Logo Forum

* * * Um unsere ganzen News zu lesen musst du registriert sein * * * MotoGP Tippspiel 2012 - für registrierte User im Forum - Preis 1 Satz Reifen * * * AKTUELLE TERMINE 2012: * * * * 20.06. - 24.06.2012 * 7.internationales GPX - Forumstreffen im Allgäu * * * * 20.07. - 22.07.2012 XS400 - Forumstreffen Wiedtal * * * * 07.- 09.09.2012 XS400 - Forumstreffen Bergisches Land VI

Motortauschen-überholen

in XS 400 Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 10.09.2009 22:28
von yupp • Labertaschenanwärter | 4.132 Beiträge

Hallo Leute,
zu meiner 2A2 habe ich einen zweiten Motor dazu bekommen. Dieser wurde laut Vorbesitzer gegen den nun eingebauten getauscht weil ein Kerzengewinde die Kerze nicht mehr halten soll. Tut es aber, ich kann beide Kerzen so "anknallen" das es mir schon in der Seele weh tut! Dieser Motor sieht im Gegensatz zu dem verbauten viel besser aus... Unter dem Deckel der Zündung nagelneue Kontakte, Motoroberfläche sehr gut, Gummis zwischen den Zylindern viel besserer Zustand, also optisch 10 mal besser als der verbaute. Ich überlege ob ich den nun mal aufmache und nachsehe wie es mit dem Zustand der Nockenwelle, Kipphebel, Steuerkettenschienen (ja keine Spanner- habs begriffen)Kolben und Zylinder so aussieht. Der Winter ist lang und augenblicklich fährt Elise ja noch.
Gibt es Adressen oder Empfehlungen für Dichtsätze oder Ersatzteile? Kauft man das beim Yamahahändler? Hat jemand Tips auf was ich besonders achten soll um unnötige Kosten zu vermeiden?

Mein Plan ist den Ventildeckel abzunehmen und wenn das alles ok aussieht weiter zu zerlegen. Schaden kann das nicht- dann weiß ich wenigstens was ich vor mir habe.

Gibt es eine Möglichkeit vor dem Zerlegen auf die inneren Werte zu schließen? Mir ist keine Möglichkeit bekannt- aber was weiß ich schon.

Bin für jeden Tip dankbar!

Gruß Yupp

[small]Ellie-- 1978er 2A2 mit Scheibe hinten.

"wenn der Einsatz der Shifttaste nicht zu bemerken ist wurde das Posting auf einer Telefontastatur verfasst"

nach oben springen

RE: Motortauschen-überholen

in XS 400 Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 10.09.2009 23:14
von Blue • Labertaschenanwärter | 3.335 Beiträge

Hallo Yupp - Du bist da schon auf dem richtigen Weg !
Natürlich kann man von aussen nicht wirklich auf die "inneren Werte" schliessen, da musst Du die Kiste wohl oder übel zerlegen. Aber wie Du ja schon selbst schrobst weisst Du danach wenigstens woran Du bist ...

Zitat von yupp

Gibt es Adressen oder Empfehlungen für Dichtsätze oder Ersatzteile? Kauft man das beim Yamahahändler? Hat jemand Tips auf was ich besonders achten soll um unnötige Kosten zu vermeiden?

Jawoll, gibt es - jede Menge sogar

Dichtungen kauft man am besten im kompletten Satz - wirst Du nach und nach eh alle brauchen und einzeln sind die wesentlich teurer !
Gute Händleradressen findest Du auf der http://www.xs400.net. Da solltest Du Dich sowieso mal mit beschäftigen, denn dort findest Du z.B. auch jede Menge Tipps aus dem Bereich Technik, Anleitungen, Tipps & Tricks, Listen auf was man besonders achten sollte etc. Glaube das ist genau das was Du derzeit suchst

Wünsche Dir viel Spaß beim basteln an Deiner "Elise" und bin auf das Ergebnis gespannt !!!!

