Logo Forum

* * * Um unsere ganzen News zu lesen musst du registriert sein * * * AKTUELLE TERMINE 2012: * * * * 20.06. - 24.06.2012 * 7.internationales GPX - Forumstreffen im Allgäu * * * * 20.07. - 22.07.2012 XS400 - Forumstreffen Wiedtal * * * * 07.- 09.09.2012 XS400 - Forumstreffen Bergisches Land VI

Gabel vorn Flugrost

in GPX 750 R Fahrwerk 07.11.2009 19:35
von Mischer • Gelegenheitsposter | 39 Beiträge

Moin moin

wieder ma ne Frage:
hab meine GPX grad beim Werkstattmann wegens TÜV vorbereitung.
Da die Gute 2 Jahre stand musste der Vergaser gereinigt und gesynchrot werden.

Mein Werkstattmann des Vertrauens meinte, dass die Simmerringe vorne fertsch sind,
dass er aber nich empfehlen würde, nur die Simmerringe zu tauschen,
da die Gabel wie gesagt Flugrost hat, empfiehlt er die Rohre gleich zu wechseln.
Leider sind dass ja auch gleich wieder 150€ pro Rohr!
Da die Gute schon neue Schuhe bekommt, und das mit dem Vergaser auch nich ganz umsonst ist,
ein Superbikelenkerumbaukit auch schon aufs Verbauen wartet, wollte ich
fragen, ob irgendjemand ne preiswertere Alternative hat????

Vielen Dank schon mal

Gruß
Mischa

nach oben scrollen

RE: Gabel vorn Flugrost

in GPX 750 R Fahrwerk 10.11.2009 02:48
von Magnum • Kiloposter | 2.292 Beiträge

Flugrost? Muss man deswegen gleich die Rohre weXeln? Kann ich mir echt nich' vorstellen. Da gibt's doch entsprechende Putzmittel, oder? Ich kenn mich zwar nicht so aus mit Flugrost an Gabelstandrohren, aber wie wär's denn z.B. mit vorsichtigem Einsatz von Scheuermilch?

Jost. 100 % Niedersachse. Aber sowas von!
MC Black Riders Nomads

nach oben scrollen

in GPX 750 R Fahrwerk 10.11.2009 09:20
von Fiete • Labertasche | 8.461 Beiträge

Nix Putzmittel und nix Scheuermilch. Rost an Gabelrohren wirkt wie Schleifpapier - den bekommst du nicht weg. Man kann die Simmerringe wechseln, allerdings haut es die nach dreimaligem Eintauchen der Gabel gleich wieder durch

------------------------------------------------
Grüne Grüße Fiete -- "Der NOLF"

Projekt 2009 - für den guten Zweck
meine X

zuletzt bearbeitet 10.11.2009 09:21 | nach oben scrollen

in GPX 750 R Fahrwerk 10.11.2009 15:47

Okok, wieder was gelernt. Ich wusste nicht das Flugrost so schlimm ist. Habe immer gedacht, das wär nur oberflächlich.

MC Black Riders Nomads

nach oben scrollen

in GPX 750 R Fahrwerk 10.11.2009 16:24
von Blue • Labertaschenanwärter | 3.335 Beiträge

... hätt ich jetzt aber auch nicht gedacht. Kommt das nicht auch darauf an, wie stark dieser "Flugrost" tatsächlich ist ?
Wenn das nur oberflächliche Rostpickelchen sind - also vergleichbar mit Fliegenbefall nach der Ausfahrt, nur hartnäckiger - würde ich versuchen das mit 000er Stahlwolle und anschliessendem polieren wegzubekommen, wenn man dann natürlich schon lauter kleine Krater hat, ok, weg mit dem Ding ... falsch ?

...
Grüße vom Blue

mit der XS 400 SE, 4G5 "Spider", Bj.'81 - very SPECIAL edition

nach oben scrollen

in GPX 750 R Fahrwerk 10.11.2009 17:26
von Oelfuss • Labertasche | 7.525 Beiträge

So ein Rostpickel kannst du dir wie ne Blüte vorstellen. Wenn du den mechanisch beseitigst, was natürlich kein Problem is hast du dasselbe nochmal in Negativform im Metall, also eine vertiefung.

