Logo Forum

* * * Um unsere ganzen News zu lesen musst du registriert sein * * * AKTUELLE TERMINE 2012: * * * * 20.06. - 24.06.2012 * 7.internationales GPX - Forumstreffen im Allgäu * * * * 20.07. - 22.07.2012 XS400 - Forumstreffen Wiedtal * * * * 07.- 09.09.2012 XS400 - Forumstreffen Bergisches Land VI

RE: Wenn ich Umbauen würde, dann so!

in GPX 750 R Umbauten 12.10.2009 10:51
von MG-GPX750R • Forumsmitglied | 345 Beiträge

Hallo Achim,
ich denke das die Streuscheibe, also das ganze Glas des Scheinwerfers zur Lichtaustrittsfläche gehört.
Von daher denke ich schon das ich die Kreise an die richtige Stelle gesetzt habe.

Daher bleibe ich dabei, es sind keine 10 cm Abstand.

Bis dann,
Walter

nach oben scrollen

in GPX 750 R Umbauten 12.10.2009 11:09

Hi,
das blaue Rechteck ist übrigens ca. 17 cm, bezogen auf den Maßstab des Bildes.

Ich habe die Breite des Scheinwerfers, ca. 19,5 genommen und dann umgerechnet, daraus ergab sich dann das Rechteck.

Wenn ich das an die Mittelachse anlege, könnte es mit Verkleidungsblinker sogar mit dem Mindestabstand zur Fahrzeugmitte knapp werden.

Bis dann,
Walter

Angefügte Bilder:
Zeichnung4.jpg
zuletzt bearbeitet 12.10.2009 11:09 | nach oben scrollen

in GPX 750 R Umbauten 12.10.2009 12:00
von achimth • CO-ADMIN | 11.170 Beiträge

wir kriegen da sschon noch raus

1. Definition Lichtaustrittsfläche:
ist nicht dir Größe der Streuscheibe (Streuscheiben sind immer größer), sondern die Fläche auf die die Strahlen des Lichtes bedingt durch den Reflektor parallel auf die Streuscheibe treffen.

Jetzt mal gemessene Fakten:

Lichtaustrittsfläche : Breite knapp 17cm.
Innenabbstand Blinker mit Halter: 44 cm
Länge Halter bis Blinkerglas innen 4,5 cm

Daraus würde sich ein Abstand Innenseite Verkleidungsblinker von 35 cm ergeben, also korrekt.
Durch die Verlegung des Messpunktes an die Ecke der Lichtaustrittsfläche hält man den Abstand von 10cm ein. Ich schätze es sind dann ca. 11cm.

Demnach sind die Verkleidungsblinker nach der STVZO zulässig, sofern sie ein Prüfzeichen haben.

Und das man den 10cm Abstand waagerecht zur senkrechten Mittelachse messen muss, wird durch das anghängte Bild eienr ZX 6R wohl widerlegt.

So, und nun auf zu weiteren Argumeneten

Grüße
Achim

Angefügte Bilder:
w412h549_0000034045811116.jpg

.

Die neuesten Beiträge in meinem Forum für bimota Deutschland wurden in diesen Themen geschrieben:

nach oben scrollen

in GPX 750 R Umbauten 12.10.2009 12:12

Hallo Achim,
ich glaube außer uns beiden ist das mittlerweile allen anderen Egal.

Aber wie auch immer, wenn also wie du sagst die Lichtaustrittsfläche quasi nur der Reflektor ist, dieser wie du hier schreibst 17 cm ist.

Dann schau dir bitte mal das neue Bild an, da habe ich das blaue Recheck noch mal auf deine 17 cm gösse angepasst.
Dann eine Kopie des Rechtecks an die Mittelachse angelegt, beide blauen Rechtecke sind gleich breit.
Also wenn das 17 cm sind, stimmt da für mich was nicht!