...
Grüße vom Blue

mit der XS 400 SE, 4G5 "Spider", Bj.'81 - very SPECIAL edition

nach oben springen

in XS 400 Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 11.09.2009 03:27
von Schnupfhuhn • Forumsmitglied | 411 Beiträge

Naja,
wenn Du elektrisch begabt, Schmerzfrei und mit einer Autobatterie ausgestattet bist kannst Du erstmal eine Kompressionsmessung machen indem Du den Motor mit dem Anlasser durchdrehst. Damit weisst du ob die Zylinder o.k. sind.
Mein Tipp: Spar Dir die Kohle für Dichtungen und Co und häng den Motor einfach um. Der XS Motor ist nahezu unverwüstlich, ich hab einen mit 70.000 KM aufgemacht und bis auf ein Kurbelwellenlager und die Ringe war der Motor 1A. Also ich würde einen mit 40.000 Kilometer Blind einbauen bevor ich mir einen Runterbreche. Die 360er hatten manchmal lahme Ringe aber das hat man schon nach 10.000 Kilometern am Ölverbrauch gesehen.

Ansonsten: Kopf runter, Ventile frisch einschleifen, neue Kolbenringe und gut. Ganz Herzlose gesellen planen den Kopf noch etwas. Und den Simmerring hinterhalb von der Zündung, der gehört auch neu.

Gruß,
das Huhn

nach oben springen

in XS 400 Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 11.09.2009 08:53
von Blue • Labertaschenanwärter | 3.335 Beiträge

... und noch Einer:
Ich habe mir zur Gewohnheit gemacht, da viele Kleinteile etc. sehr wohl noch hergestellt werden, vor Kauf grundsätzlich beim Yammi-Händler anzurufen und nach Preis und Lieferbarkeit zu fragen !!!
Es gibt nämlich - besonders im ebay - ein paar Spezies die verhökern Dir irgendwelche Standardteile als "rar" und "superselten" (gern auch mal gebraucht ...) und zocken Dir mal eben den doppelten bis dreifachen Preis dafür ab ...

...
Grüße vom Blue

mit der XS 400 SE, 4G5 "Spider", Bj.'81 - very SPECIAL edition

zuletzt bearbeitet 11.09.2009 08:53 | nach oben springen

in XS 400 Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 11.09.2009 15:56
von felix • Vielposter | 946 Beiträge

was haltet ihr von den idchtsätzen für die xs von louis? ich hab da von einem gehört die wären nix, hätten nu 200 km gehaltne, aber das kann ich eigentlich nicht so ganz glauben...hat da jemand bessere oder doch etwa die gleichen erfahrungen gemacht?

gruß, Felix (mit der XS 360)

nach oben springen

in XS 400 Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 11.09.2009 22:38

Ola, habe micht entschlossen den Motor zu öffnen und mir den ganzen Babel mal anzusehen. Kupplungsdeckel ist ja eh runter (siehe http://www.xs400-forum.de/t513993f117735...laue-Elise.html).Eine Halteschraube des Anlassers ist glatt im Gehäuse abgebrochen. Muß ich eh machen. Nach den Kolbenringen, Steuerkette, Nockenwelle und Ventilen kann ich dann auch gleich schauen. Kupplung sieht schon mal prima aus... nur wer vergiedelt eigentlich immer die Schrauben unterm Zündungsdeckel.. alle Schrott- oder China-Knackwursteisen. Gibts eigentlich einen Deckel den man aufmacht und alles ist gut? Werde mal mit Inbus mein Glück versuchen! Der Winter ist ja bald da. Leider ist der 2te Vergaser übel zugerichtet. Beide Halterungen der Schwimmer sind an einer Seiteabgebrochen- Wer macht sowas? Die Madenschrauben der Mitnehmer für die Chokekolben glatt weg abgebrochen--auch rohe Gewalt und Knackwurstchinaschrott? Taugt nur noch als Teilespender - Membranen gut.

Den Tip mit dem Yamahahändler werde ich auch befolgen. Wenn ich mich nicht sehr irre ist gleich einer umme Ecke.

Na ja - viel zu tun... werde wohl Elise wie meine XL 185 im Arbeitszimmer parken- hier wird es ihr gut gehen über den Winter und nebenan im Heizungskeller woht ja schon der Motor...

Angefügte Bilder:
PIC00008.jpg
PIC00009.jpg

"wenn der Einsatz der Shifttaste nicht zu bemerken ist wurde das Posting auf einer Telefontastatur verfasst"

nach oben springen

in XS 400 Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 13.09.2009 16:52

Hab den Reservemotor mal ein weinig geöffnet. Erstaunen: Sieht erstmal nicht schlecht aus unter dem Ventildeckel. Die Steuerketten(spanner)schienen sehen augenscheinlich sehr gut aus- gibt ea Maße? Die Steuerkette kann ich schwer beurteilen.. wieviel Spiel darf die? Wo gemessen?

