Logo Forum

* * * Um unsere ganzen News zu lesen musst du registriert sein * * * MotoGP Tippspiel 2012 - für registrierte User im Forum - Preis 1 Satz Reifen * * * AKTUELLE TERMINE 2012: * * * * 20.06. - 24.06.2012 * 7.internationales GPX - Forumstreffen im Allgäu * * * * 20.07. - 22.07.2012 XS400 - Forumstreffen Wiedtal * * * * 07.- 09.09.2012 XS400 - Forumstreffen Bergisches Land VI

GPZ 500, Öl im Luftfilter

in Kawasaki 21.06.2009 18:01
von Atze B • Mitgliedsanwärter | 64 Beiträge

Hallo,
habe mir vor kurzem für meine bessere Hälfte eine GPZ 500 S (A) Bj. 1992 40.000 km zugelegt. Gestern habe ich die Kleine das erste Mal auf die Straße gelassen. Leider war nach 3 km Schluss mit der ersten Probefahrt. Ist mir ausgegangen, also rechts ran, dann der Schock: eine riesige Öllache unter dem Moped. Auch das Hinterrad samt Reifen alles total verölt. Da sie nicht mehr angesprungen ist, habe ich sie wieder nach Hause geschoben. Heut nun die Fehlersuche: Motor, Vergaser soweit trocken. Da der Luftfilter nass war, habe ich das Teil zerlegt, und siehe da: er steht voll Öl! Nach weiterem Suchen musste ich feststellen, dass ich Druck im Motor habe, der sich über die Getriebeentlüftung im Luftfilter abbaut. Nun meine Frage: Kann es an der Kopfdichtung liegen? Wie wird der Zylinderkopf mit Öl versorgt? Bei der gpx 750R wird der Kopf von aussen mit Öl versorgt und eine defekte Kopfdichtung würde keinen Druck im Motor aufbauen.
Für ein paar Tipps wäre ich dankbar.
Grüsse Atze B

nach oben springen

RE: GPZ 500, Öl im Luftfilter

in Kawasaki 21.06.2009 18:32
von willy • Labertaschenanwärter | 4.907 Beiträge

Kopfdichtung scheidet aus-dann wär kein Kühlwasser mehr da....(Is ja wassergekült)

Ich fürchte deine Kolbenringe sind verschlissen/defekt-dann pumpt sie jede Menge Luft mit Öldämpfen in den Luftfilter - mit dem von dir beschriebenem Ergebnis....

Willy.Made in Germany.(NOLF)

nach oben springen

in Kawasaki 23.06.2009 18:02
von Atze B • Mitgliedsanwärter | 64 Beiträge

Hallo, habe mich gestern wieder auf Fehlersuche begeben. Da das Schauglas vom Motorenöl schwarz war, habe ich erst einmal Öl abgelassen und dabei nicht schlecht gestaunt. Nach 3,3 l stand das Schauglas auf normal, nach weiteren 3,5 l war alles raus. Da ich einen Tag vor der Probefahrt 5 l Benzin aufgefüllt hatte und nach der Probefahrt nur noch ca. 1 l im Tank ist, habe ich eine böse Vermutung: Da das abgelassene Öl sehr dünn war und nach Benzin riecht, denke ich, dass das Benzin in den Motor gesickert ist. Heute habe ich den Benzinhahn noch einmal kontrolliert und musste feststellen, dass dieser langsam vor sich hin tropft (auch ohne Vakuum). Ich finde es nur seltsam, dass man an den Vergasern nichts gemerkt hat, da diese ja bei undichten Nadelventilen überlaufen. Werde mich nun dem Benzinhahn noch einmal widmen und noch einmal einen Blick auf die Vergaser werfen und dann mein Glück noch mal probieren.
Gruß Atze B

nach oben springen

in Kawasaki 23.06.2009 21:41

Oh Mann-das isses.

Hat ich mal an `ner XT 500-2,2 gehören rein-5L hab ich raus geholt.....!

Also:
Vergaser raus - Schwimmerventile wechseln und Sitze(das worin sie schließen) säubern bzw.am besten auch wechseln(wenn das geht).

Falls das nicht geht schau mal ob`s Ventile mit Gummi-Spitzen gibt-die dichten besser ab im Sitz.

nach oben springen

in Kawasaki 24.06.2009 18:13
von Oelfuss • Labertasche | 7.532 Beiträge

Und steck ENDLICH mal ne Hülse odda n Stückchen Schlauch in die KWentlüfung damit das nich immer die Motoren flutet.

*

Four wheels move the body. Two wheels move the soul.

Die dunkle Alternative :-) --> www.xt-board.de

nach oben springen

in Kawasaki 24.06.2009 21:01

Hä???
Und was soll das für`n Voodoo-Zauber gegen überlaufende Vergaser sein??

nach oben springen

in Kawasaki 24.06.2009 21:12

Ubbahaupt kein Zauber.
Wenn die Versager übbalaufen kann der Sprit durch den verbinder der Ansaugstutzen ins Motoreninnere laufen..
Wenn ma nun ne kleine Hülse odda Stk. Schlauch in der Verbinder so reinsteckt, dasser das Ende etwa 2mm heraussragt, dann is Schluss mit Sprit im Öl.
Die suppe läuft dann weiter nach hinten ---> in den Luftfilter + tropft von da raus.
Es machst sich bemerkbar!
Im Gegensatz im Motoröl, wo ma,s erstmal net mitkriegt. Odda zu spät.

*

nach oben springen

in Kawasaki 24.06.2009 23:14
von Blue • Labertaschenanwärter | 3.335 Beiträge

Hört sich gut an - also quasi nen Deich um die Öffnung bauen ...

...
Grüße vom Blue

mit der XS 400 SE, 4G5 "Spider", Bj.'81 - very SPECIAL edition

zuletzt bearbeitet 24.06.2009 23:15 | nach oben springen

in Kawasaki 25.06.2009 08:36

Öli-ich kann dir nich folgen.....
Was für ein "Verbinder"?????
Wenn der Sprit überläuft saust er durch die Ansaugstutzen -bei manchen is aber das E-Ventil offen und da geht`s halt in den Motor(Benzinschlag!)
Soll er jetzt die Ansaugstutzen anbohren oder was?(Falschluft!!!!)

nach oben springen

in Kawasaki 25.06.2009 12:48

Nun, welcher Verbinder schon.... wo steckt denn der Schlauch der KWentlüftung, wo,s in den Motor läuft?
Richtig, auf dem Plastikstück, das die beiden Ansauggummis zwischen Versager + Lufi verbindet.
Die Öffnung der Entlüftung ist bündig und an der tiefsten Stelle im verbindungsstück.
Steck ma da nun was rein, was geringfügig rausragt kann da kein Sprit mehr reinlaufen.

Jetze?

Allernativ ginge natürlich auch, das verbindungsstück 90º weiter verdrehn. Dann würde der Nippel für die KWentlüfung nicht mehr senkrecht unten sein, sondern waagerecht vorne odda hinten.
Denn müsste ma schaun, wie ma den Schlauch der KWentlüftung ohne Knick verlegt.

*

nach oben springen

Unsere Treffen 2012

GPX Treffen 2012 Allgäu XS Treffen Wiedtal II 2012 XS Treffen Bergisches Land VI 2012

free counters
seit dem 25.03.2011 12:00 Uhr

Im Moment sind 25 User online (11 Mitglieder | 14 Gäste).
Heute waren 50 Mitglieder Online
Das Forum hat 3.753 Mitglieder, 10978 Themen und 196843 Beiträge.
Der Rekord liegt bei 101 Besuchern gleichzeitig am 05.02.2012 03:56 Uhr.
Mitglieder | Wer ist Online | FAQ | Impressum / Nutzungsbedingungen / Disclaimer nach oben

GAIA Template by Homepagemodules © achimth
Design und Funktion weiterentwickelt - Interesse an individuellen Änderungen - Anfrage:
- Bei Anpassung von Template Elementen - kein Support durch Hompagemodules.de -