Logo Forum

* * * Um unsere ganzen News zu lesen musst du registriert sein * * * MotoGP Tippspiel 2012 - für registrierte User im Forum - Preis 1 Satz Reifen * * * AKTUELLE TERMINE 2012: * * * * 20.06. - 24.06.2012 * 7.internationales GPX - Forumstreffen im Allgäu * * * * 20.07. - 22.07.2012 XS400 - Forumstreffen Wiedtal * * * * 07.- 09.09.2012 XS400 - Forumstreffen Bergisches Land VI

Abgasuntersuchung

in GPX 750 R Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 08.07.2008 16:11
von Num Thi Ja • Forumsmitglied | 103 Beiträge

Die meisten Infos zur AU für GPX mit Zulassung in 1989 sind schon etwas älter.
Hat jemand aktuelle Infos oder TÜV Stellen wo die Ausnahmeregelung bekannt ist.
Habe beim TÜV Süd in Heilbronn angerufen und die Auskunft erhalten, das es keinerlei Ausnahmen gibt und mit Zulassug 1989 immer die AU fällig ist.
Wäre schön wenn jemand was aktuelles hätte an den ich mich zwecks Auskunft wenden kann oder auch was schriftliches was er mir mailen könnte.

Danke Mario

nach oben springen

RE: Abgasuntersuchung

in GPX 750 R Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 08.07.2008 16:34
von schubl • Labertaschenanwärter | 3.249 Beiträge

Sterne gehören in den Himmel und nicht auf die Straße!

nach oben springen

in GPX 750 R Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 08.07.2008 16:44
von achimth • CO-ADMIN | 11.573 Beiträge

Hallo,

hier gibt es Schreiben des TüV Rheinland zu dem Thema.

http://home.arcor.de/achimth/privat/tuevinfo.jpg

Normalerweise sollte der Zusatz "gilt nach §47......" bei zur Verfügung stehen der Betriebserlaubnis E 396* bei der Zulassungsstelle eingetragen werden. Falls nein, auf jeden Fall nachfragen, ob die es in den erweiterungen der Betriebserlaubnis nachsehn und dann eintragen können.

Dann sollte die AU kein Thema mehr sein.

Grüße
Achim

P.S.

stell dich doch unter "GPX-Newbies mal vor

.
Du brauchst einen Satz Reifen? Mach mit im MotoGP Tippspiel 2012 powered by AVON TYRES

.

nach oben springen

in GPX 750 R Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 09.07.2008 08:21
von Ossi • Vielposter | 817 Beiträge

Moin Auch! Was ist dann mit meiner? BJ 86, 89 aus Japan importiert und Erstzulassung in D 7/89. Im Brief ist allerdings Bj 89 Eingetragen.
Ingo

„Fahr nicht schneller als dein Schutzengel fliegen kann“
Edelstahl Kettenschutz für die X

nach oben springen

in GPX 750 R Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 09.07.2008 10:07
von Fiete • Labertasche | 8.661 Beiträge

Wenn der Zusatz nicht in den Papieren steht bist du erstmal fällig und darfst dir ein böses Rohr in den Auspuff schieben lassen

------------------------------------------------
Grüne Grüße Fiete -- "Der NOLF"

Projekt 2009 - für den guten Zweck
meine X

nach oben springen

in GPX 750 R Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 09.07.2008 10:28

Hallo,

ich versuchs nochmal zu erklären:

Die GPX wurde offiziell nach dem 1.1.1989 nicht mehr für den europäischen/deutschen Markt gebaut. Gleichwohl gab es etliche Bikes, die später zugelassen wurden. Im Brief steht nicht das Baujahr, sondern die Erstzulassung !

Die Prüfstellen richten sich in erster Linie nach der EZ im Schein oder Brief, daher wollen Sie die AU machen.

