Logo Forum

* * * Um unsere ganzen News zu lesen musst du registriert sein * * * AKTUELLE TERMINE 2012: * * * * 20.06. - 24.06.2012 * 7.internationales GPX - Forumstreffen im Allgäu * * * * 20.07. - 22.07.2012 XS400 - Forumstreffen Wiedtal * * * * 07.- 09.09.2012 XS400 - Forumstreffen Bergisches Land VI

CDI mit einfachem Multimeter prüfen?

in GPX 750 R Elektrik / Zündung / Instrumente 02.12.2008 16:28
von MG-GPX750R • Forumsmitglied | 345 Beiträge

Hi,
habe da mal eine Frage wegen CDI.
Kann man mit einem normalen Multimeter wie man es bei Aldi und sonst wo kaufen kann, eine CDI prüfen ohne Gefahr zu laufen etwas zu beschädigen? Mein Multimeter wird mit 9 V Batterie betrieben, da sollte ich ja wohl beim messen nichts in der CDI durch das messen beschädigen können oder? Im Handbuch wird ja wegen der Messwerte auf einen Kawa Tester verwiesen.

Folgendes ist mein Problem, da ich mir eine funktionierende CDI auf Reserve legen wollte, habe ich nun schon 2 aus der Bucht gekauft, beide zeigen mit meinem Multimeter einen Teil der Werte falsch an, also laut WHB müssten beide Schrott sein. Komisch ist, das soweit ich das bisher verglichen habe, beide das gleiche anzeigen wenn ich PIN für PIN die Tabelle aus dem WHB nachprüfe. Also einige Daten stimmen mit WHB überein, andere nicht. Aber eben ist jeder Wert bei beiden CDI gleich. Kann natürlich sein das immer das gleiche in den Dingern defekt geht, wodurch dann auch 2 defekte in sich wieder gleich reagieren. Aber vielleicht ist auch mein Messgeräte Schrott. Hat jemand Erfahrung mit den Werten im WHB ob diese mit 08/15 Mutimeter so auch angezeigt werden?

Ich habe mich bisher nicht getraut meine eingebaute CDI zu testen, von der ich weis das sie OK ist.

Was würde passieren wenn ich im Frühjahr mal zum testen die Reserve CDI Einbau, kann mir da was anderes durch kaputt gehen? Also Zündspulen oder die Impulsgeber oder sonst was?

Reserve Teile ist schon wichtig, aber sollte ich mir von meiner fahrbereiten X etwas schrotten nur um Reserve zu testen, das währe wohl der Super Gau!!!

Bis dann,
Walter

PS. Wenn es jemandem zum Antworten hilft, messe ich noch mal komplett beide CDI und stelle nee Tabelle hier rein.

nach oben scrollen

RE: CDI mit einfachem Multimeter prüfen?

in GPX 750 R Elektrik / Zündung / Instrumente 27.01.2009 07:49
von Lifeforce • Forumsmitglied | 272 Beiträge
du kannst mit so einem multimeter generell keinen schaden anrichten :) zu geringe spannungen und messströme :)

um wieviel prozent liegen deine werte denn ausm kurs?

Grüße ausm Wernerland
zuletzt bearbeitet 27.01.2009 07:50 | nach oben scrollen

in GPX 750 R Elektrik / Zündung / Instrumente 12.02.2009 00:10
von BX_LeMans • Forumsmitglied | 112 Beiträge

Spannungsmessungen tun nichts.

Strom oder Widerstand würd ich tunlichst lassen. Da schickt das Multimeter eine Spannung in die CDI, und die kann sehr schnell das Teil schrotten. Die CDI arbeitet mit Spannungssignalen, und reagiert auf falsche Werte teils empfindlich.

Ich habs in der Berufsschule gelernt, wenn ich Strom oder Widerstand messe, CDI vom System trennen, daß in die Richtung nichts fließen kann.

CDI kann man meines Wissens tatsächlich nur mit dem entsprechenden Tester richtig prüfen.

nach oben scrollen

in GPX 750 R Elektrik / Zündung / Instrumente 26.04.2010 11:04

Hi,
ich komme noch mal auf diesen alten Beitrag zurück, kann ja sein das sonst noch jemand CDI nachgemessen hat, das gleiche wie ich erlebt und die CDI dann für defekt hält.

Also ich hatte ja fest gestellt, das einige der Werte nicht wie im WHB gelistet, von meinem Multimeter angezeigt werden.