Bis dann,
Walter

Angefügte Bilder:
Zeichnung5.jpg
nach oben scrollen

in GPX 750 R Umbauten 12.10.2009 12:41

ist doch egal,

genau mit diesem Kleinkram muss man sich ja ab und an bei den TüV´lern rumschlagen.

Was nicht stimmt?

Ich würde sagen der Zollstock sagt etwas anderes wie die zeichnerische Theorie. Ich vermute aber da ist etwas Verzerrung drin.
Wenn du das Bild der "Blauen" mit den Verkleidungsblinkern nimmst und den Abstand zwischen Verkleidung und Blinkerglas einrechnest wird sich das genau ausgehn.
Ich gehe wirklich davon aus, daß sich bei damals schon jemand einen Kopf darüber gemacht hat. Die Verordnung über den Blinkeranbau gab es ja schon etwas länger.
Eventuell war der der Entschluß, die Blinker für D mit den Haltern zu machen ganz einfach ein logistische Sache. Diese Blinker und Gläser wurden ja zu der Zeit an etlichen Modellen verbaut.

Achim

.

Die neuesten Beiträge in meinem Forum für bimota Deutschland wurden in diesen Themen geschrieben:

nach oben scrollen

in GPX 750 R Umbauten 12.10.2009 13:08

Zitat von achimth

Was nicht stimmt?

Ich würde sagen der Zollstock sagt etwas anderes wie die zeichnerische Theorie. Ich vermute aber da ist etwas Verzerrung drin.

Hi Achim,
das Problem mit dem Zollstock ist das man damit schlecht um die Ecke messen kann, daher frage ich mich wie du die 44 Cm Blinker Abstand gemessen hast. Genau wegen dieser Probleme etwas an der Maschine selbst abzumessen, versuche ich immer, ein Bauteil zu nehmen was sich leicht messen läst.
So bekomme ich den Maßstab der Zeichnung oder des Bildes, die Verzerrung weil auf dem Bild ein Bauteil mehr vorne oder hinten ist, kann wohl vernachlässigt werden. Ich denke mit Maßen aus dem Bild entnommen ist das genauer, als mit dem Zollstock an der Maschine selbst alleine zu versuchen den Abstand von den Blinkern zu messen.

Also es kann ja sein, das wenn man alles hin und her betrachtet, das man das noch irgendwie in die Sollwerte geschoben bekommt, aber vielleicht kann man sich darauf einigen, das selbst Kawa damals die Abstände so knapp waren, das sie um sicher zu gehen auf Blinker mit Halter gewechselt sind.

Und ja, ich bin auch sicher, das damals schon mal jemand von Kawa genauso rum gerechnet hat wie wir. Das Ergebnis für Deutschland waren Blinker mit Halter.

Bis dann,
Walter

nach oben scrollen

in GPX 750 R Umbauten 12.10.2009 13:20

ganz einfach,

du kannst genau an der Stelle wo die Blinker sitzen exakt den Abstand messen. Da ist nichts dazwischen und der Zollstock geht gerade durch.

Ich gehe einfach davon aus, das damals die Verkleidungsblinker zu "modern" waren.

Achim

.

nach oben scrollen

in GPX 750 R Umbauten 12.10.2009 13:44

Leider darf ich keine X mit ins Büro nehmen, deshalb kann ich das jetzt nicht prüfen.
Aber wenn nichts im Weg ist, dann sollte es stimmen.

Mir haben die Verkleidungsblinker auch gut gefallen, aber wie ich schon mal geschrieben habe, damals sagte man mir "geht nicht".
Auf meinen Einwand das die Blinker von der GPZ1000RX (später ja auch die ZX10) doch auch die Blinker an der Verkleidung hätten, sagte man mir, "JA die sind ja auch breiter!".
Bekam ich fast gleich vom Kawa Händler und später auch vom TÜV bei der ersten HU zu hören.

Wie auch immer, gibt es den Blinker mit E Nr. die genau in die Binkermulde an der Verkleidung passen überhaupt noch?
Den genau in die Mulde sollten sie schon passen, sonst sieht es sowieso nichts aus.

