Logo Forum

* * * Um unsere ganzen News zu lesen musst du registriert sein * * * AKTUELLE TERMINE 2012: * * * * 20.06. - 24.06.2012 * 7.internationales GPX - Forumstreffen im Allgäu * * * * 20.07. - 22.07.2012 XS400 - Forumstreffen Wiedtal * * * * 07.- 09.09.2012 XS400 - Forumstreffen Bergisches Land VI

Gpx Steckachse Hinterrad

in GPX 750 R Fahrwerk 10.08.2009 21:55
von norton • Gelegenheitsposter | 15 Beiträge

Hallo,
benötige mal Eure Hilfe.
Wollte heute meine Schwingenlager tauschen.
Habe die Mutter der Steckachse gelöst und habe versucht die Steckachse raus zu schlagen aber sie kommt kein stück raus.
Der Bremssattelhalter lässt sich bewegen aber links und rechts von ihm die hülsen über der Achse hängen fest und drehen sich mit der Achse mit.
Trotz Rostlöser bewegt Sie sich kein Stück .
Ich hoffe das jemand ein Tipp für mich hat.Danke !!!

nach oben scrollen

RE: Gpx Steckachse Hinterrad

in GPX 750 R Fahrwerk 10.08.2009 22:48
von schubl • Labertaschenanwärter | 3.188 Beiträge

Das Problem hatte mein Reifenhändler auch, als ich das erste Mal den Hinterreifen wechseln ließ...
Er hat dann einfach nen größeren Hammer genommen...
Und nicht vergessen, Mutter bündig auf die Achse schrauben, sonst ist dann das Gewinde zu vergessen...

schubl

Sterne gehören in den Himmel und nicht auf die Straße!

nach oben scrollen

in GPX 750 R Fahrwerk 10.08.2009 22:58
von Black Ninja • Vielposter | 773 Beiträge

...ich gehe mal davon aus, daß Du die Kettenspanner bereits gelöst hast.
Dann wird möglicherweise die Achse im Bereich der Distanzhülse zwischen beiden Radlagern in der Felge oder wahrscheinlicher in der Distanzhülse zwischen Bremssattelhalter und Felge oder aber auch im Bremssattelhalter selbst korrodiert sein. Dies kann dazu führen, daß die Achse nur mit viel Rostlöser (lange einwirken lassen) und leider auch nur bei hoher Kraft auszutreiben ist. Am besten mit einem Kupferhammer und nachdem das Gewinde der Achse in der Schwinge "verschwindet" unter Zuhilfenahme eines Kupfer- bzw. Messingdorns die Achse austreiben. Ansonsten läufst Du Gefahr, die Achse bzw. das Gewinde zu stauchen und somit unbrauchbar zu machen.
Viel Erfolg!

Gruß
Ralf
zuletzt bearbeitet 10.08.2009 22:59 | nach oben scrollen

in GPX 750 R Fahrwerk 10.08.2009 23:40

die Kettenspanner habe ich gelöst.
Richtig die Distanzhülsen zwischen Bremssattel links und rechts hengen fest Bremssattelhalter bewegt sich.
Habe schon mit hoher Kraft versucht die Achse auszutreiben aber nichts tut sich.

nach oben scrollen

in GPX 750 R Fahrwerk 10.08.2009 23:48

Der Witz dabei ist vor ca.1 Jahr habe ich das Hinterrad ausgebaut ohne Problemme,um einen Neuen Reifen Draufziehen zu lassen.
Und nun geht nichts?

nach oben scrollen

in GPX 750 R Fahrwerk 10.08.2009 23:48
von Black Ninja • Vielposter | 773 Beiträge

..die Hammergewichte mußt Du halt stufenweise erhöhen, wenn der 1 kg Schlosserhammer nicht mehr reicht. Bevor Du vom Fäustel zum Vorschlaghammer wechselst, solltest Du bedenken, daß ab jetzt auch die Schwinge leiden könnte...
Nein im Ernst, ich hatte gleiches Problem und wollte mein Motorrad auch ungern so fest schlagen...
Wie bereits gesagt, Du solltest guten Rostlöser lange genug einwirken lassen (und nicht auf die Bremsbeläge tropfen lassen) und dann mit ein wenig mehr Kraftaufwand als üblich die Achse herausbekommen...

Gruß
Ralf
nach oben scrollen

in GPX 750 R Fahrwerk 11.08.2009 00:13

ok werde den Rostlöser erstmal Arbeiten lassen und dann Morgen mal Gucken . Danke

nach oben scrollen

in GPX 750 R Fahrwerk 11.08.2009 10:49
von schubl • Labertaschenanwärter | 3.188 Beiträge

Und beim Wiedereinbau die Achse leicht fetten, dann flutscht sie beim nächsten Mal einfach raus...

schubl

Sterne gehören in den Himmel und nicht auf die Straße!

nach oben scrollen

in GPX 750 R Fahrwerk 25.08.2009 11:10
von Fiete • Labertasche | 8.461 Beiträge

und wenn sich der Bremssattelträger bewegt sagt das nicht wirklich viel - der sitzt auf einem Nadellager die innere Hülse kann deshalb genau so fest sein. Du solltest auch dort entsprechend mit Rostlöser arbeiten. Dann - wie schubl schon schreibt - die Mutter bündig aufschrauben und mit einem "größeren" Hammer versuchen. Sooo zögerlich muß man aber auch nicht sein - ein bisschen was verträgt die Achse schon und raus mus sie eh. Wenn sie wirklich kaputt geht findet sich hier bestimmt entsprechender Ersatz!

------------------------------------------------
Grüne Grüße Fiete -- "Der NOLF"

Projekt 2009 - für den guten Zweck
meine X

zuletzt bearbeitet 25.08.2009 11:10 | nach oben scrollen

in GPX 750 R Fahrwerk 15.07.2010 22:19
von Fiete • Labertasche | 8.461 Beiträge

Und - ist nun bei der ganzen Aktion etwas rausgekommen?

------------------------------------------------
Grüne Grüße Fiete -- "Der NOLF"

Projekt 2009 - für den guten Zweck
meine X

nach oben scrollen

Unsere Treffen 2012

GPX Treffen 2011 Gerolstein XS Treffen Wiedtal II 2012 XS Treffen Bergisches Land VI 2012

free counters
seit dem 25.03.2011 12:00 Uhr

Im Moment sind 28 User online (11 Mitglieder | 17 Gäste).
Heute waren 78 Mitglieder Online
Das Forum hat 3.637 Mitglieder, 10546 Themen und 189145 Beiträge.
Der Rekord liegt bei 101 Besuchern gleichzeitig am 05.02.2012 03:56 Uhr.
Mitglieder | Wer ist Online | FAQ | Impressum / Nutzungsbedingungen / Disclaimer nach oben

GAIA Template by Homepagemodules © achimth
Design und Funktion weiterentwickelt - Interesse an individuellen Änderungen - Anfrage:
- Bei Anpassung von Template Elementen - kein Support durch Hompagemodules.de -