Logo Forum

* * * Um unsere ganzen News zu lesen musst du registriert sein * * * MotoGP Tippspiel 2012 - für registrierte User im Forum - Preis 1 Satz Reifen * * * AKTUELLE TERMINE 2012: * * * * 20.06. - 24.06.2012 * 7.internationales GPX - Forumstreffen im Allgäu * * * * 20.07. - 22.07.2012 XS400 - Forumstreffen Wiedtal * * * * 07.- 09.09.2012 XS400 - Forumstreffen Bergisches Land VI

Oje, der fängt ja schon wieder an

in XS-Umbauten 06.05.2009 18:04
von Madjack • Forumsmitglied | 364 Beiträge
Hallo,

vielleicht haben´s ja einige gelesen, ich hab hier im Forum letztens ein paar XS Fragmente gesucht

Ich hab mir ja die letzte Zeit diesen Bobber-look in den Kopf gesetzt und dachte mir, wenn ich günstig eine XS bekomm fang ich einfach mal an...

Naja, nach kurzer Suche hat sich ein User aus Bad Neustadt gemeldet und ich hab mit einem Kumpel das gute Stück abgeholt. Leider haben einige Teile gefehlt, die ich trotz Umbau brauchen werde. Aber da werd ich euch noch ein bisschen nerven

So hab ich die XS bekommen:

Am nächsten Tag hab ich sie dann ziemlich leer gestrippt:

Meine ersten Anschaffungen:

Dann gings an den Heckrahmen:

Hier mal ein bisschen probesitzen:

Dann hab ich nach einigen Anpassungen endlich den Heckrahmen fertig bekommen. War zwar eine mords Aktion bis er gepasst hat, aber ich bin zufrieden.

Und so ist der heutige Stand. Die Handschaltung funktioniert, die Gänge rutschen rein. Wie ich schonmal in einem anderen Thread geschrieben hab find ich diese Art der Handschaltung am "angenehmsten" denn so ist Kupplung und Schaltung mit einer Hand und ohne Fuss zu betätigen.

Was mir noch nicht so gefällt ist das hintere Schutzblech. Da war ich ein wenig vorschnell. Das ist doch recht kurz geworden. Ich muss mal nach so einem Flatfender schaun. Da bräucht ich auch kein Alublech am hintern Rahmen.

Am Motor hab ich noch gar nix gemacht. Ich wollt erstmal die Grundform hinbekommen bevor ich an´s technische gehe. Wenn das schon mit der Formgebung nicht geklappt hätte wär der Motor sowieso für die Katz gewesen. Momentan ist nichtmal die Nockenwelle verbaut.
Ich persönlich find aber, dass im mit diesem Stil genau auf dem richtigen Weg bin.

Leider fehlen mir noch einige Teile. Der Bremssattel vorne, die Krümmer und die Vergaserbatterie. Wäre schön wenn vielleciht jemand was für mich hätte.

So, wollt euch halt mal den heutigen Stand von meinem Umbau zeigen. Ich hoffe auch das die Bilder eine Weile zu sehen sind, denn ich weiß nicht wie lange die gespeichert bleiben da wo ich sie hochgeladen hab.

Gruß,
Thomas

--------------------------------------------------------------------------------
Never mind the track. The track is for punks. We are Road People. We are Cafe Racers.

zuletzt bearbeitet 15.05.2009 00:43 | nach oben springen

RE: Oje, der fängt ja schon wieder an

in XS-Umbauten 06.05.2009 20:15
von Maya • Labertaschenanwärter | 4.000 Beiträge
Aber du hast schon ein paar neue Rohre ins Rahmenheck geschweißt, oder?

Bei der Kupplung/Schaltung in Verbindung mit dem Lenker musste ich mir jetzt erstmal vorstellen, wie du im Stop-and-Go mit schleifender Kupplung in der Stadt unterwegs bist. Sorry, stelle ich mir lustig vor. Nicht böse sein

Außerdem muss ich gerade mal sagen, dass ich den Sportster-Tank allgemein hässlich finde. Der sitzt immer so doof oben auf dem Rahmen
Meine Meinung.

Trotzdem weiterhin viel Spaß beim Basteln. Bin gespannt.

Gruß
Maya & Martin

Ich fahre XS 400, 2A2, Bj. 1980 und 1978

zuletzt bearbeitet 06.05.2009 20:16 | nach oben springen

in XS-Umbauten 06.05.2009 20:35

Also das Oberrohr am Rahmenheck ist neu. Der Rest ist ja unverändert. Wobei es jetzt kein Rohr mehr ist sondern Vollmaterial. Das ließ sich schöner biegen.