Bis dann,
Walter

zuletzt bearbeitet 12.10.2009 14:19 | nach oben scrollen

in GPX 750 R Umbauten 12.10.2009 15:29

jetzt nochmal ein bischen input

Die Teile gibt es auch noch zu kaufen allerdings in beschränktem Umfang:

z.Bsp bei http://www.cmsnl.com

da gibt es noch ein paar, das komplette Blinkerchen kostet dort 30 Euro und ist zufinden in den Listen für die F2 und die F3

Unten mal ein Bildchen vom fiche

Achim

Angefügte Bilder:
turn-signalsbuilt-on-type-1989-f3-zx750_bigkae0029f2730a_0549.gif

.

nach oben scrollen

in GPX 750 R Umbauten 12.10.2009 15:46

Hallo Achim,
bei CMSNL schau ich auch immer nach Preisen, damit mich mein Händler nicht über den Tisch zieht.

Hat bisher meistens gepasst, zumindest bei meinem Favoriten. Dem ist mal raus gerutscht, als ich auf ein Teil recht lange warten musste, das die Teile aus Holland kommen. (Der ist aber auch kein Kawa Vertragshändler, der liegt auch direkt an der NL-Grenze) Kann also sein das der sogar da bestellt?

Hast du schon mal bei CMSNL bestellt, kannst du die empfehlen?

Bisher habe immer nur einzelne Teile benötigt, da hat es sich nie gelohnt, aber bei größerer Menge wollte ich mal schauen.
Den ich benötige eine Menge Kleinkram für beide Xen, so Zeug wie z. B.:
Original Schrauben die nicht mehr OK sind, oder auch Staubkappen Bremsenentlüfter, den Gummi für den Tageskilometer Rücksteller, usw.
Halt alles was nichts lebenswichtiges ist, aber es eben schöne währe wenn neu dran.

Bis dann,
Walter

zuletzt bearbeitet 12.10.2009 15:52 | nach oben scrollen

in GPX 750 R Umbauten 12.10.2009 16:18

ich habe da schon bestellt.

hat eigentlich gut geklappt, wenn du die Lastschrift siehst, sind die Teile auch auf dem Weg.

Versand pauschal immer 8Euro, ich denke das passt auch.

Achim

.

nach oben scrollen

in GPX 750 R Umbauten 12.10.2009 16:26
von Touly • Labertasche | 7.084 Beiträge

Zitat von MG-GPX750R
Hallo Achim,
ich glaube außer uns beiden ist das mittlerweile allen anderen Egal.

Falsch!! Ich kapier zwar nicht mehr, was ihr rumrechnet und messt, aber das Ergebnis interessiert mich dann schon Wenn ihr die ganze Vorarbeit leistet (und ich dann auch noch verstehe, was ihr gemacht habt) , ist es für mich wesentlich eifnacher, die Sache mit den hiesigen Normen abzugleichen, um zu wissen, was ich zu tun habe.
Also schön weitermachen und schon mal merci im Voraus

Grüessli Gabi

Lass guten Dingen Zeit, dir einzufallen!

zuletzt bearbeitet 12.10.2009 16:46 | nach oben scrollen

in GPX 750 R Umbauten 12.10.2009 16:34

Hallo Achim,
ja 8 Euro Porto ist OK.

Ich werde mal über den Winter nee Liste von allen Dingen machen und dann mal schauen was es noch gibt.

Blinker werden aber wohl nicht dabei sein, 120 Euro für 4 währe mir jetzt zuviel, auch habe ich von den anderen noch einige auf Reserve, falls doch mal was ist. Bei den Verkleidungsblinkern müsste ich dann direkt wieder neu kaufen.
Auch halten die Blinker mit Halter einiges von der Verkleidung ab!

Ohne die Diskussion erneut zu beginnen, würde ich erst mal bei der nächsten HU, mit unseren Berechnungen beim TÜV nachfragen, wie die unserer Auslegung der Vorschriften sehen, bevor ich Geld ausgeben würde.