1. Gibt es die Scheine / neue Zulassung in denen der Satz "gilt nach §47.... als vor dem 1.1.89 als erstmalig in den Verkehr gebracht"

Diese Motorräder sind lt. Ausnahmeregelung, s.u. , von der AU nicht betroffen. Aber einige Prüfstellen wollen da nichts von wissen. argumentation nützt dann meistens nichts, da heißt es das Geld nachher bei der TüV Haupstelle zurückfordern, mit Hinweis auf die Weisung im Beitrag zuvor.

2.Gibt es eine eindeutige Regelung zur Abgasuntersuchung, auch wenn im Brief/ Schein der Satz nicht steht:

Zitat TüV Nord:

Das Fahrzeug gilt bezüglich des Abgasverhaltens als vor dem 01.01.1989* erstmals in den Verkehr gebracht.

Bei der Festlegung der Randbedingungen für die AU-Krad konnte man nur die Motorräder einbeziehen, für die ein Abgasnachweis geführt wurde.

* Von diesem Tag an musste für Motorräder, die erstmals in den Verkehr gebracht wurden, die Einhaltung der Abgasbestimmungen der ECE-Regelung Nr. 40 nachgewiesen werden.

Da unsere GPX aber nach dem 31.12.1988 nicht mehr gebaut wurde, bzw. aus diesem Grund für die GPX kein abgasnachweis nach der ECE-Regelung Nr. 40 geführt wurde, kann eigentlich keine AU durchgeführt werden.

In der Praxis erweist sich die Argumentation im 2. Fall als noch aussichtsloser wie in Fall 1, da sich die TüV-Prüfer nicht soweit in der Materie auskennen.

Da hilft da auch nur der spätere schriftliche Einwand an die Hauptstellen mit der oben stehenden Argumentation.

Aber das was oben steht ist halt Fakt.

So ich hoffe nun ist es einigermaßen klar geworden.

Grüße
Achim

.
Du brauchst einen Satz Reifen? Mach mit im MotoGP Tippspiel 2012 powered by AVON TYRES

.

nach oben springen

in GPX 750 R Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 09.07.2008 11:52

Moin Achim! Schönen Dank für die ausführliche Erkärung. Ich deute das für mich mal so: Nicht mit TüV diskutieren, AU machen, bezahlen,
Rest lohnt sich nicht weil der Aufwand zu hoch ist.
Ingo

nach oben springen

in GPX 750 R Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 09.07.2008 12:04

Hallo Ingo,

nicht ganz

ich habe mir für 2 Motorräder die Gebühren erstatten lassen, ging problemlos und auch der Aufwand war nicht zu hoch.

Grüße
Achim

.

.

nach oben springen

in GPX 750 R Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 09.07.2008 12:07

Schick mir doch mal ne PM mit dem Ablauf bzw Anschreiben, wäre sehr nett.
Danke, Ingo

nach oben springen

in GPX 750 R Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 09.07.2008 13:17
von Phönix • Kiloposter | 1.565 Beiträge

@ Achim

Das wäre nicht schlecht, würde mich auch interessieren.
Ich hab mich da letztes mal auch schon mit dem Tüv abgeärgert, hat aber auch nichts gebracht.
Die haben nur gesagt: "dasv machen wir hier in Bayern nicht".
Was für ein Quatsch, da ich ihn danach gefragt hab ob der TÜV in Deutschland nicht eigentlich gleich sein müsste.
Darauf kam dann nur die Aussage "müsste" und ich solle zur Zulassungsstelle gehn.
Ich bin dann zur Zulassungsstelle, die mich wiederum zum TÜV schickten.
Ja ja, wenn der Amtsschimmel schnaubt und nur hinter unseren Geld her ist.

Volker

nach oben springen

in GPX 750 R Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 09.07.2008 15:28
von Nostrata • Gelegenheitsposter | 13 Beiträge

Hallo !
Ich habe meine gestern zur einer Untergruppe des TÜVS gebracht ,der hatte nicht die geringsten Daten was er eintragen sollte ,zbd ich habe eine Pauschale bekommen , nicht das er keine Ahnung davon hatte er er konnte mir nicht sagen was er messen sollte , meine ist von 01.04.89.

