Logo Forum

* * * Um unsere ganzen News zu lesen musst du registriert sein * * * MotoGP Tippspiel 2012 - für registrierte User im Forum - Preis 1 Satz Reifen * * * AKTUELLE TERMINE 2012: * * * * 20.06. - 24.06.2012 * 7.internationales GPX - Forumstreffen im Allgäu * * * * 20.07. - 22.07.2012 XS400 - Forumstreffen Wiedtal * * * * 07.- 09.09.2012 XS400 - Forumstreffen Bergisches Land VI

R45

in Andere und Sonstiges.. 13.12.2009 21:36
von felix • Vielposter | 946 Beiträge

So, mein Vater rückt endlich (im Sommer) seine R45 raus, die 20 Jahre in der Garage meiner Oma gestanden hat!
kennst jemand von euch ein bruahcbares Forum für diese Mopped bzw kennst sich jemand von euch damit aus?
Was meint ihr was da an Arbeiten auf mich zu? Reifen, Stahlflex vorne, vergaser reinigen, Zündung, ventilspiel und Vergaser einstellen, neue batterie, Kerzen, -Stecker, sonst ncoh was? Die maschine is bis zu dem Zeitpunkt wo sie stillgelegt wurde problemlos gelaufen...

gruß, Felix (mit der XS 360)

nach oben springen

RE: R45

in Andere und Sonstiges.. 14.12.2009 06:59
von willy • Labertaschenanwärter | 4.907 Beiträge

Genau in der Reihenfolge und der Rest GOOGLE.
Aber du wirst enttäuscht sein-wenig Leistung und viel Masse...war kein Renner im Verkauf damals.

Willy.Made in Germany.(NOLF)

nach oben springen

in Andere und Sonstiges.. 14.12.2009 10:57
von Sokrates • Schönwetterfahrer (Schlechtwetterforumsleser) | 11.402 Beiträge

Grüße,
Dirk

http://www.xs400.net/

2A2 Bj.'80, 2A2 Bj.'81, 2A2 Bj.'81, SR125 Bj. '97

nach oben springen

in Andere und Sonstiges.. 14.12.2009 16:15

mir gefällt das Mopped schon mal rein optisch, außerdem ist es halt ein "Familienerbstück"(mein Vater und Onkel haben damit schon einige Touren gedreht).
Außerdem denke ich (ihr könnt mich gerne verbessern!) dass es ein sehr robustest/zuverlässiges Motorrad ist, und dass man damit halt uach gut Touren/längere Strecken fahren (z.B.geringere Drehzahl als zum Beispiel die XS, mehr drehmoment (?)).
Ja ok, die Seite ind en FAQ habe cih mir auch schon ausgedruckt, was meint ihr wqas mich der Spaß kosten wird?

nach oben springen

in Andere und Sonstiges.. 14.12.2009 16:39
von erna • Forumsmitglied | 141 Beiträge

na so eine gummikuh ist schon nett, kardan, vibrationsarm, schöner sound! es gibt 2 ganz bemühte foren dafür, eines ist speziell für die kleinen http://kleineboxer.de/forum/ und das andere für alle boxer http://www.boxer-forum.de/. traditionelle kräder, es gibt auch jede menge r45 mit r65er motoren, 50 ps lassen die fuhre schon angemessen beschleunigen, ich steh auf alle /5, weil alt und klassisch. zuverlässig sind die dinger, das sieht man an den laufleistungen.
grüße hannes

"Jeder entspannt anders"

nach oben springen

in Andere und Sonstiges.. 14.12.2009 16:47

Jetzt richt sie halt mal her und fahr dann damit.
Drehmoment kann evtl. besser sein-aber die Masse machts zunichte.
Pro Topf 236ccm (XS 360 ca.178ccm,XS 400 193ccm) Gewicht über 200kg....(XS ca 170kg)...
35PS bei 7250U/min - nur wenn sie offen ist- (etliche R 45 waren auf 27PS gedrosselt) und satte 205Kg Trockengewicht also nochmal 15kg wenn der 22L-Tank voll ist-220Kg...(!)

Rund 1Zentner schwerer als die XS.

Wenn du sie aber als Oldtimer fährst und keine Rennen gewinnen willst werdet ihr bestimmt Freunde.

Tip:
Runde Ventildeckel montieren-sieht dann richtig klassisch aus.

zuletzt bearbeitet 14.12.2009 16:48 | nach oben springen

in Andere und Sonstiges.. 14.12.2009 23:12

ok danke, ja genau ich wollte sie als zuverlässigen Oldtimer für meine kommenden urlaube fahren!
ja, sie ist auch gedrosselt, aber darüber mach ich mir erst gedanken wenn sie wieder fährt (dann auch über die Ventildeckel ;-)).
Vielen Dank für die Links, ein "bemühtes" Forum ist genau das was ich suche - so wie hier!
Habt ihr noch "Vorschläge" was ihr mient was mcih das herrichten kosten würde?

nach oben springen

in Andere und Sonstiges.. 15.12.2009 19:19
von ale • ADMINISTRATOR | 1.522 Beiträge

mein tipp für den wiederaufbau - und die sicher auftauchende frage nach ersatzteilen...:

http://www.ulismotorradladen.de/deutsch.htm

liegt 2min von meinem büro weg und ist immer ein besuch wert,
sei es nur, um vor (und von) einer seiner schön restaurierten zu träumen.

und im http://www.boxer-forum.de nicht von den hochnäsigen vergraulen lassen,
und sich schon garnicht den boxer krumm reden lasse...!
da trifft sich auch nur ein gewisser bodensatz von ewignörglern,
und aber auch einige nette leute.

viel spass und erfolg!

