Logo Forum

* * * Um unsere ganzen News zu lesen musst du registriert sein * * * AKTUELLE TERMINE 2012: * * * * 20.06. - 24.06.2012 * 7.internationales GPX - Forumstreffen im Allgäu * * * * 20.07. - 22.07.2012 XS400 - Forumstreffen Wiedtal * * * * 07.- 09.09.2012 XS400 - Forumstreffen Bergisches Land VI

Nach Überführungsfahrt geht nichts mehr

in GPX 750 R Elektrik / Zündung / Instrumente 02.06.2004 18:57
von tkdschlumpf • 6 Beiträge

hallo,
ich möchte mich zuerst einmal als neuling hier vorstellen. ich bin der jörg, bin 36 jahre alt und komme aus dem sauerland und ich habe ein problem.
ich habe mir am wochenende über das internet eine GPX 750 R ersteigert. ez.04/87 und 58000 km gelaufen mit 107 ps. ich also gestern 150 kilometer nach paderborn gefahren mit 1200 euro in der tasche. probefahrt gemacht und alles lief gut. bezahlt und auf den heimweg gemacht. auch dort gab es keine probleme. sie lief erstaunlich gut für ihr alter fand ich. heute morgen als ich vom straßenverkehrsamt kam dachte ich mir das ich am besten mal eine kleine wäsche machen sollte. auch dort gab es noch keine probleme. ich danach nach hause ein bisschen geputzt umgezogen und eine kleine tour gestartet. nach 15 kilometer an einer tankstelle gehalten, getankt, bezahlt, schlüßel ins zündschloss, startknopf gedrückt und sie sprang nicht mehr an. nach schon 5 startversuchen war die batterie alle. starthilfekabel mit auto besorgt, angeschlossen und sie sprang sofort an. losgefahren und an der nächsten kreuzung nach ca. 3 kilometer ging sie wieder aus. starthilfekabel und auto wieder dran und es tat sich nichts. bergab rollen lassen, kupplung kommen lassen und sie war wieder da. blinker und licht gingen aber nicht mehr richtig. die aktion habe ich noch 3mal gemacht um bis nach hause zu kommen.
was nun??????????????? Lichtmaschine kaputt??????????? batterie kaputt???????????? regler oder sonstiges kaputt?????????
bitte helft mir schnell weiter. so schnell kann es doch nicht schon zuende sein

danke für antworten, jörg

nach oben scrollen

RE:Nach Überführungsfahrt geht nichts mehr

in GPX 750 R Elektrik / Zündung / Instrumente 02.06.2004 19:26
von Mick • Forumsmitglied | 314 Beiträge

Hi Jörg,
würde so als erstes auf die Lima tippen.Wenn das Moped läuft mußt Du oben an der Batterie bei ca 3000 U/min ca. 14,7Volt Spannung messen.Dann ist die Ladespannung hoch genug.Hast Du diese nicht, dann kontrolliere als erstes mal ob der Keilriemen für den LIMA- Antrieb nicht gerissen ist.Wenn das auch o.k. ist überprüfe die LIMA wie im WHB beschrieben.Hast Du auch alle Sicherungen überprüft?.

Gruß Mick

nach oben scrollen

in GPX 750 R Elektrik / Zündung / Instrumente 02.06.2004 19:58
von FrankGo • Forumsmitglied | 478 Beiträge

Neue Batterie ist kein Luxus und auch nicht teuer.
z.B. bei: http://www.Louis.de

Dann prüfen, ob die Batterie geladen wird.
Spannung wie meinr Vorredner prüfen.

zuletzt bearbeitet 02.06.2004 19:59 | nach oben scrollen

in GPX 750 R Elektrik / Zündung / Instrumente 02.06.2004 21:43

wir haben gerade einmal das motorrad durchgemessen. batterie ist ok aber die lichtmaschine bring überhaupt kein strom. es liegen am ausgang nur die 12,6v batteriespannung an.
handwerklich bin ich ganz gut drauf aber ich habe überhaupt keine ahnung von diesem motorrad. wie kann ich die riemenspannung prüfen oder überhaupt sehen ob noch einer drauf ist und nicht zerstört ist? tank runter und dann?

