Logo Forum

* * * Um unsere ganzen News zu lesen musst du registriert sein * * * AKTUELLE TERMINE 2012: * * * * 20.06. - 24.06.2012 * 7.internationales GPX - Forumstreffen im Allgäu * * * * 20.07. - 22.07.2012 XS400 - Forumstreffen Wiedtal * * * * 07.- 09.09.2012 XS400 - Forumstreffen Bergisches Land VI

ESCS

in GPX 750 R Fahrwerk 18.07.2008 09:07
von frari66 • Forumsmitglied | 233 Beiträge

Hallo an die erfahrenen GPX-Schrauber,

habe gestern in einem Anfall von Wahnsinn das ESCS-Modul abgeschraubt (Neugier ) und das Gabelöl ist rausgelaufen . . . also schnell wieder festgeschraubt und später losgefahren .. in der ersten Kurve habe ich ein "Rutschen" verspürt und gleich angehalten. Das war ganz gut so, denn an dem Modul ist das Gabelöl rausgetrieft und auf den Reifen . . . Beim Abschrauben ist mir dann ein zerstörter Distanzring (sehr dünn, vielleicht auch Federring) aufgefallen, der sich zwischen das Modul und die Gabel geklemmt hatte. Dadurch ist das nicht dicht geworden mit den zwei O-Ringen. Ich habe das Gefühl, daß der Schrottring aus dem ESCS gekommen ist.

Wäre dieses möglich ?

Ich habe das Ding raus und die Sache wurde wieder dicht. Dann habe ich Gabelöl nach WHB nachgefüllt. Den Vorderreifen habe ich mit Kettenreiniger "gepflegt" und dann eine längere Probefahrt gemacht. Es war alles dicht. Trotzdem stört mich jetzt das ESCS und ich würde das gerne entfernen.

Gibt es da einen fertigen Deckel zum draufschrauben ?

Viele Grüße und Dank für Antwort im Voraus,
Frank

nach oben scrollen

RE: ESCS

in GPX 750 R Fahrwerk 18.07.2008 09:46
von achimth • CO-ADMIN | 11.146 Beiträge

Hallo,

was stört dich daran?

Zieh einfach den Stecker ab und betrachte den ganzen Kasten als Deckel

eventuell solltest du vorher noch progressive Federn einbauen, damit die Gabel nicht durchschlägt

Achim

.

Die neuesten Beiträge in meinem Forum für bimota Deutschland wurden in diesen Themen geschrieben:

nach oben scrollen

in GPX 750 R Fahrwerk 18.07.2008 10:08

Hallo Achim,

vielen Dank für Deine Antwort ! Hmm, ich habe Bedenken, dass es undicht werden könnte . . .
Ausserdem merke ich keinen Unterschied bei den Einstellungen - kann aber sein, dass ich nicht extrem genug fahre

Viele Grüße,
Frank

nach oben scrollen

in GPX 750 R Fahrwerk 18.07.2008 13:33
von schubl • Labertaschenanwärter | 3.186 Beiträge

Unterschied solltest nur beim Bremsen spüren...
Wenn Du bremst, wird der rechte Gabelholm härter und die X sinkt nicht so tief ein...
Während der Fahrt macht das Ding auch nix...

schubl

Sterne gehören in den Himmel und nicht auf die Straße!

nach oben scrollen

in GPX 750 R Fahrwerk 18.07.2008 14:22

@ schubl

durchaus richtig, aber wenn du mal etwas zügiger unterwegs bist oder beim Training und du bremst ganz bewusst die Kurven später und härter an, ist es wesentlich angenehmer, wenn sie vorne nicht soweit eintaucht.

Im Falle einer Notbremsung ist es auch nicht ohne, wenn die Gabel vorne auf Anschlag geht.

Bei progressiven Federn kannste das Teil auch abklemmen.

Achim

.

Die neuesten Beiträge in meinem Forum für bimota Deutschland wurden in diesen Themen geschrieben:

nach oben scrollen

in GPX 750 R Fahrwerk 18.07.2008 14:42
von Oelfuss • Labertasche | 7.520 Beiträge

In Antwort auf:
Wenn Du bremst, wird der rechte Gabelholm härter

wie, nur auf einen holm ??? dann verzieht sich doch alles...

greetzzzz

Four wheels move the body. Two wheels move the soul.

Die dunkle Alternative :-) --> www.xt-board.de

nach oben scrollen

in GPX 750 R Fahrwerk 18.07.2008 15:06

@Achim: Sag ich ja, beim Bremsen merkst was...
Man könnte auch den vorderen Bremshebel so leicht betätigen, daß das Bremslicht leuchtet, aber noch nicht gebremst wird und schon ist die Gabel härter...
Ich glaube aber nicht, daß es beim "normalen" Bremsen so einen Unterschied macht...
Soviel ich weiß, wird ja nur die Dämpfung beeinflußt/härter, weshalb es eigentlich nur beim starken Bremsen funktionieren kann...
Beim leichten Bremsen taucht sie genauso weit ein, wie ohne ESCS, da da auch die härtere Dämpfung nicht ausreicht um ein Eintauchen zu verhindern...

@Öli: Gar nix verzieht sich, sind doch miteinander verbunden...

schubl

nach oben scrollen

in GPX 750 R Fahrwerk 18.07.2008 15:47

@ schubl

ich würde sagen, daß man es auch beim leichten Bremsen merkt. Kannst ja leicht ausprobieren, in dem du es abziehst.

Du wirst merken, daß das Verhalten vorne schwammiger wird, zumindest fühlt es sich anders an.

Achim

.

nach oben scrollen

in GPX 750 R Fahrwerk 19.07.2008 21:02
von Oelfuss • Labertasche | 7.520 Beiträge

In Antwort auf:
@Öli: Gar nix verzieht sich, sind doch miteinander verbunden...

