsoren ohne mich untereinander ausgemacht. Vor allem Pirelli hat da einiges getan», verrät Penzkofer.
Gemeinsam mit seinem österreichischen Teamkollegen Stefan Kerschbaumer reist Penzkofer Ende Februar zu Testfahrten nach Valencia und folgt anschliessend einer Einladung von Pirelli zu Reifentests auf der Strecke von Cartagena.
**********************************
(Quelle: http://www.romanraschle.ch)
Kawasaki Schnock Team Shell Advance
Vorbereitungen auf die IDM Saison 2010
Die Vorbereitungen auf die kommende IDM Saison 2010 laufen auf Hochtouren...
Letzte Woche wurde mit Daniel Sutter alles klar gemacht, Daniel fährt die nächste Saison im Raschle Racing Team
in der IDM Supersport Klasse.
(Anmerkung v. Admin: Auch Remo Leemann ist dabei in diesem 3-Fahrer Team)
***************************
(Quelle: idm.de)
IDM Supersport: Nina Prinz wechselt zu BMR Racing und Kawasaki
Nach langen Gesprächen haben sich Teamchef Guido Bray vom BMR Racing Team und Ex Superbikerin Nina Prinz geeinigt und gehen gemeinsam in die Saison 2010. Nina übernimmt die Kawasaki ZX6R von Sebastien Diss. Beide freuen sich auf eine gemeinsame und erfolgreiche Saison 2010. Eine offizielle Teamvorstellung soll später folgen.
Nina zu Ihrer neuen Aufgabe: "Lange habe ich überlegt was ich tun soll. Das Hauptproblem ist die Finanzierung eines solch professionellen Team´s. Und die Sache macht es nicht einfacher, wenn sich langjährige Partner zurückziehen müssen. Trotz alledem konnte ich eine finanzielle Basis bereitstellen, die den Start in der IDM Supersport zulässt. Für mich wird es aber trotzdem wichtig sein, auch während der Saison weiter nach Unterstützung Ausschau zu halten. Ich bin für jede Hilfe dankbar.
Ich freue mich riesig über die neue Herausforderung, auch wenn ich ein wenig mit einem weinenden Auge zu den Superbikes blicke."
Teamkollege Sebastien Diss steigt nach dem Meistertitel 2007 und dem Vizemeister 2009 auf in die IDM SUPERBIKE und will dort das Starterfeld aufmischen.
********************************
IDM Supersport: Team MRC Austria in Linz offiziell vorgestellt
Auf der Messe MOTORRAD 2010 in Linz wurde am 6. Februar das neue Team MRC Austria offiziell vorgestellt. Kult-Moderator "Jimmy" Riegler war die Freude über die illustre Zusammensetzung der Truppe anzumerken.
Der Leitwolf des Teams dürfte der Australier Damien Cudlin (Foto Mitte) werden - ausgestattet mit Erfahrungen aus der Langstrecken WM, der australischen Meisterschaft und der IDM - hier konnte er 2008 auf dem Salzburgring seinen ersten Lauf-Sieg feiern. Dieses Gefühl bestimmt auch sein Ziel für 2010: Rennen gewinnen.
Einer der beiden österreichischen Piloten bei MRC Austria ist "Umsteiger" Michael Ranseder (Foto links), der in der Viertakt-Szene einen neuen Anlauf in Richtung Moto2 bzw. MotoGP nehmen will. Wir können gespannt sein, wie Michi mit den großen Maschinen klar kommt. Erfahrung und IDM-Streckenkenntnis (immerhin Ex-Deutscher Meister!) sprechen für ihn. Erste Tests folgen schon in wenigen Tagen.
Der Dritte im Bunde, Yves Polzer (Foto rechts), will endlich sein Verletzungspech abstreifen und gute Resultate einfahren. Wenn das gelingt, dann ist dem gesamten Team eine Menge zuzutrauen.
Genauso wie das nur ca. 1 Stunde später in Linz vorgestellte Team um Günther Knobloch, setzt das Team MRC Austria auf Rennmaschinen vom Typ Yamaha R6.
********************
IDM Supersport: skm Racing - Shell Advance mit starkem Quartett
Das skm Racing Team hat ein hochkarätiges Quartett für den Saisonauftakt der IDM Supersport 2010 beisammen. Zu den beiden letztjährigen Piloten Pascal Eckhardt und Christian Kellner, die sich bis zum Final-Rennen um den dritten Platz der Meisterschaft duellierten und letztlich punktgleich blieben, stößt Ex-Supersport WM-Pilot Jesco Günther (Foto rechts mit SKM-Geschäftsführer Peter Sluka) als dritter Spitzenpilot zum Team.
Nach einer schweren Saison mit wenigen Zielankünften war Jesco auf der Suche nach einem neuen Team. Dabei hielt er auch Ausschau in Richtung IDM Supersport, wo er 2006 den 3. Rang im Endklassement belegte, 2008 gelang ihm hier auch sein bisher einziger IDM-Sieg.
