Logo Forum

* * * Um unsere ganzen News zu lesen musst du registriert sein * * * AKTUELLE TERMINE 2012: * * * * 20.06. - 24.06.2012 * 7.internationales GPX - Forumstreffen im Allgäu * * * * 20.07. - 22.07.2012 XS400 - Forumstreffen Wiedtal * * * * 07.- 09.09.2012 XS400 - Forumstreffen Bergisches Land VI

Versetzte Fußrastenanlage

in GPX 750 R Fahrwerk 03.07.2009 00:15
von K4E • Vielposter | 983 Beiträge

Weiß jemand, ob die Rasten einer versetzten Fußrastenanlage ebenfalls "klappbar" sein müssen. Beim Vorgespräch für meine Typisierung
kam unter anderen diese Frage. Wobei in demselben Satz der Wortlaut kam:".........denn wenn die schleifen, damit sie auch nachgeben......."
Also Hallo, geht´s noch, denn wenn DIE MAL SCHLEIFEN, dann habe ich andere Sorgen, denn dann liege ich ja schon längst in der Waagrechten auf der Schnauze.
Nun, weiß jemand ob das irgendwo gesetzlich verankert ist, dass die Fußrasten "klappbar" sein müssen, kann mich echt nicht erinnern,
ob das bei Fiete so ist. Welche ich so im Netz gefunden habe (z.B. Raask) haben das nicht, könnte aber sein, dass die auch nicht typisiert
werden können.

Vielleicht weiß jemand was genaueres ?

Grüße
Wolfgang

<><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><>
Nicht weil es schwer ist wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen ist es schwer.
-------------------------www.greyheadbikers.net-------------------------------

nach oben scrollen

RE: Versetzte Fußrastenanlage

in GPX 750 R Fahrwerk 03.07.2009 07:45
von Fiete • Labertasche | 8.461 Beiträge

Ich habe die von Raask und die sind klappbar - ob das aber so sein muß kann ich dir beim besten Willen nicht sagen!

------------------------------------------------
Grüne Grüße Fiete -- "Der NOLF"

Projekt 2009 - für den guten Zweck
meine X

nach oben scrollen

in GPX 750 R Fahrwerk 03.07.2009 09:04
von achimth • CO-ADMIN | 11.159 Beiträge

Klappbar ist in D Vorschrift, es gilt

§§ 30, 61 StVZO
Fußrasten können gegen Zubehörteile getauscht werden.
- die Anzahl muss der Sitzplatzzahl entsprechen (2 pro Sitz)
- sie müssen klappbar sein
- es sollte immer ein Gutachten oder eine Allgemeine Betriebserlaubnis (ABE) beiliegen ( in dieser muss das Motorrad aufgeführt sein! Außerdem sind dort die evtl. Auflagen, Anbauvorschriften und ggf. ein Hinweis auf eine “Eintragungspflicht” aufgeführt.)

Grüße
Achim

.

Die neuesten Beiträge in meinem Forum für bimota Deutschland wurden in diesen Themen geschrieben:

nach oben scrollen

in GPX 750 R Fahrwerk 03.07.2009 14:51
von Gemamo • Kiloposter | 2.357 Beiträge

In den §§ 30 und 61 StVZO steht nichts von klappbar. Das sind Durchführungsvorschriften. Kommt aber auf das Selbe raus

Wenn ein Mann im Wald steht, und es ist keine Frau da, ist er dann trotzdem schuld?

zuletzt bearbeitet 03.07.2009 14:57 | nach oben scrollen

in GPX 750 R Fahrwerk 03.07.2009 15:09

super, das die Fachleute mitlesen, danke für den Nachtrag

Grüße
Achim

.

