Logo Forum

* * * Um unsere ganzen News zu lesen musst du registriert sein * * * MotoGP Tippspiel 2012 - für registrierte User im Forum - Preis 1 Satz Reifen * * * AKTUELLE TERMINE 2012: * * * * 20.06. - 24.06.2012 * 7.internationales GPX - Forumstreffen im Allgäu * * * * 20.07. - 22.07.2012 XS400 - Forumstreffen Wiedtal * * * * 07.- 09.09.2012 XS400 - Forumstreffen Bergisches Land VI

elektrikfehler aber wo?

in GPX 750 R Elektrik / Zündung / Instrumente 25.07.2006 15:57
von Lifeforce • Forumsmitglied | 272 Beiträge
gestern auf dem weg von der arbeit nach hause ging sie mir aus. erst noch ein wenig stottern und dann half garnix mehr, also ausrollen lassen und auf ner bushalte zum stehen gekommen und nochmal probiert ob sie wieder anspringt, es tat sich überhaupt nix, keine kontrolleuchten absolut garnix. tja dann eben die kiste auseinander nehmen ( in der prallen sonne*schwitz* ) also sitzbank runter, seitendeckel auf der linken seite runter und gucken ob ne sicherung durch ist. nix, alle sicherungen noch drin*grmpf* den sicherungskasten wieder dicht ein wenig an den kabeln gewackelt, zündschlüssel gedreht und siehe da die neutrallampe + öl- und benzinlampe leuchten*freu* den startknopf gedrückt und... bis auf eine sehr kurze umdrehung vom anlasser kam garnix und es war wieder alles aus, als wenn die hauptsicherung durch ist aber war sie nicht*schnief* das ganze hatte ich noch 2 mal bis ich sie wieder, wie auch immer, wieder zum laufen hatte :-(( ich hasse solche fehler die man nicht findet*grrr* und dann noch die angebotene hilfe von leuten die solche motorräder von denen sie eh keine ahnung haben geschweige denn wie sie unter den ganzen verkleidungen aussehen :-)

der erste der anhielt war ein älterer daddy auf seiner dicken, fetten goldwing und fragte ob er denn helfen könne, meine antwort: nee ist die elektrik, kann man wohl nicht viel machen :-( der zweite war einer mit ner nigelnagelneuen BMW von ihm ebenfalls die gleiche frage und meine gleiche anwort, der 3. war einer auf ner alten zündapp-mofa der wohl gleich um die ecke wohnte vom ihm kam auch die frage ob er denn helfen könnte und ne kleine anmerkung das er noch werkzeug dabei hätte wenn ich was brauchen würde ( brauchte ich nicht ) und das um die ecke noch ne kleine werkstatt von ihm sei, er müsse nur erstmal zur tanke und zigaretten kaufen. hab ihn gefragt ob ich eventuell da dann meine kiste unterstellen könnte wenn ich den fehler nicht finden würde, brauchte
ich nicht sie lief dann ja wieder.

heute morgen bin ich zur arbeit gefahren und bin ohne zwischenfälle angekommen*schulterzuck* jetzt meine frage wie wirken sich kaputte zündspulen aus? merkt man den fehler erst ab ner gewissen drehzahl? also meinetwegen höher als 6000 umdrehungen? oder würde man die kiste dann garnicht mehr ankriegen?
Grüße ausm Wernerland

zuletzt bearbeitet 25.07.2006 15:59 | nach oben springen

RE: elektrikfehler aber wo?

in GPX 750 R Elektrik / Zündung / Instrumente 25.07.2006 17:09
von schubl • Labertaschenanwärter | 3.249 Beiträge
Kaputte Zündspulen können sich auch so äußern, daß sie ganz normal funktioniert und ab einer gewissen Temparatur zum Spinnen anfängt...
Hatte ein Bekannter bei seiner XJ...
Halbe Stunde fahren, geht aus, nach 5 Minuten Pause ging sie wieder für 15 Minuten...
Bei hohen Außentemperaturen waren die 30 Minuten kürzer und die 5 länger...

Da bei Dir aber gar nichts ging (Kontrollleuchte, usw) würd ich eher auf nen Wackelkontakt tippen, der natürlich relativ schwer zu finden ist...
Würde mal die Klassiker wie Plus/Minus-Kabel, Zündschloß/Stecker, usw durchkontrollieren...

schubl

PS: Nur weil wer ein neues Mopped oder ne Goldwing fährt, heißt das aber noch lange nicht, daß er sich nicht auskennt...
Ich wäre froh gewesen, daß überhaupt wer stehen bleibt und fragt, da das meiner Erfahrung nach eher selten ist...

zuletzt bearbeitet 25.07.2006 17:10 | nach oben springen

in GPX 750 R Elektrik / Zündung / Instrumente 25.07.2006 18:34
von DanJagger • Forumsmitglied | 396 Beiträge

ich wünsch dir dass du den fehler bald hast. dass X'n ausgehen is ja keine seltenheit. is mir bisher zum glück erst einmal passiert. ging dann glaub ich mit chokeziehen und tankschwenken wieder...
aber ich finds auch bisschen doof von dir so abfällig über die hilfsbereitschaft zu schreiben. selbst wenn sie dir nur ihr telefon fürn ADAC geben würden wärs doch toll.

nach oben springen

in GPX 750 R Elektrik / Zündung / Instrumente 25.07.2006 18:40
von Andre • FREAK | 125 Beiträge
Hallo Lifeforce,
die gleichen Symthome zeigte meine 12E auch. Ursache war ein Kohleschleifer an der LiMa, der unter Sollmaß war.
P.S. Goldwing, Alter, BMW egal. Das sie Hilfe anboten find ich sehr gut. Ein freundliches Wort dafür fände ich angemessen und ob nicht einer dabei ist, der sich auf Elektrik besser versteht als ich, das wird wohl vorkommen,
Gruß
Andre

zuletzt bearbeitet 25.07.2006 18:43 | nach oben springen

in GPX 750 R Elektrik / Zündung / Instrumente 26.07.2006 07:42

bin in letzter zeit eher angepestet von meiner x, habe nur noch probleme mit der elektrik in letzter zeit, wackler hier und wackler da, tankgeber kaputt( repariert ), temperaturanzeige kaputt ( durch austausch funktionierts wieder ), tacho geht nicht mehr, hat zwar nix mit der elektrik zu tun ist aber trotzdem sch..., und jetzt noch das ausgehen wenn sie meint sie hat kein bock mehr werde erstmal den kabelbaum auswechseln und danach den anderen kontrollieren worans gelegen hat.

das mit den freundlichen hilfsangeboten ist von denen ja auch bestimmt nett gemeint und ich entschuldige mich dann hier auch vielmals für meine abfällige äußerung, war nur reichlich gefrustet oder eher bin ichs noch wegen meiner x, mittlerweile so das ich am überlegen sie zu verkaufen auch weil ich heute mit nem "leihwagen" von meiner freundin zur arbeit fahren mußte weil sie heute morgen wieder nicht ansprang.

ALSO NOCHMALS EINE ENTSCHULDIGUNG VON MIR WEGEN MEINEN ABFÄLLIGEN ÄUßERUNGEN

Grüße ausm Wernerland

nach oben springen

in GPX 750 R Elektrik / Zündung / Instrumente 27.07.2006 09:28
von achimth • CO-ADMIN | 11.573 Beiträge

Hallo,

muss doch mal eion paar Sätze hier loswerden:

@lifeforce
Du schreibst hiuer geradezu, als wenn du eine nagelneues Motorrad mit einer Unmenge an Fehlern in der Garantiezeit fahren würdest.

Halte der GPX doch auch mal das Alter von 20 Jahre zu Gute. Klar ist es ärgerlich wenn sich Fehler einstellen, noch dazu bei der Elektrik.

Hierzu kann ich dir nur empfehlen, kontrolliere wirklich alle Steckverbindungen auf Korrosion und lockere Steckkontakte. Das bewirkt schon manchmal Wunder.
Alles schön reinigen, eventuell Kabelschuhe etwas nachdrücken, so daß Sie wieder fest einrasten. Offen liegende Kabel auf Scheuerstellen kontrollieren und falls vorhanden abisolieren.
Dann alles wieder mit Kabelbindern fest verlegen. hat bei mir jedenfalls gut geholfen.

Nach 20 Jahren Betrieb stellen sich diese Dinge halt mal ein.

Also nicht nur draufhauen, daß wird schon wieder. Frust legen lassen und dann in Ruhe daran gehen.

Grüße
Achim
------------------------------
Oberschwester Hildegard

nach oben springen

in GPX 750 R Elektrik / Zündung / Instrumente 28.07.2006 10:04
@ achim: Ich weiß das es kein neues motorrad ist und das sie in einem alter ist in dem wir schon längst sozusagen in rente wären aber trotzdem ist es so wie du sagst, schon ziemlich nervig. ich bin elektriker kann stromlaufpläne lesen und habe auch das dementsprechende werkzeug um solche fehler zu finden oder sie zu reparieren, ich habe den kabelbaum schon einmal ausgebaut und hier und da etwas erneuert das heißt neue stecker und kabelschuhe eingebaut, sogar die 0815 verbindungen die da werksseitig drin sind gegen etwas vernünftiges ausgetauscht also dürfte da rein theoretisch nicht mehr allzu viel an steckern und kabeln kaputt oder locker sein.
ich denke mittlerweile eher das der fehler in richtung zündspulen geht weil zumindest das ausgehen nach lust und laune passiert wenn ich etwas zügiger unterwegs bin und die umgebungstemperaturen höher sind aber ich komme im moment auch leider nicht dazu mir das ganze mal genauer anzusehen aber muß ich wohl demnächst denn im september soll ich zum TÜV und da ich ja auch immer noch die sache mit meinem tacho habe wirds wohl jetzt mit der elektrik noch ne längere sitzung
Grüße ausm Wernerland

zuletzt bearbeitet 28.07.2006 10:05 | nach oben springen

in GPX 750 R Elektrik / Zündung / Instrumente 28.07.2006 13:38
von achimth • CO-ADMIN | 11.573 Beiträge

@lifeforce

war doch auch kein Vorwurf....

In Richtung Zünspulen: dabei wäre merkwürdig, daß beide ausgehen...Die X läuft auch auf 2 Zylindern weiter...

Vielleicht hat auch die IC-Box eine temperaturabhängige Macke

Gruß
Achim
Oberschwester Hildegard

nach oben springen

in GPX 750 R Elektrik / Zündung / Instrumente 29.07.2006 08:31

@achim: hab ich auch nicht so als vorwurf verstanden :-) ich werd den fehler schon finden wenn ich denn mal dazu komme mich um ihn zu kümmern bis zum september hab ich ja noch 2 monate zeit
Grüße ausm Wernerland

nach oben springen

in GPX 750 R Elektrik / Zündung / Instrumente 29.07.2006 23:06
von Andre • FREAK | 125 Beiträge

Hallo Lifeforce,
bist Du schon dazugekommen die Kohleschleifer an der Lichtmaschine mal zu prüfen. Welches Ergebnis? Interesiert mich.
Bis bald.
Andre

nach oben springen

in GPX 750 R Elektrik / Zündung / Instrumente 31.07.2006 07:09

nee bin ich noch nicht. ich hab auch in nächster zeit keine zeit mich um die sache zu kümmern, habe jetzt erstmal den wagen meiner freundin und werd mich wohl erst in 3 wochen darum kümmern können da hab ich endlich urlaub*freu wie kommst du darauf das es die kohlestifte sein könnten?
Grüße ausm Wernerland

nach oben springen

Unsere Treffen 2012

GPX Treffen 2012 Allgäu XS Treffen Wiedtal II 2012 XS Treffen Bergisches Land VI 2012

free counters
seit dem 25.03.2011 12:00 Uhr

Im Moment sind 16 User online (4 Mitglieder | 12 Gäste).
Heute waren 69 Mitglieder Online
Das Forum hat 3.751 Mitglieder, 10956 Themen und 196454 Beiträge.
Der Rekord liegt bei 101 Besuchern gleichzeitig am 05.02.2012 03:56 Uhr.
Mitglieder | Wer ist Online | FAQ | Impressum / Nutzungsbedingungen / Disclaimer nach oben

GAIA Template by Homepagemodules © achimth
Design und Funktion weiterentwickelt - Interesse an individuellen Änderungen - Anfrage:
- Bei Anpassung von Template Elementen - kein Support durch Hompagemodules.de -