Im Dezember drehte Jesco in Cartagena seine ersten Runden mit der SKM R6 - und kam sofort gut zurecht. Er fühlte sich wohl im Team und so war er sich nach dem Test sicher, dass Team und Motorrad die richtige Kombination für einen Start in der IDM sind.
Inzwischen hat SKM auch ein Junior Team gegründet, unter dessen Dach der 24-jährige Florian Bauer (Foto links), Dritter des Yamaha Cups 2009, mit seiner Mannschaft schlüpft.
"Nach meinem Laufsieg am Sachsenring mit 3 Podestplätzen in Folge, haben wir zum ersten mal über die IDM nachgedacht" berichtet Florian Bauer. Seit Juli war das Team von Florian mit Frank Krekeler und Peter Sluka von SKM im Gespräch, um die Grundrisse eines gemeinsamen SKM-Junior-Teams zu entwerfen.
Vater Wolfgang Bauer, Technikchef im Junior Team, selbst Anfang der 80er im Yamaha Cup unterwegs und später Pro Superbike Pilot auf einer Yamaha OW01: " Wir sind seit 3 Jahren im Cup dabei und haben gesehen, dass der Yamaha-Cup auf einem verdammt hohen Niveau unterwegs ist."
Florian ist vom Alter her kein Grünschnabel mehr und fällt mit seinen 24 Jahren nicht in ein heutiges Junior Raster. "Aber er ist 2007 ohne einen Meter Rennerfahrung in den Cup eingestiegen und stand dann 2009 zum ersten mal ganz oben auf dem Treppchen. So gesehen ist er für mich schon ein Junior." entgegnet Team-Organisator Thomas Schwarz, der 1994 zusammen mit Jörg Teuchert Yamaha Cup gefahren ist und 1997 mit Stefan Kurfiss und Udo Mark das Hein Gericke Junior Team mit Nöhles, Heidolf und Nebel aus der Taufe gehoben hat.
"Wir machen auch nicht einfach ein Rennteam, sondern unsere Idee ist es einen Weg vom Yamaha Cup in die IDM Supersport oder Superbike zu bauen. " sagt Schwarz. "Das ist für uns ein strategisches Projekt, denn wir möchten dem SKM-Profi-Team in den nächsten Jahren gut ausgebildete und schnelle Fahrer für die Jagd nach Titeln liefern - nur das ist unser Job. Flori ist der erste, aber nicht der letzte Yamaha-Cup-Pilot in diesem Team. Für uns alle wird das ein Lernjahr in der IDM. Wir sind unabhängig und haben keinen Druck." fügt Schwarz hinzu.
*****************************
IDM Supersport: Erfahrung und Talent im neuen Team von Günther Knobloch
Nur wenige Minuten Pause hatte Moderator "Jimmy" Riegler in Linz, dann durfte er ein weiteres österreichisches Yamama-Team für die IDM Supersport auf der Bühne der MOTORRAD Linz vorstellen.
Knobi is back. Günther Knobloch (Foto links) wechselt nach zwei Jahren mit Ducati in der IDM SUPERBIKE wieder in "seine" Kategorie Supersport. Und er redet nicht lange drumherum, was sein Ziel ist. Nach dem Wechsel von Sascha Hommel und Sebastien Diss zu den Superbikes ist die Spitze der Klasse verwaist ... Naja, einige starke Yamaha-Piloten sind da noch - das SKM-Team mit Pascal Eckhardt, Christian Kellner, WM-Rückkehrer Jesco Günther und Nachwuchsmann Flori Bauer. Die neue Truppe von MRC Austria mit Damian Cudlin, Michi Ranseder und Yves Polzer ... Aber Knobi ist optimistisch und traut sich den ganz großen Wurf zu.
2007 war Knobloch schon mal ganz nah dran. Am Ende fehlten ihm nur 4,5 Zähler auf den Titel der Klasse Supersport. Der Grazer wird 2010 mit David Linortner wieder einen Teamkollegen an seiner Seite haben. «David hat heuer in der österreichischen Meisterschaft und im Yamaha-Cup einige sehr bemerkenswerte Leistungen gezeigt. Der Bursche hat richtig Talent», schwärmt Knobloch.
**************************
Viele Grüße
Achim
.
Du brauchst einen Satz Reifen? Mach mit im MotoGP Tippspiel 2012 powered by AVON TYRES
.
Heute waren 56 Mitglieder Online
Das Forum hat 3.753 Mitglieder, 10978 Themen und 196843 Beiträge.
Der Rekord liegt bei 101 Besuchern gleichzeitig am 05.02.2012 03:56 Uhr.
Mitglieder | Wer ist Online | FAQ | Impressum / Nutzungsbedingungen / Disclaimer
GAIA Template by Homepagemodules © achimth
Design und Funktion weiterentwickelt - Interesse an individuellen Änderungen - Anfrage:
- Bei Anpassung von Template Elementen - kein Support durch Hompagemodules.de -

Neue Antwort erstellen