nach oben scrollen

in GPX 750 R Elektrik / Zündung / Instrumente 02.06.2004 23:49
von K4E • Vielposter | 983 Beiträge

Hallo,
hatte vor 2 Wochen den selben Fall. Also: Auf der linken Seite den Deckel der LIMA runterschrauben,
starten, dann siehst, ob sich der Rotor der LIMA dreht. Wenn nicht, Keilriemen besorgen (habe in Österreich
19€ inkl. bezahlt)

Nun geht´s los: Ritzelabdeckung herunter, Kupplungsgeber ab, Lima ausbauen. Ist mit 2 rel. grossen Innensechskant
angeschraubt. Dann siehst schon den Riemen. Is noch so eine kleine Gitterabdeckung darüber, weg damit.
Dann Riemen rauß, neuen rein, auf der Seite der LIMA ist ein vorher gebogener Hacken aus z.B. Schweißdraht
sehr nützlich, um den RIEMEN auf die Riemenscheibe zu heben und richtig zu positionieren. Mußt genau
machen, damit der nicht mehr runterspringt.
So Lima wieder ganz ran, linker Imbus leicht anschrauben, Riemen spannen durch "heben" der LIMA, dann rechten
rein und festschrauben. Is ne Markierung am rechten Schrauben, wird so ca. beim 3 bis 4 Strich stehen, dann
ist er ausreichend gespannt.
Rest wieder zusammenbauen und fertig. Ist mit Zigarettenpause in ner Stunde erledigt

Nur das reinfummeln des Riemens ist bißchen nervig ansonsten kein Problem.
Bin mir, nach deiner Fehlerbeschreibung 99% sicher, das es der Riemen ist, der an "altersschwäche" gestorben
ist.
Viel Glück

K4E

nach oben scrollen

in GPX 750 R Elektrik / Zündung / Instrumente 04.06.2004 12:27

bingo und danke für den tip. habe deine anweisung befolgt und siehe da, der riemen war wirklich gerissen. direkt einen neuen geholt und eingebaut und alles funktioniert. hoffe jetzt nur das die spannung richtig ist. habe die lime von hand auf den vierten strich von oben gedrückt.
danke, tkdschlumpf

nach oben scrollen

in GPX 750 R Elektrik / Zündung / Instrumente 04.06.2004 12:34
von FrankGo • Forumsmitglied | 478 Beiträge

Wie teuer war der Riemen ?
woher ?

Denn es wurden hier sehr unterschiedliche Preise dafür genannt.

nach oben scrollen

in GPX 750 R Elektrik / Zündung / Instrumente 04.06.2004 16:20

ich habe in bei kawasaki hofrichter in hagen gekauft. 23,65 euro

nach oben scrollen

Lichtmaschine defekt?

in GPX 750 R Elektrik / Zündung / Instrumente 05.06.2006 20:32
von otago • USER | 12 Beiträge

Hallo Leute,

meine X Baujahr 1990 ging gestern auf der Rückfahrt aus dem Harz einfach aus.

Da der Anlasser nur noch surrte schloss ich auf rapiden Spannungsverlust. Die letzten Kilometer vor der Zwangspause kam mir die Blinkerkontrollleuchte dunkler vor.

Nachdem Anschieben lief sie wieder bis ich an der nächsten Kreuzung bremsen und blinken musste.
Allem Anschein nach wurde die Batterie nicht mehr geladen, so dass der Stromverbrauch die Zündnung lamlegte.

Bis nach Hause fünf mal anschieben, nun steht sie im Stall und ich ratlos.

Hat einer von Euch 'ne Idee, wo ich suchen sollte. Kann's die Lichtmaschine oder ihr Antriebsriemen sein, ist's vielleicht der Regler oder sonstiges?

Wäre schön wenn ihr einen Tipp geben könntet.

Vielen Dank und bis denne.

Euer otago

nach oben scrollen

RE: Lichtmaschine defekt?

in GPX 750 R Elektrik / Zündung / Instrumente 05.06.2006 20:37
von Mick • Forumsmitglied | 314 Beiträge

Lade die Batterie auf und baue sie ein.Dann laß das Moped laufen und meß die Spannung die an der Batterie ansteht. es sollten ca 14 Volt sein dann hast Du die Richtige Ladespannung.Ist das nicht der Falll mußt Du systhematisch mit der Suche vorgehen.Keilriemen, Regler, Lima, abchecken. Siehe hierzu im WHB.

Gruß Mick

nach oben scrollen

in GPX 750 R Elektrik / Zündung / Instrumente 05.06.2006 20:41
von streuner • Vielposter | 787 Beiträge

Klingt sehr nach LIMA. Ich hatte das Phänomen bei meiner alten SUZI. Nach der dunkleren Anzeige im Cockpit kamen noch Fehlzündungen beim Bremsen
und irgendwann ging dann gar nichts mehr.

nach oben scrollen

in GPX 750 R Elektrik / Zündung / Instrumente 05.06.2006 20:50
von otago • USER | 12 Beiträge

Danke Mick,

werd's morgen in dieser Reihenfolge versuchen und das Ergebnis dann posten.

Gruß otago

nach oben scrollen

in GPX 750 R Elektrik / Zündung / Instrumente 05.06.2006 21:16
von achimth • CO-ADMIN | 11.156 Beiträge

Hallo otago,

zunächst willkommen im Forum.

Vervollständige doch auch bitte dein Profil, damit wir wissen woher du kommst.

bei deinem Problem würde ich den Limariemen ausschliessen, da du sie anschieben kannst. Ich denke das würde bei leerer Batterie nicht gehen.

Mach es mal, wie Mick geschrieben hat, in richtung Regler und Lima suchen.

Gruß
Achim

nach oben scrollen

in GPX 750 R Elektrik / Zündung / Instrumente 06.06.2006 01:51
von Fiete • Labertasche | 8.461 Beiträge

Hallo Otago,

erstmal Willkommen bei uns.

Zitat von otago
werd's morgen in dieser Reihenfolge versuchen und das Ergebnis dann posten.

...und nicht vergessen den Wasserstand in der Batterie zu prüfen und ggf. auffüllen - das wirkt manchmal Wunder

Gruß Fiete

nach oben scrollen

in GPX 750 R Elektrik / Zündung / Instrumente 06.06.2006 07:31
von Lifeforce • Forumsmitglied | 272 Beiträge

ich tippe eher auf den riemen weil wenn der riemen gerissen ---> kein strom für die LIMA ---> elektrik zieht strom aus der batterie ---> batterie nach kurzer zeit leer ---> dann geht nur noch nach hause schieben. deckel vom LIMA-riemen abschrauben und gucken ob der riemen gerissen ist.
@achim: und anschieben geht doch, hatte genau das gleiche bei meiner kiste, allerdings war meine batterie nicht mehr so gut und ich konnte sie nur 2x anschieben bis sie entgültig platt war :-)

Grüße ausm Wernerland

zuletzt bearbeitet 06.06.2006 07:39 | nach oben scrollen

Unsere Treffen 2012

GPX Treffen 2011 Gerolstein XS Treffen Wiedtal II 2012 XS Treffen Bergisches Land VI 2012

free counters
seit dem 25.03.2011 12:00 Uhr

Im Moment sind 28 User online (10 Mitglieder | 18 Gäste).
Heute waren 74 Mitglieder Online
Das Forum hat 3.637 Mitglieder, 10546 Themen und 189134 Beiträge.
Der Rekord liegt bei 101 Besuchern gleichzeitig am 05.02.2012 03:56 Uhr.
Mitglieder | Wer ist Online | FAQ | Impressum / Nutzungsbedingungen / Disclaimer nach oben

GAIA Template by Homepagemodules © achimth
Design und Funktion weiterentwickelt - Interesse an individuellen Änderungen - Anfrage:
- Bei Anpassung von Template Elementen - kein Support durch Hompagemodules.de -