Naja, ob jetzt mit der KTM und dem ruppigen Dellorto Vergaser im Stadtverkehr, oder mit Apehanger und Handschaltung...alles scheiße

Wie gut das wir auf´m Land wohnen

--------------------------------------------------------------------------------
Never mind the track. The track is for punks. We are Road People. We are Cafe Racers.

nach oben springen

in XS-Umbauten 07.05.2009 06:51
von Blue • Labertaschenanwärter | 3.335 Beiträge

Hey, cooool - hat ein bisschen was von Vergewaltigung und ist nicht unbedingt das was ich mir unter einem Mopped so vorstelle, sieht aber interessant aus !
Da bin ich mal auf das Endergebnis gespannt !!! - stelle mir das Handling aber schwierig vor ...

...
Grüße vom Blue

mit der XS 400 SE, 4G5 "Spider", Bj.'81 - very SPECIAL edition

nach oben springen

in XS-Umbauten 07.05.2009 07:09
von willy • Labertaschenanwärter | 4.907 Beiträge

Also umständlicher gings jetzt wirklich nich mehr.....

Deine "Handschaltung" kannst komplett vergessen-ein Rießenhebel ohne Führung und Entlastung.
3Kg auf der Schaltwelle die bei jeder Bodenunebenheit auf die Welle drücken.....da suppt schon bald das Öl raus.

Eine Handschaltung macht man generell rechts am Tank fest mit Kulisse und Gestänge.
So kann man links kuppeln und mit der rechten Hand schalten.

Der Tüv wird meckern und bei jedem Schaltvorgang wirste durch den 60cm Hebel unnötige Kräfte auf den Schaltmechanismus loslassen.

Sorry - das kann nur eine "Hudel&Flink"-Arbeit sein.

Rein optisch ist der Rest wesentlich besser-die Linie gefällt - sogar mit dem Affenlenker.

Willy.Made in Germany.(NOLF)

nach oben springen

in XS-Umbauten 07.05.2009 10:51
von LaueSR • Forumsmitglied | 205 Beiträge
Kupplung weg vom Lenker wäre mir persönlich auch ehrlich gesagt zu gefährlich. Was ist denn mit "Auskuppeln und schnell ausweichen"??? Mit einer Hand??? Bei dem Lenker???

Gruß
Reinke
--
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Einstein)

'81er SR Kaffeekocher '80er SR Baustelle '83er XJ650 Baustelle

zuletzt bearbeitet 07.05.2009 11:02 | nach oben springen

in XS-Umbauten 07.05.2009 14:26
von Oelfuss • Labertasche | 7.532 Beiträge

Gröööööl

Bessser als nachrichten hörn

Weiter so.

*

Four wheels move the body. Two wheels move the soul.

Die dunkle Alternative :-) --> www.xt-board.de

nach oben springen

in XS-Umbauten 07.05.2009 18:50

Hi,

natürlich hab ich mir Gedanken über die Belastung durch den Schalthebel gemacht. Jedoch, find ich, wird ja die Welle relativ lang durch den Verkleidungsdeckel überm Motorritzel geführt.

Mehr Sorgen macht mir das hin und her vibrieren das bestimmt bei laufendem Motor auftritt. Vielleicht mach ich was mit Zugfedern, so dass der Schalthebel sozusagen arretiert wird. Mal sehen... Ich nehm an das stellt sich erst richtig raus wenn die Kiste auch mal gefahren wird.

Über die Handhabung im Notfall mach ich mir jetzt mal keine Gedanken. Wenn´s wirklich umständlich zu fahren ist, dann ist´s kein Problem das ganze wieder auf die Fussschaltung umzubauen mit Kupplung am Lenker.
So wie´s jetzt aber ist fänd ich´s halt wesentlich cooler.

Ich hab heute den Scheinwerfer vorne bekommen und mal angebaut. Also mir gefällt der ganze Stil von dem Moped dermaßen gut... Ich freu mich schon drauf wenn sie läuft.

Ich würd mich freuen wenn jemand noch ein paar Krümmer mit den Befestigungsteilen am Zylinder für mich hat. Die brauchen auch gar nicht mehr gut Aussehen, dicht müssen sie sein. Damit ich mal schaun kann wie ich mit dem AUspuff hinkomme und dem seitlichen Nummernschild.

Außerdem bräucht ich ja noch den Bremssattel und die Vergaser. Aber das eilt noch nicht so.

Würd mich sehr über Angebote freuen.

Gruß,
Thomas

nach oben springen

in XS-Umbauten 07.05.2009 19:03
von Mad Maddin • Forumsmitglied | 292 Beiträge

Zitat von LaueSR
Kupplung weg vom Lenker wäre mir persönlich auch ehrlich gesagt zu gefährlich. Was ist denn mit "Auskuppeln und schnell ausweichen"??? Mit einer Hand??? Bei dem Lenker???