Und wo? Im WHB findick nix...

Four wheels move the body. Two wheels move the soul.

Die dunkle Alternative :-) --> www.xt-board.de

nach oben scrollen

in GPX 750 R Fahrwerk 20.07.2008 00:05

Radachse und das Blechteil oberhalb des Kotflügels...

schubl

nach oben scrollen

in GPX 750 R Fahrwerk 20.07.2008 11:37

Hallo GPX-Freunde,

bei mir ist es jetzt auch wieder alles ok und dicht ! Allerdings frage ich mich, ob unter die Inbusbefestigungsschrauben des ESCS nicht Federringe oder so was ähnliches hingehören. Oder wird das einfach so angeschraubt ? Vielleicht mache ich noch Loctite dran, oder ?
Ich finde das gefährlich, wenn da unbemerkt was raustropft . . .
Ansonsten fand ich es noch seltsam warum in der rechten Gabel der Ölstand offensichtlich niedriger (14,9 cm) sein soll, als in der linken (ca. 12) - laut WHB.
Gibt es dafür eine Erklärung ?

Viele Grüße,
Frank

nach oben scrollen

in GPX 750 R Fahrwerk 22.07.2008 23:08
von MG-GPX750R • Forumsmitglied | 345 Beiträge

Hi,
am einfachsten kann man den Unterschied beim bremsen mit und ohne ESCS testen, wenn man mal während der Fahrt die Kupplung zieht, den Zundschlüssel auf off stellt und mal Bremse zieht, dann Zündung wieder an (Motor kann aus bleiben), nur damit das ESCS wieder Strom bekommt, dann noch mal bremsen. Bei den original Federn wir man schon einen deutlichen Unterschied bemerken. Einen Unterschied der verschiedenen Einstelungen am ESCS 1-3 habe ich auch noch nicht bemerkt, aber ganz ohne ist die Gabel beim bremsen sehr weich, mit dem original Federn!
Ohne Betätigung der Vorderradbremse ist das ESCS ohne Funktion!

Diese Methode des testen geht schneller als das Kabel ab zu ziehen, das bekommt man ohne Tank runter zwar ab, aber nicht mehr drauf. Außerdem kann man so direkt hintereinander den Unterschied testen, bei der gleichen Fahrt.

Achtung: die Kupplung gezogen halten bei dem ganzen Test, da Motor ja aus geht, nur das mir keiner kommt und sich wegen mir lang legt.

Bis dann,
Walter

nach oben scrollen

in GPX 750 R Fahrwerk 25.05.2009 21:51
von naked_ninja • Gelegenheitsposter | 24 Beiträge

hi,

so, meine gpx ist jetzt auch endlich soweit fahrfähig und fast zulassungsfähig, hab mir heute schon ne 20km schwarzfahrt zum aufgeilen gegönnt :) . sie läuft wieder einwandfrei nachdem ich kupplung repariert, alles mögliche gewechselt bzw gereinigt und eingestellt hab. sie ölt auch nicht mehr, geht nicht aus oder ähnliches, bin echt voll happy, so machts spaß.

aber nun zum ESCS: bei meiner bin ich mir nicht sicher ob das überhaupt noch funktioniert, den test während der fahrt mit zündung an und aus probier ich die nächsten tage aus und schau mal ob sich ein unterschied zeigt.
aber was die einstellung 1-2-3 angeht glaube ich das die defekt ist; das drehrädchen kann man bei mir unendlich drehen, manchmal gibts bei irgendwelchen punkten, aber nicht direkt auf die zahlen zeigend nen geringen widerstand, aber es sollte ja nicht mal eine umdrehung gehen oder?

und noch ne andre frage; ist das bei der abnahme beim tüv dann n mangel wenns net funzt?

nach oben scrollen

in GPX 750 R Fahrwerk 26.05.2009 06:44
von Fiete • Labertasche | 8.461 Beiträge

Super - dann kann die Saison ja beginnen!

Zitat von naked_ninja
und noch ne andre frage; ist das bei der abnahme beim tüv dann n mangel wenns net funzt?

Nein

------------------------------------------------
Grüne Grüße Fiete -- "Der NOLF"

Projekt 2009 - für den guten Zweck
meine X

nach oben scrollen

in GPX 750 R Fahrwerk 26.05.2009 22:58
von Magnum • Kiloposter | 2.282 Beiträge

@ Naked Ninja: Bei mir ist es genau umgekehrt. Das Einstellrad an meinem ESCS lässt sich garnicht drehen, funzt demzufolge auch nicht. Ich hab etwas mehr Gabelöl eingefüllt, um das zumindest etwas auszugleichen.

Jost. 100 % Niedersachse. Aber sowas von!
MC Black Riders Nomads

nach oben scrollen

Unsere Treffen 2012

GPX Treffen 2011 Gerolstein XS Treffen Wiedtal II 2012 XS Treffen Bergisches Land VI 2012

free counters
seit dem 25.03.2011 12:00 Uhr

Im Moment sind 22 User online (8 Mitglieder | 14 Gäste).
Heute waren 43 Mitglieder Online
Das Forum hat 3.633 Mitglieder, 10533 Themen und 188931 Beiträge.
Der Rekord liegt bei 52 Besuchern gleichzeitig am 19.06.2011 20:04 Uhr.
Mitglieder | Wer ist Online | FAQ | Impressum / Nutzungsbedingungen / Disclaimer nach oben

GAIA Template by Homepagemodules © achimth
Design und Funktion weiterentwickelt - Interesse an individuellen Änderungen - Anfrage:
- Bei Anpassung von Template Elementen - kein Support durch Hompagemodules.de -