Logo Forum

* * * Um unsere ganzen News zu lesen musst du registriert sein * * * AKTUELLE TERMINE 2012: * * * * 20.06. - 24.06.2012 * 7.internationales GPX - Forumstreffen im Allgäu * * * * 20.07. - 22.07.2012 XS400 - Forumstreffen Wiedtal * * * * 07.- 09.09.2012 XS400 - Forumstreffen Bergisches Land VI

RE: die Reifenfrage (schon wieder)

in GPX 750 R Reifen 24.04.2009 14:28
von MG-GPX750R • Forumsmitglied | 345 Beiträge

Hallo Achim,
ich habe vor, sobald auf der X mit dem 110/150 Roadrider die Pellen runter sind, auch mal den Azaro und Storm zu versuchen.
Das ist die X bei der ich schon ein paar Kampfspuren des Vorbesitzers im Winter überlackiert habe.
Mit der bin ich meist recht zügig unterwegs, auch schräglage bis zu den Rasten, trotz Roadrider Reifen.

Aber bei der anderen X, wo ich erst 2. Besitzer bin, welche ich nur für den Sonntag zum Kaffee-Tour fahren raus hole, waren die Roadrider genug.
Den diese X ist noch sturzfrei und damit das so bleibt, fahre ich mit der auch nur sehr vorsichtig. In die Eifel kommt die X sehr selten bis garnicht.

Aber bei der anderen werde ich, ich denke das wird nächstes Jahr, mal Azaro und Storm drauf ziehen, vieleicht kann ich dann deine Begeisterung für diese Paarung teilen.

Ich hatte ja auch geschrieben das ich mir über andere Reifen kein Urteil erlauben kann und will. Ich möchte nur noch mal sagen das man mit den Roadrider Pellen auch um die Kurve kommt.

Bis dann,
Walter

nach oben scrollen

in GPX 750 R Reifen 24.04.2009 15:21
von Töpfer • Gelegenheitsposter | 37 Beiträge

Hallo,

werde jetzt nach langem Überlegen und sehr guter Beratung hier im Forum die
Kombination 120/150 Azaro/Storm von Avon bestellen. Wenn die Reifen drauf sind,
melde ich mich mal bezüglich meiner Erfahrungen.

Gruß Bodo

Gruß, Bodo

nach oben scrollen

in GPX 750 R Reifen 24.04.2009 22:18
von Fastdarkness • Mitgliedsanwärter | 53 Beiträge

Seit heute sind sie drauf!
Erster Eindruck: Eine geile Kombi
Morgen die erste Fahrt! Werde mich melden wenn ich die Pellen angefahren habe.

Mal sehen ob sie halten was sie versprechen.

Gruß an alle "Grünen" und immer schön links fahren!!!
nach oben scrollen

in GPX 750 R Reifen 26.04.2009 13:58

So nun sind Sie drauf und haben die ersten 300km hinter sich.
Das ganze im Solo und Zweimann Betrieb.

Kann nur sagen Ein geiles fahren.

Die alte Lady fällt von alleine in die Kurven. Kann man schon "fast" nervös nennen.
Läßt sich super fahren und bietet ne Menge Reserven.
Danke an das Forum für die Hilfe!!!!

nach oben scrollen

in GPX 750 R Reifen 26.04.2009 18:41
von achimth • CO-ADMIN | 11.170 Beiträge

..

so soll es sein..

Grüße
Achim

.

Die neuesten Beiträge in meinem Forum für bimota Deutschland wurden in diesen Themen geschrieben:

nach oben scrollen

in GPX 750 R Reifen 27.04.2009 12:31
..und weil wir hier immer so über "Fußraste auf Erde schleifen" etc. reden, habe ich mir mal eine Fotomontage gemacht, ausgehend von einer GPX die im Winkel von ca. 40 Grad steht.

Mir ist es nur einmal gelungen, die X soweit runter zu bekommen, und zwar nicht mit Absicht, sondern damals auf der Nordschleife in einer relativ langsamen engen Kurve, die zudem eine Bodenwelle hatte.
Und dann gehörte da noch der 160er Reifen dazu, weil man ja bedingt durch die Reifenbreite mehr Schräglage als mit der Normalbereifung benötigt. Da hat die X durchgefedert und zwar gleichzeitig mit maximaler Schräglage. Und das nur, weil ich die genaue Linie verpeilt hatte.

