Logo Forum

* * * Um unsere ganzen News zu lesen musst du registriert sein * * * AKTUELLE TERMINE 2012: * * * * 20.06. - 24.06.2012 * 7.internationales GPX - Forumstreffen im Allgäu * * * * 20.07. - 22.07.2012 XS400 - Forumstreffen Wiedtal * * * * 07.- 09.09.2012 XS400 - Forumstreffen Bergisches Land VI

die Reifenfrage (schon wieder)

in GPX 750 R Reifen 23.04.2009 13:27
von Töpfer • Gelegenheitsposter | 37 Beiträge

Hallo,

ich bin hier wohl der Neue (mein Bonus ) und komme sicherlich mit einer viel strapazierten Frage.
Aber ich habe keine Antwort hierzu im Forum gefunden. Habe heute mit einigen Reifenhändlern telefoniert, da
bei mir ein neuer Satz fällig ist. Natürlich ging es dabei auch um die Größe. Original sind drauf:
vorn 110/90V16 und hinten 140/70V18 gemäß Fahrzeugschein. Nun habe ich auch Freigaben gefunden nachdem ich vorn 120/80 - 16 60V und hinten 150/70 ZR 18 (70W) (z.B. Bridgestone) fahren könnte. Davon waren die Reifenhändler nicht sehr begeistert. Unser Kawahändler im Nachbarort meinte auch, er würde es nicht empfehlen, da sich zwar bei Geradeausfahrt das Fahrverhalten verbessert aber dafür würde es in Kurven um einiges schlechter. Begründung: Nur der Originalreifen sei auch für die Originalfelge gemacht. Ein breiterer Reifen würde auf der Originalfelge mehr als vorgesehen zusammengezogen und käme somit aus seiner Originalform. Dies verschlechtere die Kurveneigenschaften - auch gemäß seinen persönlichen Erfahrungen. Seine Empfehlung: die Originalgrößen verwenden und als Reifenmarke vorn den BT45 und hinten BT012 (350,- für alles komplett ?? - muß da keinen Finger rühren).

Kann jemand hierzu etwas sagen bzw. hat jemand schon Erfahrungen dazu gemacht. Hat der gute Mann Recht ????

Gruß Bodo

Gruß, Bodo

nach oben scrollen

RE: die Reifenfrage (schon wieder)

in GPX 750 R Reifen 23.04.2009 13:43
von achimth • CO-ADMIN | 11.159 Beiträge
..

erstmal der Verweis auf die folgenden Threads:

http://www.gpx750r-forum.de/t506380f1177...von-Reifen.html

http://www.gpx750r-forum.de/t507946f1177...GPX-passen.html

BT45 mit BT012..

1. sehr teuer
2. passt eigentlich der Vorderradreifen technologisch nicht mehr zum Hinterradreifen

Wir haben inzwischen, die Möglichkeit die AVON Kombi Azaro-ST AV45 120/80 ZR16 + den Storm ST AV56 in 150/70 ZR18 zu fahren.

Bezugspunkt hierfür ist die Freigabe der Kombination 120 - 150 von Bridgestone.

Kostenpunkt der Avon-Kombination ca. 230 - 250 Euro, nachfragen lohnt sich.

Damit hast du Radialreifen vorn und hinten, die auf dem Stand der Technik sind.

Bei Interesse ne PM an mich wegen Bescheinigung von AVON

Grüße
Achim

.

Die neuesten Beiträge in meinem Forum für bimota Deutschland wurden in diesen Themen geschrieben:

zuletzt bearbeitet 24.04.2009 06:37 | nach oben scrollen

in GPX 750 R Reifen 23.04.2009 19:53
von Touly • Labertasche | 7.077 Beiträge

Salü Bodo

Ich kopier dir hier mal einen Beitrag von mir aus dem anderen Thread zur Reifenbreite rein...

Salü

Ich musste letztes Jahr von vorne 120 und hinten 160 auf 110 und 140 wechseln, der Unterschied war sehr deutlich zu spüren.

