Logo Forum


wie kann mann eine cdi prüfen

#1 von Der_Immerschraub , 26.04.2007 13:37

wenn mein moped warm ist(nach ca 9 km) läuft sie nur noch 120 und nimmt kein gas mehr an.nach abkühlen ist alles wieder normal,habe die cdi in verdacht.hat jemand ein tip


Der_Immerschraub  
Der_Immerschraub
Gelegenheitsposter
Beiträge: 18
Registriert am: 05.08.2006


RE: wie kann mann eine cdi prüfen

#2 von achimth , 26.04.2007 13:45

Hallo,

prüfen eigentlich nur an Hand der Werte im WHB oder durch Tausch.

Aber da die CDI eigentlich an einer Stelle sitzt, die mit der Erwärmung des Motors wenig zu tun hat, solltest du mal prüfen, ob sie beim Auftreten des Fehlers "heiß" ist. Das könnte auf einen Fehler bei den Bauteilen in der CDI hindeuten.
Dadurch könnte es zu einem Fehler bei der Verstellung des Zündzeitpunktes kommen, bzw. dazu führen, daß dieser gar nicht mehr verstellt wird.
Dann hätte man ungefähr das Symptom was du schilderst.

Frage:
Kannst du also bis zum Auftreten des Fehlers ganz normal Beschleunigen und auch schneller fahren?

Achim




Du brauchst einen Satz Reifen? Mach mit im MotoGP Tippspiel 2013 powered by AVON TYRES


.


 
achimth
gesperrt
Beiträge: 12.366
Registriert am: 24.09.2004


RE: wie kann mann eine cdi prüfen

#3 von Der_Immerschraub , 26.04.2007 14:11

ja da funktioniert alles,dann ab 9 kilometer nimmt sie plötzlich kein gas mehr an,wenns nicht die cdi ist könnte es eine von beiden zündspulen sein die spinnt,sie geht dann auch im stand aus springt aber sofort wieder an ,dabei muss ich allerdings das gas etwas offen halten das sie anbleibt.
vielleicht fällt ja ab einer gewissen temperatur eine zündspule aus


Der_Immerschraub  
Der_Immerschraub
Gelegenheitsposter
Beiträge: 18
Registriert am: 05.08.2006


RE: wie kann mann eine cdi prüfen

#4 von achimth , 26.04.2007 14:42

..

das wäre durchaus denkbar, dann müsste sich das auch deutlich anders anhören. Das kann man aber simulieren, in dem man von einer Zündspule den Stecker abzieht.
Kann auch sein, das ein Stecker in der Zuleitung zur Zündspule korrodiert ist, bzw, daß du ihn mal nachbiegen musst, damit er wieder gut Kontakt hat. So ähnlich hatte ich das mal, und da ist auch eine Zündspule immer wieder mal ausgefallen.

Achim


Du brauchst einen Satz Reifen? Mach mit im MotoGP Tippspiel 2013 powered by AVON TYRES


.


 
achimth
gesperrt
Beiträge: 12.366
Registriert am: 24.09.2004


RE: wie kann mann eine cdi prüfen

#5 von Lifeforce , 26.04.2007 15:28

bei mir wars mal ähnlich nur ging meine ganz aus und nachm abkühlen lief sie wieder für ein paar kilometer, habe meine cdi getauscht, wenn ich zeit habe werd ich sie mal durchmessen. mit der anderen läuft sie bis jetzt ohne probleme :-) frage ist nur ob sichs auch lohnt die cdi aufzumachen :-)


Grüße ausm Wernerland


Lifeforce  
Lifeforce
Forumsmitglied
Beiträge: 272
Registriert am: 18.04.2004

zuletzt bearbeitet 26.04.2007 | Top

RE: wie kann mann eine cdi prüfen

#6 von grufti , 26.04.2007 15:32

die cdi musst du zum messen ja nicht unbedingt aufmachen


lg
Dipl-Ing. Grufti -- MORF
*this message is printed on 100% recycled electrons*


 
grufti
Labertaschenanwärter
Beiträge: 2.871
Registriert am: 14.03.2006


RE: wie kann mann eine cdi prüfen

#7 von Lifeforce , 26.04.2007 15:33

mich würds aber mal interessieren wie sie von innen aussieht


Grüße ausm Wernerland


Lifeforce  
Lifeforce
Forumsmitglied
Beiträge: 272
Registriert am: 18.04.2004


RE: wie kann mann eine cdi prüfen

#8 von grufti , 26.04.2007 15:38

das ist was andreas
aber aufpassen ! electrostatic sensitive device !!!!


