Logo Forum

* * * Um unsere ganzen News zu lesen musst du registriert sein * * * MotoGP Tippspiel 2012 - für registrierte User im Forum - Preis 1 Satz Reifen * * * AKTUELLE TERMINE 2012: * * * * 20.06. - 24.06.2012 * 7.internationales GPX - Forumstreffen im Allgäu * * * * 20.07. - 22.07.2012 XS400 - Forumstreffen Wiedtal * * * * 07.- 09.09.2012 XS400 - Forumstreffen Bergisches Land VI

Anmelden geht nicht, LIMA Problem

in Gastforum... 16.08.2008 14:37
von Manne99 • ( Gast )

Hallo XS Fahrer,

ich hab hier bei mir ne XS400 4G5 SE stehn, mit elektrischem Laderegler. Und da die Registrierung im Forum nicht mehr geht, frag ich mal hier.

Mein Prob: Batterie geladen, Anlasser ging, ein bisschen gefahrn, Anlasser geht nicht mehr.
Dann hab ich mal durchgemessen.
-Batteriespannung 12,3V
-Ladespannung weiß ich nicht mehr genau, glaub aber ca 13,5-13,6V bei 4-5000 Umdrehungen. Is des zu wenig?
-Gleichrichter passt
-Spannungsregler war im Buch für mechanischen. Ich hatte da nen Widerstand von 1,2kOhm bei der Magnetspule (Schwarz/Braun). Weiß ich nicht was für n Wert der elektrische haben muss.
-Statorwicklung zwischen allen weißen Kabeln Widerstand von 1,4Ohm. Im Buch steht 0,72Ohm
-Feldwicklung hatte 4,4Ohm im Buch steht 4Ohm passt also auch

Also des Buch is scheinbar für die "alten" ausgelegt. Aber des kann doch fast nur am Spannungsregler liegen? Wie kann man den elektrischen prüfen?

Mfg

nach oben springen

RE: Anmelden geht nicht, LIMA Problem

in Gastforum... 16.08.2008 16:12
von Oelfuss • Labertasche | 7.532 Beiträge

Hei.

In Antwort auf:
Dann hab ich mal durchgemessen.
-Batteriespannung 12,3V

Der Anlasser funktioniert auch mit 12.3V.
In Antwort auf:
-Ladespannung weiß ich nicht mehr genau, glaub aber ca 13,5-13,6V bei 4-5000 Umdrehungen. Is des zu wenig?

Gemessen mit Licht oder ohne? Gemessen ohne Licht is zu wenig.
Dann würde ick abba erstmal bei den einfachen Dingen anfangen... also zuverlässiger Kontakt an der Batterie, Masse\Motor...

Gruss von unne

Four wheels move the body. Two wheels move the soul.

Die dunkle Alternative :-) --> www.xt-board.de

nach oben springen

in Gastforum... 16.08.2008 17:14
von Manne99 • ( Gast )

Also Anlasser geht nur paar Umdrehungen. Gemessen ohne Licht. Öhm und die Karre ruckelt wenn man übber 6-7000 dreht.

Mfg

nach oben springen

in Gastforum... 16.08.2008 19:22
von Blue • Labertaschenanwärter | 3.335 Beiträge

Zitat von Manne99

Mein Prob: Batterie geladen, Anlasser ging, ein bisschen gefahrn, Anlasser geht nicht mehr.

Was genau heisst "geht nicht mehr" ? Reagiert da nix ? Könnte vielleicht auch der Magnetschalter sein - mal leicht mit nem Schraubendrehergriff gegenklopfen. Der Magnetschalter muss zumindest "klacken" sonst "hängt" er - ist auf Dauer nervig, am besten austauschen wenn kaputt !
Ansonsten würde ich auf ne defekte Batterie tippen oder die Anlasserkohlen müssen neu ...

Ladestrom muss 14,2 V sein - wenn weniger kontrollier mal die Drähte, die von der Lima aus dem Seitendeckel kommen - scheuern an der Stelle gerne durch.

Zitat von Manne99
Öhm und die Karre ruckelt wenn man übber 6-7000 dreht.
Mfg

Zündung einstellen.

...
Grüße vom Blue

mit der XS 400 SE, 4G5 "Spider", Bj.'81 - very SPECIAL edition

zuletzt bearbeitet 16.08.2008 19:30 | nach oben springen

in Gastforum... 16.08.2008 21:09
von kein Name angegeben • ( Gast )

Ja ok stimmt, mit dem Anlasser hab ich mich schlecht ausgedrückt :-)
Also er packts nicht mehr richtig den Motor zu drehen.
Aber falls die Kabel ok sind, wie könnte man den elektrischen Regler prüfen?

Mfg

nach oben springen

Beachtung:

in Gastforum... 18.08.2008 11:57
von onkelheri • Forumsmitglied | 116 Beiträge
Beachten:

wenn immer "NUR" die Kohlen "fällig" wären ...

Erfahrungsgemäß ist eine Überholung des Anlasseres insgesamt notwendig wenn er nicht mehr dreht !