Ich bin eigentlich der Meinung, daß man unsere X mit den Fußrasten nicht auf die Erde bringt, und wenn man es schafft, dann stehen größere Reparaturen an.
Mit Hauptständer schon mal gar nicht, weil der eher aufsetzt und in Linkskurven mit Seitenständer auch nicht, denn da ist der eher am Boden, was aber zu schaffen ist.

Zunächst einmal noch vorweg ein paar Fakten zu Schräglagen mit normaler Bereifung auf normalen Strassen. Hier gilt ungefähr die Regel, daß es ab 45 Grad Schräglage physikalisch gefährlich wird.

Wer es mal nachlesen möchte, hier steht etwas dazu:

http://www.motorradundmehr.de/technik/kurventechnik_2.html

aber nun mal einfach so die Bilder von der X

Ausgangsbilder 1 + 2

Daraus habe ich dann mal folgende Bildchen gebastelt, von vorne Schräglage 40 Grad, darüber eine Schräglage von ca. 55 Grad.

In dieser Position würde der Seitenständer (der kleine Nippel unterhalb des Schalthebels) jetzt gerade den Boden brühren, sieht aber schon beeindruckend aus..

Man kann es nicht genau sehen, aber die Fussraste ist in diesem Moment noch sehr weit vom Boden weg.

Und nun die Betrachtung von hinten:

Und das ist ein Schräglage von 60 Grad. Hier kommt es wahrscheinlich zur Berührung des Auspuffes mit dem Asphalt, davon abgesehen, daß der Seitenständer uns hätte vor warnen sollen.

Aber wer seine X mal soweit abkippt, wird dann auch noch sehen, daß immer noch Platz zwischen Fussraste und Boden ist.

Mal zurück zum Ausgangsbild bei 40 Grad. Hier ist man auf dem Hinterreifen noch ca. 1mm vom äusseren Rand weg, daß heißt, bei erreichen von 45 Grad dürfte man auf der äusseren Kante fahren.

Und noch ein Beispiel für Kurvenschräglagen:

Bei einem Kurvenradius von 100 m und einer Gschwindigkeit von 80 km/h braucht man eine Schräglage von ca. 27 Grad. Das ist sicher nicht spektakulär. Aber wenn dann jemand erzählen sollte, er wäre gerade duch diese Kurve mit 160 km/h gefahren, hätte er dafür eine Schräglage von über 70 Grad benötigt.

So das wars mit einem mehr spassig gemeinten Beitrag und einfach mal so, weil es mich interessiert hat.

Grüße
Achim

.

Die neuesten Beiträge in meinem Forum für bimota Deutschland wurden in diesen Themen geschrieben:

zuletzt bearbeitet 27.04.2009 12:36 | nach oben scrollen

in GPX 750 R Reifen 27.04.2009 13:37
von Fiete • Labertasche | 8.461 Beiträge

ja ja - so ist das eben...

------------------------------------------------
Grüne Grüße Fiete -- "Der NOLF"

Projekt 2009 - für den guten Zweck
meine X

nach oben scrollen

in GPX 750 R Reifen 27.04.2009 13:42
von schubl • Labertaschenanwärter | 3.189 Beiträge

Fußrastenschleifen ist auch so ein Thema für sich...
Im alten GSX-Forum hab ich auch immer Berichte gelesen "Die Reifen sind so super, da kommst bis zur Fußraste runter" unter anderem auch mitm BT45...
Ich war mal mit der GSX auf einem Fahrsicherheitstraining, wo ein kleiner Rundkurs mit Rennstreckenbelag und Grip ohne Ende war...
Unterwegs mit BT45 in Originalgrößen...
Wir sind dort wie die Henker im Kreis geheizt und ich hab extra darauf geachtet, die Fußraste war immer weit weg vom Boden...
Der Angstrand am Reifen war hinten ca 1mm breit und vorne nicht mehr existent...
d.h. ich war am oder kurz vorm Limit des Reifens und es war noch viel Platz...
Einmal war ich im Grenzbereich und der Vorderreifen hat schon leicht weggeschmiert, da war die Raste auch noch weit weg...
Ein anderer mit seiner BJ78-RD250 hat in jeder Kurve aufgesetzt und ist gleich schnell wie ich gefahren...
Mit der Schräglage dort möchte ICH aber nicht im Straßenverkehr unterwegs sein...
Geschwindigkeiten haben sich so zwischen 40 und 70, wenn ich mich richtig erinnere eingependelt...
War ein sehr kleiner Kurs, meistens 1. bis 2. Gang...

