Ausgangspunkt ist die Autobahnausfahrt Tennenlohe bei Nürnberg auf der A3 km 385, irgendwo musste ich ja Anfangen.
Weiter geht’s auf der B4 ca. 5km Richtung Nürnberg bis zur zweiten Ampel (bei der Fa. STAEDTLER ) dann links abbiegen nach Neunhof (mein Wohnort) und weiter Richtung Kalchreuth, Kleingeschaidt nach Lauf.
Achtung zwischen Kalchreuth und Lauf passiert Ihr ein Paar Dörfla, sind zwar nur jeweils max. 10 Häuser haben aber eine Zone 30 und dort wird aufs heftigste geblitzt.
In Lauf angekommen geht’s an der Ampel links ab der B14 folgend bis kurz vor Pommelsbrunn die Abbiegung nach Hohenstadt kommt. (eher eine langweilige Strecke ca.8km)
In Hohenstadt die erste Kreuzung rechts Richtung Vorra. Ab jetzt wird der Straßenverlauf richtig Mopedfreundlich.
Nach Vorra und etlichen Fußrastenkurven geht’s rechts ab bergauf Richtung Hartenstein weiter Richtung Velden und Hormersdorf.
In Hormersdorf angekommen müsst Ihr aufpassen hier teilt sich die Strasse, Ihr fahrt links und die zweite gleich wieder rechts (auch wenn’s am Anfang nicht so aussieht das ist eine Strasse).
In Fahrtrichtung Osternohe und Spieß, bei dieser Strasse ist die längste Gerade ca. 50m lang allerdings ist selbige nur ca. 3m breit aber gut geteert.
In Spieß angekommen geht’s weiter Richtung Betzenstein (GPX Treffen 2008).
Von dort aus nach Obertrubach durchs Trubachtal hier sucht ihr eine Gerade auch vergebens.
Über Kleingesee geht’s weiter in Richtung Pottenstein. (Insider fahren diese Strecke über Biberbach, Hartenreuth und Stadelhofen auch hier wäre die längste Gerade max. 50m lang) leider setzt diese Strecke eine gewisse Ortskenntnis voraus.
In Pottenstein geht’s über Tuchersfeld nach Behringersmühle Landschaftlich eine der schönsten Strecken im Frankenland. Daher macht es nicht viel aus das die Kurvenreiche Strecke auf 60kmh begrenzt ist. Achtung hier verdient sich unser Staat am Wochenende dumm und dämlich an Geschwindigkeitsüberschreitungen
In Behringersmühle angekommen geht’s die dritte Abbiegung rechts weiter Richtung Waischenfeld.
Jetzt kann Mann/Frau die nächsten 15-20km die bisherige 60kmh Schikane getrost vergessen.
Dem Flüsschen Wiesent folgend sind Kurven pur angesagt (die Fußrasten lassen grüßen).
Von Waischenfeld geht’s weiter über Nackenfeld und Plankenfels nach Heckenhof zur Kathi Bräu (http://kathi.brauereien.bierland-oberfranken.de/), ein unbedingtes Muss für jeden der schon mal in dieser Gegend verweilte.
Achtung je näher ihr der Kathi kommt desto höher ist das Biker aufkommen (auch auf euerer Fahrspur is ein Erfahrungswert). Zudem sollte der Gerstensaft mit Vorsicht genossen werden, ist zwar lecker hat aber ordentlich Dampf.
Gut gestärkt (das Schinkenbrot zu 4,20€ is Gigantisch groß, Bratwürste mit Kraut 4,00€ usw.) geht es weiter über Aufseß links ab nach Wüstenstein und Streitberg (Streitberger Bitter), spätestens jetzt haben die Fußraster ein paar mm verloren.
Bei Streitberg geht’s links auf die B470 Richtung Ebermannstadt dort an der zweiten Ampel links in Richtung Pretzfeld und weiter übers Wannbachtal und Egloffstein nach Gräfenberg. Dies ist noch einmal eine teilweise äußerst Kurvenreiche Strecke.
Ab Gräfenberg geht’s links die B2 über Eckental, Kalchreuth und Neunhof zum Ausgangspunkt zurück.
Die Gesamtlänge der Überaus Kurvenreichen Strecke beträgt ca.200km davon ca.140km reine Kurvenhatz.
Für die Tour benötigt man schon bei sehr flotter Fahrweise fast einen halben Tag, wenn’s den mit Raucherpause und Einkehrschwung sein soll würde ich fast schon zu einer Tagestour hin tendieren.
Zu guter letzt möchte ich euch noch sagen das ihr auf dieser Route ca. 25 Brauereien passiert habt, was aber daran liegt das die Strecke teilweise der Fränkischen Bierstrasse folgte.
Wer die Strecke mal abfahren möchte und keinen Bock hat selbige alleine zu bestreiten kann mich jederzeit kontaktieren ich würde gerne den Scout spielen (egal ob in etwas zügiger oder in gemütlicher Fahrweiße).
Gruß
R.B.