Logo Forum

* * * Um unsere ganzen News zu lesen musst du registriert sein * * * MotoGP Tippspiel 2012 - für registrierte User im Forum - Preis 1 Satz Reifen * * * AKTUELLE TERMINE 2012: * * * * 20.06. - 24.06.2012 * 7.internationales GPX - Forumstreffen im Allgäu * * * * 20.07. - 22.07.2012 XS400 - Forumstreffen Wiedtal * * * * 07.- 09.09.2012 XS400 - Forumstreffen Bergisches Land VI

Induktionsspule ?

in Suzuki 13.04.2009 15:45
von Diane Alexandra • Mitgliedsanwärter | 51 Beiträge

Hi Leute,
welcher Schrauber kann helfen ?
Suzuki Bandit 600 (Kult) hat keinerlei Zündfunke mehr !
Alles überprüft vom Zündschloss bis hin zur Zündspule, selbst der Test mit einem extern gelegten Kabelbaum wurde durchgeführt ....d.h. mit CDI & Relais ..... nichts rein nichts an den Kerzen, habe jetzt sogar die Zündspulen nach Suzuki gebracht = Dauertest, wurden für OK befunden. Bin echt am verzweifeln

Einzige was noch nicht gemacht wurde .... " die Induktionsspule " liegt ja innerhalb vom Motor ..... kommt man ja nicht so ohne weiteres dran um mal eben auszutauschen .....

Meine Frage:"Wie kann ich herraus finden ob sie defekt ist oder nicht ?" Nähere Erklärung wäre nett !

Gruss Diane

nach oben springen

RE: Induktionsspule ?

in Suzuki 13.04.2009 15:57
von Oelfuss • Labertasche | 7.532 Beiträge
Moin.

Wäre interessant zu wissen, ob das Teil ne CDI odda ne TCI hat.
CDI:
Eine CDI ist eine Zündung für Ottomotoren. Dabei wird ein Kondensator mit bis zu 400 V Gleichspannung aufgeladen und über die Primärwicklung der Zündspule mit einem Thyristor entladen. Durch diese plötzliche Entladung entstehen sekundärseitig 30 bis 40 kV, die dann zur Zündkerze geleitet werden. Der Impuls, mit dem der Thyristor durchgeschaltet wird, wird von einem Microcontroller errechnet oder aus einer Kennlinie genommen. Im Gegensatz zur TCI oder Transistorzündung ist bei der CDI nicht die Zündspule der Energiespeicher, sondern dient diese nur als Transformator. Die Energie für den Zündfunken kommt aus dem Kondensator, der natürlich hochspannungs- und impulsfest sein muss.

Bei ner CDI kommt der saft diekt aus der Lima über eine eigene Spule, Zustand + Anwesenheit der Batterie egal.

Bei ner TCI kommt der saft aus der batterie, ohne Ladung derselben läuft das teil nich. Im gegensatz zur CDI anlage.
Ansonsten kann ma sone Spule grob mit nem Ohmmeter durchmessen.

garkein Widerstand oder unendlich is schonmal put.

Ansonten hat das teil einen oder mehrere Pickup,s, ebenfalls im Motor, Wenn die durch sind odda das Kabel ab geht auch nix.

*

Four wheels move the body. Two wheels move the soul.

Die dunkle Alternative :-) --> www.xt-board.de

zuletzt bearbeitet 13.04.2009 16:12 | nach oben springen

in Suzuki 13.04.2009 19:46
von willy • Labertaschenanwärter | 4.907 Beiträge

Hey...richtig gut Öli...richtig gut....

Sauber erklärt.

Willy.Made in Germany.(NOLF)

nach oben springen

in Suzuki 14.04.2009 00:14

Wouuuuuuuu, das ist ja mal eine Antwort !

Die GSF oder Bandit hat eine CDI ( defekt ist diese nicht ! Das weis ich schon ) .... mein Verdacht hängt an dieser Induktionsspule innerhalb des Motors.
Ich nehme mal folgendes an: An der Welle befinden sich vier Magnete im Stern geordnet welche an dieser Induktionsspule vorbei drehen wenn der Anlasser startet .... somit wird ein magnetisches Feld induziert oder indukziert k.A. wie man das genau nennt ..... diese Spule gibt dann die demendsprechenden Spannungsimpulse an die CDI weiter und diese wiederum zu den vier Zündspulen, hoffe ich denke da richtig oder ?
Die Frage steht nun im Raum, da ich leider kein Ohmmeter habe, ob ich da eine Spannung mit dieser Diodenprüflampe messen kann ?

Gruss Diane

nach oben springen

in Suzuki 14.04.2009 00:51

keine Ahnung, was du mit Diodenprüflampe meinst....

ja, die Sule kannste mit ner normalen 12 Voltbirne testen. Einfach dazwischenhängen + das Teil anwerfen.
Die Lampe muss kurz aufblitzen. Dann liefert die Spule Strom.

Die Birne kannste danach wegschmeissen weil se durch is.

*

nach oben springen

in Suzuki 14.04.2009 01:45
Diodenprüflampe ist so was ähnliches was es früher mal gab, ein Klemme an Masse und die Spitze an 12 Volt und dann leuchtete eine Lampe.
Heute sind dort 3 Leucht LED eingebaut 14, 12 & 3 Volt desweiteren eine Hochspannungslampe für das Zündspulenkabel zeigt an ob ein Zündfunke ankommt oder nicht !

