Logo Forum

* * * Um unsere ganzen News zu lesen musst du registriert sein * * * AKTUELLE TERMINE 2012: * * * * 20.06. - 24.06.2012 * 7.internationales GPX - Forumstreffen im Allgäu * * * * 20.07. - 22.07.2012 XS400 - Forumstreffen Wiedtal * * * * 07.- 09.09.2012 XS400 - Forumstreffen Bergisches Land VI

Falsches Harz? Fachleute vor!

in GPX 750 R Umbauten 13.09.2009 23:52
von BX_LeMans • Forumsmitglied | 112 Beiträge

Ich hab mir in Ebay Harz/Härter und GFK-Matten bestellt.

Gestern hat mein Nachbar das Zeug für sein Soundboard mal getestet und meinte heute, das härtet nicht aus. Da der mal in einer Tuningwerkstatt gearbeitet hat und Schürzen gerichtet hat, gehe ich einfach mal davon aus, daß der schon weiß, was er tut.

Hab ich jetzt das falsche Zeug gekauft?

Wer sich mit dem chemischen Zeug auskennt, vortreten und mal bitte schauen.

Geliefert wurde ein Eimer mit anscheinend blauem Harz und farblosem dünnflüssigem Härter.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...em=260467576661

zuletzt bearbeitet 13.09.2009 23:53 | nach oben scrollen

RE: Falsches Harz? Fachleute vor!

in GPX 750 R Umbauten 13.09.2009 23:57
von Oelfuss • Labertasche | 7.525 Beiträge

Wenn ma jetz wüsste was du da gekauft hast.....

bei handelsüblichen karosseriespachtel is entweder der Härter uralt odda nich genug Härter hinzugefügt.

*

Four wheels move the body. Two wheels move the soul.

Die dunkle Alternative :-) --> www.xt-board.de

nach oben scrollen

in GPX 750 R Umbauten 14.09.2009 00:23
von Touly • Labertasche | 7.077 Beiträge

@Öli: Einfach mal auf den Link klicken...

@BX: Auskennen tu ich mich mit dem Zeugs auch nicht, aber kann es sein, dass es zu kalt war, bzw. dein Nachbar zu wenig geduldig war?

NACHTEMPERN:

Bei vielen den Anforderungen entsprechenden Laminaten genügt eine Härtung bei Raumtemperatur (20°C). Wenn optimale Eigenschaften und eine lange Lebensdauer verlangt werden, empfiehlt sich eine Nachhärtung bei erhöhten Temperaturen. Nach der Entformung sollten die Laminate 24 Stunden bei Raumtemperatur (20°C) aushärten und dann 16 Stunden bei 40°C nachgetempert werden. Die Nachhärtung ist am effektivsten, wenn sie unmittelbar nach der 24-stündigen Härtungsperiode durchgeführt wird.
(Aus der Artikelbeschreibung)

Gruess Gabi

Lass guten Dingen Zeit, dir einzufallen!

nach oben scrollen

in GPX 750 R Umbauten 14.09.2009 00:31
von x-man • Labertasche | 5.368 Beiträge

Hallo Carsten,

In Antwort auf:
Hab ich jetzt das falsche Zeug gekauft?

Kommt darauf an, für welchen Zweck Du Dein Polyesterharz gekauft hast, Boote bauen???

Für Verkleidungsteile nehm ich normalerweise Epoxydharz.
Warum Dein Polyesterharz jetzt aber nicht aushärtet, kann ich Dir auch nicht sagen, da es zu viele Ursachen dafür geben kann...

Z.B.

- Verlagert
- Falsches Mischungsverhältnis
- Falsche Verarbeitungstemperatur...
- Ungeeigneter Werkstoff
- ....

Zumindest war es ja billig...

Qualität in Sachen Harz gibt es (aus eigener Erfahrung...) hier: http://www.r-g.de

(Bin da weder angestellt, noch bekomme ich Provision!!!)

Gruß Peter

Ich muß wohl in den Himmel kommen, denn in der Hölle hab ich Hausverbot...

zuletzt bearbeitet 14.09.2009 00:32 | nach oben scrollen

in GPX 750 R Umbauten 14.09.2009 01:00

Geduld kanns sein, ich kenns ja auch so, daß das Zeug in einer Stunde knochenhart ist.
Er hat Samstag Nachmittag so gegen 5 sein Seitenteil verstärkt, und wohl Sonntag Nachmittag nachgesehn und meinte dann Abends am Telefon, daß da gar nichts härter geworden wäre gegenüber Samstag.

