..und weil wir hier immer so über "Fußraste auf Erde schleifen" etc. reden, habe ich mir mal eine Fotomontage gemacht, ausgehend von einer GPX die im Winkel von ca. 40 Grad steht.
Mir ist es nur einmal gelungen, die X soweit runter zu bekommen, und zwar nicht mit Absicht, sondern damals auf der Nordschleife in einer relativ langsamen engen Kurve, die zudem eine Bodenwelle hatte.
Und dann gehörte da noch der 160er Reifen dazu, weil man ja bedingt durch die Reifenbreite mehr Schräglage als mit der Normalbereifung benötigt. Da hat die X durchgefedert und zwar gleichzeitig mit maximaler Schräglage. Und das nur, weil ich die genaue Linie verpeilt hatte.
Ich bin eigentlich der Meinung, daß man unsere X mit den Fußrasten nicht auf die Erde bringt, und wenn man es schafft, dann stehen größere Reparaturen an.
Mit Hauptständer schon mal gar nicht, weil der eher aufsetzt und in Linkskurven mit Seitenständer auch nicht, denn da ist der eher am Boden, was aber zu schaffen ist.
Zunächst einmal noch vorweg ein paar Fakten zu Schräglagen mit normaler Bereifung auf normalen Strassen. Hier gilt ungefähr die Regel, daß es ab 45 Grad Schräglage physikalisch gefährlich wird.
Wer es mal nachlesen möchte, hier steht etwas dazu:
http://www.motorradundmehr.de/technik/kurventechnik_2.htmlaber nun mal einfach so die Bilder von der X
Ausgangsbilder 1 + 2

Daraus habe ich dann mal folgende Bildchen gebastelt, von vorne Schräglage 40 Grad, darüber eine Schräglage von ca. 55 Grad.

In dieser Position würde der Seitenständer (der kleine Nippel unterhalb des Schalthebels) jetzt gerade den Boden brühren, sieht aber schon beeindruckend aus..
Man kann es nicht genau sehen, aber die Fussraste ist in diesem Moment noch sehr weit vom Boden weg.
Und nun die Betrachtung von hinten:

Und das ist ein Schräglage von 60 Grad. Hier kommt es wahrscheinlich zur Berührung des Auspuffes mit dem Asphalt, davon abgesehen, daß der Seitenständer uns hätte vor warnen sollen.
Aber wer seine X mal soweit abkippt, wird dann auch noch sehen, daß immer noch Platz zwischen Fussraste und Boden ist.
Mal zurück zum Ausgangsbild bei 40 Grad. Hier ist man auf dem Hinterreifen noch ca. 1mm vom äusseren Rand weg, daß heißt, bei erreichen von 45 Grad dürfte man auf der äusseren Kante fahren.
Und noch ein Beispiel für Kurvenschräglagen:
Bei einem Kurvenradius von 100 m und einer Gschwindigkeit von 80 km/h braucht man eine Schräglage von ca. 27 Grad. Das ist sicher nicht spektakulär. Aber wenn dann jemand erzählen sollte, er wäre gerade duch diese Kurve mit 160 km/h gefahren, hätte er dafür eine Schräglage von über 70 Grad benötigt.

So das wars mit einem mehr spassig gemeinten Beitrag und einfach mal so, weil es mich interessiert hat.
Grüße
Achim