Logo Forum

* * * Um unsere ganzen News zu lesen musst du registriert sein * * * MotoGP Tippspiel 2012 - für registrierte User im Forum - Preis 1 Satz Reifen * * * AKTUELLE TERMINE 2012: * * * * 20.06. - 24.06.2012 * 7.internationales GPX - Forumstreffen im Allgäu * * * * 20.07. - 22.07.2012 XS400 - Forumstreffen Wiedtal * * * * 07.- 09.09.2012 XS400 - Forumstreffen Bergisches Land VI

Ruhrgebiet für Anfänger

in Tourentipps 05.10.2008 00:39
von blumeimrevier • Forumsmitglied | 107 Beiträge
Oft heißt es: Pott- Oh Gott!
Wir freuen uns ja immer über diese Wertschätzung, aber die Metropole "Ruhrpott" ist eigentlich recht einfach zu Handhaben. Wenn interesse besteht, werde ich gerne das ein oder andere Vorstellen können, denn die Zeit der Schlote ist vorbei und es gibt wohl kaum eine Gegend in Europa bei der Buisness, Freizeit und Natur so eng zusammen liegen wie hier.
Auch -in aller Bescheidenheit- sind wir ein sehr verträgliches Völkchen mit dem man schnell in Kontakt kommt und klar gesagt bekommt, was der Einheimische denkt. Gewöhnungsbedürftig für die einen, aber liebenswert für alle

So, Pott. Für viel der Absolute Horror wenn sie durch müssen, aber wenn man weiß wie es geht ist es eigentlich total simpel.

Man muss das ganze nur ein wenig aufteilen.

Zunächst gilt: Das Ruhrgebiet ist ein Gitter. Das gilt im Übrigen Bundesweit für alle Fernstraßen in Deutschland!

Gerade Nummern sind immer Ost- West Verbindungen, während ungerade Nummern stets Nord- Süd Verbindungen sind.

Verbildlicht: A1 von ~ Köln nach Lübeck vs. A2 Pott nach Berlin

Das ist die erste zu wissende Grundlage. Was muss ich nun weiter wissen?
Der Pott ist geteilt in 3 Autobahnen mit geraden Nummern. Also Ost- West verbindungen. Ost- West habe ich gewählt, weil es einfacher ist sich die nun folgenden Städte zu merken.

Fangen wir mit der südlichsten an, es ist die A40. Bekannt aus Rundfunk und Fernsehen. Sie ist die wohl wichtigste Bahn, auch "Ruhrschnellweg" genannt und die Hauptschlagader des Pott´s.
Er fängt direkt hinter Lüdenscheid Nord (andere nennen es Dortmund) an, dann geht in die Blume des Reviers (Bochum... ich komm aus dir!!), nach Essen (von hier nach Düsseldorf via A52), Mühlheim und Oberhausen Süd, Duisburg, Moers,... Venlo (Holland).
Etwas über der A40 (nördlich) findet sich die 2. Schlagader des Potts. Die A42. Sie ist meines Wissens ein zugeschütteter Schiffahrtskanal und beginnt ebenfalls in Lüdenscheid Nord (BVB- Land... )und führt via Castrop Rauxel, Herne, Gelsenkirchen, Bottrop nach Oberhausen.
Ganz im Norden befindet sich die A2, sie verbindet Kamen/ Bergkamen mit Recklinghausen/Herne, Gelsenkirchen Nord, Gladbeck und mündet dann in die erste Nord- Südverbindung der A3 nach Köln- Wiesbaden.

Bleibt Nord- Süd: Hier sind die wichtigsten Bahnen zunächst die A43. Sie führt von Wuppertal nach Münster und kreuzt alle drei oben genannten Bahnen.
Ferner die A57, von Köln Richtung Norden und Die A3 von Köln kommend nach Arnheim.

Eigentlich am wichtigsten zu wissen ist die Stadtfolge (Ost-West: Kassel-Dortmund-Bochum-Essen-Mühlheim/Oberhausen-Duisburg-Venlo) und das es sich um ein Gitter handelt.
Selbst wenn man sich völlig vertrudelt, reicht so ein Autobahnschild und es kommt auf die Himmelsrichtung und Autobahnnummer an wo die Reise hingehen soll.
Egal wo ihr euch IM Pott verfahren habt: Nord- Süd Autobahnen helfen euch immer nicht das Gitter zu verlassen und begrenzen den Pott.