Peter

nach oben springen

in GPX 750 R Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 09.07.2008 16:00

Hallo Peter,

daß ist ja das, was ich sage. Es gibt für die GPX keine Referenzwerte. Daher sagt sein System ihm aber lt. EZ er muss messen, aber lt. Vorgaben zur AU kann er nichts messen.

Grüße
Achim

.

.

nach oben springen

in GPX 750 R Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 01.04.2011 16:21
von Num Thi Ja • Forumsmitglied | 103 Beiträge

Hallo Zusammen,

da wie ich schon mal erwähnt habe der Eintrag wegen der Zulassung vor 1.1.89 bei mir fehlt habe ich mal an Kawasaki Deutschland geschrieben, mit der Bitte mir doch zu bestätigen das der Vertrieb für die X nur 1987-88 war. Spätere Zulassungen demnach von der AU befreit werden müssten.

Tatsächlich waren sie so freundlich mir nun ein offizielles Schreiben zu senden das der Fahrzeugtyp ZX 750F eigentlich von der AU zu befreien ist.

Sollte da noch jemand Probleme haben würde ich das Schreiben allen die Bedarf haben, natürlich gerne zur Verfügung stellen.

Gebt mir einfach Bescheid.

Gruß Mario

zuletzt bearbeitet 01.04.2011 16:21 | nach oben springen

in GPX 750 R Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 02.04.2011 12:29
von Phönix • Kiloposter | 1.565 Beiträge

Hallo Mario.

Sende das doch mal an Achim.
Der könnte es ja dann in die FAQ stellen und es kann sich jeder runterziehen der es braucht.

Volker

zuletzt bearbeitet 02.04.2011 12:32 | nach oben springen

in GPX 750 R Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 02.04.2011 19:54

Zitat von Num Thi Ja
Hallo Zusammen,

da wie ich schon mal erwähnt habe der Eintrag wegen der Zulassung vor 1.1.89 bei mir fehlt habe ich mal an Kawasaki Deutschland geschrieben, mit der Bitte mir doch zu bestätigen das der Vertrieb für die X nur 1987-88 war. Spätere Zulassungen demnach von der AU befreit werden müssten.

Tatsächlich waren sie so freundlich mir nun ein offizielles Schreiben zu senden das der Fahrzeugtyp ZX 750F eigentlich von der AU zu befreien ist.

Sollte da noch jemand Probleme haben würde ich das Schreiben allen die Bedarf haben, natürlich gerne zur Verfügung stellen.

Gebt mir einfach Bescheid.

Gruß Mario

Hallo Mario,

schick mir das doch mal oder hänge es hier im Forum an ...

wenn man es genau nimmt, ist nicht der Vertrieb entscxheidend sondern die Produktion ....

Grüße
Achim

.

.

nach oben springen

Unsere Treffen 2012

GPX Treffen 2012 Allgäu XS Treffen Wiedtal II 2012 XS Treffen Bergisches Land VI 2012

free counters
seit dem 25.03.2011 12:00 Uhr

Im Moment sind 22 User online (7 Mitglieder | 15 Gäste).
Heute waren 70 Mitglieder Online
Das Forum hat 3.751 Mitglieder, 10956 Themen und 196457 Beiträge.
Der Rekord liegt bei 101 Besuchern gleichzeitig am 05.02.2012 03:56 Uhr.
Mitglieder | Wer ist Online | FAQ | Impressum / Nutzungsbedingungen / Disclaimer nach oben

GAIA Template by Homepagemodules © achimth
Design und Funktion weiterentwickelt - Interesse an individuellen Änderungen - Anfrage:
- Bei Anpassung von Template Elementen - kein Support durch Hompagemodules.de -