Logo Forum

* * * Um unsere ganzen News zu lesen musst du registriert sein * * * MotoGP Tippspiel 2012 - für registrierte User im Forum - Preis 1 Satz Reifen * * * AKTUELLE TERMINE 2012: * * * * 20.06. - 24.06.2012 * 7.internationales GPX - Forumstreffen im Allgäu * * * * 20.07. - 22.07.2012 XS400 - Forumstreffen Wiedtal * * * * 07.- 09.09.2012 XS400 - Forumstreffen Bergisches Land VI

Klickediklick - sonniger Ausflug und ein komisches Geräusch !

in GPX 750 R Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 17.04.2009 16:01
von achimth • CO-ADMIN | 11.592 Beiträge

Hallo,

mal kurz zum Thema "ich mach mal einen kurzen Ausflug durch die Sonne" so geplant heuet mittag gegen 13 Uhr.

Ich fahr los, und so nach 20 km das erste Mal ein helles Klicken aus der Motorgegend beim Gaswegnehmen. Nichts dabei gedacht aber mal vorsorglich den Weg gen Heimat genommen.

An der nächsten Ampel probiert: nach links gekippt das helle Tickern wird lauter, nach rechts gekippt ist es fast weg.

Ab zur Ursachenforschung in meine kleinbe Werkstatt. Ich dachte mit Ventileinstellen ist es getan.

Gut ok, daß geht ja ohne Verkleidungabbauen etc. Also Tank runter, obere Motorabdeckung runter, Ventildeckel runter, Bugspoiler ab, Zündungsgeberdeckel ab.

Konrolliert, war alles bis auf Zylinder 3 Einlass noch im grünen Bereich, habe aber trotzdem auf 0,10mm Einlass und 0,13 Auslass eingestellt.
Bei Einlass Zylinder drei fiel mir auf, daß sich der Kipphebel schon beim Lösen der Kontermutter unter der Nocke wegdrehen lässt. Und da nun mal draussen war habe ich mir das angesehn.

Sieht so aus:

also das war A.

Ein Kipphebel der diese Form angenommen hat ist kurz vorm rausrutschen und versenken im Motorblock. Man merkt es beim Einstellen vorher kaum (vor 2500km war noch alles i.O.). Auch wenn er noch weiter einläuft, merkst du es nicht, weil sich das Fühlerblatt zum Messen auch dann locker durchschieben lässt. Man merkt es nur, wenn man das seitliche Spiel mit dem Finger prüft und es einem bedenklich weit nach links und rechts vorkommt.

Hebel B habe ich dann bei Einlass Zylinder 4 noch gefunden.

Da ich inzwischen weiß, wie man die Dinger auch ohne weitere Demontage wieder reinbekommt, habe ich die 2 Kipphebel gewechselt. Und siehe da nach Wiederzusammenbau ist das helle Klickgeräusch verschwunden.

Mein Schluß daraus, ein helles Klickgeräusch beim Gaswegnehmen oder bei Neigen nach links oder rechts könnte auf einen sich verabschiedenen Kipphebel deuten. Also besser mal kontrollieren, bevor der Unheil anrichtet.

Das besitzt natürlich keine Allgemeingültigkeit, könnte aber mal nützlich sein, daher gleich mal hier geschrieben.

Arbeitszeit 2 Stunden, mit Auswechseln von 2 Kipphebeln und Ventileinstellen.

Werde demnächst mal beschreiben, wie man Kipphebel ganz einfach kontrolliert und Ein- und Ausbaut.

So und nun auf in die Sonne

Grüße
Achim

.
Du brauchst einen Satz Reifen? Mach mit im MotoGP Tippspiel 2012 powered by AVON TYRES

.

nach oben springen

RE: Klickediklick - sonniger Ausflug und ein komisches Geräusch !

in GPX 750 R Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 17.04.2009 23:41

so nun noch ein kleiner Nachbericht, warum dieses "Klick-Geräusch" entsteht:

Erstmal alles nach oben weitgegend abgedeckt (wegen Ölsauerei bei Laufenlassen ohne Ventildeckel) Bereich um Zylinder 3 Einlass freigelassen.

