Logo Forum

* * * Um unsere ganzen News zu lesen musst du registriert sein * * * MotoGP Tippspiel 2012 - für registrierte User im Forum - Preis 1 Satz Reifen * * * AKTUELLE TERMINE 2012: * * * * 20.06. - 24.06.2012 * 7.internationales GPX - Forumstreffen im Allgäu * * * * 20.07. - 22.07.2012 XS400 - Forumstreffen Wiedtal * * * * 07.- 09.09.2012 XS400 - Forumstreffen Bergisches Land VI

Mein LiMa-Riemen fressendes Monster, oder von einem der Auszog um erneut abgeschleppt zu werden!

in GPX 750 R Elektrik / Zündung / Instrumente 10.06.2007 14:43
von flow52 • Gelegenheitsposter | 34 Beiträge

Servus Miteinander,

ich verschone euch von den traurigen Details meiner letzten Ausfahrt und stelle die harten Fakten mal hier zur Diskussion. ;o) Meine GPX hat mit Freude nach 2000km ihren erneuerten LiMa-Riemen verspeist. Die Symptome waren wie immer sehr ähnlich. Irgendwann ging die Drehzahl beim Anlassen der Maschine auf 1500 hoch und dem kundigen GPXler war somit klar das sich mal wieder irgendwer verabschiedet hat.

Nun meine Frage. Kann eine Kawasaki Vertragswerkstatt wirklich so unbeholfen sein und mir keinen LiMa-Riemen ordnungsgemäß einbauen? Habe seit 2003 ca. 5 solcher Teile verbraucht, dabei hielt keiner länger als 2000km. Wo liegen die größten Probleme und wie sind eure Erfahrungen hierbei.

Ich tippe a.) das meine (insgesamt waren es 3) Werkstätten allesamt das falsche Teil bestellt hatten. Kann dies möglich sein, wie ist die korrekte Bestellnummer für diesen Riemen,bzw. Worauf ist dabei zu achten?

Ich tippe weiter im Fall b.) das man diesen zu fest angezogen hat, der Riemen zu sehr unter Spannung stand und somit gerissen ist. Wie sind dazu die korrekten Anzugsmomente.

Mir ist ausserdem aufgefallen das der Riemen immer dann gerissen ist, wenn ich einen Beifahrer mit dabei hatte. Zufall oder doch ein Indiz mit Hintergrund.

Ich würde mich wirklich freuen wenn man mir hierbei helfen könnte. Mittlerweile macht das Fahren für mich kaum noch Spaß, da man immer mit dem Gedanken unterwegs ist das bald wieder die Maschine aus geht. Es kann doch nicht sein das der Fahrspass einzig und allein wegen diesem kleinen Teil leidet.

Allen einen schönen Sonntag!

Kay

nach oben springen

RE: Mein LiMa-Riemen fressendes Monster, oder von einem der Auszog um erneut abgeschleppt zu werden!

in GPX 750 R Elektrik / Zündung / Instrumente 10.06.2007 15:08
von Oelfuss • Labertasche | 7.532 Beiträge

Hei,
Friede sei mit dir + deinen Nerven!

Keiliemen verschleißen dann exorbitat, wenn:

1. zu straff gespannt
2. so lose
3. riemen zu breit oder schmal
4 Lima fluchtet nicht mit Motor.

dat sind alles Punkte, die kannst du selber kontrollieren.
Schätze punkt 1-3 isses her nich weiles sich dauernt wiederholt.
Schau mal ob die Limascheibe mit der Kurbelwellenscheibe in einer Linie läuft. Also der keilrienen NICHT schräg von einem zum andern.
Wat fürn Keilriemen hatten die Maschinka? Normal handelsüblich, spezialgröße, Zahnriemen...

Durchhalten, Ölfuss

Four wheels move the body. Two wheels move the soul.