Mein Bruder hat es nie geschafft mit der GPX (120x17 und 170x17) zu streifen und er ist kein gemütlicher Fahrer...
Bei einem Bekannten hab ich es gesehen, wie er mit der GPX mit Originaldimensionen in einem Kreisverkehr! rechts-links-rechts geschliffen hat...

Ich weiß nicht woran es liegt, daß es scheinbar manchmal geht und manchmal nicht...

Mit der Fotomontage alleine ist es aber nicht getan, da Du die Fliehkraft und das dementsprechende "Einsinken" der Federung vergißt...
Wenn die X eingefedert ist, verkleinert sich die mögliche/notwendige Schräglage...
Ob der Auspuff wirklich vorher streift sieht man auf Deinem Bild leider nicht wirklich, da es von zu schräg oben gemacht ist...

Aber nett, daß sich wer anderer auch noch Gedanken macht...

schubl

Sterne gehören in den Himmel und nicht auf die Straße!

nach oben scrollen

in GPX 750 R Reifen 27.04.2009 15:02
von Fiete • Labertasche | 8.461 Beiträge

Zitat von schubl
Mit der Fotomontage alleine ist es aber nicht getan, da Du die Fliehkraft und das dementsprechende "Einsinken" der Federung vergißt...
Wenn die X eingefedert ist, verkleinert sich die mögliche/notwendige Schräglage...

Da hast du grundsätzlich recht - trotzdem ist es unter normalen Umständen kaum möglich die X auf die Rasten zu bekommen.

Ich denke da an unser Treffen in Österreich, als Achim (mit Petra) und ich (solo) die Tour abgefahren haben. Da waren wir allein und haben es mal ganz nett Krachen lassen - da war alles Mögliche an Kurvenradien zu finden - und wir beide hatten exakt die gleiche Metzeler-Reifenkombi, auf den gleichen Felgen (vorn 120 Lasertec, Hinten 160 Roadtec Z6) Am Ende des Tages haben wir beide den Elefantenrüssel gerade mal leicht angeschrabt. Bis zur Kante war es jeweils noch ein knapper Daumen breit - bis dahin können wir den Reifen eh nicht fahren, weil die Kontur eines 160er Reifens auf einer 3,5 Zoll Felge ziemlich rund wird, das quasi keine Kante mehr da ist. Bei der Tour wurden - lt Aussagen des jeweils anderen - Schräglagen von ca. 45 Grad gefahren. Weder meine, noch Achims (mit Sozia) Fußrasten hatten dabei jemals Bodenkontakt.

Nach dem Umbau meiner X fahre ich jetzt vorn und hinten Metzeler Roadtec Z6 ind den Größen 120/70-ZR17 und 170/60-ZR17. Vorn habe ich eine 3 Zoll und hinten eine 4,5 Zoll Felge. Die Bodenfreiheit hat sich durch den Umbau noch verringert und die Schräglage bei gleichen Kurven ist jetzt mehr. Den Hinterreifen bekomme ich trotzdem nicht an die Kante, da normal bei einem 170er Reifen mindestens eine 5 Zoll Felge benötigt wird - da trifft das gleiche zu wie beim 160er auf der Originalfelge. Die Fußrasten hatte ich aber auch nach dem Umbau noch nicht am Boden.
Ohne jemandem zu nahe treten zu wollen - das mit der GPX-Raste am Boden ist für mich, unter normalen Umständen, etwas zu laut getrommelt - es sei denn es wurden andere Angstnippel angebaut. Bei vielen anderen Motorradmodellen ist das sicher ohne Probleme machbar - bei der X tut man sich definitiv extrem hart.

