Zitat von Töpfer
Seine Empfehlung: die Originalgrößen verwenden und als Reifenmarke vorn den BT45 und hinten BT012 (350,- für alles komplett ?? - muß da keinen Finger rühren).
Den BT012 gibt es nicht in Originalgröße! schon gar nicht mit Freigabe. Dein Händler erzählt Mist.
Du schreibst daß dir dein Händler den BT 012 für hinten empfiehlt. Der ist allerdings in 150er Breite radial und darf normalerweise auch nicht mehr auf die GPX-Felge. Die Freigabe bezieht sich nur auf den 012RSS und in dem Moment fährst du einen Supersport Hinterreifen (geeigenet für Renntraining) zusammen mit einen veralteten Vorderreifen für mittelklassige Tourenbikes !
Hier die Freigabe von Bridgestone
http://freigaben.motorrad-daten.de/Kawas...Bridgestone.pdfWobei wir da wieder an dem Punkt sind, was in Deutschland überhaupt noch mit Freigabe lieferbar ist...
und da sind wir beim AVON AM 26 Roadrider als einzigem Reifenpaar in 110 und 140.
Und es gilt die Frage zu klären, was ich mir für einen Reifen kaufen möchte. Reifen, die günstig sind und die es noch für die GPX gibt, oder Reifen, die selbst unsere GPX reifentechisch auf den neuesten Stand bringen.
Und da gibt es halt nur die Azaro - Storm Kombination von AVON. Der Bridgestone-Mischmasch mit dem BT45F mit dem BT012RSS ist wirklich nicht mehr Stand der Dinge und wird selbst von Bridgestone eigentlich nicht empfohlen. Kann ich aus meinem Gespräch mit dem Bridgstone Reifentechniker bei der Dortmunder Motorräder bestätigen.
Der ist aus einer Notlösung heraus enstanden, weil es einfach keinen anderen Vordereifen gibt und es für hinten den in etwas passenden BT54R nicht mehr gibt. Eigentlich müsste zu dem BT012 RSS ein ganz anderer Reifen vorne rein.
Aber es muss jeder für sich selber entscheiden. Ich bin da mit meiner GPX eh außen vor, da ich den Lasertec Front zusammen mit dem Z6 hinten fahre. Das bedeutet gleichmässiger Grip vorne und hinten und Schräglagen bis zum Elefantenrüssel ohne das Gefühl von Unsicherheit.
Mit der AVON Azaro-Storm Kombi stellt sich das gleiche Gefühl vom Motorrad her ein und mit 120/150 wird man hinten auch nicht zu breit.
Zitat von Touly
Ich musste letztes Jahr von vorne 120 und hinten 160 auf 110 und 140 wechseln, der Unterschied war sehr deutlich zu spüren.
Du solltest dazu schreiben, daß du den Pirelli Sport Demon fährst (glaube ich zumindest), der vom Fahrverhalten mit Sicherheit weit vorn liegt, was ich selber auf der Nordschleife testen konnte.
Nur leider gibt es für den auch noch keine allgemeine Freigabe in Deutschland, wenn er überhaupt noch zu bekommen ist.
Hier hatte ich etwas zum Thema Reifen zusammengetragen, das war der Stand von ungefähr Mitte 2008:http://www.achimthiel.net/testseite/versuch4/gpxinfo.htmlGrüße
Achim
P.S. wenn die Diskussion hier beendet ist, kopiere ich das auf unseren eigentlichen Reifenthread.