Da mir einige hier geraten hatten, die CDI doch einfach mal einzubauen, habe ich am Freitag wo ich sowieso die Seitendeckel ab hatte, mal beide CDI die ich extra habe zum testen eingesteckt.
Also das Ergebnis ist, das mit beiden Reserve CDI, die Maschine genauso ansprang wie mit der die sonst drin ist.
Läuft auch gleich, Motor niemt Gas an, also alles was man so im Stand testen konnte ist OK. Gefahren bin ich nicht, da ich mit Sandalen am schrauben war.
Auch wollte ich nicht bei der Tour am Samstag (Das erste geile Wetter dieses Jahr), unterwegs Stress haben, deshalb habe ich wieder die Normal eingebaut und X zusammen gebaut.

Für mich ist wichtig zu wissen das die X mit beiden Reserve CDI wenigstens anspringen müsste. Was ja schon mal bedeutet, das sollte ich mal mit der nun verbauten CDI ein Probelm bekommen, ich 2 zum Testen habe mit der zumindest der Motor anspringen sollte.

Eigenlich gehe ich davon aus, das die CDI's beiden vollkommen OK sind, zumindest spricht erst mal nichts dagegen, bis auf die Abweichung bei den Messwerten mit einem einfachen Multimeter. Ich habe hier schon öfter mal gelesen, das Leute erst beim warm werden der X Probleme bekommen haben, was dann mit anderer CDI verschwunden war. Kann es also sein, das dieTatsache das die CDI mal den Motor anspringen läst, nicht viel über den gesamt Zustand aussagt?
Ich denke ich werde irgendwann mal eine Tour mit je einer der Reserve CDI machen. Aber erst mal bin ich froh das die beiden Teile nicht für den Schrott sind, den so günstig hatte ich sie leider nicht bekommen und war schon sehr gefrustet damals nach der Messung mit dem Multimeter.

Bis dann,
Walter

zuletzt bearbeitet 26.04.2010 11:26 | nach oben scrollen

in GPX 750 R Elektrik / Zündung / Instrumente 28.04.2010 17:26
von Klaus2910 • Forumsmitglied | 431 Beiträge

Diese Widerstandsmessung der CDI ist sowieso nur eine sehr oberflächliche Angelegenheit die eigentlich kaum eine Aussage treffen kann.

Man überlege mal, in dem Ding sind alle möglichen elektronischen Bauteile die eine Ansteuerung etc. benötigen, wie will ich denn mit einem einfachen Multimeter feststellen ob z.B. ein Transistor, Thyristor oder Kondensator hinüber ist, das auch noch im verlöteten Zustand?

So ein Teil kann man eigentlich nur mit einem speziellen Diagnosegerät welches diverse Zustände simulieren kann richtig prüfen.

zuletzt bearbeitet 28.04.2010 17:28 | nach oben scrollen

in GPX 750 R Elektrik / Zündung / Instrumente 28.04.2010 17:54

Hallo Klaus,
ich habe keine Elektro Ausbildung, daher kann ich dir nicht wiedersprechen.

Ich bin erst mal froh das meine CDI laufen.

Übrigens ich will ja nicht petzen, aber in einem anderen Beitrag hat gestern Achim jemanden, wegen Verdacht auf CDI Problem geschrieben, ob er nicht um wenigstens grob die CDI zu prüfen ein Multimeter hat. Der betroffene fragte dann genau wie ich hier damals, ob man damit überhaupt an die CDI gehen sollte. Also wenn Du oder sonst wer, das genauer erklären kann, hielft das sicher allen.

Ich kann nur sagen, ich habe CDI die laufen, diese zeigen nicht die Werte wie im WHB.
Falls jemand interesse hat, kann ich die Wert die ein einfaches Multimeter bei mir geliefert hat, hier mal einstellen. Beide geprüften CDI haben das gleiche geliefert.
Also ob somit diese Werte zum Vergleich für jemanden, der ebenfalls mit einfachen Multimeter ran geht, hilfreich sind oder noch mehr verunsichern, kann ich nicht sagen. Bei mir ist durch das messen wohl auch nichts defekt gegangen, aber ob ich nur Glück hatte kann ich auch nicht sagen.