Wenn du positive Formulierungen magst: Sie ist sehr viel wendiger geworden
Wenn du negative Formulierungen magst: Sie ist sehr viel kippeliger geworden

Tatsache ist, dass ich mich bei der ersten langsamen Kehre (eher Manöver als Fahren) schon am Boden sah, weil die X auf den üblichen Lenkimpuls deutlich heftiger als gewohnt reagiert hat, und dass ich nach vier Jahren "Breitpaarung" sicher ca 200km gebraucht habe, bis ich die Kurven nicht mehr viel zu eng gefahren bin (und hier gibt es viele Kurven!).
Beim Langsamfahren ist sie kippeliger geworden, dafür einfacher zu manöverieren.

Macht also schon etwas aus, was bevorzugt wird ist aber individuell

Gruess Gabi

Inzwischen habe ich mich definitiv an die "schmale" Originalpaarung gewöhnt und möchte nciht mehr zurück...

Grüessli
Gabi

Lass guten Dingen Zeit, dir einzufallen!

nach oben scrollen

in GPX 750 R Reifen 23.04.2009 20:58
Zitat von Töpfer
Seine Empfehlung: die Originalgrößen verwenden und als Reifenmarke vorn den BT45 und hinten BT012 (350,- für alles komplett ?? - muß da keinen Finger rühren).

Den BT012 gibt es nicht in Originalgröße! schon gar nicht mit Freigabe. Dein Händler erzählt Mist.
Du schreibst daß dir dein Händler den BT 012 für hinten empfiehlt. Der ist allerdings in 150er Breite radial und darf normalerweise auch nicht mehr auf die GPX-Felge. Die Freigabe bezieht sich nur auf den 012RSS und in dem Moment fährst du einen Supersport Hinterreifen (geeigenet für Renntraining) zusammen mit einen veralteten Vorderreifen für mittelklassige Tourenbikes !

Hier die Freigabe von Bridgestone

http://freigaben.motorrad-daten.de/Kawas...Bridgestone.pdf

Wobei wir da wieder an dem Punkt sind, was in Deutschland überhaupt noch mit Freigabe lieferbar ist...

und da sind wir beim AVON AM 26 Roadrider als einzigem Reifenpaar in 110 und 140.

Und es gilt die Frage zu klären, was ich mir für einen Reifen kaufen möchte. Reifen, die günstig sind und die es noch für die GPX gibt, oder Reifen, die selbst unsere GPX reifentechisch auf den neuesten Stand bringen.

Und da gibt es halt nur die Azaro - Storm Kombination von AVON. Der Bridgestone-Mischmasch mit dem BT45F mit dem BT012RSS ist wirklich nicht mehr Stand der Dinge und wird selbst von Bridgestone eigentlich nicht empfohlen. Kann ich aus meinem Gespräch mit dem Bridgstone Reifentechniker bei der Dortmunder Motorräder bestätigen.
Der ist aus einer Notlösung heraus enstanden, weil es einfach keinen anderen Vordereifen gibt und es für hinten den in etwas passenden BT54R nicht mehr gibt. Eigentlich müsste zu dem BT012 RSS ein ganz anderer Reifen vorne rein.

Aber es muss jeder für sich selber entscheiden. Ich bin da mit meiner GPX eh außen vor, da ich den Lasertec Front zusammen mit dem Z6 hinten fahre. Das bedeutet gleichmässiger Grip vorne und hinten und Schräglagen bis zum Elefantenrüssel ohne das Gefühl von Unsicherheit.

Mit der AVON Azaro-Storm Kombi stellt sich das gleiche Gefühl vom Motorrad her ein und mit 120/150 wird man hinten auch nicht zu breit.

Zitat von Touly

Ich musste letztes Jahr von vorne 120 und hinten 160 auf 110 und 140 wechseln, der Unterschied war sehr deutlich zu spüren.

Du solltest dazu schreiben, daß du den Pirelli Sport Demon fährst (glaube ich zumindest), der vom Fahrverhalten mit Sicherheit weit vorn liegt, was ich selber auf der Nordschleife testen konnte.
Nur leider gibt es für den auch noch keine allgemeine Freigabe in Deutschland, wenn er überhaupt noch zu bekommen ist.

