Logo Forum

* * * Um unsere ganzen News zu lesen musst du registriert sein * * * AKTUELLE TERMINE 2012: * * * * 20.06. - 24.06.2012 * 7.internationales GPX - Forumstreffen im Allgäu * * * * 20.07. - 22.07.2012 XS400 - Forumstreffen Wiedtal * * * * 07.- 09.09.2012 XS400 - Forumstreffen Bergisches Land VI

Kunststoffschweißen / Material-Quiz an der X

in GPX 750R Verkleidung, Lack, Anbauteile, Tank ... 05.02.2008 17:47
von MG-GPX750R • Forumsmitglied | 345 Beiträge

Hi, ich wollte mich mal dem Thema Kunststoffschweißen nähern.
Ich habe schon eine Heißluftpistole bestellt und mich auch schon etwas vorab Informiert.
Auch habe ich Anfang der 90er Kunstoffschweißen an PVC, in einem Lehrgang mal gelernt. Habe es seitdem aber nie mehr gemacht, aber mit etwas Übung, sollte ich das schon hin bekommen. Ich werde ja nicht gleich an sichtbaren Teilen üben.

Aber am wichtigsten ist ja erst mal zu wissen aus welchem Kunststoff ist was an der X?
Bei einigen Teilen bin ich mir sicher oder habe es zumindest mal so gehört.

Also hier mal als Quiz-Aufgabe:
ABS = Kotflügel vorne, Verkleidung (Bug, Seitenteile und Mittelteil), Spiegel?, Cockpit?
PVC weich = ???
PVC hart = ???

Wo ich mir nicht sicher bin was es ist:
Blinker-Gehäuse und Blenden, Seitendeckel, Heck, Radlauf + Schutzblech hinten, Kniedeckel, Motor- bzw. Kühler- Verkleidungen, usw.
Sonst noch Kunststoff-Teile die man schweißen kann?

Bis dann,
Walter

nach oben scrollen

RE: Kunststoffschweißen / Material-Quiz an der X

in GPX 750R Verkleidung, Lack, Anbauteile, Tank ... 05.02.2008 19:23
von Mick • Forumsmitglied | 314 Beiträge
Ich mache das mit dem Kunststoffschweißen schon seit Jahren.Habe schon etliche Verkleidungsteile Seitendeckel oder sonnstige Teile repariert.Ich habe damal auch mit ner Heßluftpistole angefangen.Das war aber in meinen Augen nicht so toll und hat auch nicht so prima gehalten.
Gerade wenn es ums ersetzen von Stücken oder auffüllen von Lücken geht.Ich habe mir dann über die Firma mit viel Kämperei ein einstellbares Schweißgerät besorgt das die Kunststoffstränge auch schön "matschig" erhitzt so das ich sie schön verschmieren kann.
DU KANNST NUR GLEICHEN MIT GLEICHEN MATERIAL VERSCHWEIßEN,ALSO ABS NUR MIT ABS KUNSTSTOFFSTÄBEN ALS MATERIAL ZUGEBEN.

Alle Verkleidungsteile an der GPX sind aus ABS

Mick
Hier mal ein Link wo ich den Seitendeckel einer 1973 er Z1 900 Instand gesetzt habe.

http://www.zbikes.de/forum/thread.php?th...light=reparatur
zuletzt bearbeitet 05.02.2008 19:36 | nach oben scrollen

in GPX 750R Verkleidung, Lack, Anbauteile, Tank ... 06.02.2008 09:17

Hallo Mick,
das hört sich interessant an. Das man nur gleiche Kunststoffe miteinander verschweißen kann ist klar, deshalb ja mein Aufruf wegen der Material Bestimmung.
Bist du sicher das auch die Seitendeckel und das Heck, also die Lackierten Teile aus ABS sind?
Die kommen mir etwas weicher vor, als zum Beispiel die Verkleidung selbst, welcher sicher aus ABS ist. Auch dachte ich das ABS immer Schwarz ist, die Seitendeckel und Heck sind an Bruchstellen ja hell.

Kannst Du mir mal nee Festnetz-Nr. per PM senden, dann könnten wir ja mal Telefonieren?