Bis dann,
Walter

zuletzt bearbeitet 28.04.2010 18:02 | nach oben scrollen

in GPX 750 R Elektrik / Zündung / Instrumente 28.04.2010 19:32

a) Ich habe ne Elektroausbildung

b) in einen änlichen (oder den?) Thread habe ich schon was geschrieben

c) Ich habe auch 2 CDIs (eine in der Bucht für nen 20er als Reserve geschossen), beide gemessen, bei beiden stimmen die Werte mit denen aus dem WHB auch nicht überein, trotzdem laufen beide fehlerlos.
Mag sein daß die mit dem Kawasaki-Meßgerät mit einer anderen Meßspannung dran gehen(wenn dann irgendwo ne passende Zennerdiode verbaut ist geht gar nix mehr) und daher andere Werte dabei herauskommen. Mit nem normalen DIGITALEN Multimeter kannste eigentlich nix kaputt machen, dazu ist die Leistung beim messen zu gering (Digitale Instrumente haben einen wahnsinnig hohen Innenwiderstand wegen der Meßgenauigkeit), ist aber eh witzlos also wozu?

Ich habe übrigens auch schonmal ne kaputte CDI auseinander gerupft, um mir etwas Durchblick zu verschaffen. Hätte ich mir auch sparen können...die haben nichtmal bei den elektronischen Bauteilen die sonst üblichen Typenaufdrucke drauf.

zuletzt bearbeitet 28.04.2010 19:39 | nach oben scrollen

in GPX 750 R Elektrik / Zündung / Instrumente 28.04.2010 20:32

Hier mal ein paar Bilder wie so eine CDI von innen aussieht.

Wie man sieht sieht man nix (brauchbares).

zuletzt bearbeitet 28.04.2010 22:00 | nach oben scrollen

in GPX 750 R Elektrik / Zündung / Instrumente 28.04.2010 21:17
von Tom67 • Gelegenheitsposter | 35 Beiträge

Hmm, da ist ja Mitsubishi Elektronik in der GPX verbaut (sieht man auf dem Bild "CDInside4" unten links...)

Steht auch im WHB unter "Inspektion der Zündbox":
"Für diesen Test nur den Kawasaki-Handtester 57001-983 verwenden. Bei anderen Meßgeräten können unterschiedliche Werte vorkommen"

Da von uns wahrscheinlich keiner den originalen Kawa-Tester hat, werden abweichende Werte auftreten, da die verschiedenen Messgeräte mit unterschiedlichen Spannungen und (Konstant-)strömen messen.
Da man nur über die Kontakte in die Schaltung der CDI mißt, kommen (abhängig vom verwendeten Meßgerät) unterschiedliche Ohmwerte raus, weil verschiedene Bauteile dahinter parallel oder in Reihe geschaltet sind.
Für Vergleichsmessungen zwischen einer guten/schlechten CDI dürfte das verwendete Messgerät aber egal sein. Wärmefehler oder "kalte Lötstellen" werden aber bei dieser Methode nicht zu finden sein.

Gruß Tom

zuletzt bearbeitet 28.04.2010 21:18 | nach oben scrollen

in GPX 750 R Elektrik / Zündung / Instrumente 29.04.2010 10:24

Ob die Leistungstransistoren/Thyristoren geschrottet sind kann man auch nicht herausfinden weil die ne Ansteuerung (Spannung auf der Basis und dem Emitter) brauchen, wo soll die herkommen, bei nem Meßgerät?
Und selbst wenn man die ansteuern kann, wo kommt die Spannung dann raus?
Wo kommt ein Signal von den Gebern rein?
Wenn man den Kabelbaum auseinander rupfen würde, dann käme man etwas weiter, nutzt aber nix weil man die interne Verschaltung der Box nicht kennt.

Ohne detailliertes Schaltbild der CDI macht man da gar nix, und der ist auch nirgendwo zu bekommen, habe ich schon probiert.

nach oben scrollen

Unsere Treffen 2012

GPX Treffen 2011 Gerolstein XS Treffen Wiedtal II 2012 XS Treffen Bergisches Land VI 2012

free counters
seit dem 25.03.2011 12:00 Uhr

Im Moment sind 21 User online (6 Mitglieder | 15 Gäste).
Heute waren 52 Mitglieder Online
Das Forum hat 3.637 Mitglieder, 10549 Themen und 189241 Beiträge.
Der Rekord liegt bei 101 Besuchern gleichzeitig am 05.02.2012 03:56 Uhr.
Mitglieder | Wer ist Online | FAQ | Impressum / Nutzungsbedingungen / Disclaimer nach oben

GAIA Template by Homepagemodules © achimth
Design und Funktion weiterentwickelt - Interesse an individuellen Änderungen - Anfrage:
- Bei Anpassung von Template Elementen - kein Support durch Hompagemodules.de -