Bis dann,
Walter

nach oben scrollen

in GPX 750 R Umbauten 12.10.2009 17:05

Hallo Gabi,
ich habe hier noch mal ein Bild eingestellt, so wie Achim denkt das man das Auslegen kann.
Er glaubt/weis behauptet das nur der Reflektor die Lichtaustrittsfläche darstellt, ich sehe das noch immer weniger optimistisch.
Den aus meiner Sicht, wird in der Praxis auch das Streuglas im dunkeln entsprechend als Lichtaustrittsfläche hell sein.
Aber nehmen wir mal an das Achim recht hat, würden sich die Abstände zum Blinker günstiger darstellen.

Aber der Verkleidungsblinker währe immer noch im gelbe Kreis, der so gut ich das an Hand der Zeichnung abgreifen kann, ca. 10 cm Radius haben müsste.
Den Kreis habe ich entwickelt aus der Tatsache, das ein 110er Reifen (Vorderrad) wohl 11cm breit ist.
Also die Kreise am Vorderrad sind nur das man sieht wie ich an die Abstände komme.

Beiden Rechtecke die ich nun zur besseren Übersicht auf die linke Seite gestellt habe, sind so entstanden.
Das Lila Recheck sollte 17 cm breit sein, das habe ich über den Maßstab abgegriffen und angepasst.
Auch da könnte es knapp werden mit Abstand zur Fahrzeugachse.
Das Rechteck in blau, ist daraus entstanden weil, Achim meinte der Reflektor währe 17cm breit, dann währe es noch ungünstiger.
Das blaue Rechteck im Scheinwerfer ist leider beim verschieben der Kreise mit verrutscht, kannst du aber auf einem der alten Bilder sehen wie es da aussah.

Also wenn alle Annahmen von Achim stimmen also immer zugunsten der Verkleidungsblinker ausgelegt, könnte es OK sein, aber ob jeder TÜVler das genauso sieht? Ich habe da nach wie vor meine Zweifel!

Aber man muss ja nicht immer gleicher Meinung sein.

Bis dann,
Walter

Angefügte Bilder:
Zeichnung6.jpg
zuletzt bearbeitet 12.10.2009 17:06 | nach oben scrollen

in GPX 750 R Umbauten 12.10.2009 17:34
von Touly • Labertasche | 7.084 Beiträge

Ok, jetzt wirds klarer, merci Walter. Wenn ich jetzt alles richtig verstanden habe, muss der Blinker mind. 10cm vom Scheinwerfer weg sein (ob vom Reflektor oder Glas aus gemessen sei jetzt mal dahingestellt) und gleichzeitig mind. 17cm von der Mittelaxe des Fahrzeuges.
Wenn also die 10cn gegeben sind ist bei der X alles ok, denn der Scheinwerfer ist ja rund 17cm breit und ragt somit logischerweise mehr als 7cm aus der Mitte und die 17cm werden locker erfüllt...

Gruess Gabi

Lass guten Dingen Zeit, dir einzufallen!

nach oben scrollen

Unsere Treffen 2012

GPX Treffen 2011 Gerolstein XS Treffen Wiedtal II 2012 XS Treffen Bergisches Land VI 2012

free counters
seit dem 25.03.2011 12:00 Uhr

Im Moment sind 22 User online (8 Mitglieder | 14 Gäste).
Heute waren 51 Mitglieder Online
Das Forum hat 3.637 Mitglieder, 10548 Themen und 189240 Beiträge.
Der Rekord liegt bei 101 Besuchern gleichzeitig am 05.02.2012 03:56 Uhr.
Mitglieder | Wer ist Online | FAQ | Impressum / Nutzungsbedingungen / Disclaimer nach oben

GAIA Template by Homepagemodules © achimth
Design und Funktion weiterentwickelt - Interesse an individuellen Änderungen - Anfrage:
- Bei Anpassung von Template Elementen - kein Support durch Hompagemodules.de -