Logo Forum

* * * Um unsere ganzen News zu lesen musst du registriert sein * * * AKTUELLE TERMINE 2012: * * * * 20.06. - 24.06.2012 * 7.internationales GPX - Forumstreffen im Allgäu * * * * 20.07. - 22.07.2012 XS400 - Forumstreffen Wiedtal * * * * 07.- 09.09.2012 XS400 - Forumstreffen Bergisches Land VI

Xenon-H4

in GPX 750 R Umbauten 15.04.2009 07:58
von grufti • Labertaschenanwärter | 2.813 Beiträge

Hab meiner X jetzt ein "Flutlich" gegönnt.

Nachrüstsatz H4-Bi-Xenon 149 Euronen

Das Licht ist der Wahnsinn!!!
Kann ich nur empfehlen!!!

bei dem Satz ist alles dabei was man braucht
Die Umschaltung von Abblend- auf Fernlicht wird mechanisch vorgenommen.

zu finden unter http://www.xenonkit.de

lg
Dipl-Ing. Grufti -- MORF (der Bruchpilot)

*this message is printed on 100% recycled electrons*

zuletzt bearbeitet 11.03.2010 16:01 | nach oben scrollen

RE: Xenon-H4

in GPX 750 R Umbauten 15.04.2009 08:42
von Fiete • Labertasche | 8.461 Beiträge

Hallo Mario - hatte ich vergessen dich zu fragen: Ist das in Deutschland TÜV-Konform? Steht da was dabei?

------------------------------------------------
Grüne Grüße Fiete -- "Der NOLF"

Projekt 2009 - für den guten Zweck
meine X

nach oben scrollen

in GPX 750 R Umbauten 15.04.2009 09:05

Eine Eintagung braucht man auf jeden Fall,
Die E-Zeichen sind drauf

lg

nach oben scrollen

in GPX 750 R Umbauten 15.04.2009 10:23
von achimth • CO-ADMIN | 11.146 Beiträge
das sieht aber wieder nach §-Dschungel aus

Zitat Hersteller (es sind zwar E- Prüzeichen auf den Teilen, aber es gibt kein Teilegutachten und keine ABE)
--------------------------------
Generell können in Kraftfahrzeuge lt. §50 Absatz 10 StVZO Xenon-Kits nachgerüstet werden, wenn diese über folgende Komponenten verfügen bzw. mit diesen nachgerüstet werden:

1. automatische Leuchtweiteregulierung
2. Scheinwerferreinigungsanlage
3. bauartgeprüfte Scheinwerfer
4. einem System, dass das ständige Eingeschaltet sein des Abblendlichtes auch bei Fernlicht sicherstellt

Bei der nachträglichen Umrüstung von Kraftfahrzeugen dürfen nur bauartgenehmigte Scheinwerfer mit Gasentladungslampen unter den in § 50 Abs. 10 StVZO genannten Bedingungen verwendet werden (§ 72 Abs. 2 zu § 50 Abs. 10 StVZO).
Wir bieten unsere Xenon Nachrüst-Kits grundsätzlich als Sport-, Tuning- und Sonderzubehör ohne Straßenzulassung und nur zur Verwendung außerhalb des Geltungsbereiches der StVZO der Bundesrepublik Deutschland an, bestimmt z. B. für die Verwendung in Drittländern oder zur Verwendung zu Show- und Messezwecken, in Show- und Messefahrzeugen und auf Messen, Ausstellungen, Events, Treffen und sonstigen Veranstaltungen.

Hiermit weisen wir ausdrücklich darauf hin, dass der Betrieb im Straßenverkehr innerhalb Deutschlands untersagt ist. Wenn Sie trotzdem beabsichtigen, Ihr Kraftfahrzeug innerhalb Deutschlands zu betreiben, ist eine Eintragung in die Fahrzeugpapiere zwingend notwendig. Vor der Eintragung ist regelmäßig eine TÜV-Abnahme erforderlich. Bitte kontaktieren Sie Ihre TÜV-Prüfstelle, um die Voraussetzungen zu erfahren, die für eine erfolgreiche Eintragung notwendig sind (z.B. automatische Leuchtweitenregulierung, Scheinwerferreinigungsanlage, bauartgeprüfte Scheinwerfer). Für die Eintragungsfähigkeit wird keine Haftung übernommen

----------------------------------------------------------

Und jetzt der TüV-Nord zu dem Thema (der sieht das wohl ähnlich):