Hier hatte ich etwas zum Thema Reifen zusammengetragen, das war der Stand von ungefähr Mitte 2008:

http://www.achimthiel.net/testseite/versuch4/gpxinfo.html

Grüße
Achim

P.S. wenn die Diskussion hier beendet ist, kopiere ich das auf unseren eigentlichen Reifenthread.

.

Die neuesten Beiträge in meinem Forum für bimota Deutschland wurden in diesen Themen geschrieben:

zuletzt bearbeitet 23.04.2009 21:08 | nach oben scrollen

in GPX 750 R Reifen 23.04.2009 21:17
von Touly • Labertasche | 7.077 Beiträge

Stimmt, ist der Sport Demon.
Die haben offensichtlich mal mit der Produktion ausgesetzt, und dann letztes Jahr die Produktion wieder aufgenommen. Was jetzt grad aktuell ist, weiss ich auch nicht.

Aber hängen die von mir beschriebenen Veränderungen tatsächlich eher mit dem Reifenmodell als mit der Dimension zusammen (Vorher hatte ich vorne auch den Lasertec und hinten Marathon.)

Grüessli Gabi

Lass guten Dingen Zeit, dir einzufallen!

nach oben scrollen

in GPX 750 R Reifen 23.04.2009 21:18
von Ossi • Vielposter | 758 Beiträge
SO, erstmal MOIN Alle! Nu beruhigt euch erst ma!
Ich fahre seit dem letzten Jahr die Avon Roadrider 110/140.
Ich bin damit BESTENS zufrieden. Wenn man kein "Heizer" ist sind die echt Klasse.
Und die Umstellung von Dunlop K205 zu Avon sind echt Welten, geschweige denn der Preis.
Nur: Der 150er Hinten ist im gegensatz zum 140er etwas billiger.

Ingo

„Fahr nicht schneller als dein Schutzengel fliegen kann“
Edelstahl Kettenschutz für die X

zuletzt bearbeitet 23.04.2009 21:19 | nach oben scrollen

in GPX 750 R Reifen 24.04.2009 00:35

Hallo und erstmal vielen Dank für die Antworten !!!!!

Ich seh schon, ich werd wohl bei der Kombination:
120/80ZR16 Azaro ST45 und 150/70ZR18 Storm ST56 landen. Den Storm ST46 gibt es wohl nicht mehr ??
Ich verlasse mich da mal auf Eure Erfahrungen. Ich möchte einfach ein sicheres Fahrgefühl auch bei Nässe
und in Kurven haben. Die Paarung von Achim konnte ich leider nicht finden, das heißt zumindest nicht den Z6 ???
Aber wenn die Avon Paarung wie oben beschrieben vergleichbar ist - o.K. warum nicht.

In Antwort auf:
Ich bin da mit meiner GPX eh außen vor, da ich den Lasertec Front zusammen mit dem Z6 hinten fahre. Das bedeutet gleichmässiger Grip vorne und hinten und Schräglagen bis zum Elefantenrüssel ohne das Gefühl von Unsicherheit. Mit der AVON Azaro-Storm Kombi stellt sich das gleiche Gefühl vom Motorrad her ein und mit 120/150 wird man hinten auch nicht zu breit.

Ich werde mich jedenfalls melden, wenn die Reifen drauf sind und ich was dazu sagen kann.

Gruß Bodo

Gruß, Bodo

nach oben scrollen

in GPX 750 R Reifen 24.04.2009 06:38

Hallo Bodo,

der Z6 ist ein 160/60 18

und das AV46 war ein Tippfehler, es gibt nur den AV 56

Grüße
Achim

.

nach oben scrollen

in GPX 750 R Reifen 24.04.2009 09:10

Hast du den Z6 160/60-18 auf der Originalfelge ???? Freigabe ???

