Oft heißt es: Pott- Oh Gott!
Wir freuen uns ja immer über diese Wertschätzung, aber die Metropole "Ruhrpott" ist eigentlich recht einfach zu Handhaben. Wenn interesse besteht, werde ich gerne das ein oder andere Vorstellen können, denn die Zeit der Schlote ist vorbei und es gibt wohl kaum eine Gegend in Europa bei der Buisness, Freizeit und Natur so eng zusammen liegen wie hier.
Auch -in aller Bescheidenheit- sind wir ein sehr verträgliches Völkchen mit dem man schnell in Kontakt kommt und klar gesagt bekommt, was der Einheimische denkt. Gewöhnungsbedürftig für die einen, aber liebenswert für alle

So, Pott. Für viel der Absolute Horror wenn sie durch müssen, aber wenn man weiß wie es geht ist es eigentlich total simpel.
Man muss das ganze nur ein wenig aufteilen.
Zunächst gilt: Das Ruhrgebiet ist ein Gitter. Das gilt im Übrigen Bundesweit für alle Fernstraßen in Deutschland!
Gerade Nummern sind immer Ost- West Verbindungen, während
ungerade Nummern stets Nord- Süd Verbindungen sind.
Verbildlicht: A1 von ~ Köln nach Lübeck
vs. A2 Pott nach Berlin
Das ist die erste zu wissende Grundlage. Was muss ich nun weiter wissen?
Der Pott ist geteilt in 3 Autobahnen mit geraden Nummern. Also Ost- West verbindungen. Ost- West habe ich gewählt, weil es einfacher ist sich die nun folgenden Städte zu merken.
Fangen wir mit der südlichsten an, es ist die A40. Bekannt aus Rundfunk und Fernsehen. Sie ist die wohl wichtigste Bahn, auch "Ruhrschnellweg" genannt und die Hauptschlagader des Pott´s.
Er fängt direkt hinter Lüdenscheid Nord (andere nennen es Dortmund) an, dann geht in die Blume des Reviers (Bochum... ich komm aus dir!!), nach Essen (von hier nach Düsseldorf via A52), Mühlheim und Oberhausen Süd, Duisburg, Moers,... Venlo (Holland).
Etwas über der A40 (nördlich) findet sich die 2. Schlagader des Potts. Die A42. Sie ist meines Wissens ein zugeschütteter Schiffahrtskanal und beginnt ebenfalls in Lüdenscheid Nord (BVB- Land...

)und führt via Castrop Rauxel, Herne, Gelsenkirchen, Bottrop nach Oberhausen.
Ganz im Norden befindet sich die A2, sie verbindet Kamen/ Bergkamen mit Recklinghausen/Herne, Gelsenkirchen Nord, Gladbeck und mündet dann in die erste Nord- Südverbindung der A3 nach Köln- Wiesbaden.
Bleibt Nord- Süd: Hier sind die wichtigsten Bahnen zunächst die A43. Sie führt von Wuppertal nach Münster und kreuzt alle drei oben genannten Bahnen.
Ferner die A57, von Köln Richtung Norden und Die A3 von Köln kommend nach Arnheim.
Eigentlich am wichtigsten zu wissen ist die Stadtfolge (Ost-West: Kassel-Dortmund-Bochum-Essen-Mühlheim/Oberhausen-Duisburg-Venlo) und das es sich um ein Gitter handelt. Selbst wenn man sich völlig vertrudelt, reicht so ein Autobahnschild und es kommt auf die Himmelsrichtung und Autobahnnummer an wo die Reise hingehen soll.
Egal wo ihr euch IM Pott verfahren habt: Nord- Süd Autobahnen helfen euch immer nicht das Gitter zu verlassen und begrenzen den Pott.Viel Erfolg ;)