Logo Forum

* * * Um unsere ganzen News zu lesen musst du registriert sein * * * AKTUELLE TERMINE 2012: * * * * 20.06. - 24.06.2012 * 7.internationales GPX - Forumstreffen im Allgäu * * * * 20.07. - 22.07.2012 XS400 - Forumstreffen Wiedtal * * * * 07.- 09.09.2012 XS400 - Forumstreffen Bergisches Land VI

In Reifenseitenwand kleine Risse

in GPX 750 R Reifen 23.05.2009 12:21
von frari66 • Forumsmitglied | 233 Beiträge

Hallo,

ich habe in meinem Avon-Reifen hinten kleine Risse in der Reifenseitenwand obwohl die Dinger nach DOT aus 2006 sind. Beeinträchtigt das die Fahrsicherheit ?

Viele Grüße,
Frank

nach oben scrollen

RE: In Reifenseitenwand kleine Risse

in GPX 750 R Reifen 23.05.2009 12:45
von achimth • CO-ADMIN | 11.170 Beiträge

..

von 2006, darf eigentlich nicht sein..

Welche Avons sind das, Typ?

Und schreib mal die genaue DOT- Bezeichnung hierein...

Grüße
Achim

.

Die neuesten Beiträge in meinem Forum für bimota Deutschland wurden in diesen Themen geschrieben:

nach oben scrollen

in GPX 750 R Reifen 31.05.2009 11:33

Hi Achim,

ich bin erst jetzt wieder zu meiner Garage gekommen, daher jetzt aber:

anbei die DOT-Nr. 2406 und der auffälligste Seitenwandriss. Viele kleine sind auf dem Reifenumfang verteilt, das kam aber auf den Fotos nicht so raus.

Es sind Avon Roadrider . . . ich überlege mir jetzt evtl. doch eine andere Marke.

http://freenet-homepage.de/ritzert/DOTGPX.jpg
http://freenet-homepage.de/ritzert/Seitenwandriss.jpg

Viele Grüße,
Frank

nach oben scrollen

in GPX 750 R Reifen 31.05.2009 13:28
von Oelfuss • Labertasche | 7.525 Beiträge

der 2. sieht nich gut aus besorg dir was anneres.

*

Four wheels move the body. Two wheels move the soul.

Die dunkle Alternative :-) --> www.xt-board.de

nach oben scrollen

in GPX 750 R Reifen 31.05.2009 14:07
von schmidl • Forumsmitglied | 323 Beiträge

Mit dem würd ich keinen Meter mehr fahren.

nach oben scrollen

in GPX 750 R Reifen 31.05.2009 20:04
von Black Ninja • Vielposter | 773 Beiträge

Hallo Frank,
wo hast Du den Reifen denn her?
War er schon an Deiner GPX montiert, oder hast Du ihn selbst bei einem Händler montieren lassen? In letzterem Fall würde ich den Reifen dort reklamieren, denn bei sachgemäßer Lagerung und anschließendem Gebrauch (wovon ich jetz mal ausgehe) dürfte so etwas nicht passieren.
Gerne fahren würde ich damit allerdings auch nicht mehr und erst recht nicht mehr schnell!

Gruß
Ralf
nach oben scrollen

in GPX 750 R Reifen 01.06.2009 09:38

Auch meine Meinung:

Falls ordnungsgemäß gekauft und montiert, reklamieren, so was darf nicht sein.

Ansonsten entstehen solche Risse, wenn man versucht einen Reifen mit Gewalt selber auf und abzuziehen. Falsches Werkzeug und mit Gewalt über den Rand gequetscht.

Ich hoffe du hast die nicht gebraucht gekauft !

Achim

.