Gruß, Bodo

nach oben scrollen

in GPX 750 R Reifen 24.04.2009 10:05

Originalfelge

keine Freigabe

Einzeleintragung

.

nach oben scrollen

in GPX 750 R Reifen 24.04.2009 10:06
von Fiete • Labertasche | 8.461 Beiträge

Ist auf der Originalfelge und Freigabe gibt es nur per Einzelabnahme

------------------------------------------------
Grüne Grüße Fiete -- "Der NOLF"

Projekt 2009 - für den guten Zweck
meine X

nach oben scrollen

in GPX 750 R Reifen 24.04.2009 10:07
von Fiete • Labertasche | 8.461 Beiträge

Ja nee - ist klar

------------------------------------------------
Grüne Grüße Fiete -- "Der NOLF"

Projekt 2009 - für den guten Zweck
meine X

nach oben scrollen

in GPX 750 R Reifen 24.04.2009 10:07

.

nach oben scrollen

in GPX 750 R Reifen 24.04.2009 12:50
von MG-GPX750R • Forumsmitglied | 345 Beiträge

Hallo Ingo,
ich fahre auf einer X Roadrider 110/150
auf der anderen X Roadrider 120/150. (die 120/150 Paarung hat mich vor 6 Wochen 155,- euro + 30 Euro Monatge gekostet)

Nur mal so:
""Nur: Der 150er Hinten ist im gegensatz zum 140er etwas billiger."

Der 120 ist auch günstiger als der 110er.

Bei mir ist an der X mit dem 120 vorne das Shimming ganz verschwunden. Also ich würde auf den Roadrider bezogen die Paarung 120/150 empfehlen.

Siehe auch meine einträge in diesem Beitrag:
http://www.xs400-forum.de/t506380f117735...n-Reifen-1.html

Aber ich kenne außer den Dunlop original Pellen nur den Roadrider, daher will ich niemanden überreden und kann auch nicht beurteilen ob mit einem anderen Reifen die X noch besser läuft. Ich komme mit dem Roadrider bisher zurecht. Jeder sollte das fahren was er für richtig hält und was der Geldbeutel her gibt.

Bis dann,
Walter

nach oben scrollen

in GPX 750 R Reifen 24.04.2009 14:00

Hallo Walter und Ingo,

das ist immer so, wenn man von einem Holzreifen wie dem Dunlop auf den Roadrider 26 umsteigt, sind das Welten.

Genau dasselbe wirst du wieder erleben wenn es vom Roadrider auf Azaro und Storm geht.

Daher ist es immer müssig bei der Reifendiskussion zu unterscheiden, worum es geht:

Preis oder Qualitäten des Reifens und wo man für sich persönlich den Strich zieht.

Ich wäre wahrscheinlich auch mit dem AM26 zufrieden, wenn ich nicht wüsste, daß es besser geht.

Daher werde ich auch zukünftig vermeiden, den Preis in den Vordergrund zu stellen, sondern mehr über die Technologie und den Stand de rTechnik bei den Reifen schreiben.

Ich empfehle einmal ein Kurventraining zu machen, wo man sich im Geschwindigkeitsbereich bis max. ca. 60 - 80 km/h bewegt. Und wenn man dann noch die Möglichkeit hat hierbei 2 Reifenpaarungen zu testen wird man den Unterschied erst bemerken.

Grüße
Achim

.

nach oben scrollen

Unsere Treffen 2012

GPX Treffen 2011 Gerolstein XS Treffen Wiedtal II 2012 XS Treffen Bergisches Land VI 2012

free counters
seit dem 25.03.2011 12:00 Uhr

Im Moment sind 27 User online (11 Mitglieder | 16 Gäste).
Heute waren 82 Mitglieder Online
Das Forum hat 3.637 Mitglieder, 10547 Themen und 189149 Beiträge.
Der Rekord liegt bei 101 Besuchern gleichzeitig am 05.02.2012 03:56 Uhr.
Mitglieder | Wer ist Online | FAQ | Impressum / Nutzungsbedingungen / Disclaimer nach oben

GAIA Template by Homepagemodules © achimth
Design und Funktion weiterentwickelt - Interesse an individuellen Änderungen - Anfrage:
- Bei Anpassung von Template Elementen - kein Support durch Hompagemodules.de -