Nachträgliche Umrüstung auf Xenon-Licht
Im Fahrzeugzubehörhandel werden vermehrt Gasentladungs-Lichtquellen mit Vorschaltgeräten zum nachträglichen Einbau in Scheinwerfer angeboten, die ausschließlich mit herkömmlichen Glühlampen als Leuchtmittel genehmigt worden sind. Bei diesen Angeboten werden die Gasentladungs-Lichtquellen häufig auch als Xenon-Glühlampe oder Xenon-Brenner bezeichnet. Teilweise gibt es bereits schon entsprechend umgerüstete Scheinwerfer im Angebot.

Derartige Umrüstungen auf Xenon-Licht sind unzulässig. Nachträgliche Veränderungen an bauartgenehmigten Scheinwerfern, zu denen auch der Sockel und die festgelegte Lichtquellen-Art gehört, führen zum Erlöschen der Bauartgenehmigung der Scheinwerfer. Damit erlischt auch die Betriebserlaubnis Ihres Fahrzeugs.
Zulässige Umrüstungen auf Xenon-Licht sind nur durch Einbau von kompletten Scheinwerfersätzen möglich, die eine entsprechende Bauartgenehmigung aufweisen. Dabei müssen Sie beachten, dass Kraftfahrzeuge, die auf Xenon-Abblendlicht umgerüstet werden, zusätzlich ausgerüstet sein müssen mit:

einer automatischen Leuchtweitenregelung
einer Scheinwerferreinigungsanlage und
einem System, dass das ständige Eingeschaltetsein des Abblendlichts auch bei Fernlicht sicherstellt.

Wir empfehlen Ihnen, nur Umrüstsätze auf Xenon-Licht zu erwerben, für die ein Teilegutachten oder eine Allgemeine Betriebserlaubnis (ABE) vorliegen. Nur so können Sie sicher sein, dass die Scheinwerfer eine gültige Bauartgenehmigung haben. Der zugehörigen Einbauanleitung können Sie entnehmen, welche Umbauarbeiten am Fahrzeug neben der eigentlichen Scheinwerferumrüstung zusätzlich erforderlich sind.

----------------------------------

Man hat mir bestätigt, daß das sinngemäß auch für Motorräder gilt, die nicht werksmässig mit Xenonlicht ausgestattet sind.

Also sollte man vorher tunlichst alles mit dem TüV'ler seines Vertrauens abklären !!

Ich stell mir das auch als Autofahrer toll vor, wenn mir ein auf 1-Personen-Betrieb vom Licht eingestelltes Motorrad entgegenkommt, auf dem dann mal 2- Personen sitzen !

Grüße
Achim

.

Die neuesten Beiträge in meinem Forum für bimota Deutschland wurden in diesen Themen geschrieben:

zuletzt bearbeitet 15.04.2009 10:25 | nach oben scrollen

in GPX 750 R Umbauten 15.04.2009 10:34

und hier nochmal aktuell ein NAchtrag aus Motorrad 03/09
________________________________________________________________________________
Echtes Xenon-Licht bietet Vorteile: Das Licht ist deutlich
heller als das herkömmlicher Halogenlampen, der Energieverbrauch
geringer und die Lebensdauer höher. Ein Umbau auf
Xenon ist bei Motorrädern zwar möglich, auf zahlreichen Internetseiten
werden Nachrüstsätze für Motorräder angeboten.
Sie enthalten Xenon-Brenner, Steuergerät und Kabelsatz.
Eine Eintragung in die Fahrzeugpapiere ist laut TÜV Rheinland aber nicht möglich, denn der
Gesetzgeber hat den legalen Betrieb von Xenon-Licht an Bedingungen geknüpft. So müssen
eine automatische Leuchtweitenregulierung, eine Scheinwerferreinigungsanlage sowie ein speziell
für Xenon-Licht geprüfter Scheinwerfer vorhanden sein. Per Sondergenehmigung ist die BMW
K 1200 LT als einziges Serienmotorrad legal mit echtem Xenon-Licht unterwegs.
______________________________________________________________________________________

Damit dürfte sich die legale Nachrüstung in D eigentlich erledigt haben

Grüße
Achim

.

