Logo Forum




* * * Um unsere ganzen News zu lesen musst du registriert sein * * * AKTUELLE TERMINE 2012: * * * * 20.06. - 24.06.2012 * 7.internationales GPX - Forumstreffen im Allgäu * * * * 20.07. - 22.07.2012 XS400 - Forumstreffen Wiedtal * * * * 07.- 09.09.2012 XS400 - Forumstreffen Bergisches Land VI



#16

RE: ESCS

in GPX 750 R Fahrwerk 26.05.2009 23:04
von achimth • CO-ADMIN | 11.146 Beiträge

Zitat von Magnum
@ Naked Ninja: Bei mir ist es genau umgekehrt. Das Einstellrad an meinem ESCS lässt sich garnicht drehen, funzt demzufolge auch nicht. Ich hab etwas mehr Gabelöl eingefüllt, um das zumindest etwas auszugleichen.


nicht drehen können, heißt nicht unbedingt, daß es nicht funktioniert. Es lassen sich bloß die Einstellungen nicht varieren...

Mit mehr Öl lässt sich das auch nicht korrigieren, sondern höchstens durch eine andere Viskosität bei gleicher Menge...

Achim


.

Die neuesten Beiträge in meinem Forum für bimota Deutschland wurden in diesen Themen geschrieben:

nach oben scrollen

#17

RE: ESCS

in GPX 750 R Fahrwerk 27.05.2009 00:48
von Magnum • Kiloposter | 2.282 Beiträge

In Antwort auf:
Mit mehr Öl lässt sich das auch nicht korrigieren

Bei allem Respekt, aber von Korrigieren habe ich nicht gesprochen, sondern von ein wenig ausgleichen. Ich habe festgestellt, daß ein wenig mehr Öl in der Gabel bei stärkerem bremsen die Gabel nicht ganz so stark eintauchen lässt wie bei Befüllung laut WHB. Nachteil: Die Gabel ist allgemein härter, aber deswegen nicht unbedingt unkonfortabler. Je nachdem wieviel Gabelöl man mehr einfüllt, um so härter wird sie, logisch. Füllst du sie voll, taucht sie gar nicht mehr ein. Also vorsichtig.

Wirthfedern sind besser, klar, aber für nen Übergang reichts.


Jost. 100 % Niedersachse. Aber sowas von!
MC Black Riders Nomads

nach oben scrollen

#18

RE: ESCS

in GPX 750 R Fahrwerk 27.05.2009 06:46
von achimth • CO-ADMIN | 11.146 Beiträge

..
Prinzip ESCS - Verengung des Durchmessers bei starkem Eintauchen für den Öldurchfluß

Bei Nichtfunktion - Ein wenig Ausgleich schaffen durch Öl einer höheren Viskosität, macht die Gabel insgesamt etwas härter bei gleichen Federweg- und Einfedereigenschaften.

Die Mindest- und Höchstwerte des Ölstands in Gabeln sind vorgegeben und mit diesen sollte man auch arbeiten.

das wollte ich damit sagen

Achim


.

Die neuesten Beiträge in meinem Forum für bimota Deutschland wurden in diesen Themen geschrieben:

nach oben scrollen

#19

RE: ESCS

in GPX 750 R Fahrwerk 27.05.2009 13:47
von Pastor1963 • Forumsmitglied | 319 Beiträge

@ frari66

Unter die Inbusschrauben kommen normalerweise keine Unterlegscheiben o.ä., abgedichtet wird das ESCS durch die zwei Gummidichtringe zwischen Gabel und ESCS Gehäuse, diese nicht verlieren / vergessen. Dann ist es auch dicht und du verlierst nichts, weder Schraube noch Öl.


Gas ist rechts !!
Gruß Jürgen

nach oben scrollen

#20

RE: ESCS

in GPX 750 R Fahrwerk 10.07.2009 16:06
von BX_LeMans • Forumsmitglied | 112 Beiträge

Die Ölmenge macht eine Gabel nicht härter oder weicher, nur die Änderung der Viskosität oder eine Änderung der Durchlässe in Druck- und Zugstufe.
Die Menge ändert nur den "weichen Bereich" ganz am Anfang des Einfederns, also wo nur das Luftpolster komprimiert wird. Und sie ändert den Zeitpunkt, wo die Gebel auf Block geht.

nach oben scrollen

#21

RE: ESCS

in GPX 750 R Fahrwerk 30.07.2009 13:08
von DriverNobbi • Gelegenheitsposter | 10 Beiträge

Hallo,

bei mir läßt sich der Stellknopf am ESCS nicht drehen. Kann ich den oberen würfelförmigen Aufsatz abschrauben ohne Öl zu verlieren? Was finde ich darunter vor und was kann ich testen?


Mfg DriverNobbi

nach oben scrollen



Unsere Treffen 2012


GPX Treffen 2011 Gerolstein XS Treffen Wiedtal II 2012 XS Treffen Bergisches Land VI 2012



free counters
seit dem 25.03.2011 12:00 Uhr




Im Moment sind 22 User online (8 Mitglieder | 14 Gäste).
Heute waren 43 Mitglieder Online
Das Forum hat 3.633 Mitglieder, 10533 Themen und 188931 Beiträge.
Der Rekord liegt bei 52 Besuchern gleichzeitig am 19.06.2011 20:04 Uhr.
Mitglieder | Wer ist Online | FAQ | Impressum / Nutzungsbedingungen / Disclaimer nach oben

GAIA Template by Homepagemodules © achimth
Design und Funktion weiterentwickelt - Interesse an individuellen Änderungen - Anfrage:
- Bei Anpassung von Template Elementen - kein Support durch Hompagemodules.de -