------------------------------------------------
Grüne Grüße Fiete -- "Der NOLF"

Projekt 2009 - für den guten Zweck
meine X

nach oben scrollen

in GPX 750 R Reifen 27.04.2009 15:47

@schubl
ich glaube ich möchte auch nicht wissen, ob der Auspuff zuerst schleift, daß müsste dann bei ca. 60 Grad sein und das ist glaube ich schlicht nicht möglich und entspräche MotoGP - Schräglagen.

Sicher hast du recht mit Fliehkraft etc. es ging mir mal darum bildlich Schrägllagen darzustellen. Das das nicht 1 zu 1 übertragbar ist, ist mir schon klar.

Die Reifen, die ich auf die Kante gefahren habe, waren die Pirellis und das in 140 er hinten, und ich kann dir sagen, da ging mir beim ersten Mal auch der "Arsch auf Grundeis". Und das auch nur auf der Rennstrecke, denn dort herrscht ein unglaublicher Grip gegenüber dem was die normale Strasse bietet. Wer es nicht kennt, wird es nicht glauben.

Achim

.

nach oben scrollen

in GPX 750 R Reifen 27.04.2009 16:20
von schubl • Labertaschenanwärter | 3.189 Beiträge

Zitat von achimth
Wer es nicht kennt, wird es nicht glauben.

Da muß ich Dir voll und ganz zustimmen...
Ich hätte nie gedacht, daß es so viel Grip überhaupt geben kann, bevor ich es nicht selbst erlebt hatte...
Wobei die psychische Komponente auch nicht zu verachten ist, weil wenn man weiß was man drunter hat, fährt man auch viel entspannter schräger...

Bei der X hab ich es, wie gesagt, einmal selbst aus nächster Nähe gesehen, daß es geht...
Diese eine X gibt es aber leider nicht mehr um jetzt nachzusehen, warum das bei der ging, oder ob ich es auch schaffen würde...
Vielleicht tiefer gelegt, Federn nicht mehr stark genug und deshalb sinkt sie mehr ein oder 10cm Schraubnippel am Rasten...
Das war damals, als ich noch froh war, auf einem sauberen Strich ohne Korrekturen durch eine Kurve zu kommen, an Schräglage und Grenzen hab ich damals noch gar nicht denken wollen...
Jetzt bei meiner X weiß ich nicht obs geht oder nicht und ehrlich gesagt will ichs gar nicht wissen...
Der Bekannte ist auch nicht mehr in Griffweite, daß ich ihm meine X mal anvertraue und er sich traut...

Gefühlte Schräglage ist ja auch was ganz anderes als echte Schräglage, weil 45° sind schon verdammt viel...
Da fallt mir gerade ein, bevor meine Fußraste aufsetzt, müßte eigentlich aufgrund meiner Sitz-/Fußhaltung mein Stiefel aufsetzen...

schubl

Sterne gehören in den Himmel und nicht auf die Straße!

nach oben scrollen

in GPX 750 R Reifen 27.04.2009 17:34
von MG-GPX750R • Forumsmitglied | 345 Beiträge
Hi,
ich denke das was Schubl da wegen der "Fliehkraft und das dementsprechende "Einsinken" der Federung" sagt, wird wohl das Entscheidende seine.
Den ich kann bestätigen, das ich meine X letztes Jahr einige male auf den Nippel hatte. Ich meine die Hutmutter artigen Schrauben unter den Rasten. Wie heißen die richtig?

Ich muss alledings zugeben, das ich auch mit recht weicher Federung unterwegs war, da ich Luft nur einmal bei Sommeranfang im Federbein prüfe.
So das zum ende des Sommers das Federbein schon mal was weicher wird, wenn ich nicht gerade noch lust habe, den Seitendecke ab zu machen.

Aber auch mit dem richtigen Luftdruck im Federbein, kenne ich einige Ecken am Ruhrberg, wo die Straße zur Kurven innen Seite aufsteigt, wodurch die Raste auch schon mal aufsetzen kann.
Wer den Ruhrberg nicht kennt, kann ja mal in diesen Bericht schauen:
http://www.faz.net/s/Rub9AE899D74FA64E1C...n~Scontent.html

Auch habe ich die originalen Federn in der Gabel, bei anderen Federn kann das sicher auch noch mal anders aussehen.