Die neuesten Beiträge in meinem Forum für bimota Deutschland wurden in diesen Themen geschrieben:

nach oben scrollen

in GPX 750 R Umbauten 15.04.2009 11:44

aber der rückbau ist ja ganz einfach, muss nur die lampe tauschen
und wenn der tüv gemacht ist bau ich wieder auf xenon um
bei uns ist der tüv ja nicht ganz so heikel

lg

nach oben scrollen

in GPX 750 R Umbauten 15.04.2009 12:00

ich weiß ja, ist machbar, Mario,

Ich wollte nur auf die rechtliche Situation aufmerksam machen ! Es hat bei Unfällen schon ganz harte Urteile gegeben, die dem "Xenon-Fahrer" die Schuld gegeben haben, weil er bei Kurvenfahrt (dabei geht es um die Leuchtrichtung des Lichtkegels) oder beim Beschleunigen den Gegenverkehr geblendet hat und somit "Unfallverursacher" war. Das war dann teuer.

Es sollte nur nicht jemand aus dem Forum auf den Trichter kommen, der TüV in D trägt das so einfach ein.

Nach dem Umbau gilt die Betriebserlaubnis als erloschen !! Das sollte jeder berücksichtigen, wenn er umbaut.

Grüße
Achim

.

nach oben scrollen

in GPX 750 R Umbauten 15.04.2009 12:01

recht hast du

lg

nach oben scrollen

in GPX 750 R Umbauten 16.04.2009 11:05
von Touly • Labertasche | 7.073 Beiträge

Hm... ich hab mich ja auch schon oft über das Laternchen der X genervt und jetzt beim Strassenverkehrsamt angerufen. Zur Zeit unmöglich, weils die automatische Niveauregulierung und Waschanlage braucht. Aber bis der Bund die Richtlinien zum Nachrüsten evtl. erleichtert hat, können noch Jahre vergehen

Wenn diese beiden Bauteile mitverbaut würden, könnte man die Sache angehen.
Ist es denn nicht möglich, diese beiden Teile von einem Auto an die X zu verbauen... Aber wie würde eine Niveauregulierung bei Schräglage funktionieren Das ist bei Autos wohl nicht vorgesehen...

Gruess Gabi

Lass guten Dingen Zeit, dir einzufallen!

nach oben scrollen

in GPX 750 R Umbauten 16.04.2009 12:06

bin auch schon wieder am tüfteln

lg

nach oben scrollen

in GPX 750 R Umbauten 16.04.2009 12:08

das nächste Problem in D dürfte die Lichtkegelnachführung bei Kurvenfahrten sein..

so einfach wird das nicht sein

.

nach oben scrollen

in GPX 750 R Umbauten 16.04.2009 12:09

was mir mehr kopfzerbrechen mach ist die reinigungsanlage

lg

nach oben scrollen

in GPX 750 R Umbauten 16.04.2009 12:10
von Phönix • Kiloposter | 1.487 Beiträge

Vielleicht nen Kreiselkompass mit einbauen

Volker

nach oben scrollen

in GPX 750 R Umbauten 16.04.2009 12:12
von Oelfuss • Labertasche | 7.520 Beiträge

Tauchpumpe ausm Aquaruim?

*

Four wheels move the body. Two wheels move the soul.

Die dunkle Alternative :-) --> www.xt-board.de

nach oben scrollen

in GPX 750 R Umbauten 16.04.2009 12:12
von Phönix • Kiloposter | 1.487 Beiträge

Jo, ne Reinigungsanlage wäre nicht schlecht, kann man gleich die Scheibe und das Visier mit reinigen.

Volker

nach oben scrollen

Unsere Treffen 2012

GPX Treffen 2011 Gerolstein XS Treffen Wiedtal II 2012 XS Treffen Bergisches Land VI 2012

free counters
seit dem 25.03.2011 12:00 Uhr

Im Moment sind 22 User online (8 Mitglieder | 14 Gäste).
Heute waren 44 Mitglieder Online
Das Forum hat 3.634 Mitglieder, 10533 Themen und 188931 Beiträge.
Der Rekord liegt bei 52 Besuchern gleichzeitig am 19.06.2011 20:04 Uhr.
Mitglieder | Wer ist Online | FAQ | Impressum / Nutzungsbedingungen / Disclaimer nach oben

GAIA Template by Homepagemodules © achimth
Design und Funktion weiterentwickelt - Interesse an individuellen Änderungen - Anfrage:
- Bei Anpassung von Template Elementen - kein Support durch Hompagemodules.de -