Das heißt in meinem Fall müste diese dann aufleuchten, wenn ich die Induktionsspule Funktion testen will .... richtig ?

Gruss Diane
zuletzt bearbeitet 14.04.2009 01:48 | nach oben springen

in Suzuki 14.04.2009 01:50

nein.

Die Hochspannungsprüfung bräuchte mehr als 15 - 20 Kilovolt um was anzuzeigen - das wäre der job der Zündspule. Nicht der Induktiv oder Ladespule.

Mit LED,s kommte da nich weit - eh die aufblizen sind die schon durchgebrannt.

Einfach ne normale Scheinwerferbirne nehmen, wo ein Faden eh schon durch ist.

*

nach oben springen

in Suzuki 22.04.2009 04:39

Jaaaaaaaaaa sollte man nicht für möglich halten ...... Fehler gefunden = Seitenständer-Relais !!!

selbst der kompl. Kabelbaum inkl. Relais einer geschlachteten Susi klappte das Seitenständer-Relais genau wie bei meiner ..... beide zogen an, wohl aber ein zu hoher Übergangswiederstand so das die CDI nicht richtig arbeiten konnte ......

War echt nahe dran sie zu schlachten, war 5 Minuten vor 12, so viel Nerven hat sie mir gekostet.

Ich denke mir mal .... das Relais steuert so wie es aussieht auch die CDI und dadurch das es immer angezogen ist sobald die Zündung an ist, scheint in dem zugegossenen Relais die interne Feder ausgeleiert zu sein wodurch der Kontakt nicht richtig geschlossen wird oder auch durch Abnutzung >> egal wie auch immer << führt wohl dazu das die Spannung für die CDI-Steuerung welche u.a. das Signal von der Induktionsspule verarbeitet nicht an die Zündspule weitergeben kann.

Der Anlasser bekommt ja die Spannung direkt über das Startrelais somit dreht er aber an den Kerzen bekommt man keinen Funken, weil die Zündspulen ihr Spannung und Steuerimpulse von der CDI bekommen, klingt einleuchtend...... wenn man dahintergestiegen ist.

Gruss Diane

nach oben springen

Jaaaaaaaaaa sollte man nicht für möglich halten ...... Fehler gefunden = Seitenständer-Relais !!!

selbst der kompl. Kabelbaum inkl. Relais einer geschlachteten Susi klappte das Seitenständer-Relais genau wie bei meiner ..... beide zogen an, wohl aber ein zu hoher Übergangswiederstand so das die CDI nicht richtig arbeiten konnte ......

War echt nahe dran sie zu schlachten, war 5 Minuten vor 12, so viel Nerven hat sie mir gekostet.

Ich denke mir mal .... das Relais steuert so wie es aussieht auch die CDI und dadurch das es immer angezogen ist sobald die Zündung an ist, scheint in dem zugegossenen Relais die interne Feder ausgeleiert zu sein wodurch der Kontakt nicht richtig geschlossen wird oder auch durch Abnutzung >> egal wie auch immer << führt wohl dazu das die Spannung für die CDI-Steuerung welche u.a. das Signal von der Induktionsspule verarbeitet nicht an die Zündspule weitergeben kann.

Der Anlasser bekommt ja die Spannung direkt über das Startrelais somit dreht er aber an den Kerzen bekommt man keinen Funken, weil die Zündspulen ihr Spannung und Steuerimpulse von der CDI bekommen, klingt einleuchtend...... wenn man dahintergestiegen ist.

Gruss Diane

nach oben springen

Gruss Diane

nach oben springen

in Suzuki 22.04.2009 04:41

Gruss Diane

nach oben springen

in Suzuki 22.04.2009 11:08

Also das übliche wie anner XT.

*

nach oben springen

in Suzuki 22.04.2009 15:20
von willy • Labertaschenanwärter | 4.907 Beiträge

Abklemmen den Scheiß und überbrücken.

Willy.Made in Germany.(NOLF)

nach oben springen

in Suzuki 22.04.2009 20:25
von Sokrates • Schönwetterfahrer (Schlechtwetterforumsleser) | 11.402 Beiträge

Neumodischer Kram...

Grüße,
Dirk

http://www.xs400.net/

2A2 Bj.'80, 2A2 Bj.'81, 2A2 Bj.'81, SR125 Bj. '97

nach oben springen

in Suzuki 23.04.2009 01:22

In Antwort auf:
Abklemmen den Scheiß und überbrücken.

Soso... das war MEINE 2. Handlung, nachdem du mir die XT verkauft hast

*

nach oben springen

Unsere Treffen 2012

GPX Treffen 2012 Allgäu XS Treffen Wiedtal II 2012 XS Treffen Bergisches Land VI 2012

free counters
seit dem 25.03.2011 12:00 Uhr

Im Moment sind 25 User online (12 Mitglieder | 13 Gäste).
Heute waren 46 Mitglieder Online
Das Forum hat 3.753 Mitglieder, 10978 Themen und 196839 Beiträge.
Der Rekord liegt bei 101 Besuchern gleichzeitig am 05.02.2012 03:56 Uhr.
Mitglieder | Wer ist Online | FAQ | Impressum / Nutzungsbedingungen / Disclaimer nach oben

GAIA Template by Homepagemodules © achimth
Design und Funktion weiterentwickelt - Interesse an individuellen Änderungen - Anfrage:
- Bei Anpassung von Template Elementen - kein Support durch Hompagemodules.de -