Bis dann,
Walter

nach oben scrollen

in GPX 750R Verkleidung, Lack, Anbauteile, Tank ... 06.02.2008 20:15
von DanJagger • Forumsmitglied | 396 Beiträge

ich kenn mich zwar bei ABS so gar ned aus, aber prinzipiell kann ich sagen, dass man bei kunststoffen bei der herstellung SEHR VIEL einstellen kann. dass also am heck die teile weicher sind, heisst nicht, dass sie nicht vom gleichen material sind. unter umständen sind sie bei der herstellung einem anderen druck ausgesetzt worden oder bei ner anderen termperatur polymerisiert worden. das macht viel aus, trotzdem bleibts der gleiche grundstoff.

ein beispiel: Styropor und die durchsichtigen Deckel von CD-Hüllen sind beide aus Polystyrol hergestellt, mit dem unterschied, dass sich beim Styropor Luftbläschen eingelagert haben. und schon hat man komplett unterschiedliche materialeigenschaften (weich <--> brüchig, weiss <--> transparent, stark wärmeisolierend <--> schwach wärmeisolierend, ...)

Der mit dem NOLF tanzt
nach oben scrollen

in GPX 750R Verkleidung, Lack, Anbauteile, Tank ... 07.02.2008 08:38
von Fiete • Labertasche | 8.461 Beiträge

noch dazu hat das Heckteil eine geringere Materialstärke als die Frontverkleidung.

------------------------------------------------
Grüne Grüße Fiete -- "Der NOLF"

Projekt 2009 - für den guten Zweck
meine X

nach oben scrollen

in GPX 750R Verkleidung, Lack, Anbauteile, Tank ... 07.02.2008 08:49

hey fiete, warum einfach, wenn mans auch kompliziert (wie ich) machen kann

Der mit dem NOLF tanzt
nach oben scrollen

in GPX 750R Verkleidung, Lack, Anbauteile, Tank ... 07.02.2008 15:52
von schubl • Labertaschenanwärter | 3.189 Beiträge

Da fallt mir gerade ein, daß wir in der Schule ja auch Kunststoff geschweißt haben...
Dazu gehörte auch ein Nachmittag Materialbestimmung...
War recht lustig und ein paar Tage war der Geruchssinn stark beeinträchtigt...
Da das auch schon das eine oder andere Jährchen her ist, kann ich mich natürlich nicht mehr genau erinnern was was ist, aber die meiste Zeit hatte es was mit Anzünden zu tun...
Also je nach Flammenart/Farbe und Geruch konnte man feststellen was es ist...
Auf die Schnelle hab ich natürlich im Google auch keine Tabelle oder dergl. gefunden...

schubl

Sterne gehören in den Himmel und nicht auf die Straße!

nach oben scrollen

in GPX 750R Verkleidung, Lack, Anbauteile, Tank ... 07.02.2008 19:12
EDIT:
man is das lange her ;)
also nach dem ausglühen von nem kupferblech, dessen flammen sich im feuer grün färben (nach ausglühen keine flammenverfärbung mehr) kann man n stück kunststoff drauf legen. wenn sich die flamme dann wieder grün färbt, war WAHRSCHEINLICH ein Halogen drin. es KÖNNTE sich dann um PVC (= PolyvinylCHLORID) handeln. is aber kein 100%-iger nachweis auf PVC. außerdem sind die dämpfe nicht ganz ungefährlich.
ich würd nicht so ohne weiteres irgendein plastik verbrennen, das ich nicht kenne. sind echt oft stark krebserregend...

Der mit dem NOLF tanzt
zuletzt bearbeitet 07.02.2008 19:20 | nach oben scrollen

in GPX 750R Verkleidung, Lack, Anbauteile, Tank ... 07.02.2008 19:25

hab da mal was gegoogelt. is ne ganz nette beschreibung zur kunststoffbestimmung.

http://www.tfh-berlin.de/labore/werkstof...pdf/uebung4.pdf

Der mit dem NOLF tanzt
nach oben scrollen

in GPX 750R Verkleidung, Lack, Anbauteile, Tank ... 07.02.2008 21:14
von schubl • Labertaschenanwärter | 3.189 Beiträge

Genau sowas war das damals...
Kann mich noch erinnern, daß man nciht direkt riechen sollte, sondern sich die Schwaden zufächert, damit man nciht die volle Ladung auf einmal abkriegt...

schubl

Sterne gehören in den Himmel und nicht auf die Straße!

nach oben scrollen

in GPX 750R Verkleidung, Lack, Anbauteile, Tank ... 07.02.2008 23:46
Hallo,
ja das mit dem Brenntest habe ich auch gelesen.
Siehe hier auf Seite 7 ist eine Tabelle: http://www.steinel.de/data/de/HL_ABC_D-VS.pdf

Ich wollte aber nicht jedes Teil an der X abfackeln.

Das die Seitendeckel auch aus ABS sind kann ich immer noch nicht glauben. Aber da ich nur die Pine wieder anbringen will, werde ich es einfach mal anschmelzen.

An meinem Bugspoiler gibt es vom Vorbesitzer Abschürfungen, da muss ich mit extra Material auffüllen. Ich wollte mir dafür ABS Stagen im Baummarkt holen. Da ich aber auch noch ein kaputes Blinker Gehäuse habe werde ich erst mal damit versuchen, wenn es sich wirklich mit dem Bug verschmelzen läst ist es ABS. Wenn ja wissen wir das die Blinker auch ABS sind.

Übrigens auch das hier ist eine gute Anleitung, ab Seite 23:
http://www.bikersjournal.de/fileadmin/magazine/2004-06.pdf

Da steht jedenfalls das ungleiche Materialien sich nicht verbinden.

Bis dann,
Walter
zuletzt bearbeitet 07.02.2008 23:50 | nach oben scrollen

in GPX 750R Verkleidung, Lack, Anbauteile, Tank ... 22.02.2008 12:32
hier noch mal eine echt coole Anleitung:

http://klappenbach.de/P_Kstoff_schw.pdf

Ich versuche mich heute Abend auch mal am Kunststoffschweißen - werde meine Erfahrungen dann hier mal posten.

meine X

zuletzt bearbeitet 22.02.2008 12:32 | nach oben scrollen

in GPX 750R Verkleidung, Lack, Anbauteile, Tank ... 22.02.2008 12:51
von willy • Labertaschenanwärter | 4.631 Beiträge

Ich als Schlosser schlag den "Funkentest" vor...
ABS gibts auch in beige...mit der Farbe kann man nix festlegen.
Einfach probieren.

Willy.Made in Germany.(NOLF)

nach oben scrollen

in GPX 750R Verkleidung, Lack, Anbauteile, Tank ... 03.03.2008 09:29

Hi,
also nachdem ich nun einiges an meine X geschweißt habe, hier noch mal eine Bestätigung zu einigen Teilen was das Kunststoffmaterial angeht:
Hauptverkleidung = ABS
Kniedeckel = ABS
Seitendeckel = ABS

Das Heckteil wird wohl auch ABS sein, da gleich wie die Seitendeckel.

Auch wenn die Seitendeckel und auch die Kniedeckel wie die Hauptverkleidung aus ABS sind, habe ich fest gestellt das man bei den Seiten- und Knie-Deckeln besser mit einem Lötkolben mit kleiner Spitze arbeiten kann. Da mit dem Föhn zu schnell das Material die Hitze aufnimmt.
Bei der Hauptverkleidung geht es am besten mit dem Föhn, da ist das Material wohl wegen der größeren Wandstärke und ich vermute wegen höherem Druck bei der Fertigung stabiler.

Bis dann,
Walter

nach oben scrollen

in GPX 750R Verkleidung, Lack, Anbauteile, Tank ... 03.03.2008 09:40

Heck- und Innenkotflügel ist meiner Meinung nach PP - habe ich beim Innenkotflügel einer ZX7 gelesen und es scheint das gleiche Material zu sein!

meine X

nach oben scrollen

Unsere Treffen 2012

GPX Treffen 2011 Gerolstein XS Treffen Wiedtal II 2012 XS Treffen Bergisches Land VI 2012

free counters
seit dem 25.03.2011 12:00 Uhr

Im Moment sind 16 User online (5 Mitglieder | 11 Gäste).
Heute waren 54 Mitglieder Online
Das Forum hat 3.637 Mitglieder, 10549 Themen und 189241 Beiträge.
Der Rekord liegt bei 101 Besuchern gleichzeitig am 05.02.2012 03:56 Uhr.
Mitglieder | Wer ist Online | FAQ | Impressum / Nutzungsbedingungen / Disclaimer nach oben

GAIA Template by Homepagemodules © achimth
Design und Funktion weiterentwickelt - Interesse an individuellen Änderungen - Anfrage:
- Bei Anpassung von Template Elementen - kein Support durch Hompagemodules.de -