Oft reicht schon das "Abziehen" mit 4-6ooer Leinen sowie die Reinigung der Isolatorfugen des Kommutators und der Kohlenschächte. Frisches Heißlagerfett verwenden bevor eine "8" ins Lager gerieben ist ...
zuletzt bearbeitet 18.08.2008 15:48 | nach oben springen

Retoure

in Gastforum... 18.08.2008 14:36
Ge-nau ... und wer es ganz richtig machen will schaut einfach in unsere FAQ - selbstverständlich gibt es auch darüber einen Beitrag - sogar ohne schlaue Fremdworte und auch für den Laien verständlich ..

...
Grüße vom Blue

zuletzt bearbeitet 18.08.2008 14:39 | nach oben springen

RE: Retoure

in Gastforum... 18.08.2008 15:41

nun Blue ...

Kommutator oder Kollektor ...also bitte ...

darüber wollte ich nun keine Diskussion vom Zaun brechen ... vor allem wenn man vor dem größten Lexikon der Welt sitzt ist es dann auch schwierig mal eben zu googlen um dann dies zu finden ...

http://de.wikipedia.org/wiki/Kommutator_(Elektrotechnik)

Die Wartung steht ja auch im zitierten Bucheli.

Zudem steht in dem FAQ etwas von Öl zur Schmierung des Anlassers und das ist überhaupt NICHT empfehlenswert.

nach oben springen

in Gastforum... 18.08.2008 19:24
von Oelfuss • Labertasche | 7.532 Beiträge

In Antwort auf:
Zudem steht in dem FAQ etwas von Öl zur Schmierung des Anlassers und das ist überhaupt NICHT empfehlenswert.

Klingt nach typischem Eugen Fettnapf

Greetzzz

Four wheels move the body. Two wheels move the soul.

Die dunkle Alternative :-) --> www.xt-board.de

nach oben springen

in Gastforum... 18.08.2008 19:56

Ach Ihr seid doch alle schwierig

.. und Onkelheri - Fremdwörter, klar benutzt man schonmal.
Ich persönlich vermeide sowas eigentlich eher weil das immer so nach angeben aussieht ... finde ich. Aber jeder nach seinem Geschmack !!!
... und dauernd nachgoogeln macht auch kein Spaß - da fühlt man sich so unwissend

...
Grüße vom Blue

nach oben springen

in Gastforum... 18.08.2008 20:04

Was ist denn ein "Laie" ... willste angeben ?

nach oben springen

in Gastforum... 22.08.2008 11:50
von Manne • ( Gast )

Ok, das mitm Anlasser kann ich mal kuckn. Aber 13,irgendwas is ja trotzdem zu wenig fürs Laden oder?

Mfg

nach oben springen

in Gastforum... 22.08.2008 17:30
von Manne • ( Gast )

Anlasser geht soweit. Bei 4000 Umdrehungen hab ich 13.65V Ladesspannung. Kabel von der LIMA sind an der Isolierung a weng beschädigt, aber die Adern noch ok. Habs auch durchgemessen. Is des nun zu wenig Spannung?

Mfg

nach oben springen

in Gastforum... 24.08.2008 11:35
von kein Name angegeben • ( Gast )

Ein Problem hab ich jetzt auch noch, nachdem ich neue Kontakte in die Zündung gemacht habe. Wenn der Zünddeckel nicht drauf is. Läuft sie gut und hängt auch schön am Gas. Sobald ich den Deckel draufmach wird sie total träge und Drehzahl geht nur schwer hoch. Was is da los?
Ich hab mal während sie an wahr den Deckel draufgemacht und als ich die Schrauben angezogen habe, sind vom Schraubenkopf funken zum Deckel übergesprungen.

Mfg

nach oben springen

in Gastforum... 24.08.2008 12:28
von kirk • Kiloposter | 1.292 Beiträge

Dichtung im Deckel vergessen, Anschlüsse der Kontakte ein wenig verdreht, dass sie an den Deckel kommen?
Ist alles ganz eng unter dem Deckel und da passiert sowas schonmal (hatte ich auch schon).

Viele Grüße

Kirk

nach oben springen

Unsere Treffen 2012

GPX Treffen 2012 Allgäu XS Treffen Wiedtal II 2012 XS Treffen Bergisches Land VI 2012

free counters
seit dem 25.03.2011 12:00 Uhr

Im Moment sind 26 User online (8 Mitglieder | 18 Gäste).
Heute waren 71 Mitglieder Online
Das Forum hat 3.751 Mitglieder, 10956 Themen und 196458 Beiträge.
Der Rekord liegt bei 101 Besuchern gleichzeitig am 05.02.2012 03:56 Uhr.
Mitglieder | Wer ist Online | FAQ | Impressum / Nutzungsbedingungen / Disclaimer nach oben

GAIA Template by Homepagemodules © achimth
Design und Funktion weiterentwickelt - Interesse an individuellen Änderungen - Anfrage:
- Bei Anpassung von Template Elementen - kein Support durch Hompagemodules.de -