Es wäre doch bestimmt auch hinzukriegen, dass du zwei Kupplungszüge und -hebel hast: Einen an dem langen Hebel und einen am Lenker. Dann halt irgendwie am Motorblock so hinpfriemeln, dass beide die Kupplung betätigen. Und dann unten noch nen originalen Schalthebel in der Nähe der Welle an den langen dranschweißen, schwupps haste zwei Möglichkeiten, wie du kuppelst und schaltest.

Wenn schon basteln, dann richtig!

Gruß, Mad Maddin

Wie funktioniert das mit der Signatur?? Ich kriegs nicht hin...
nach oben springen

in XS-Umbauten 08.05.2009 11:09

Das is ja wie bei unserer Regierung...:
Jetzt wird immer mehr drangepfriemelt als das man einfach den richtigen Weg geht den die Hersteller in den 10/20er Jahren gegangen sind mit der Tankschaltung rechts.....

Ich orakel das diese Lösung(??)zum bürokratischen und vor allem technischen Problem wird.

Rein optisch passt der Hebel auch nich so recht zur schlanken Linie...für mein Empfinden.

nach oben springen

in XS-Umbauten 08.05.2009 13:55

Eigentlich dürft das mit der Handschaltung rechts ja auch kein großer Akt sein. Zwei Lagerböcke irgendwo unter die Rahmenrohre unterm Tank gebrutzelt und dann halt noch die Hebelei dazu zurecht gemacht.

Jedoch wäre dann halt wieder ein Kupplungsgriff vorne links am Lenker. Das hätte ich halt gerne schön leer gehabt.

Naja, ich muss das erstmal alles ausprobieren wenn das Ding läuft.

Bremssattel hab ich übrigens einen Angeboten bekommen. Suche jetzt noch Krümmer und Vergaser.

Gruß,
Thomas

nach oben springen

in XS-Umbauten 08.05.2009 18:44
von Schneckenreiter • Forumsmitglied | 264 Beiträge

Bei vielen HD-Umbauten ist die Handschaltung auch links, da unterhalb des Oberschenkels. Die Kupplung haben die Choperfredys dan am linken Fuß.

Es gibt nicht immer nur einen richtigen Weg, gut ist was gefällt.

Gruß Thomas

nach oben springen

in XS-Umbauten 08.05.2009 19:05

Zitat von Schneckenreiter
Bei vielen HD-Umbauten ist die Handschaltung auch links, da unterhalb des Oberschenkels. Die Kupplung haben die Choperfredys dan am linken Fuß.

Das hab ich auch schon oft gesehen. Nennt sich glaub ich Suicide Shift oder Suicide Clutch. Aber Fusskupplung möcht ich vermeiden, weiß nicht ob ich damit zurechtkomm. Deshalb momentan die Kupplung am Hebel.

In Antwort auf:
Es gibt nicht immer nur einen richtigen Weg, gut ist was gefällt.

Genau so sieht´s aus. Dankeschön.

nach oben springen

in XS-Umbauten 08.05.2009 20:42

Manchmal kann man etwas einfach nicht besser machen-nur anders....

nach oben springen

in XS-Umbauten 09.05.2009 07:37
von Schneckenreiter • Forumsmitglied | 264 Beiträge
Zitat von Madjack

Das hab ich auch schon oft gesehen. Nennt sich glaub ich Suicide Shift oder Suicide Clutch. Aber Fusskupplung möcht ich vermeiden, weiß nicht ob ich damit zurechtkomm. Deshalb momentan die Kupplung am Hebel.

Kannst du Dose fahren?

@ Willy Nicht für alle ist das Gleiche das Beste, Manche mögens anderst!

Gruß Thomas

zuletzt bearbeitet 09.05.2009 07:39 | nach oben springen

Unsere Treffen 2012

GPX Treffen 2012 Allgäu XS Treffen Wiedtal II 2012 XS Treffen Bergisches Land VI 2012

free counters
seit dem 25.03.2011 12:00 Uhr

Im Moment sind 24 User online (9 Mitglieder | 15 Gäste).
Heute waren 48 Mitglieder Online
Das Forum hat 3.753 Mitglieder, 10978 Themen und 196839 Beiträge.
Der Rekord liegt bei 101 Besuchern gleichzeitig am 05.02.2012 03:56 Uhr.
Mitglieder | Wer ist Online | FAQ | Impressum / Nutzungsbedingungen / Disclaimer nach oben

GAIA Template by Homepagemodules © achimth
Design und Funktion weiterentwickelt - Interesse an individuellen Änderungen - Anfrage:
- Bei Anpassung von Template Elementen - kein Support durch Hompagemodules.de -