Die neuesten Beiträge in meinem Forum für bimota Deutschland wurden in diesen Themen geschrieben:

nach oben scrollen

in GPX 750 R Fahrwerk 03.07.2009 21:44

Also ich habe von der Moto Italia Vertretung ein Gutachten bekommen (nat. gegen Bezahlung) worin unter anderen eine komplette techn. Zeichnung mit einer vollständigen Bemaßung enthalten ist. (Steht aber eindeutig drinnen, dass die Anlage def.für eine X ist.)
Weiters die wichtigesten Meßdaten; also z. B. Umlenkhebel der Bremse muß so uns so lang sein, um einen Kraftausübung von so und so viel zu gewährleisten usw., usw.

In dieser Zeichnung ist def. natürlich erkennbar, dass die Rasten nicht klappbar auf dem Gewindebolzen montiert sind. Nachdem ich alle Maße genau kontrolliert habe und soweit alles übereinstimmt, kann ich jetzt wahrscheinlich nur abwarten, ob mich die Prüfanstalt wieder nach Hause schickt.
(Aber vielleicht habe ich ja einen kompetenten Prüfer, welcher feststellt, dass es gänzlich unmöglich ist,mit den Rasten auch nur in die
Nähe des Asphalts zu kommen.
Denn sonst müßt man ja bald die Rastenschleifer fragen: Aufgesetzt, aber schon mit den Soziusrasten, alles andere gilt nicht

Danke für die Tipps, falls jemand noch etwas dazu weiß...........................

Grüße
Wolfgang

PS: @ Achim: Habe Dir vor längerer Zeit mal das Ganze geschickt,wenn Du magst, kannst es gerne einstellen, falls es irgendwann noch wer brauchen kann.
PSS: Bei dieser Gelegenheit werde ich mal "vorfühlen", was die Prüfanstalt in OE vom Umbau auf 17" hält.

Nicht weil es schwer ist wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen ist es schwer.

nach oben scrollen

in GPX 750 R Fahrwerk 03.07.2009 23:42
von schubl • Labertaschenanwärter | 3.188 Beiträge

Mein Bruder hatte damals auf seiner X einen 17" Umbau mit Bimota-Felgen (120/170) typisiert...
Ist aber schon ein paar Jährchen her, und leider gibts seit 2000 weder X noch Typenschein...

schubl

Sterne gehören in den Himmel und nicht auf die Straße!

nach oben scrollen

in GPX 750 R Fahrwerk 04.07.2009 00:29

Wird sicher spannend auf der Prüfstelle.
Bin mir ziemlich sicher, dass die ganze Sache sehr vom Techniker abhängt und einiges was geht und was nicht in seinem Ermessen steht.
Aber ich werde mir das einfach mal live geben, dann kann ich mir mal ein eigenes Bild machen,was wirklich dran hängt, etwas "legal" umzubauen.

Ist ja in Prinzip eine winzige Kleinigkeit, gegenüber dem, was Fiete da durchgezogen hat.
Und wenn ich die "Denkweise" des Prüftechnikers nachvollziehen, bzw. verstehen kann, dann werde ich wahrscheinlich X Nr.3 als Winterprojekt "im Keller" behandeln.

Gruß
Wolfgang

nach oben scrollen

in GPX 750 R Fahrwerk 04.07.2009 10:45
von schubl • Labertaschenanwärter | 3.188 Beiträge

Du darfst nur nicht vergessen, daß in Österreich schon die Kleinigkeiten ein Problem werden können...
Deutschland ist bei den Umbauten wesentlich liberaler...
Hab bei Autos schon Umbauten gesehen, die in Österreich nie im Leben durchgehen...
z.B. den V12 eines 850CSi in einen 316i E30 eingebaut...
Ein Bekannter hatte schon mal die ärgsten Probleme den Motor eines 318i in eine 316i-Karosserie einzutragen, obwohl sich die Autos vom Werk aus nur durch die Kurbelwelle unterscheiden...