Viel Erfolg ;)

Gruß, Sascha :-)
zuletzt bearbeitet 05.10.2008 00:44 | nach oben springen

RE: Ruhrgebiet für Anfänger

in Tourentipps 05.10.2008 09:02
von Blue • Labertaschenanwärter | 3.335 Beiträge

Jo - mit ner etwas schnelleren Maschine (ab 200 KM/h aufwärts ) auch super geeignet für ne kleine Sonntag-Morgen-Kreuzfahrt ...

Vom Westhofener Kreuz (A1) übers Kamener Kreuz Richtung Kreuz Kaiserberg (A2/ A3 - zum "Mopped freifahren" ...) - lecker Frühstücken (da gibt es einen geilen Moppedtreff ...) zurück quer durch über die A40 (für die "harte Sau" ...) oder nen kleinen Abstecher am Niederrhein runter (AK-Moers - A57 Richtung Bergisches - jede Menge Gegend ...) zum abschliessenden Kurvenkratzen

Man muss nur früh genug losfahren, sonst versauen einem die Baustellen den ganzen Tag ...

...
Grüße vom Blue

mit der XS 400 SE, 4G5 "Spider", Bj.'81 - very SPECIAL edition

nach oben springen

in Tourentipps 05.10.2008 13:39
von ale • ADMINISTRATOR | 1.522 Beiträge

...nach einigen jahren, in denen ich für einen freund im ennepe-ruhr-kreis urlaubsvertretung in seiner firma (auslieferungslager/handelsspedition) gemacht habe und über einige jahre nebenjob im fernverkehr auf´m 40tonner hinweg habe ich den pott lieben gelernt...

wer sich das autobahnnetz einmal vergegenwärtigt, empfindet das augenscheinliche chaos als sehr komfortabel.

mein heißer tipp für die südost-nordwest-durchquerung bei viel verkehr die jump-variante:

von süden auf der 45 kommend auf die 44 an witten vorbei (IMMER LEER...), auf die 43 richtung münster, auf die 42 richtung oberhausen und dann(!) über die 224 nach norden auf die 2.
da gehts dann westlich über die 31 in deutschlands norden,
oder über die 3 zu den orangen nachbarn...

und man hat den pott einmal gequert.

eine der pottigsten aussichten von der bahn bietet m.e. die 59 über den duisburg/ruhrorter kohlenhafen und die binnenschifferwerften. so, oder so ähnlich stellt allerweltsdeutscher sich den kohlenpott vor...

diese vorstellung kann man dann ganz schnell beim chillen an der sechs-seen-platte oder beim abfeiern im pulsierenden leben im kultur- und kneipenviertel am umfangreich renovierten duisburger innenhafen wieder korrigieren:-)

greetz,
ale

"Mein Arzt sagt, ich habe eine mißgebildete Bürgerpflichtsdrüse und eine angeborene Schwäche am moralischen Rückgrat", brummelte er vor sich hin,
"und bin deshalb von der Rettung von Universen freigestellt."

nach oben springen

in Tourentipps 05.10.2008 16:31
von blumeimrevier • Forumsmitglied | 107 Beiträge

Ich empfehle das Dreieck Hattingen/Gevelsberg-Velbert-Wuppertal

Das ist die Elfringhauser Schweiz. Zum Kurven Kratzen ideal!

A43 Ausfahrt Witten Herbede, dann Richtung Hattingen/ (geradeaus zur)Burg Blankenstein (< super Biergarten mit tollem Fernblick übers Ruhrtal), ansonsten an der Aral- Tanke links und dann gerade aus und dann den Wegweisern in die Elfringhauser Schweiz folgen.

Gruß, Sascha :-)
nach oben springen

in Tourentipps 05.10.2008 21:18
von Blue • Labertaschenanwärter | 3.335 Beiträge

Zitat von ale

eine der pottigsten aussichten von der bahn bietet m.e. die 59 über den duisburg/ruhrorter kohlenhafen und die binnenschifferwerften. so, oder so ähnlich stellt allerweltsdeutscher sich den kohlenpott vor...