In waagerechter Stellung angelassen, alles klingt normal

Dann leicht nach links abgekippt bis auf Höhe Seitenständer -, am Anfang noch normal, aber dann sieht man, wie der Kipphebel sich bis ungefähr der Hälfte seiner Breite unter der Nocke nach links wegbewegt und dann beginnt dieses Klicken oder auch Tickern, was dadurch entsteht, das die Spitze des Kipphebels nicht mehr das Ventile trifft, sondern zwischen dem Federteller und Nocke planlos umherhüpft. Scheinbar kehrt es aber in diesem Zustand noch zurück in die Normalstellung wenn man Gas gibt oder das Motorrad relativ waagerecht steht.

Dem Motorlauf ist das so noch nicht anzumerken, weil ja das 2. Einlassventil einwandfrei öffenet und schließt.

Sieht aber schon komisch aus.

Ich hoffe das nützt dem einen oder anderen bei der Diagnostik

Wer Tipps braucht, wie man Kipphebel ohne vollständige Demontage von NW, Steuerkettenspanner etc. wechselt, schreibt mir ne PM, ich denke das ist nicht dem WHB entsprechend.

Grüße Achim

.
Du brauchst einen Satz Reifen? Mach mit im MotoGP Tippspiel 2012 powered by AVON TYRES

.

nach oben springen

in GPX 750 R Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 18.04.2009 07:09
von willy • Labertaschenanwärter | 4.907 Beiträge

Das nenn ich jetzt aber mal fundierte Erkenntnisse!

Klasse Bericht!!

Willy.Made in Germany.(NOLF)

nach oben springen

in GPX 750 R Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 02.05.2009 22:11
von K4E • Vielposter | 995 Beiträge
Da meine X scheinbar keine eigene Meinung hat und an den "Will ich auch haben" - Syndrom leidet, ist mir heute folgendes passiert:

Auf der Heimreise von einem gepflegten Ausflug ins Nachbarland in Begleitung zweier "Föhntreiber" ist mir ca. beim Grenzübergang nach OE eine eigenartige Geräuschkulisse bei der X aufgefallen. Anfangs habe ich geglaubt, ich leide schon unter "Verfolgungswahn", weiter noch einige Autokolonnen überholt und aber dann doch eine Rauchpause eingelegt. Irgendwie hatte ich auf der Weiterfahrt den Beitrag von Achim im Hinterkopf, aber die Kulisse änderte sich beim links und rechts neigen nicht.
Bin dann im "Schongang" nach Hause gerollt und ab in die Werkstatt. Fliegender Wechsel vom Leder ins "Schraubergewand" und runter mit den Teilen. Am ersten Blick war mal nichts zu erkennen.
Dann, bei genauerer Durchsicht dann das Problem entdeckt. Ein Kipphebel hat sich verabschiedet und "klemmt" in der letzten Ecke neben dem Steuerkettenschacht.
Mal vorsichtig probiert, ihn mit einer kleinen Spitzzange rauszukriegen, was mir auch gelungen ist, ohne dass das Ding in den Schacht fällt.

Dann mal tief durchgeatmet und probiert, einige der "Elite" per Tel. zu erreichen. Gott sei Dank kam dann auch ein Rückruf und ich werde morgen nach erhaltenen Anleitungen versuchen, einen neuen ohne weitere Demontage einzusetzen.

Das teuflische an der Sache ist, dass man das Problem nicht merkt, (oder erst, wenn es gröberen Schaden verursacht hat) einzig und allein hat mich gerettet, dass ich mittlerweile die Motorgeräuschkulisse meiner X ziemlich genau kenne, sollte ich auf einer "Fremden" sitzen, wäre mir das sicher nicht aufgefallen. So wie Achim beschrieben hat, Leistung war nicht wirklich merklich weniger und auch der Rest ziemlich unverändert.

Das einzige, was mir noch zusätzlich aufgefallen ist, das die X ab 6000 upm Motorvibrationen hatte, welche aber darunter gar nicht und darüber eher weniger zu spüren waren. Das war mir aber auch nur aufgefallen, weil es meine X war, und ich erst im nachhinein zu deuten weiß.