Zu wenig Härter kann ich mir nicht vorstellen, Mischungsverhältnis ist das Selbe, wie bei normalem Harz, wie mans im Baumarkt bekommt(nur 5x so teuer). Er meinte eh, er hat etwas mehr Härter genommen.

Ich probiers morgen an nem Teststück nochmal aus, ansonsten muß ich wohl in den sauren Apfel beißen und nochmal ne Dose mit dem roten Härter kaufen, also Standart-Polyesterharz. Ärgerlich, ich hab eh kein Geld im Moment und dann mit solchem Industriezeugs, was für Privatkunden nicht taugt noch 30 Euro rauswerfen.
Blöd ist, weils nicht eben angenehm riecht, kann mans auch nicht mal im Backofen nachhärten.
Hatte mich für das entschieden, weil beistand, daß es nicht so heiß wird. Ich habs nämlich schonmal geschafft, auf einem großen Seitenteil nen flexiblen Stoff in Brand zu setzen.
Reklamation wird nichts bringen, da gehen die eh nur auf Verarbeitungsfehler.

nach oben scrollen

in GPX 750 R Umbauten 14.09.2009 08:25
von Fiete • Labertasche | 8.461 Beiträge

Was willst du denn damit machen - deine Verkleidung flicken?

Dafür eignet sich Kunststoffschweißen eigentlich besser. Dabei könnte ich dir helfen - bist ja eh nicht weit weg von mir!

------------------------------------------------
Grüne Grüße Fiete -- "Der NOLF"

Projekt 2009 - für den guten Zweck
meine X

zuletzt bearbeitet 14.09.2009 08:27 | nach oben scrollen

in GPX 750 R Umbauten 14.09.2009 11:02

Kofferraumausbau, Lautsprecherblenden, Ansätze für Spoiler und Schürze.

Du kannst Kunststoffschweißen? Wäre evtl. ne Sache, um die gekürzten Schwellerhälften wieder zu verbinden.
Ich weiß nicht, ob da mit laminieren das richtig glatt wird.

nach oben scrollen

in GPX 750 R Umbauten 14.09.2009 11:57

Ich habe ein paar Verkleidungen repariert und aus mehreren kaputten eine ganze gemacht - das hält wie die Seuche und ist nach Schleifen, Spachteln, Lackieren absolut nicht mehr zu sehen.
Bei mir gibt es für die Verkleidungsreparatur keine geeignetere Lösung.
Man muss nur das genaue Material kennen um die richtigen Schweißstäbe zu besorgen - so kannst du z.B. keine ABS-Verkleidung mit PP Schweißstäben reparieren. Aber wenn das Material bekannt ist kann man fast alles machen und der Aufwand hält sich wirklich in Grenzen - vor allem stinkt es nicht so pervers wie das Laminieren.

meine X

zuletzt bearbeitet 14.09.2009 11:58 | nach oben scrollen

in GPX 750 R Umbauten 14.09.2009 12:50
von schubl • Labertaschenanwärter | 3.188 Beiträge

Mitm nicht pervers stinken hab ich anderes in Erinnerung...
Je nach Material kann das auch bestialisch sein...
Ist bei mir schon ein Zeiterl her, daß ichs gemacht hab, aber kann man eigentlich (Lackfreie) Teile einer Verkleidung zum Schweißen verwenden, oder müssen es die passenden Stäbe sein?
Hätte bei mir eine Kleinigkeit und dafür extra nen Stab besorgen wäre eigentlich unnötig...

schubl

Sterne gehören in den Himmel und nicht auf die Straße!

nach oben scrollen

in GPX 750 R Umbauten 14.09.2009 13:37

Wenn du dir einen dünnen Streifen einer (natürlich lackfreien) Verkleidung zurechtschnitzt kannst du es genau so verwenden. Du musst nur die obere Schicht von den Materialien wegkratzen - da bildet sich eine Art Phosphatschicht, die nicht unbedingt förderlich für die Haftung der Schweißnaht ist. Dann - mit ein bisschen Übung - funzt das schon.

meine X

zuletzt bearbeitet 14.09.2009 13:37 | nach oben scrollen

in GPX 750 R Umbauten 14.09.2009 13:40

Danke...
Wie gesagt, das letzte Mal ist so um die 13-14 Jahre her...
Und damals auch die Theorie durchgenommen, da darf man schon mal was vergessen...

schubl

nach oben scrollen

in GPX 750 R Umbauten 15.09.2009 12:51

Kusntstoffschweißen.... Ist doch eigentlich nur ein Stück Kunststoff heiß machen, den Riss auch und den Kunststoffstab dann geschmolzen in den Riss.

