Logo Forum

* * * Um unsere ganzen News zu lesen musst du registriert sein * * * AKTUELLE TERMINE 2012: * * * * 20.06. - 24.06.2012 * 7.internationales GPX - Forumstreffen im Allgäu * * * * 20.07. - 22.07.2012 XS400 - Forumstreffen Wiedtal * * * * 07.- 09.09.2012 XS400 - Forumstreffen Bergisches Land VI

Nicht völlig neu aber irgendwie doch...

in GPX 750 R NEWBIES 05.03.2010 20:12
von Rumpelwicht • Forumsmitglied | 336 Beiträge

Hallo,
nachdem ich schon eine Weile im XS- Teil des Forums dabei bin "muß" ich mich jetzt hier bei Euch auch vorstellen. Ich hab mir nämlich heut ne Bastel- GPX gekauft. Wollt sie mir eigentlich nur mal anschauen, weil sie hier in Hamm inseriert war und ich ja immer neugierig bin. Fand den Preis halt zu hoch und dachte wird sicher nix. Aber ich hab den Preis gedrückt und sie gekauft. Jetzt werd ich demnächst mal schauen, was damit so los ist. Sie stand knapp ein Jahr und läuft jetzt nicht richtig.
Ansonsten braucht sie TÜV und neue Gabelsimmeringe. Die Substanz ist aber soweit ich bisher gesehen hab echt zu gebrauchen. Und ein Werkstatthandbuch auf CD war auch dabei.
Werd sicher noch die eine oder andere Anregung hier einholen und stell auch mal Bilder ein wenn ich welche hab und es euch interessiert.
Viele Grüße, Gerd.

Viele Grüße, Gerd.

nach oben scrollen

RE: Nicht völlig neu aber irgendwie doch...

in GPX 750 R NEWBIES 05.03.2010 21:42
von Fiete • Labertasche | 8.461 Beiträge

Na bitte - geht doch - irgendwann bekommen wir euch alle (vorausgesetzt uns gehen die Xen nicht irgendwann aus)

Also, dann auch bei uns lich willkommen - jetzt wird es aber Zeit, das sich einer von uns mal eine XS zulegt...!!!

Zitat von Rumpelwicht
Sie stand knapp ein Jahr und läuft jetzt nicht richtig.

Am Anfang einfach mal das Standardprogramm durchziehen:

1. Zündkerzen, Luftfilter, Öl mit Filter wechseln.
2. Startversuch - wenn noch nicht gut:
3. Vergaser raus (viel Spaß dabei) und reinigen, Erst mal Grundeinstellung (Gemischschrauben 2,5 Umdrehungen raus) Unterdruckmembranen auf Dichtheit prüfen
4. Vergaser wieder einbauen (noch viel mehr Spaß dabei)
5. Startversuch - wenn immer noch nicht gut:
6. mit Starthilfspray die Ansauggummis besprühen - erhöht sich die Drehzahl dann irgendwie versuchen dicht zu bekommen oder neue Gummis (ca. 130,- bis 150,- Euro)
7. Wenn noch nicht gut wieder fragen...

Und zwischendurch immer Bericht erstatten!

------------------------------------------------
Grüne Grüße Fiete -- "Der NOLF"

Projekt 2009 - für den guten Zweck
meine X

nach oben scrollen

in GPX 750 R NEWBIES 05.03.2010 22:11
von Touly • Labertasche | 7.084 Beiträge

Salü Gerd

Herzlich Willkommen bei uns und viel Spass
Klar, Bilder immer gerne...