Die dunkle Alternative :-) --> www.xt-board.de

nach oben springen

RE: Mein LiMa-Riemen fressendes Monster, oder von einem der Auszog um erneut abgeschleppt zu werden!

in GPX 750 R Elektrik / Zündung / Instrumente 10.06.2007 15:10
von Schmusekatze • Kiloposter | 1.353 Beiträge

Der Lima-Riemen kann nicht von 3 wErkstätten falsch gespannt sein. Das gibts doch nicht.

Meiner läuft und läuft und läuft, ob mit oder ohne Beifahrer. Vielleicht ist irgendwo eine Rille defekt, sprich zackig oder so, daß der Riemen aufgerissen wird.

Aber dafür gibts hier bessere Experten.

Und zu fest spannen, das Teil ist auch ganz schon dick und stabil, wenn es neu ist.

Ich hoffe, du findest den Fehler!

----------------------------------
Früher hatten Hexen Besen, heute fahren sie Motorrad

nach oben springen

in GPX 750 R Elektrik / Zündung / Instrumente 10.06.2007 15:26
von grufti • Labertaschenanwärter | 2.817 Beiträge

@fow
komm damit zum treffen, achim und ich bauen das ding so ein das es hält
ist ernst gemeint

lg
Dipl-Ing. Grufti -- MORF (der Bruchpilot)

*this message is printed on 100% recycled electrons*

nach oben springen

in GPX 750 R Elektrik / Zündung / Instrumente 10.06.2007 15:41
von streuner • Vielposter | 787 Beiträge

Sag mal, hat sich der LIMA-Riemen vorher bemerkbar gemacht, indem er gezwitschert hat, oder ist
er jedesmal ohne vorherige Ankündigung gerissen?

nach oben springen

in GPX 750 R Elektrik / Zündung / Instrumente 10.06.2007 17:43

Ich glaube die letzten LiMA-Riemen waren Zahnriemen, die also auf der Rückseite gezackt waren. Hatte mich da generell gewundert.

@ Streuner

Wie meinst du das mit gezwitschert? Ich habe es schon so im Hinterkopf das meine Maschine so ein Geräusch gemacht hat, wenn sie in bestimmten Drehzahlen gelaufen ist. Das war eher so ein quietschendes, schleifendes Geräusch. Aber ob das von der Lima kommt, keine Ahnung.

Ich kann es mr echt nicht vorstellen das es eine Kawa-Werkstatt nicht schafft so ein Teil ordnungsgemäß einzubauen.

Andere Frage, wieviele Kilometer schafft man mit vollgeladener Batterie so im Schnitt, dass erspart einem vielleicht des öfteren den Abschleppdienst.

kay

nach oben springen

in GPX 750 R Elektrik / Zündung / Instrumente 10.06.2007 18:12
von Carsten • Forumsmitglied | 137 Beiträge

Hallo Kay,
mit vollgeladener Batt. kannste gut 20-50KM fahren, aber sinnig fahren.
Das der Riemen dir laufend kaputt geht ist ein Unding.
Man müßte wissen warum dies passiert.
Bei mir haben sich z.B. Sandkörner reingedrückt, bis er zu porös wurde und riss.
Ich weiß nicht ob man sowas auf Kulanz reklamieren kann (2. Jahre Herstellergarantie)
und wenn es durch eine Fachwerkstatt gemacht wird, hatt man doch auch seine Gewährleistung-
garantie.
By
Carsten

nach oben springen

in GPX 750 R Elektrik / Zündung / Instrumente 10.06.2007 19:58
Hi Carsten,

über die Garantie bzw. Gewährleistung mache ich mir keine Sorgen. Zahlen werde ich das mit Sicherheit nicht, nur eine Kündigung seitens des ADAC befürchte ich!

Es kann ja nicht angehen das nur meine Maschine solch einen Heißhunger auf LiMa-Riemen hat. Es muss ja einen Grund geben warum diese Dinger sich immer wieder verabschieden. Werde morgen mal den Riemen als Foto ins Forum stellen, vielleicht hat dann jemand eine Idee woran es liegen kann.

kay
zuletzt bearbeitet 10.06.2007 20:02 | nach oben springen

in GPX 750 R Elektrik / Zündung / Instrumente 10.06.2007 20:00

Und bitte ein Foto, wo man Lima - Motor sieht.