Also morgen werde ich zuerst der X mal beibringen, dass sie nicht wie eine Kuh dem Stier nachlaufen und das gleiche machen soll, und danach eine kurze Streicheleinheit, damit ich einen Tauschkipphebel auch wirklich wieder reinbekomme.
( Zuckerbrot und Peitsche )

Gruß
Wolfgang

<><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><>
Nicht weil es schwer ist wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen ist es schwer.
-------------------------www.greyheadbikers.net-------------------------------

zuletzt bearbeitet 02.05.2009 22:14 | nach oben springen

in GPX 750 R Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 03.05.2009 10:20

..

ich hoffe, daß die spätnächtlichen telefonischen Ausführungen zum Erfolg führen, ansonsten weißt du ja, wie du mich erreichst

Viele Grüße
Achim

.

.

nach oben springen

in GPX 750 R Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 03.05.2009 11:00
von KawaSBL • Forumsmitglied | 285 Beiträge

Klickediklick
Wen meine x ein Pferd wäre würde ich Sie jetzt erschießen.
Nach einer Autobahnfahrt Klickerdiklick
Also nachsehen was los ist .
Ergebnis :Nockenwellenschaden Pitting und eingelaufene Kipphebel
Die Einlassnockenwelle werde ich Aufarbeiten lassen
Eine Auslassnockenwelle habe ich noch.
Nachdem ich letztes Jahr die Zylinderkopfdichtung wechsel durfte wird das höchstwahrscheinlich auch die letzte große Reparatur sein, falls nicht wird Sie wirklich erschossen.

KawaSBL

Meister der Nummern und Zahlen

nach oben springen

in GPX 750 R Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 03.05.2009 11:14
von schubl • Labertaschenanwärter | 3.256 Beiträge
Wenn ich das so lese, bekomme ich einerseits Lust den Ventildeckel abzuschrauben und zu sehen, ob eh alles OK ist, andererseits will mein Konto lieber nicht wissen, wies um meine SCHLEPPhebel bestellt ist...

Schon mal wer über Glasscheiben im Ventildeckel nachgedacht?

Ich glaub mein nächstes Mopped wird ein 1-Zylinder 2-Ventiler mit einer Nockenwelle...
Oder ein 1-Zylinder 2-Takter...
Bei der GSX bräuchte ich 4 Kolbenringe, eventuell 4 Übermaßkolben, 16 Ventilschaftdichtungen und eventuell noch ein paar andere Sachen in 4-facher Ausführung...
Bei der GPX sind über kurz oder lang 16 Schlepphebel und 2 Nockenwellen notwendig...
Und das Überarbeiten einer X-Nockenwelle kostet sicher auch 4mal so viel wie bei nem 1-Zylinder...

schubl

Sterne gehören in den Himmel und nicht auf die Straße!

zuletzt bearbeitet 03.05.2009 11:15 | nach oben springen

in GPX 750 R Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 03.05.2009 15:00
Willst leicht haben, dass die Nockenwelle und die Kipphebel mehr Wertsind als die X.
Grüße
Wolfgang

Nicht weil es schwer ist wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen ist es schwer.

zuletzt bearbeitet 03.05.2009 15:01 | nach oben springen

in GPX 750 R Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 03.05.2009 15:12
von schubl • Labertaschenanwärter | 3.256 Beiträge

Ich hoffe doch, daß ich noch lange Zeit mit den derzeit vorhandenen Nockenwellen und Schlepphebeln fahren kann...
Nur irgendwann werden sie fällig sein...

Außerdem: Wie Du ja schon gesehen hast, verdoppelt meine X ihren Wert durch nen Ölwechsel plus Volltanken...

schubl - Muß eh demnächst Ventile einstellen...

Sterne gehören in den Himmel und nicht auf die Straße!

nach oben springen

in GPX 750 R Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 03.05.2009 15:19

Ich passe,mit der Antwort hast mir "den Wind aus dem Segel genommen"
Gruß
Wolfgang

nach oben springen

in GPX 750 R Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 03.05.2009 17:30
von Fastdarkness • Mitgliedsanwärter | 53 Beiträge

Moin,
Ich habe noch einen X Motor liegen mit nem Steuerkettenriss.
Sollte ich den aufheben wegen der Teile wie den Hebeln
Mal was anderes, hatte jemand schon mal einen solchen Schaden und kann mal so über den Daumen sagen was da zu tun ist um das Herz wieder ans laufen zu bekommen

Gruß an alle "Grünen" und immer schön links fahren!!!
nach oben springen

in GPX 750 R Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 03.05.2009 19:35

..
die Reparatur selber ist nicht so der Akt, wenn keine anderen teile Schaden genommen haben. Aber das sollte man vorher vernünftig duchsehen, sonst kann es teuer werden, wenn man nicht alles selber machen kann.