Wenn ich die Fotos von Achim sehe würde ich es auch für unmöglich halten. Ich setze auch nicht ständig mit den Rasten auf, aber es ist mir schon das ein oder andere mal passiert! Wenn ich von Raste rede, meine ich diesen Nippel, der gehört für mich zur Raste dazu. Bei mir ist es der originale, hat die Form und größe einer 6mm Hutmutter.

Bis dann,
Walter
zuletzt bearbeitet 27.04.2009 17:48 | nach oben scrollen

in GPX 750 R Reifen 27.04.2009 17:52

Moin Leute,

vielleicht sollten wir zwischen Rasten und Füßen unterscheiden
Mit dem Absatz auf der Raste geht das schleifen schon in der Stadt bei gemütlicher Fahrweise.
Aber wenn nur der Ballen aufsteht wird das ungleich schwieriger.
Ich schaffe es nicht die Raste zu setzen. Hatte mit meiner alten GPz mal Kontakt mit der Auspuffanlage und dem Hauptständer. Letzterer musste sofort weichen. Ersteres musste dran bleiben. Der "Angstrand war aber immer noch ca nen cm breit.
Ich finde mann muss sich wohl fühlen, oder nen modernen Supersportler kaufen. Da geht das auf Anhieb

nach oben scrollen

in GPX 750 R Reifen 12.05.2009 23:07
von Töpfer • Gelegenheitsposter | 37 Beiträge

So, seit heute sind sie endlich drauf. 120/80ZR16 Azaro ST45 und 150/70ZR18 Storm ST56
Hat lange gedauert. Wollte eigentlich nur die Reifen montieren lassen. Da ist mir aufgefallen, das
da noch eine Gabel undicht ist. Also gleich mit machen. Denkste ...... Nach kurzer Zeit kam
ein Anruf: Geht nicht, Standrohre sind krumm. Herrlich .... So kommt es wenn man ein Motorrad kauft und
keine Ahnung davon hat bzw. über 20 Jahre keins mehr gefahren ist. Naja, lange Rede - also auch noch
neue Standrohre. War natürlich so nicht alles in der Planung. Heute Motorrad geholt - erster Eindruck -
irgendwie geht alles von allein. Kein "drücken" mehr in den Kurven notwendig - irgendwie wesentlich leichter
in den Kurven zu fahren. Super handlich im Vergleich zu vorher Hatte schon gedacht, ich bin zu blöd geworden um eine Kurve zu fahren. Reifenluftdruck ist jetzt vorn und hinten 2,5 Ist das in Ordnung ??
Wie sind die Vor- und Nachteile von den Reifendrücken ???

Gruß, Bodo

nach oben scrollen

in GPX 750 R Reifen 13.05.2009 06:22
..

Hallo,

man kommt also mit den Radialen von AVON immer wieder zu dem selben Ergebnis...

Hinten muss der Luftdruck auf 2.9

Ansonsten danke fürs Feedback

Grüße
Achim

.

zuletzt bearbeitet 13.05.2009 06:22 | nach oben scrollen

Unsere Treffen 2012

GPX Treffen 2011 Gerolstein XS Treffen Wiedtal II 2012 XS Treffen Bergisches Land VI 2012

free counters
seit dem 25.03.2011 12:00 Uhr

Im Moment sind 15 User online (6 Mitglieder | 9 Gäste).
Heute waren 49 Mitglieder Online
Das Forum hat 3.637 Mitglieder, 10547 Themen und 189239 Beiträge.
Der Rekord liegt bei 101 Besuchern gleichzeitig am 05.02.2012 03:56 Uhr.
Mitglieder | Wer ist Online | FAQ | Impressum / Nutzungsbedingungen / Disclaimer nach oben

GAIA Template by Homepagemodules © achimth
Design und Funktion weiterentwickelt - Interesse an individuellen Änderungen - Anfrage:
- Bei Anpassung von Template Elementen - kein Support durch Hompagemodules.de -