Angefügte Bilder:
IMG_1982.JPG
IMG_1989.JPG
IMG_1983.JPG
IMG_1984.JPG
IMG_1982.JPG

zuletzt bearbeitet 13.09.2009 16:55 | nach oben springen

in XS 400 Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 14.09.2009 14:27
von jecos • Gelegenheitsposter | 37 Beiträge

Kann mich täuschen, aber die Kontaktflächen Ventilspieleinstellschraube/Ventil am Einlass des linken Zylinders sehen schon recht "angegriffen" aus.

nach oben springen

in XS 400 Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 14.09.2009 14:51
von Oelfuss • Labertasche | 7.532 Beiträge

Gut beobachtet.

Also ventil ausbaun + planschleifen + ein neues Schräubchen.

*

Four wheels move the body. Two wheels move the soul.

Die dunkle Alternative :-) --> www.xt-board.de

nach oben springen

in XS 400 Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 14.09.2009 15:08

Habe nach einem ähnlichen Schadensbild das Ventil getauscht...wenn Planschleifen auch funktioniert, sicherlich der einfachste Weg.
Sind unsere Ventile, bzw. Ventile generell durchgehärtet?

nach oben springen

in XS 400 Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 14.09.2009 15:33

Ventile sind aus ner hochfesten Wärmelegierung, meines Wissens sind die nur oberflächengehärtet.
Also nach soner macke rausschleifen is die Härtung am Kopf vom ventil dahin, macht abba nix.
musst halt nur öftern nachstellen.

*

*

nach oben springen

in XS 400 Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 14.09.2009 15:54

hm, wenn die Ventile nicht durgehärtet sind, wird nach dem Schleifen durch die nichtplane Oberfläche der Einstellschraube bald keine korrekte Ventilspieleinstellung mehr möglich sein...
um jetzt aber kein falsches Bild hier abzuliefern, ich habe das Ventil getauscht, ohne Sitz und Führung zu erneuern...sicher noch grösserer Pfusch
Allerdings ist das alles 'ne reine Kosten-Nutzen Rechnung, und bis jetzt funktionierts noch.

nach oben springen

in XS 400 Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 14.09.2009 16:53

In Antwort auf:
ich habe das Ventil getauscht, ohne Sitz und Führung zu erneuern...sicher noch grösserer Pfusch

Nö.
Einschleifen wäre nett gewesen...

*

nach oben springen

in XS 400 Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 14.09.2009 18:16
von SR1978 • Forumsmitglied | 295 Beiträge

Moin

Ansonsten gibts noch die lieben Kugeleinstellschrauben,
ich denke das, die für die SR passen, bestimmt auch in die XS verwendung finden können.

Kedo zB vertreibt die...

Die lose Kugel die vorne in der Schraube sitzt passt sich dem
Aufschlagwinkel und gewisser Unebenheiten an.
So hab ich meine SR, bei der Die Ventilschäfte auch recht eingeschlagen sind
um einiges leiser bekommen...

Liebe Grütze
Klaus

nach oben springen

in XS 400 Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 14.09.2009 20:57

Klingt interessant.

Bild?

Und wie stellt ma dann das Spiel ein? Denn mit Blattlehre eine Kugel\Muldekombination einstellen wollen is nich...

*

zuletzt bearbeitet 14.09.2009 20:57 | nach oben springen

Unsere Treffen 2012

GPX Treffen 2012 Allgäu XS Treffen Wiedtal II 2012 XS Treffen Bergisches Land VI 2012

free counters
seit dem 25.03.2011 12:00 Uhr

Im Moment sind 22 User online (9 Mitglieder | 13 Gäste).
Heute waren 52 Mitglieder Online
Das Forum hat 3.753 Mitglieder, 10978 Themen und 196843 Beiträge.
Der Rekord liegt bei 101 Besuchern gleichzeitig am 05.02.2012 03:56 Uhr.
Mitglieder | Wer ist Online | FAQ | Impressum / Nutzungsbedingungen / Disclaimer nach oben

GAIA Template by Homepagemodules © achimth
Design und Funktion weiterentwickelt - Interesse an individuellen Änderungen - Anfrage:
- Bei Anpassung von Template Elementen - kein Support durch Hompagemodules.de -