"Mein Arzt sagt, ich habe eine mißgebildete Bürgerpflichtsdrüse und eine angeborene Schwäche am moralischen Rückgrat", brummelte er vor sich hin,
"und bin deshalb von der Rettung von Universen freigestellt."

nach oben springen

in Andere und Sonstiges.. 15.12.2009 20:24

Kann ich auch empfehlen-die Regler z.B. sind genial.

nach oben springen

in Andere und Sonstiges.. 15.12.2009 22:10

ok vielen dank für die Tipps! ich würd am liebsten direkt anfangen, muss abe rnoch n bisschen warten...
aber könnte mir vll noch jemand in der Preisfrage weiterhelfen? Nur als Anhaltspunkt...

nach oben springen

in Andere und Sonstiges.. 15.12.2009 22:25
von Blue • Labertaschenanwärter | 3.335 Beiträge

Zitat von felix
...
aber könnte mir vll noch jemand in der Preisfrage weiterhelfen?

Ist doch klar: kommt ganz drauf an, wie weit Du's treibst - nach oben gibt es keine Grenze ...

Mach Dich einfach schonmal schlau, was die einzelnen Teile bei den einschlägigen Quellen kosten. Klapper Teilemärkte ab. Besorg Dir ein Handbuch ! Schau Dir das Mopped schonmal genau an, was Du alles machen willst, was kaputt ist ... - reichen neue Kerzen, dann bist Du mit unter 10 Euro dabei ... sofern Du einfache Kerzen nimmst ... usw. usw.

...
Grüße vom Blue

mit der XS 400 SE, 4G5 "Spider", Bj.'81 - very SPECIAL edition

zuletzt bearbeitet 15.12.2009 22:25 | nach oben springen

in Andere und Sonstiges.. 16.12.2009 23:29

ja ok, das ist mir schon klar, ich hätte jetzt mal grob 500 euro für Öl(filter), Bremsflüssigkeit, Vergaser reinigen, Stahlflex vorne, Reifen, und einen Dichtsatz, anmelden und Tüv veranschlagt. klingt das realistisch?

nach oben springen

in Andere und Sonstiges.. 17.12.2009 07:10

Stahlflex Einzeischeibe 56,00incl.Versand,Doppelscheibe 96,oo incl.Versand.Alle mit ABE,kein Eintrag notwendig.
Ölfilter ca.10,00Euro schätz ich mal.
Kerzen zusammen ca.8,- Euro.
Öl 5L 20W50 bei Polo 25,-Euro(Mineralisch)

Da hast also noch Geld übrig für einen Satz Bridgestone BT45.

nach oben springen

in Andere und Sonstiges.. 03.11.2010 23:02

also, so langsam gehts voran, ich fange jetzt mal an die Teile zu bestellen...

das Beste Angebot für dei Stahlflex war bis jetzt das hier: (Einzelscheibe)
http://www.stahlflexcenter.de/Stahlflex/BMWSt/bmwst.html
Reifen wollte ich mal noch bei unseren benachbarten Reifenhändlern fragen,
Dichtsatz und Vergaserdichtungen besorgen, hat da einer einen Tip woher ich die bekomme außer direkt von BMW, ich suche noch so was wie einen Horst Meise, der einem auch immer weiter helfen kann....)? und Unterbrecherkontakte, Luftfilter? Habe ich noch was vergessen?

Vielen Dank für eure Hilfe schon mal!

nach oben springen

in Andere und Sonstiges.. 03.11.2010 23:37
von OldieOnWheels • Labertaschenanwärter | 4.484 Beiträge

Erstmal Glückwunsch!
'Ne Gummikuh für lau....

Zum Unterschied zur XS: also mal etwas eingewendet, weil 'anders' informiert.... die XS liegt fahrfertig auch bei fast 190 Kg, die 205 Kg bei der R45 N oder S gelten aber auch bereits für die fahrfertige Maschine, kommt also meines Wissens nach nix an Sprit dazu. Macht man grade noch ca. 15-17 Kg unterschied bei größerem Motor und besserem Drehmoment/Verlauf.

Der Boxer hat bei annähernd gleichen Werten dennoch einen kleinen Vorteil gegenüber dem Twin.
Insgesamt dürfte die R45 einer XS400 schon leicht 'überlegen' sein, aber die XS könnte sich, nicht nur wegen des geringeren Gewichtes, als die handlichere Maschine erweisen. Der Kardan hat eigentlich nur den Vorteil der geringeren Wartungsanfälligkeit, dafür birgt er mehr Risiken für weniger routinierte Fahrer. Das wiederum könnte durch das Fahrwerk ausgeglichen sein, kann ich aber nicht wirklich beurteilen, da ich noch keine R45 gefahren bin.
Gekühlt wird der Boxer jedenfalls besser .

Viel Erfolg beim Fitmachen!

GadND

nach oben springen

Unsere Treffen 2012

GPX Treffen 2012 Allgäu XS Treffen Wiedtal II 2012 XS Treffen Bergisches Land VI 2012

free counters
seit dem 25.03.2011 12:00 Uhr

Im Moment sind 20 User online (9 Mitglieder | 11 Gäste).
Heute waren 54 Mitglieder Online
Das Forum hat 3.753 Mitglieder, 10978 Themen und 196843 Beiträge.
Der Rekord liegt bei 101 Besuchern gleichzeitig am 05.02.2012 03:56 Uhr.
Mitglieder | Wer ist Online | FAQ | Impressum / Nutzungsbedingungen / Disclaimer nach oben

GAIA Template by Homepagemodules © achimth
Design und Funktion weiterentwickelt - Interesse an individuellen Änderungen - Anfrage:
- Bei Anpassung von Template Elementen - kein Support durch Hompagemodules.de -