Brauch ich dafür ein extra Gerät oder ginge das auch mit der Flamme aus dem Propanbrenner, wenn man vorsichtig rangeht?

Ich hab einige Risse in der Stoßstange hinten und keine Lust, die Stoßstange auszubauen, weil ich weiß, daß die Schrauben im Kunststoffhalter eher runddrehen als rausgehen. Ist mir mit der Ersatzstoßstange schon so passiert. Ergebnis, Halter ab.
Außerdem ist die nicht lackiert, da schleif ich mirn Wolf, bevor die mal glatt genug zum Lacken ist.

Bei den Schwellern bleibt genug Material über, daß ich mir da Streifen schneiden kann und vorher noch testen kann.

nach oben scrollen

in GPX 750 R Umbauten 15.09.2009 15:41

Zitat von BX_LeMans
Brauch ich dafür ein extra Gerät oder ginge das auch mit der Flamme aus dem Propanbrenner, wenn man vorsichtig rangeht?

Das solltest du tunlichst unterlassen weil dir das Material abbrennt und "wegtropft".
Da nimmst du einen Heißluftfön (möglichst mit digitaler Anzeige), eine 9 mm Düse vorn drauf und erhitzt damit den Riss und den Schweißstab gleichzeitig. Den Riss musst du vorher anfresen (Dremel). Wenn die Materialien anfangen weich zu werden drückst du den Schweißstab - den du vorher komplett abgeschabt und vorn spitz abgezwickt hast - unter pendelnder Bewegung des Föns in die Fräßnut. Den Fön immer pendelnd vorwärts bewegen damit das weitere Material weich wird. Wenn die Fräßnut komplett geschlossen ist lässt du den Schweißstab stecken und kühlst alles mit Druckluft ab. Dann den Schweißstab mit Seitenschneider abzwicken. Wichtig auch das Material um den Riss etwa einen cm von Lack befreien. Dann schleifen spachteln und wieder schleifen - Lack drauf und alles ist wie neu.

Hier ein paar Bilder von der Verkleidungsreparatur an unserem Projektbike.

meine X

nach oben scrollen

in GPX 750 R Umbauten 15.09.2009 15:42

Obs mit Flamme auch gut geht wage ich mal zu bezweifeln...
Normalerweise nimmt man eine Heißluftpistole...
OK, Fiete war schneller...

schubl

zuletzt bearbeitet 15.09.2009 15:43 | nach oben scrollen

in GPX 750 R Umbauten 17.09.2009 19:54

OK, Heißluftpistole hab ich, Düse bieg ich mir eine zurecht. Kunststoff nehm ich von einer alten Stoßstange aus dem selben Material her. An der teste ich das auch erstmal.

Problem ist, ich will die Stoßstange nicht ausbauen, daß mir da die Halter auch noch abbrechen. Ich bin mir ziemlich sicher, daß zumindest an den seitlichen Haltern die Schrauben auch wieder durchdrehen, wie am Ersatzteil.

nach oben scrollen

Unsere Treffen 2012

GPX Treffen 2011 Gerolstein XS Treffen Wiedtal II 2012 XS Treffen Bergisches Land VI 2012

free counters
seit dem 25.03.2011 12:00 Uhr

Im Moment sind 25 User online (9 Mitglieder | 16 Gäste).
Heute waren 81 Mitglieder Online
Das Forum hat 3.637 Mitglieder, 10547 Themen und 189149 Beiträge.
Der Rekord liegt bei 101 Besuchern gleichzeitig am 05.02.2012 03:56 Uhr.
Mitglieder | Wer ist Online | FAQ | Impressum / Nutzungsbedingungen / Disclaimer nach oben

GAIA Template by Homepagemodules © achimth
Design und Funktion weiterentwickelt - Interesse an individuellen Änderungen - Anfrage:
- Bei Anpassung von Template Elementen - kein Support durch Hompagemodules.de -