Ölfuss

nach oben springen

in GPX 750 R Elektrik / Zündung / Instrumente 10.06.2007 22:13
von achimth • CO-ADMIN | 11.573 Beiträge

..

ich tippe auf schlampige Montage und /oder Fehler auf den Riemenscheiben (das würde die Riemem auffressen).

Ein Limariemen hält 40 - 60.000 km

Achim

.
Du brauchst einen Satz Reifen? Mach mit im MotoGP Tippspiel 2012 powered by AVON TYRES

.

nach oben springen

in GPX 750 R Elektrik / Zündung / Instrumente 10.06.2007 22:17

Möglisch.
Oder eben, das die Lima versetzt zur anderen Scheibe läuft. Keilrippenriemen sind ziemlich sensibel darauf.

der, der die scheiben löchert

nach oben springen

in GPX 750 R Elektrik / Zündung / Instrumente 10.06.2007 22:20

@öli

das geht bei der X eigentlich nicht...ich denke dafür kennst du unser Mopped zu wenig

Achim

.
Du brauchst einen Satz Reifen? Mach mit im MotoGP Tippspiel 2012 powered by AVON TYRES

.

nach oben springen

in GPX 750 R Elektrik / Zündung / Instrumente 10.06.2007 22:27
von Schmusekatze • Kiloposter | 1.353 Beiträge

@Achim: Du meinst das, was ich als zackig beschrieben habe? Da wo der Lima Riemen drauf kommt

----------------------------------
Früher hatten Hexen Besen, heute fahren sie Motorrad

nach oben springen

in GPX 750 R Elektrik / Zündung / Instrumente 10.06.2007 22:27

Stimmt, außer dem CDI Kursus letztens überhaupt nich.
Ungeachtet dessen is dat was generelles, egal ob Moped, Auto oder U-boot.
Wenn so ein wunderschöner Riemen nur ~2000km hält, dann is was oberfaul. Entweder hat die Lima 3 cm Axialspiel, eine Scheibe hatn Schlag oder eben versetzt. Irgendwas heftiges.
100% sicher.

Weitertauchen

Ölfuss

nach oben springen

in GPX 750 R Elektrik / Zündung / Instrumente 10.06.2007 22:31

..

zu Montagefehlern:

am tödlichsten zu zu stramm ! der Riemen der X reagiert äusserst empfindlich auf Überspannung. Da reissen die Gewebefäden in der Unterstruktur sehr schnell und somit ist der Riemen sehr schnell auf. Konstruktionsbedingt ist der Limariemen der X nicht so sehr dehnbar wie andere Rippenriemen.

zum Spannen:

nur soweit spannen, bis das "Zwitschern" so gerade verschwunden ist... Gefühl ist angesagt

Achim

.

.

nach oben springen

Unsere Treffen 2012

GPX Treffen 2012 Allgäu XS Treffen Wiedtal II 2012 XS Treffen Bergisches Land VI 2012

free counters
seit dem 25.03.2011 12:00 Uhr

Im Moment sind 20 User online (6 Mitglieder | 14 Gäste).
Heute waren 69 Mitglieder Online
Das Forum hat 3.751 Mitglieder, 10956 Themen und 196457 Beiträge.
Der Rekord liegt bei 101 Besuchern gleichzeitig am 05.02.2012 03:56 Uhr.
Mitglieder | Wer ist Online | FAQ | Impressum / Nutzungsbedingungen / Disclaimer nach oben

GAIA Template by Homepagemodules © achimth
Design und Funktion weiterentwickelt - Interesse an individuellen Änderungen - Anfrage:
- Bei Anpassung von Template Elementen - kein Support durch Hompagemodules.de -