Die neuesten Beiträge in meinem Forum für bimota Deutschland wurden in diesen Themen geschrieben:

nach oben scrollen

in GPX 750 R Reifen 01.06.2009 10:50

Hallo und vielen Dank für die Antworten,

ich habe die Reifen neu gekauft und beim Reifenhändler aufziehen lassen, allerdings wegen dem Felgenwechsel hinten den Hinterreifen ein zweitesmal ab- und aufziehen lassen, das war alles. Die haben professionelle Maschinen dafür und sind eigentlich sehr gut. Die Räder habe ich immer selbst ausgebaut.
Der fotografierte Riss ist der auffälligste aber viele kleine sind über den Umfang auch verteilt.
Ist im Bereich der Seitenwand kein Stahlgewebe, dh. könnte der Reifen "platzen" ?

Der Reifen ist übrigens etwa seit 10.000 Kilometern drauf und hat noch etwa 4 mm Profil . . . also eigentlich noch ganz gut. Benutze die Maschine zum Touren und auch im Winter.

Viele Grüße, Frank

nach oben scrollen

in GPX 750 R Reifen 01.06.2009 11:18

Hallo,

also wenn professionell gemacht, dann würde ich das nochmals genauer fotografieren und einfach mal per Email eine formlose Anfrage auf Kulanz bei AVON stellen. Das darf ein Reifen von 3 Jahren nicht haben.

Wenn du willst will ich gern mal meinen Kontakit benutzen und höflich nachfragen, ob das sein darf. Schick mir mal ein paar mehr Bilder, vor allem aber das DOT-Datum groß und deutlich und wenn es geht die Re von Reifenhändler.

Alles an achimth(at)ewetel.net

Dann wollen wir mal sehn

Grüße
Achim
P.S.

Ist doch der AM 26 oder?

.

nach oben scrollen

in GPX 750 R Reifen 01.06.2009 22:03

Hallo Achim,

ja, der AM26, Du hast recht, so steht es auch auf der Rechnung. Ich habe diese gescannt und per email an Dich geschickt. Weitere Bilder folgen noch. Es ist ein wenig schwierig die scharf zu kriegen, evtl. mache ich es mit Stativ morgen.

Viele Grüße,
Frank

nach oben scrollen

in GPX 750 R Reifen 02.06.2009 19:21

Hallo Frank,

ich denke ich brauche keine Bilder mehr. Du hast ne Email von mir...

Grüße
Achim

.

nach oben scrollen

in GPX 750 R Reifen 10.07.2009 20:18
von BX_LeMans • Forumsmitglied | 112 Beiträge

Der Riss ist auf Fremdeinwirkung zurückzuführen, so schaut ein Reifen weder durch Alter noch Walken(ohne Luft fahren) aus.

nach oben scrollen

in GPX 750 R Reifen 11.08.2009 22:28

Anmerkung des Mods:
Der Beitrag wird auf Wunsch des Autors stellenweise bearbeitet (rot)

Hi nochmal,

meine letzte Mail wurde wohl vom Admin gelöscht. Warum, weiss ich nicht, es stand nichts Anstössiges drin. Meiner Meinung nach sollte man in einem Forum die Meinungsfreiheit nicht beschränken. Sowas ist sonst Zensur [und ...............]

Wenn er diese auch wieder löschen sollte, kann er das mit meinem Account auch gleich tun . . . es gibt noch andere Bikerforen (eigentlich für jede Marke, wo man seine Meinung kundtun kann !)

Meiner Meinung nach ist der Riss nicht auf Fremdeinwirkung zurückzuführen. Wer will kann sich dieses Bild anschauen. Direkt neben dem grossen Riss sind kleinere zu sehen, die sich wieder beginnen zu einem Riss zu formieren. Es wäre mir unplausibel, wieso es Fremdeinwirkung sein soll, wenn der ganze Reifen beginnt porös zu werden. Wahrscheinlicher ist die Rissbildung durch Porosität verursacht:

http://freenet-homepage.de/ritzert/Riss_Frage.

Ich ärgere mich jetzt wieder den Avon gekauft zu haben. Falls die Rissgeschichte mit dem neuen Reifen weitergeht kaufe ich auf jeden Fall wieder eine andere Marke. Auf meinen ganzen anderen früheren Motorrädern hatte ich sowas nie erlebt. Es würde mich interessieren, ob andere Fahrer mit diesem Reifen -> "Avon Roadrider" die gleichen Erfahrungen gemacht haben.

Viele Grüße, frari66

zuletzt bearbeitet 12.08.2009 11:07 | nach oben scrollen

in GPX 750 R Reifen 11.08.2009 22:44
von schubl • Labertaschenanwärter | 3.189 Beiträge

War Dein letzter Beitrag vielleicht am 6.8.?
http://www.xs400-forum.de/t513826f117308...raege-vom-.html

schubl

Sterne gehören in den Himmel und nicht auf die Straße!

nach oben scrollen

in GPX 750 R Reifen 11.08.2009 23:01

Zitat von frari66
Hi nochmal,

meine letzte Mail wurde wohl vom Admin gelöscht. Warum, weiss ich nicht, es stand nichts Anstössiges drin. Meiner Meinung nach sollte man in einem Forum die Meinungsfreiheit nicht beschränken. Sowas ist sonst Zensur [und .........]

Wenn er diese auch wieder löschen sollte, kann er das mit meinem Account auch gleich tun . . . es gibt noch andere Bikerforen (eigentlich für jede Marke, wo man seine Meinung kundtun kann !)

Meiner Meinung nach ist der Riss nicht auf Fremdeinwirkung zurückzuführen. Wer will kann sich dieses Bild anschauen. Direkt neben dem grossen Riss sind kleinere zu sehen, die sich wieder beginnen zu einem Riss zu formieren. Es wäre mir unplausibel, wieso es Fremdeinwirkung sein soll, wenn der ganze Reifen beginnt porös zu werden. Wahrscheinlicher ist die Rissbildung durch Porosität verursacht:

http://freenet-homepage.de/ritzert/Riss_Frage.

Ich ärgere mich jetzt wieder den Avon gekauft zu haben. Falls die Rissgeschichte mit dem neuen Reifen weitergeht kaufe ich auf jeden Fall wieder eine andere Marke. Auf meinen ganzen anderen früheren Motorrädern hatte ich sowas nie erlebt. Es würde mich interessieren, ob andere Fahrer mit diesem Reifen -> "Avon Roadrider" die gleichen Erfahrungen gemacht haben.

Viele Grüße, frari66

Bevor du solche Behauptungen und Vergleiche im Forum ziehst, hättest du einfach mal nachfragen sollen.

Hier ist weder etwas gelöscht noch verändert worden.

Schubl hat da schon auf den richtigen Beitrag verwiesen.
http://www.xs400-forum.de/t513826f117308...raege-vom-.html

Ich hatte noch auf deinen Beitrag geantwortet und dich gebeten mir die Adresse des Großhändllers zu geben.

Deine Behauptung im oberen Teil des Beitrags, weise ich auf das Entschiedenste zurück.

Auch die Vergleiche , die du hier anstellst, entbehren jeglicher Grundlage und sind in dieser Form nicht aktzeptabel.

Grüße
Achim

.

zuletzt bearbeitet 12.08.2009 11:09 | nach oben scrollen

Unsere Treffen 2012

GPX Treffen 2011 Gerolstein XS Treffen Wiedtal II 2012 XS Treffen Bergisches Land VI 2012

free counters
seit dem 25.03.2011 12:00 Uhr

Im Moment sind 18 User online (6 Mitglieder | 12 Gäste).
Heute waren 50 Mitglieder Online
Das Forum hat 3.637 Mitglieder, 10547 Themen und 189239 Beiträge.
Der Rekord liegt bei 101 Besuchern gleichzeitig am 05.02.2012 03:56 Uhr.
Mitglieder | Wer ist Online | FAQ | Impressum / Nutzungsbedingungen / Disclaimer nach oben

GAIA Template by Homepagemodules © achimth
Design und Funktion weiterentwickelt - Interesse an individuellen Änderungen - Anfrage:
- Bei Anpassung von Template Elementen - kein Support durch Hompagemodules.de -