Gruess Gabi

Lass guten Dingen Zeit, dir einzufallen!

zuletzt bearbeitet 05.03.2010 22:11 | nach oben scrollen

in GPX 750 R NEWBIES 05.03.2010 22:34

Ja, daß das Aus- und Einbauen der Vergaser Spaß macht hab ich mir schon gedacht. Ist nicht mein erster Vierzylinder, wo ich das machen werde.
Ich hab ja noch nicht die ganze Geschichte erzählt:
Bei der Besichtigung ist mir aufgefallen, daß der Vorbesitzer den Deckel vom Luftfilterkasten nicht drauf hatte, weil er wohl schon öfter die Batterie überbrückt hatte. Ich hab dann festgestellt, daß der Luftfilter quasi nicht mehr existent war, nur noch das Gerippe aus Kunststoff. Dafür war im Lufikasten ein Mäusenest (oder das Nest eines anderen Nagers), denn da waren haufenweise Nüsse und Stroh (und die Fetzen des Luftfilters). Die Maschine stand wohl länger draußen unter ner Plane. Und über den Winter hat sich da der kleine Drecksack den Allerwertesten in seinem schönen Nest gewärmt. Ich werd wohl erst mal den ganzen Kasten ausbauen und sauber machen. Den Deckel hat der Verkäufer zum Glück noch gefunden. Nen neuen Luftfilter hab ich schon.
Ich hoffe mal, daß nicht zu viel von dem Gerümpel angesaugt wurde bei diversen Startversuchen. Fressen Motoren Nüsse und Stroh? :-)
Leider hat der Vorbesitzer einen Teil des Nestes schon ausgeräumt, nachdem ich ihn drauf aufmerksam gemacht hab. Ich mach trotzdem mal ein Foto vom Rest der noch da ist.
Ich könnt mir vorstellen, daß der Motor schon wieder ganz gut läuft, wenn er richtig Luft kriegt.
Und wenn ich den Lufikasten schon draußen hab schau ich mir natürlich auch den Vergaser an. Vorausgesetzt man kriegt den Kasten vernünftig raus ohne die Schwinge und all den ganzen Rest auszubauen....

Viele Grüße, Gerd.

zuletzt bearbeitet 05.03.2010 22:37 | nach oben scrollen

in GPX 750 R NEWBIES 05.03.2010 22:42
von achimth • CO-ADMIN | 11.170 Beiträge

Hallo Gerd,

Na denn welcome auch von mir an dieser Stelle

Viele Grüße
Achim

.

Die neuesten Beiträge in meinem Forum für bimota Deutschland wurden in diesen Themen geschrieben:

nach oben scrollen

in GPX 750 R NEWBIES 06.03.2010 00:07
von schubl • Labertaschenanwärter | 3.189 Beiträge

Kam mir irgendwie bekannt vor und hab mich mal kurz ins VTR-Forum gegoogelt: http://www.vtr1000.de/forum/showpost.php...55&postcount=17

Kasten kriegst problemlos nach vorne raus...
Eventuell ein bisserl Gewalt anwenden, weils ein bisserl hackt, aber es geht problemlos...

schubl

Sterne gehören in den Himmel und nicht auf die Straße!

nach oben scrollen

in GPX 750 R NEWBIES 06.03.2010 08:00
von willy • Labertaschenanwärter | 4.631 Beiträge

Ich würd noch das Ventilspiel checken und die N-Wellen.

.

Willy.Made in Germany.(NOLF)

nach oben scrollen

in GPX 750 R NEWBIES 06.03.2010 10:57

Zitat von Rumpelwicht

Und wenn ich den Lufikasten schon draußen hab schau ich mir natürlich auch den Vergaser an. Vorausgesetzt man kriegt den Kasten vernünftig raus ohne die Schwinge und all den ganzen Rest auszubauen....

Den LuFi Kasten bekommst du eh nur raus wenn der Vergaser draußen ist. Dann brauchst du ihn einfach nur nach vorne rausziehen.
Kleiner Tip: Wenn die Gummis zu hart sind:
Mit einem Heißluftfön bekommst du sie wieder geschmeidig - für ungefähr fünf bis zehn Minuten. Mit etwas Geschick reicht die Zeit aus um den Vergaser ein zu bauen. Wenn du dann einen entsprechend großen Holzkeil oder Holzbrettchen (ca. 1cm stark) zwischen Batteriekasten und LuFi Kasten steckst bekommst du die alten harten Gummis i. d. R. auch wieder dicht. Besser und leichter beim Einbau sind natürlich neue Gummis - ist halt auch immer ´ne Preisfrage.
Nach dem Einbau wieder den Starthilfespray-Test machen. Die X reagiert echt total empfindlich auf Falschluft. Du bekommst sie nicht vernünftig eingestellt wenn sie Nebenluft zieht und dann vergeht dir recht bald der Spaß daran.