Die Gabelrohre sind hartverchromt... wenn da Rostpickel erscheinen is die Chromschicht an der Stelle verlezt.
das is dann der Anfang vom ende.

*

Four wheels move the body. Two wheels move the soul.

Die dunkle Alternative :-) --> www.xt-board.de

nach oben scrollen

in GPX 750 R Fahrwerk 10.11.2009 17:26
von Pastor1963 • Forumsmitglied | 319 Beiträge

Ich würd´s auch versuchen, die Öberfläöche wieder glatt zu kriegen, wenn es nicht klappt, kannst du die Holme immer noch wegschmeissen

Aber ..... Versuch macht Kluch (-g)

Gas ist rechts !!
Gruß Jürgen

nach oben scrollen

in GPX 750 R Fahrwerk 10.11.2009 20:16
von schubl • Labertaschenanwärter | 3.188 Beiträge

Ich hab mal so kleine Pickel bei meiner Susi weggeschliffen und poliert und das funkt seit 7 Jahren problemlos...
Natürlich keine Garantie, daß es immer geht, aber die 30 Minuten Arbeit sinds alle mal wert probiert zu werden...
Kommt aber wie gesagt darauf an, wie tief der Rost schon ist...
Wobei Flugrost im eigentlichen Sinne, müßte man mit einem Putzfetzen wegkriegen, da er, wie der Name schon sagt, von irgendwo dahergeflogen kam...

schubl

Sterne gehören in den Himmel und nicht auf die Straße!

nach oben scrollen

in GPX 750 R Fahrwerk 11.11.2009 01:06

Also jetzt mal für mich augenscheinlich Doofen: Wenn ich von Flugrost rede, dann meine ich damit eine leichte rötliche Verfärbung der Oberfläche, die unter normalen Umständen mit einem entsprechenden Putzmittel leicht entfernt werden kann. Wenn von Rostpickeln die Rede ist, ist das für mich kein Flugrost mehr sondern Rost, der schon einen Oberflächenschaden angerichtet hat. Ich will ja niX zerreden, aber ich hab' das Gefühl wir reden aneinander vorbei.

MC Black Riders Nomads

nach oben scrollen

in GPX 750 R Fahrwerk 11.11.2009 06:50

Ebbes - so seh ich das auch ... Rost und Flugrost ist natürlich ein Unterschied - deshalb meinte ich ja auch dass es drauf ankommt wie weit das schon fortgeschritten ist ...

@Mischa - vielleicht könntest Du ja mal ein Bild hochladen damit wir sehen was Du unter "Flugrost" verstehst ?

...
Grüße vom Blue

nach oben scrollen

in GPX 750 R Fahrwerk 11.11.2009 15:55

Ich verstehe das so wie Öli. Der Rost kommt von innen und wenn er oben am Chrom zu sehen ist, ist Sense. So lange er im Bereich außerhalb des Federweges ist, ist es ja auch nicht so arg dramatisch. Wenn aber die Simmerringe auf Grund von "Flugrost" flöten gehen, kannst du die Holme getrost vergessen bzw. irgendwo neu hartverchromen lassen - ich kenne aber keine Firma der so etwas macht.

meine X

nach oben scrollen

in GPX 750 R Fahrwerk 11.11.2009 16:54

http://de.wikipedia.org/wiki/Flugrost - der kommt eben nicht von innen ...
Is doch klar, wenn die Oberfläche beschädigt ist, ists eh vorbei aber beim sprichwörtlichen "Flugrost" muss das ja nicht unbedingt schon so weit sein ... muss man halt sehen aber probieren würde ich es immer - wegschmeissen kannst Du ja immer noch

...
Grüße vom Blue

zuletzt bearbeitet 11.11.2009 16:57 | nach oben scrollen

in GPX 750 R Fahrwerk 11.11.2009 17:12
von Mischer • Gelegenheitsposter | 39 Beiträge

Also nochmal zusammenfassend:

Flugrost ist Feinstaub(eisenhaltig) der sich an der Gabel festsetzt und rostet. Dies ist nur möglich, wenn die Hartchromschicht verletzt ist. Eine verletzte Hartchromschicht ist irreparabel, es sei denn, man will sehr, sehr viel Geld ausgeben und die alten Holme neu verchromen lassen, aber dass ist aufwendig, da die Maße eingehalten werden müssen usw.; poliert/schleift man es weg, bleibt die Verletzung, bzw. vergrößert sich ... und der nächste Flugrost freut sich drüber....
... Simmerringe wechseln is da auch Schwachsinn, weil man spätestens nach nem halben Jahr wieder neue draufzwicken kann ...
Also Alternative: neue Standrohre, 150€ das Stück ... es sei denn jemand von euch hat noch was in der Art rumliegen, was rostfrei ist ?????????????

nach oben scrollen

in GPX 750 R Fahrwerk 12.11.2009 00:45

Na dann würde ich vorschlagen, Du wischst den Flugrost mal mit einem Putzlappen weg, so wie bei Wikiedia vorgeschlagen und wenn Dein Standrohr anschließend so aussieht, wie auf dem unteren Foto auf der Seite, wirf die Standrohre weg und kauf Dir neue. Weil's dann kein Flugrost war. Denn das was da auf den Foto's gezeigt wird, ist meines Erachtens keiner, sondern richtiger Rost, der definitiv zu Schäden führt.

Flugrost ist augenscheinlich korrodierender eisenhaltiger Feinstaub, der sich auf entsprechenden Oberflächen niederschlägt, das heißt aber m.E. nach nicht, daß diese Oberflächen beschädigt sein müssen, um ihn eindringen zu lassen, damit er Schaden anrichtet.

Nur by the way: ich hatte mal ne Kreidler Florett mit Chromtank. Der war komplett mit Flugrost überzogen. Putzlappen, weiches Putzmittel und das Ding hat geglänzt, daß du dich drin spiegeln konntest. Ohne Beschädigungen der Oberfläche. Sah aus wie neu. Nur mal so.

MC Black Riders Nomads

nach oben scrollen

in GPX 750 R Fahrwerk 12.11.2009 07:33

Zitat von Magnum
Nur by the way: ich hatte mal ne Kreidler Florett mit Chromtank. Der war komplett mit Flugrost überzogen. Putzlappen, weiches Putzmittel und das Ding hat geglänzt, daß du dich drin spiegeln konntest. Ohne Beschädigungen der Oberfläche. Sah aus wie neu. Nur mal so.

Aber sicher ist der Flugrost wieder gekommen - hatte das gleiche bei meiner GSX 400 mit Chromauspuff links und rechts. Schön poliert mit NeverDull - sahen aus wie neu - ein paar Wochen später kam er wieder der "Flugrost". Habe dann mal etws genauer hingesehen und ziemlich viele ganz kleinbe Verletzungen des Chomüberzugs gesehen durch die der Gammel kam!

Glaub mir Jost - so einfach ist das bei der Gabel nicht - ich habe auch noch mehrere Gleitrohre mit dem gleichen Scheiß in der Werkstatt liegen. So gerne ich sie retten würde - leider sind sie nur noch Schrott oder bringen dich irgendwann zur Verzweiflung weil du mit dem Simmerring wechseln nicht mehr fertig wirst.

meine X

nach oben scrollen

Unsere Treffen 2012

GPX Treffen 2011 Gerolstein XS Treffen Wiedtal II 2012 XS Treffen Bergisches Land VI 2012

free counters
seit dem 25.03.2011 12:00 Uhr

Im Moment sind 26 User online (10 Mitglieder | 16 Gäste).
Heute waren 74 Mitglieder Online
Das Forum hat 3.637 Mitglieder, 10546 Themen und 189134 Beiträge.
Der Rekord liegt bei 101 Besuchern gleichzeitig am 05.02.2012 03:56 Uhr.
Mitglieder | Wer ist Online | FAQ | Impressum / Nutzungsbedingungen / Disclaimer nach oben

GAIA Template by Homepagemodules © achimth
Design und Funktion weiterentwickelt - Interesse an individuellen Änderungen - Anfrage:
- Bei Anpassung von Template Elementen - kein Support durch Hompagemodules.de -