Wo hast denn vor vorstellig zu werden?

schubl

Sterne gehören in den Himmel und nicht auf die Straße!

nach oben scrollen

in GPX 750 R Fahrwerk 04.07.2009 12:03

In NÖ gibt es Weikersdorf, St. Pölten oder Gerasdorf.
Da es für mich am einfachsten ist, habe ich einen Termin in Gerasdorf genommen.
Gruß
K4E

nach oben scrollen

in GPX 750 R Fahrwerk 06.07.2009 11:02
von Fiete • Labertasche | 8.461 Beiträge

Ich hatte an meinem GSX1100-Schrotthaufen auch eine Rastenanlage von MotoItalia - die war nicht klappbar und ich hätte füpr diesen Typ auch eine ABE (natürlich auch gegen Bezahlung) bekommen!

Angefügte Bilder:
PICT0144.jpg

------------------------------------------------
Grüne Grüße Fiete -- "Der NOLF"

Projekt 2009 - für den guten Zweck
meine X

nach oben scrollen

in GPX 750 R Fahrwerk 06.07.2009 12:15

Meine schaut bis auf die Grundplatte (eh klar) gleich wie die auf deinem Foto aus. So ein Gutachten habe ich eh, möchte sie nur Eintragen lassen,um komplett auf der sicheren Seite zu liegen.

Habe bei uns auf der Polizeistation nachgefragt, wie sie so auf die Rasten und den Zettel reagieren würden, große Ratlosigkeit in den Gesichtern. Also da wäre es kein Problem, glaube ich.

Nur der Prüfbus, welcher von Zeit zu Zeit bei uns in der Gegend herumsteht und online gleich aktuelle Daten des Fahrzeuges aufrufen kann, gibt mir etwas zu denken. Die machen nämlich kurzen Prozess und wenns ganz blöd hergeht ist das Kennzeichen weg.................................

Sollte es bei der Eintragung Schwierigkeiten geben, dann fahr ich eh trotzdem damit weiter.
Weiterer Grund ist, ich kann mir die ganze "Vorgehendsweise" dort mal anschauen und werde dann entscheiden, ob ich auf der dritten X "mich etwas weiter aus dem Fenster wage" oder es bleiben lasse.

lg
Wolfgang

zuletzt bearbeitet 06.07.2009 12:48 | nach oben scrollen

in GPX 750 R Fahrwerk 08.07.2009 09:25

@ Fiete: Eigentlich war ich auf "Tipp-Suche", dass ich meine Fußrasten beim Prüf-Onkel durchbringe.
Das war mal der Anfang...........................................
Gruß
Wolfgang

nach oben scrollen

in GPX 750 R Fahrwerk 08.07.2009 10:38

@Wolfgang

wo wir dann wieder wären

.

nach oben scrollen

in GPX 750 R Fahrwerk 08.07.2009 11:06

Jetzt habe ich zwar einige schwer ergoogelte Bierchen von Schubl verloren, aber trotzdem "back to the roots"
Vielleicht kommen ja doch noch einige Hilfreiche Kommentare zum Thema.
Grüße
Wolfgang

nach oben scrollen

Unsere Treffen 2012

GPX Treffen 2011 Gerolstein XS Treffen Wiedtal II 2012 XS Treffen Bergisches Land VI 2012

free counters
seit dem 25.03.2011 12:00 Uhr

Im Moment sind 24 User online (7 Mitglieder | 17 Gäste).
Heute waren 81 Mitglieder Online
Das Forum hat 3.637 Mitglieder, 10547 Themen und 189148 Beiträge.
Der Rekord liegt bei 101 Besuchern gleichzeitig am 05.02.2012 03:56 Uhr.
Mitglieder | Wer ist Online | FAQ | Impressum / Nutzungsbedingungen / Disclaimer nach oben

GAIA Template by Homepagemodules © achimth
Design und Funktion weiterentwickelt - Interesse an individuellen Änderungen - Anfrage:
- Bei Anpassung von Template Elementen - kein Support durch Hompagemodules.de -