meine X

nach oben scrollen

in GPX 750 R NEWBIES 06.03.2010 11:00

Zitat von willy
Ich würd noch das Ventilspiel checken und die N-Wellen.

Stimmt - das korrekt eingestellte Ventilspiel ist natürlich auch eine der Grundvoraussetzungen bevor man den Vergaser synchronisiert.

meine X

zuletzt bearbeitet 06.03.2010 11:00 | nach oben scrollen

in GPX 750 R NEWBIES 06.03.2010 14:41

Danke schon mal für die Tips und das Willkommen hier. Ich halte Euch auf dem Laufenden über die Ereignisse. Hab schon geschaut und mich sehr gefreut, daß die Ventile mit Kipphebeln betätigt werden und man die Nockenwellen zum einstellen nicht ausbauen muß.

Viele Grüße, Gerd.

nach oben scrollen

in GPX 750 R NEWBIES 06.03.2010 18:46

Hier ist der Link zu den ersten Fotos:

https://fotoalbum.web.de/gast/novembernacht/GPX_750_R

Viele Grüße, Gerd.

nach oben scrollen

in GPX 750 R NEWBIES 06.03.2010 19:07

Der kleine Nager fand das sicher ganz praktisch, Bauplatz und Baumaterial gleich so nahe beisammen...

nach oben scrollen

in GPX 750 R NEWBIES 06.03.2010 19:36

Ja denk ich mir auch. Und da ist das meiste von seinem Material wie gesagt schon ausgeräumt. :-) Der sucht bestimmt sein Winterquartier ganz verzweifelt im Moment. Erst recht wo's wieder so kalt uns verschneit ist grad. Die Natur ist hart!

Viele Grüße, Gerd.

nach oben scrollen

in GPX 750 R NEWBIES 06.03.2010 19:40

Ach da fällt mir ein: Kann man die GPX auf 98 PS drosseln? Und wenn ja wie aufwändig ist das? Weiß ja nicht ob sich das lohnt. Im Moment hat sie 106 PS. Weiß noch nicht wie groß der Unterschied im Versicherungsbeitrag ist zwichen 98 und 106 PS und ob sich das rentiert zu drosseln. Nur zur Info also.

Viele Grüße, Gerd.

nach oben scrollen

in GPX 750 R NEWBIES 06.03.2010 19:43

Bau sofort sein Haus wieder auf und stell es ihm zurück Als Entschädigung für die zeitweilige Entwendung gibst du noch 1kg gemischte Nüsse dazu

So, jetzt hab ich mich aber für den Kleinen eingesetzt

zuletzt bearbeitet 06.03.2010 19:43 | nach oben scrollen

Unsere Treffen 2012

GPX Treffen 2011 Gerolstein XS Treffen Wiedtal II 2012 XS Treffen Bergisches Land VI 2012

free counters
seit dem 25.03.2011 12:00 Uhr

Im Moment sind 20 User online (6 Mitglieder | 14 Gäste).
Heute waren 52 Mitglieder Online
Das Forum hat 3.637 Mitglieder, 10549 Themen und 189241 Beiträge.
Der Rekord liegt bei 101 Besuchern gleichzeitig am 05.02.2012 03:56 Uhr.
Mitglieder | Wer ist Online | FAQ | Impressum / Nutzungsbedingungen / Disclaimer nach oben

GAIA Template by Homepagemodules © achimth
Design und Funktion weiterentwickelt - Interesse an individuellen Änderungen - Anfrage:
- Bei Anpassung von Template Elementen - kein Support durch Hompagemodules.de -