Logo Forum

* * * Um unsere ganzen News zu lesen musst du registriert sein * * * MotoGP Tippspiel 2012 - für registrierte User im Forum - Preis 1 Satz Reifen * * * AKTUELLE TERMINE 2012: * * * * 20.06. - 24.06.2012 * 7.internationales GPX - Forumstreffen im Allgäu * * * * 20.07. - 22.07.2012 XS400 - Forumstreffen Wiedtal * * * * 07.- 09.09.2012 XS400 - Forumstreffen Bergisches Land VI

Frage an die Tüvkundigen

in XS 400 Elektrik / Zündung / Instrumente 27.07.2007 21:29
von Schnupfhuhn • Forumsmitglied | 411 Beiträge

Ausgangsalge:
Xs 360 mit ziemlich hässlichen Blnikern vorne...

Möglichkeit: Ochsenaugen aus dem Keller an die XS ranfrickeln, muß ich damit zum TÜV, die Blinker hinten bleiben hiervon unangetastet? Ich will nur die Monster links und rechts vom Licht weghaben.
Es wären die alten Hellas mit Prüfzahl für vorne und hinten.

Gruß,
das Huhn

nach oben springen

RE: Frage an die Tüvkundigen

in XS 400 Elektrik / Zündung / Instrumente 27.07.2007 22:16
von rjc • Labertaschenanwärter | 2.784 Beiträge

Hast du ABE/Gutachten dafür? Wenn die Prüfnummer für Zweirad vorn bzw. hinten (11/12) stimmt, müsste das dann gehen.

Viele Grüße aus dem Land zwischen den Meeren
Reimar

nach oben springen

in XS 400 Elektrik / Zündung / Instrumente 28.07.2007 22:56
von Binford • Kiloposter | 2.032 Beiträge

Schmerz ist eine Schwäche, die den Körper verlässt...

nach oben springen

in XS 400 Elektrik / Zündung / Instrumente 29.07.2007 08:40
von rjc • Labertaschenanwärter | 2.784 Beiträge
der Link ist gut....

Viele Grüße aus dem Land zwischen den Meeren
Reimar

zuletzt bearbeitet 29.07.2007 08:41 | nach oben springen

in XS 400 Elektrik / Zündung / Instrumente 29.07.2007 14:18

Ja,
Stimmt schon, guter Link. Aber die Frage, ob ich die Ochsenaugen statt der Blinker vorne anbringen darf ohne danach zum TÜV zu fahren ist immer noch nicht geklärt...

Gruß,
das Huhn

nach oben springen

in XS 400 Elektrik / Zündung / Instrumente 29.07.2007 21:01
von derwiener • Gelegenheitsposter | 49 Beiträge

In einem ähnlichen Fall hat ein TÜV-Prüfer mir gesagt, das nichts gegen "Ochsenaugen mit Prüfzeichen" zusagen wäre und sie nicht Eintragungspflichtig o.ä. sind. Der "kleine" Schönheitsfehler sei das Problem mit dem Kabel! Der Lenker darf nicht angebohrt werden um das Kabel innen zuverlegen! Mit angebohrtem Lenker erlischt die ABE für den Lenker! Und jetzt?
Es bleibt schwierig!

christoph

nach oben springen

in XS 400 Elektrik / Zündung / Instrumente 29.07.2007 22:48
von Binford • Kiloposter | 2.032 Beiträge

Bei den meisten Lenkern wird es geduldet, wenn das Loch für die Kabeldurchführung zwischen die Lenkerklemmung unterhalb gemacht wird. Das da denn kein 12mm großes Loch gebohrt werden soll, ist wohl klar. Du darfst die Ochsenaugen ohne Eintragung fahren. Um ganz sicher zu gehen, kannst du dir die Streuscheiben von Louis holen. Deren Ochsenaugen haben eine E11-Prüfnummer, die besagt, das diese Streuscheiben nach Europäischem Recht als Signalanzeige nach vorne geprüft sind. An meiner XS habe ich für vorne die Streugläser mit E11 Prüfziffer, und nach hinten die mit nationaler Freigabe (siehe Link oben). Und ich habe nur vorne am Lenker Blinker dran, hinten ist nix.

Schmerz ist eine Schwäche, die den Körper verlässt...

nach oben springen

in XS 400 Elektrik / Zündung / Instrumente 30.07.2007 01:15
von R.B. • Vielposter | 501 Beiträge
@ Und ich habe nur vorne am Lenker Blinker dran, hinten ist nix.

Einstellungssache nur so z.B. Du willst links abbiegen und hast eventuell hinten eine Gebäckrolle und/oder einen weiten Regenkombi an, da kommt ein übermotivierter Autofahrer/in und will dich überholen. Was denkst Du sieht der/die von Deinem Blinker.
Nachdem so eine übermotivierte Mama, die ihren Sprössling in den Kindergarten fahren wollte und meinen Kumpel vom Moped geholt hat. Habe ich mir zu meinen Kellermann Lenkerblinkern wieder hinten welche montiert.
Wie beschrieben das Recht ist auf Deiner Seite die Schmerzen hast Du.
Nur mal so zur Info.
Gruß
R.B.

PS: zwischenzeitlich habe ich den Schrott wieder verkauft und blinke wieder vier mal.

