Logo Forum

* * * Um unsere ganzen News zu lesen musst du registriert sein * * * MotoGP Tippspiel 2012 - für registrierte User im Forum - Preis 1 Satz Reifen * * * AKTUELLE TERMINE 2012: * * * * 20.06. - 24.06.2012 * 7.internationales GPX - Forumstreffen im Allgäu * * * * 20.07. - 22.07.2012 XS400 - Forumstreffen Wiedtal * * * * 07.- 09.09.2012 XS400 - Forumstreffen Bergisches Land VI

Mein Jawa-Gespann

in Andere und Sonstiges.. 03.10.2006 15:50
von MarkusS • Mitgliedsanwärter | 68 Beiträge

Hi,

das habe ich den Sommer über aus einem alten kaputten rostroten () Jawa638-Velorex-Gespann gemacht.

Gefällts euch?

Mal schauen, was ich aus meiner XS den Winter über mache (verkaufen, zerlegen, herrichten, nix...)

Gruß aus dem Neckartal,
Markus

Angefügte Bilder:
1.jpg
4.jpg
5.jpg
3.jpg
2.jpg

nach oben springen

RE: Mein Jawa-Gespann

in Andere und Sonstiges.. 03.10.2006 21:05
von Krickenbulle • Kiloposter | 1.320 Beiträge

Hi Markus,

sieht ja schlank aus
Wenn du jetzt noch weiße Haut und rötliche Haare hast IST ES PERFEKT!

Gruß aus Herne - der Tommi

nach oben springen

in Andere und Sonstiges.. 23.08.2011 08:03
von Col.Berdan • Forumsmitglied | 146 Beiträge

Hi,
Beitrag ist zwar schon älter....kannst du noch was zu den Kosten sagen....was hat das Gespann alles gebraucht...gibts irgendwo neuralgische Punkte???
Bin grad am suchen und mir gefällt die Jawa ganz gut..

Die Lackierungsidee...sehr schön geworden!!!!

Mein Avatar: DAVIDA, 1200 v. Chr.!!

nach oben springen

in Andere und Sonstiges.. 31.08.2011 09:55
von MarkusS • Mitgliedsanwärter | 68 Beiträge

Oh Jesses, das ist ja schon lange verjährt.

Zu den Kosten kann ich nicht mehr viel sagen, weil ich das Gespann mit einem Beiwagen voller Neuteile gekauft hatte. Und trotzdem blieb noch jede Menge an Zügen und anderen Kleinteilen hängen.
Die Kupplung war schwierig. Zum Einstellen hab ich lange gebraucht und teuer wars das richtige Öl zu finden, damit sie nicht durchrutscht. Voll-, Teilsynthetisch, Marke und Baumarkt, zuletzt war das Beste das mineralische vom Baumarkt...Auf elektronische Zündung war sie schon umgebaut. Außerdem hat das Original eine Kickstarter/Gangschaltung Kombination, wobei der Hebel wohl beim Kicken schnell in die Schaltposition rutscht, war bei meiner auch getrennt, vom Vorbesitzer umgebaut. Die Federung vom BW ist kakka, am Besten Halterung umschweißen, damit längere Feder, wie von der SR500 passen. Ich fahre seit längerem ein Jawa-Gespann mit CB400-Motor, da habe ich im BW einen Harley-dämpfer drinne, ist ok aber bei meiner Fahrweise nicht ausreichend, ich werde diesen Winter umschweißen.

Die Originalgabel schlingert wie Sau, wird aber besser, wenn man schneller fährt...

Ansonsten ein schönes Mopped zum Schrauben, vor allem, wenn man wie ich das vorher noch nicht gemacht hat.

Zur Lackierung: Die hat der nächste Besitzer direkt übergepinselt...

Überleg dir ob du wirklich einen Zweitakter willst, den man Ankicken muss, ist halt ne Geschmacksfrage ABER die Jawa ist auf jeden Fall um Zentonen besser als Ural - hatte ich auch mal knapp 2 Jahre...

Es geht nix über einen Japan 4-Takter ;-)

Gruß,
Markus

God save the Queen!

nach oben springen

in Andere und Sonstiges.. 01.09.2011 07:49
von willy • Labertaschenanwärter | 4.896 Beiträge

Oha......

Ja.....aus dem Traum bin ich auch unsanft geweckt worden....

M72 gekauft und erst mal schrauben.....schrauben....fluchen.........ärgern.......und entsetzt gucken.

Aber-es hat sich gelohnt-letztendlich....nun ja...die Kolben müssen noch raus und neue rein.....Ölschlucker....

Sie läuft jetzt (nach 2Jahren!) absolut zuverlässig (elektr.Zündung von SV Markus) und vor allem dem Hubraum entsprechend mit richtig Schmackes (750ccm)

Die Räder müssen noch gemacht werden (Eierfelgen!) und die Kolben und der Solo-Endantrieb darf einziehen(Drehzahlsenkung).

Ich geb dir völlig Recht-für Anfänger absolut das Grab-für Schrauber mit Verstand eine lohnende Herausforderung....
.

Willy.Made in Germany.(NOLF)

nach oben springen

in Andere und Sonstiges.. 02.09.2011 08:59

....ja suuuper......da werd ich wohl erst die CB 125 Baustelle schließen, bevor ich da überhaupt an irgendwas denke......

nach oben springen

in Andere und Sonstiges.. 02.09.2011 20:47

Eine weise Entscheidung......

nach oben springen

in Andere und Sonstiges.. 06.04.2012 23:16

...von wegen...mittlerweile läuft mein Black Arrow wie geschmiert. Meine Kupplung ist erste Sahne. Elektrik ist saniert. Schalldaempfereinsaetze gestrippt. heute den fliegenden Osterhasen gespielt.... Die Kids wollte alle mal eine Runde ummen Block....ein Riesenspass! Das Teil hat sich jetzt schon rentiert.

nach oben springen

in Andere und Sonstiges.. 07.04.2012 08:24

Ich hab dich zwar gestern nicht gesehen - aber gehört......

nach oben springen

in Andere und Sonstiges.. 07.04.2012 17:44

...kann gut sein. Hab das Dosengepfriemel nicht zusammengesteckt sonndern nur den Endeckel gesäubert und montiert. Krach hält sich erstaunlicherweise wirklich in Grenzen. Ohne "Deckel" ist ein Betrieb völlig ausgeschlossen. Osterunden mit den Kids gemcht und wieder zurücjk in den Stall. Mi oder Do kommen die neuen Einsätze, dann ist wieder Ruh...

nach oben springen

in Andere und Sonstiges.. 07.04.2012 21:09
von Sokrates • Schönwetterfahrer (Schlechtwetterforumsleser) | 11.400 Beiträge

Könnt Ihr beiden mich mal aufklären um was es geht?

Grüße,
Dirk

http://www.xs400.net/

2A2 Bj.'80, 2A2 Bj.'81, 2A2 Bj.'81, SR125 Bj. '97

nach oben springen

in Andere und Sonstiges.. 07.04.2012 21:12

Na du Waschweib...kommst nich mit wa...?

`S geht um die Schalldämpfereinsätze der Jawa 350 des Colonels-sinnigerweise sind die herausnehmbar zum reinigen...oder entsorgen wenn defekt.

@ Colonel:

Spannung gemessen?

Wir fahren Morgen evtl.-Interesse?

zuletzt bearbeitet 07.04.2012 21:14 | nach oben springen

in Andere und Sonstiges.. 07.04.2012 21:15
von Sokrates • Schönwetterfahrer (Schlechtwetterforumsleser) | 11.400 Beiträge

Zitat von willy
Na du Waschweib...kommst nich mit wa...?

Wiebittewas?!?! Nur weil Du nicht ins Wiedtal kommen willst, wirst Du direkt schon wieder frech...

Zitat
`S geht um die Schalldämpfereinsätze der Jawa 350 des Colonels-sinnigerweise sind die herausnehmbar zum reinigen...oder entsorgen wenn defekt.

Ahhh... eine Jawa... ich weiß doch nicht alles, was Ihr so an komischen Zeugs in Euren Garagen hortet...

Grüße,
Dirk

http://www.xs400.net/

2A2 Bj.'80, 2A2 Bj.'81, 2A2 Bj.'81, SR125 Bj. '97

nach oben springen

in Andere und Sonstiges.. 07.04.2012 21:56

.....nix Horten, fahren, Herr Rat ! Mein kleines Schwarzes hat mit geräumten Tüten einen Sound wie der große Bruder "Wasserbüffel".....

nach oben springen

in Andere und Sonstiges.. 07.04.2012 22:04

......welche Spannung? Die Fahrt war spannend, reicht das?.???

zuletzt bearbeitet 07.04.2012 22:05 | nach oben springen

Unsere Treffen 2012

GPX Treffen 2012 Allgäu XS Treffen Wiedtal II 2012 XS Treffen Bergisches Land VI 2012

free counters
seit dem 25.03.2011 12:00 Uhr

Im Moment sind 17 User online (5 Mitglieder | 12 Gäste).
Heute waren 69 Mitglieder Online
Das Forum hat 3.751 Mitglieder, 10956 Themen und 196454 Beiträge.
Der Rekord liegt bei 101 Besuchern gleichzeitig am 05.02.2012 03:56 Uhr.
Mitglieder | Wer ist Online | FAQ | Impressum / Nutzungsbedingungen / Disclaimer nach oben

GAIA Template by Homepagemodules © achimth
Design und Funktion weiterentwickelt - Interesse an individuellen Änderungen - Anfrage:
- Bei Anpassung von Template Elementen - kein Support durch Hompagemodules.de -