lg
Dipl-Ing. Grufti -- MORF
*this message is printed on 100% recycled electrons*


 
grufti
Labertaschenanwärter
Beiträge: 2.871
Registriert am: 14.03.2006

zuletzt bearbeitet 26.04.2007 | Top

RE: wie kann mann eine cdi prüfen

#9 von ecky , 26.04.2007 18:59

ein Bekannter hatte sowas mal an ner Honda,
CDI aufgemacht , jede Menge Kalter Lötstellen gefunden...
Nachgelötet , Mopped geht wieder

Gruß
Ecky



 
ecky
Mitgliedsanwärter
Beiträge: 76
Registriert am: 02.11.2006


RE: wie kann mann eine cdi prüfen

#10 von Lifeforce , 27.04.2007 07:30

ich denke auch das es nichts weiter als kalte lötstellen sein werden das macht mich neugierig und ich werde sie nächste woche mal aufmachen und wenns möglich ist auch fotos davon schießen.


Grüße ausm Wernerland


Lifeforce  
Lifeforce
Forumsmitglied
Beiträge: 272
Registriert am: 18.04.2004


RE: wie kann mann eine cdi prüfen

#11 von Monzaman , 02.05.2007 17:04

Meine alte CDI ist offen und liegt glaub ich bei mir rum!

Nur kann man da nicht mehr von kalten Lötstellen reden!

Auf der Platine wurde es mal mächtig heiss und so sieht sich jetzt ziemlich braun aus!

Gruß Martin


---------------------------------------------
Ich schau dir in die Schrauben kleines! --- (NOLF)-----


 
Monzaman
Forumsmitglied
Beiträge: 441
Registriert am: 09.07.2005


RE: wie kann mann eine cdi prüfen

#12 von Tank , 21.05.2007 15:08

Hi!
Wie ich gerade gelesen habe, könnte auch mein Prob. an der CDI liegen. werde meine auch mal aufmachen und rein Pissen, nur das sie weis was ich von ihr halte.
Nur zur erinnerung:
Meine Springt an und läuft. Nach 5-10 min geht sie aus. Nicht einmal das Gas geben hilft. Sie will nicht. Wenn ich sie wieder Starten will springt sie nicht mehr an. Wenn ich allerdings 5 min warte, Springt sie ohne murren an und mein Prob. fängt von vorne an.
Sprit ist es nicht.
Vergaser ist es nicht.
Motor ist es nicht.
Also kann es das selbe wie bei dir sein. CDI!
Gut nach 61233Km kann es alles mögliche sein.

Tank


Tank  
Tank
Forumsmitglied
Beiträge: 214
Registriert am: 26.07.2006


RE: wie kann mann eine cdi prüfen

#13 von Lifeforce , 22.05.2007 07:32

es ist die CDI-einheit genau das gleiche ist nach tausch der cdi bei mir verschwunden :-)


Grüße ausm Wernerland


Lifeforce  
Lifeforce
Forumsmitglied
Beiträge: 272
Registriert am: 18.04.2004


RE: wie kann mann eine cdi prüfen

#14 von Tank , 22.05.2007 22:47

Ja!!!!!Wirklich!
Was kostet so eine CDI?
Schau mal bei meiner anfrage nach! Forum - Moter, Vergasser - Startet schlecht wenn Warm.
Da kannst du mal sehen wie sich mein Prob. entwickelt hat.

Tank

Der der Hoffnung schöpft


Tank  
Tank
Forumsmitglied
Beiträge: 214
Registriert am: 26.07.2006


RE: wie kann mann eine cdi prüfen

#15 von Tank , 23.05.2007 13:25

Sag mal? Wo hast du deine Box her? Kawa will 500Eu für ne neue! Das ist Wucher!



Tank


Tank  
Tank
Forumsmitglied
Beiträge: 214
Registriert am: 26.07.2006


   

Pimp the light
wo genau sitzt die cdi



Treffen 2014


 

 

 
 
 

Hier geht es zu den Forum-Treffen vergangener Jahre




Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen