Logo Forum

* * * Um unsere ganzen News zu lesen musst du registriert sein * * * MotoGP Tippspiel 2012 - für registrierte User im Forum - Preis 1 Satz Reifen * * * AKTUELLE TERMINE 2012: * * * * 20.06. - 24.06.2012 * 7.internationales GPX - Forumstreffen im Allgäu * * * * 20.07. - 22.07.2012 XS400 - Forumstreffen Wiedtal * * * * 07.- 09.09.2012 XS400 - Forumstreffen Bergisches Land VI

Dichtungsring vom Schalthebel ölt

in GPX 750 R Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 23.01.2007 22:46
von sow • Mitgliedsanwärter | 53 Beiträge

Hallo Leute, am Dichtungsring der Gangschaltung tritt bei meiner alten Lady geringfügig Öl aus . Ich würde ihn gerne wechseln. Kann ich das alleine praktizieren oder ist das ein Fall für die Werkstatt? Danke für Eure Tips.
sow

nach oben springen

RE: Dichtungsring vom Schalthebel ölt

in GPX 750 R Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 23.01.2007 23:04
von ecky • Mitgliedsanwärter | 76 Beiträge
bei meiner GPZ600 wars recht einfach. Sollt bei ner X nicht viel schwerer sein.
Die einzige Schwierigkeit besteht meiner Meinung darin,
den neuen Simmering unbeschadet in die dafür vorgesehene Öffnung zu bringen

zuletzt bearbeitet 23.01.2007 23:04 | nach oben springen

in GPX 750 R Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 24.01.2007 08:38

muss ich vorher das Öl ablassen und wie wird der alte Dichtungsring herausgeholt. Hast du da ein paar technische Kniffe parat? Danke
sow

nach oben springen

in GPX 750 R Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 24.01.2007 10:17
von achimth • CO-ADMIN | 11.573 Beiträge

..

hab da mal ein kleines Bild dazu eingefügt.

Die Schaltwelle hat Dichtungen und ein Lager, bzw. im Deckel.

1 (rot) abbauen
2 (blau) ersetzen

meiner Meinung nach bringt von aussen prökeln und dann eventuell den äusseren Dichtring wieder reinquetschen nichts.

Grüße
Achim
------------------------------
noch Oberschwester Hildegard (Qualifikationsphase zum Assistenz Dipl.Inch) - MORF

nach oben springen

in GPX 750 R Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 24.01.2007 14:56
also von aussen geht gar net , no go!
Wenn das Öl nicht wechseln möchtest kannst du das Mopped ziemlich weit nach rechts kippen
und mit einem/zwei Spanngurten
oder ählichem an irgendetwas fixieren , hauptsache sie fält nicht oder rutscht wech
Das reicht dann um den Deckel abzunehem. Auf jeden Fall wirst du aber ne neue Deckeldichtung brauchen.
Curil T tuts zur Not auch.
Wenn der Deckel mal ab ist , kannst du den altem Simmering mit was Rundem was fast so groß ist ausschlagen

zuletzt bearbeitet 24.01.2007 15:00 | nach oben springen

in GPX 750 R Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 24.01.2007 16:40

Hallo Achim, Ecki, feinste Anleitung; damit kann ich (selbst) was anfangen. Sieht aber doch aus, wie'ne "kleinere" OP! Bei der Gelegenheit kann ich wohl gleich das Antriebsritzel incl. Kettenkit wechseln. Kleine Frage noch: Der Kupplungsnehmerzylinder wurde da noch werksseitig in den Weg geschraubt. Muss ich da auf etwas achten? Dichtungen etc. Danke für eure Hilfe.

nach oben springen

in GPX 750 R Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 24.01.2007 17:15
von achimth • CO-ADMIN | 11.573 Beiträge

..
den Kupplungsnehmerzylinder komplett abschrauben, Kupplungshebel nicht betätigen, anschließend wieder anbauen, da kann eigentlich nichts passieren.

Achim

noch Oberschwester Hildegard (Qualifikationsphase zum Assistenz Dipl.Inch) - MORF

nach oben springen

in GPX 750 R Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 24.01.2007 21:06

..stimmt , den hab ich vergessen , sowas gabs an der GPZ net

nach oben springen

in GPX 750 R Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 25.01.2007 20:27

..
Besten Dank(!)an Ecky und Ass. Oberschwester.
sow

nach oben springen

in GPX 750 R Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 28.01.2008 10:00
von MG-GPX750R • Forumsmitglied | 397 Beiträge

Hi, habe ebenfalls den Dichtring am Schalthebel undicht.
Ich habe mir den Dichtring letzte Woche gekauft und kam mit dem Mechaniker, der im Lager war, ins Gespräch.
Der bestätigte mir das es wohl kein Problem sein sollte den Ring zu wechseln ohne den ganzen Deckel raus zu machen, auch sollte die Gleit-Buchse hinter dem Simmerring nicht gewechselt werden müssen.
Also der war echt hilfsbereit und Auskunft freudig.
Eines kam mir aber recht komisch vor.
Der Simmerring hat außen eine Metalfläche vielleicht ist dies der Grund, aber der Mechaniker sagte zu meiner Verwunderung, auf die Frage ob ich das Öl ablassen muss? Dies währe besser da der Simmerring ja Trocken eingesetzt werden muss, dies ginge nur wenn kein Öl drin ist, oder wenn man durch schräg stellen der Maschine wenigstens für den Einbau mal kurz die Stelle wo der Ring eingeschlagen wird Öl frei halten kann.
Also ich habe auch mal Anfang der 80er Kfz-Mechaniker gelernt, OK ist schon lange her, sicher vergisst man einiges, aber wir haben die Simmerringe immer gut gefettet eingesetzt. Nicht nur innen an der Dichtlippe, sonder ganz besonders auch außen um die Dinger leichter rein zu bekommen. (Aber die meisten an die ich mich errinnere, waren aussen auch aus Kunststoff, vieleicht ist es da anders?)
Was sagst Ihr dazu?
Also innen an der Lippe muss definitiv Fett oder Öl, da bin ich mir sicher! (Dies hat der Mechaniker auf meine Nachfrage dann auch bestätigt!)
aber ist es wirklich richtig, das außen der Ring trocken in den auch trockenen Gehäusedeckel eingeschlagen werden muss???
(Würde sonst direkt wieder undicht, laut des Mechanikers, zwischen Ring und Gehäuse.)

Schon mal danke für eine Kurze Info.

Bis dann,
Walter

nach oben springen

in GPX 750 R Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 29.01.2008 20:17
von Oelfuss • Labertasche | 7.532 Beiträge

In Antwort auf:
aber ist es wirklich richtig, das außen der Ring trocken in den auch trockenen Gehäusedeckel eingeschlagen werden muss???
(Würde sonst direkt wieder undicht, laut des Mechanikers, zwischen Ring und Gehäuse.)

Klassischer Bullshit.
Ick mach da auch immer n bischen Öl drauf, geht einfach besser rein.
Lediglich bei Gehäusen, die innen Druck aufbaun (2Takter Kurbelgehäuse, Stirligmotor) sollte m@n das nich tun - fliegen sonst wieder raus.

Rausfliegende Grüsse

Four wheels move the body. Two wheels move the soul.

Die dunkle Alternative :-) --> www.xt-board.de

nach oben springen

in GPX 750 R Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 30.06.2011 20:19
von Mathias • Gelegenheitsposter | 10 Beiträge

Leute, ihr seid echt genial.
Meine Kleine stand jetzt ne weile im Winterschlaf (nach dem Debakel mit dem Limariemen und neuer Batterie) und nachdem ich sie aufgeweckt habe rochs ganz unangenehm. Mir scheint das ist genau dieses Problem (Schalthebel is ölig) und außerdem scheint die Ölwannendichtung auch nicht mehr ganz in Ordnung.
Obwohl ichs nicht geschafft habe mir das Bild anzusehen, hab ich doch erkannt das ich das Ganze lieber meiner Werkstatt übergebe. Da sich die schon mal ein wenig angestellt haben was Ersatzteile betrifft denke ich mir ich werd die Ölwannendichtung selbst besorgen, aber der Simmering für die Schaltwelle sollte ja kein Problem für ne Werkstatt sein, oder?
Ich hoffe das Treffen war schön (hatte aus oben genannten Gründen keinen fahrbaren Untersatz und war zweitens ohnehin unterwegs).
Sonnige Grüße aus Wiesbaden,
Mathias.

nach oben springen

in GPX 750 R Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 01.07.2011 13:02
von Phönix • Kiloposter | 1.565 Beiträge

Bist du dir da sicher mit den Dichtungen?
So eine Rep. in der Werkstatt machen lassen? Das wird teuer.
Bei meiner war mal der Druckkolben (oder wie das heisst, bin gerage erst aufgestanden) von der Kupplung undicht.
Dachte auch erst es wäre Öl, war aber Bremsflüssigkeit.

Volker

nach oben springen

in GPX 750 R Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 04.07.2011 17:51
von Mathias • Gelegenheitsposter | 10 Beiträge

Hi,
nein sicher bin ich mir natürlich nicht das es die Simmeringe sind. Das war das naheliegendsde was mir dazu eingefallen ist, oder sagen wir mal das Einzige. Leider kann ich beim Kupplungsflüssigkeitsbehälter nicht wirklich den Füllstand kontrollieren, die Schrauben sind fest und das Fenster trüb. Aber die Kupplung fühlt sich normal an, deswegen vermute ich an ihr liegts nicht.
In der Werkstatt will ichs eigentlich nicht machen lassen, aber Ölarbeiten und mein Vermieter vertragen sich leider nicht (außerdem trau ichs mich auch nicht).
Der Bereich Kupplung (eigentlich alles was über der Schaltwelle liegt) ist bei meiner auch ziemlich trocken.

nach oben springen

Unsere Treffen 2012

GPX Treffen 2012 Allgäu XS Treffen Wiedtal II 2012 XS Treffen Bergisches Land VI 2012

free counters
seit dem 25.03.2011 12:00 Uhr

Im Moment sind 15 User online (3 Mitglieder | 12 Gäste).
Heute waren 69 Mitglieder Online
Das Forum hat 3.751 Mitglieder, 10956 Themen und 196454 Beiträge.
Der Rekord liegt bei 101 Besuchern gleichzeitig am 05.02.2012 03:56 Uhr.
Mitglieder | Wer ist Online | FAQ | Impressum / Nutzungsbedingungen / Disclaimer nach oben

GAIA Template by Homepagemodules © achimth
Design und Funktion weiterentwickelt - Interesse an individuellen Änderungen - Anfrage:
- Bei Anpassung von Template Elementen - kein Support durch Hompagemodules.de -