Wenn Architekten Städte so bauen würden wie Bänker Ihre Geschäfte planen, dann könnte ein Specht die komplette Zivilisation zerstören.

http://www.cupyamaha.com
zuletzt bearbeitet 30.07.2007 01:15 | nach oben springen

in XS 400 Elektrik / Zündung / Instrumente 30.07.2007 11:58
von Eugen • Labertaschenanwärter | 2.757 Beiträge

In Antwort auf:
Es bleibt schwierig!

... wieso

Grundsätzlich in Deutschland:

- jede techn. Veränderung die Beleuchtung angeht( auch Blinker) bedarf einer Eintragung bzw. ABE
- der Wegfall der vorderen Blinker und Ersatz durch sog. Ochsenaugen ist eine techn. Änderung und muß in Deutschland in den Papieren eingetragen sein
- die Ochsenaugen müssen eine allg. Genehmigung aufweisen die durch eintsprechende Kennzeichnung in den Blinkergläsern nachgewiesen sein muß
- Lenker dürfen nicht für die Verlegung von Kabeln angebohrt werden ( auch wenn hier manchmal der Prüfer ein Auge zudrückt ). Hierdurch erlischt die ABE und z.b. Unfall durch Bruch des Lenkers verweigert die Versicherung die Regulierung.
Hierfür werden im Zubehörhandel extra Lenker mit ABE und Bohrungen angeboten
- für Fahrzeuge nach Bj. 87 sind Ochsenaugen nur in Verbindung mit hinteren Blinkern eintragungsfähig
- viele/ die meisten ? Prüfer wenden heute die Vorschrift auch auf KFZ vor 87 an

Gruß
Eugen

nach oben springen

in XS 400 Elektrik / Zündung / Instrumente 30.07.2007 14:18
von Tscharly • Forumsmitglied | 316 Beiträge

Wenn der Lenker nicht angebohrt werden darf, wo darf dann das Kabel dem Gestez nach verlegt werden?

Tscharly

nach oben springen

in XS 400 Elektrik / Zündung / Instrumente 30.07.2007 17:57
von Tantetom • Forumsmitglied | 221 Beiträge

Wenn Du einen Lenker ohne "ABE-Bohrung" unbedingt willst ... welche technischen Möglichkeiten bleiben Dir da überhaupt ???

---------------------------------------------------------
Man sollte im Leben nie die gleiche Dummheit mehr als 1x machen - dafür ist die Auswahl zu groß ! ... außer man fährt eine XS400 12E ...

nach oben springen

in XS 400 Elektrik / Zündung / Instrumente 30.07.2007 20:34
von Gemamo • Labertaschenanwärter | 2.544 Beiträge

Eintragen lassen, denn im Zuge der Eintragung der Lenkerendenblinker werden dann vom amtl. anerkannten Sachverständigen auch die Bohrungen im Lenker für gut befunden.

Ich habe Bohrer für ovale Löcher

nach oben springen

in XS 400 Elektrik / Zündung / Instrumente 31.07.2007 14:21

O.K.,

Allso Essig mit einfach anschrauben und losfahren. Dann bleiben halt die Monster dran

Danke für die fundierten Infos. Als Threadstarter erkläre ich das Thema für erledigt, zumindest für mich.

Gruß,
das Huhn

nach oben springen

in XS 400 Elektrik / Zündung / Instrumente 31.07.2007 18:09
von Tscharly • Forumsmitglied | 316 Beiträge

Ich hatte bei meinen Ochsenaugen die Kabel so verlegt, das sie Innerhalb der Lenkerarmatur durch den Lenker gingen. Den Durchführungspunkt unten in der Mitte zwischen den Lenkerbrücken halte ich für den ungeeignesten. Da schwächt eine Bohrung den Lenker doch am meißten. Ich habe die Ochsenaugen wieder ab gemacht, weil ich sie nach hinten mit meinen Ellenbogen völlig verdeckt habe.

Es gibt doch Micro-Blinker mit Hallogenlampen. Die sieht man doch kaum, falls Du die dicken Spiegeleier nicht magst.

Tscharly

nach oben springen

in XS 400 Elektrik / Zündung / Instrumente 31.07.2007 21:06

Hy Tschrly, die Ochsenaugen liegen halt im Keller rum, die anderen Blinker noch nicht

nach oben springen

Unsere Treffen 2012

GPX Treffen 2012 Allgäu XS Treffen Wiedtal II 2012 XS Treffen Bergisches Land VI 2012

free counters
seit dem 25.03.2011 12:00 Uhr

Im Moment sind 19 User online (6 Mitglieder | 13 Gäste).
Heute waren 69 Mitglieder Online
Das Forum hat 3.751 Mitglieder, 10956 Themen und 196457 Beiträge.
Der Rekord liegt bei 101 Besuchern gleichzeitig am 05.02.2012 03:56 Uhr.
Mitglieder | Wer ist Online | FAQ | Impressum / Nutzungsbedingungen / Disclaimer nach oben

GAIA Template by Homepagemodules © achimth
Design und Funktion weiterentwickelt - Interesse an individuellen Änderungen - Anfrage:
- Bei Anpassung von Template Elementen - kein Support durch Hompagemodules.de -