Aber man sollte schon wissen, was man macht.

Wegwerfen würde ich ihn nicht. Zumindest nicht, bevor man sich die ganzen Teile, die man noch gebrauchen könnte, herausgenommen hat.

Vermutlich ist aber der Motor zu zerlegen, weil die Kette normalerweise draussen ist, die Führungen etwas abbekommen haben könnten. Wieviel km hatte der Motor denn? Haste den Ventildeckel schon mal runter gehabt?

Ich würde mir das wohl mal ansehen, nur ist Kassel nen bißchen nicht so meine Ecke

grüße
Achim

.

.

nach oben springen

in GPX 750 R Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 03.05.2009 19:45
von Fastdarkness • Mitgliedsanwärter | 53 Beiträge

WEGWERFEN????????

Niemals.

Laut Vorbesitzer ca 24.000.
Deckel ist runter. An einer Ecke ein kleines Stück Alu weggebrochen.
Weiter hatte ich noch keine Zeit.
Bin im Moment daran meine GPz 750 UT Motortechnisch wieder zum Leben zu erwecken.
Da wird es aber schlimmer. Öl aus dem 2. Zylinder in den LuFi Kasten und jetzt nach dem prüfen auch feine Späne im Öl.
Denke da werde ich um einen Übermaßkolben und Anbauteile nich herumkommen.
Danach soll der X Motor ran.
Ist Motorentechnisch nur das erste Mal das ich so tief in die Eingeweide gehe.
Mal sehen ob das gut geht
Aber ab Morgen erstmal Krankenhaus, Kreuzband. Dann aber wieder ran an die Maschinen.
Aus welcher Gegend kommst Du? Kann vieleicht mal vorbeischauen.

Gruß an alle "Grünen" und immer schön links fahren!!!
nach oben springen

in GPX 750 R Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 04.05.2009 17:57
von willy • Labertaschenanwärter | 4.907 Beiträge

"Wenn ich das so lese, bekomme ich einerseits Lust den Ventildeckel abzuschrauben und zu sehen, ob eh alles OK ist, andererseits will mein Konto lieber nicht wissen, wies um meine SCHLEPPhebel bestellt ist...

Schon mal wer über Glasscheiben im Ventildeckel nachgedacht?

Ich glaub mein nächstes Mopped wird ein 1-Zylinder 2-Ventiler mit einer Nockenwelle..."

Schubl-da hätt ich was für dich.......

Angefügte Bilder:
14.JPG

Willy.Made in Germany.(NOLF)

nach oben springen

in GPX 750 R Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 04.05.2009 23:08

Also Willy,
will ja jetzt nicht als Besserwisser dastehen, aber ich bin der Meinung, ich muß Dir ein wenig helfen:

Dort, wo die Lady reinschaut, ist das Kartenfach des Tankrucksackes UND NICHT DER GLASDECKEL ZUM NW KONTROLLIEREN.

(Nix für ungut )

Gruß
Wolfgang

nach oben springen

Unsere Treffen 2012

GPX Treffen 2012 Allgäu XS Treffen Wiedtal II 2012 XS Treffen Bergisches Land VI 2012

free counters
seit dem 25.03.2011 12:00 Uhr

Im Moment sind 25 User online (12 Mitglieder | 13 Gäste).
Heute waren 46 Mitglieder Online
Das Forum hat 3.753 Mitglieder, 10978 Themen und 196839 Beiträge.
Der Rekord liegt bei 101 Besuchern gleichzeitig am 05.02.2012 03:56 Uhr.
Mitglieder | Wer ist Online | FAQ | Impressum / Nutzungsbedingungen / Disclaimer nach oben

GAIA Template by Homepagemodules © achimth
Design und Funktion weiterentwickelt - Interesse an individuellen Änderungen - Anfrage:
- Bei Anpassung von Template Elementen - kein Support durch Hompagemodules.de -