Jau

...
Grüße vom Blue

mit der XS 400 SE, 4G5 "Spider", Bj.'81 - very SPECIAL edition

nach oben springen

in Tourentipps 18.10.2008 22:49
von R.B. • Vielposter | 501 Beiträge

Genau so stellt sich ein Süddeutscher den Norden vor.
Ewig lange Gerade und 10km vor einer 15 Grad Kurve ein Warnschild Achtung Kurve.
Gott sei Dank gibt’s auch im hohen Norden Kreisverkehr, selbiger muss ja eine enorme Herausforderung für die Norddeutschen Biker sein.

Gruß
R.B.

Wenn Architekten Städte so bauen würden wie Bänker Ihre Geschäfte planen, dann könnte ein Specht die komplette Zivilisation zerstören.

http://www.cupyamaha.com
nach oben springen

in Tourentipps 21.10.2008 08:33
von Maya • Labertaschenanwärter | 4.000 Beiträge

Nee, da stehen im Norden in der Mitte keine Blumen oder Denkmäler drauf. Die Kreisel sind einfach nur ein klein wenig erhöht und im Zweifelsfall kann man geradeaus drüber fahren

Gruß
Maya & Martin

Ich fahre XS 400, 2A2, Bj. 1980 und 1978

nach oben springen

in Tourentipps 23.11.2008 15:53
von Schneckenreiter • Forumsmitglied | 264 Beiträge

Zitat von Maya
Nee, da stehen im Norden in der Mitte keine Blumen oder Denkmäler drauf. Die Kreisel sind einfach nur ein klein wenig erhöht und im Zweifelsfall kann man geradeaus drüber fahren

Ganz so ist das nun auch wieder nicht. Die Dinger wachsen mitlerweile an jedem Ortseingang und so manche Gemeinde gibt sich viel Mühe die Inseln wunderschön zu gestalten. Die Kröhnung die ich bisher gesehen habe war eine lebensgroße Fieberglaskuh, die auch noch kunterbund angemalt war.

Achso, der Norden Deutschland liegt übrigens nicht im Ruhrpott sondern weiter nördlich. Den der Weiswurstequator liegt leicht südlich von Hamburg!

Und auch im Norden gibt es Kurven. Freunde von mir sind früher immer Sonntagmorgen die Strecke Hamburg-Hannover-Bremen-Hamburg gefahren um die Maschinen durchzublasen. Geografisch gesehen bilden diese drei Städte ein Dreieck. Also muß man zweimal die Fahrtrichtung änder und das tut man bekanntlich in Kurven. Womit der Beweis erbracht ist!

Gruß Thomas

nach oben springen

in Tourentipps 24.11.2008 22:56
von Sokrates • Schönwetterfahrer (Schlechtwetterforumsleser) | 11.400 Beiträge

Da unten würde ich die XS verkaufen und mir so eine Harley mit extra langer Gabel kaufen...

Grüße,
Dirk

http://www.xs400.net/

2A2 Bj.'80, 2A2 Bj.'81, 2A2 Bj.'81, SR125 Bj. '97

nach oben springen

Unsere Treffen 2012

GPX Treffen 2012 Allgäu XS Treffen Wiedtal II 2012 XS Treffen Bergisches Land VI 2012

free counters
seit dem 25.03.2011 12:00 Uhr

Im Moment sind 34 User online (9 Mitglieder | 25 Gäste).
Heute waren 72 Mitglieder Online
Das Forum hat 3.751 Mitglieder, 10956 Themen und 196459 Beiträge.
Der Rekord liegt bei 101 Besuchern gleichzeitig am 05.02.2012 03:56 Uhr.
Mitglieder | Wer ist Online | FAQ | Impressum / Nutzungsbedingungen / Disclaimer nach oben

GAIA Template by Homepagemodules © achimth
Design und Funktion weiterentwickelt - Interesse an individuellen Änderungen - Anfrage:
- Bei Anpassung von Template Elementen - kein Support durch Hompagemodules.de -