Logo Forum

* * * Um unsere ganzen News zu lesen musst du registriert sein * * * AKTUELLE TERMINE 2012: * * * * 20.06. - 24.06.2012 * 7.internationales GPX - Forumstreffen im Allgäu * * * * 20.07. - 22.07.2012 XS400 - Forumstreffen Wiedtal * * * * 07.- 09.09.2012 XS400 - Forumstreffen Bergisches Land VI

RE: Lichtmaschine defekt?

in GPX 750 R Elektrik / Zündung / Instrumente 29.05.2010 20:03
von achimth • CO-ADMIN | 11.158 Beiträge

leider das typische Bild einer inkompetenten Werkstatt : Deine Schilderung hat wahrscheinlich folgende Ursachen:

Keilriemen nach der Montage nicht richtig auf den Riemenscheiben -> das frisst den gleich wieder weg.
Keilriemen zu stark gespannt -> zerreisst die eingelegten Fäden
Riemenscheibe entweder Motorseite oder LiMaseite hat Verschleiß,Defekt -> z.Bsp etwas angeeckt beim Wiedereinsetzen, eine Rille läuft nicht mehr richtig und wird durch Metallspan zerstört -> Folge Riemen im Eimer

Der erste Tipp an dieser Stelle -> Die Abdeckung oben weglassen, damit kannst du mit Finger prüfen ob de rRiemen richtig auf der Scheibe liegt

Naja ich hab da noch mehr...

Stell dich doch mal kurz im Newbies Thread vor, auch wenn du dich ungern zu erkennen gibst Auch die Fahrgestellnummer der X würde uns brennend interessieren...

Auf jeden Fall ein herzliches Willkommen im Forum

Grüße
Achim

.

Die neuesten Beiträge in meinem Forum für bimota Deutschland wurden in diesen Themen geschrieben:

zuletzt bearbeitet 29.05.2010 20:06 | nach oben scrollen

in GPX 750 R Elektrik / Zündung / Instrumente 29.05.2010 21:47
von m_2206 • Gelegenheitsposter | 3 Beiträge

hallo achim,

danke, das Bild der inkompetenten Werkstatt hat sich gleichmäßig auf drei Werkstätten verteilt.
Eine Nase des Riemens sieht immer ziemlich abgenutzt aus. Die letzten beiden Riemen waren an einer Stelle ziemlich rechtwinklig abgerissen.
Die Scheibe auf der Motorseite ist ziemlich oxidiert, und rauh auf der Oberfläche.
Meinst du das wirkt sich aus?
Ich spiel derzeit mit dem Gedanken mir ne neue Lichtmaschine zu besorgen. Dachte viell. blockiert die ab und an...
Wobei ich nach den heutigen Informationen hier da wieder etwas skeptisch bin.
Was heist ich hab da noch mehr? Erfahr ich das erst wenn ich mich vorgestellt hab?

...vorstellung im newbies mach ich morgen.
grüße michael

nach oben scrollen

in GPX 750 R Elektrik / Zündung / Instrumente 29.05.2010 22:11
von achimth • CO-ADMIN | 11.158 Beiträge

Hallo Michael,

ne, der Satz war nur, weil es auf die Schnelle war

und jetzt bin ich gleich wieder wech ..

Das rechtwinklige reißen deutet eigentlich auf zwei/drei Sachen hin,:

Der Riemen war überdehnt und reißt an der "Nahtstelle"
Durch die Oxidation läuft der Riemen an einer Seite der Scheibe hoch und reißt dort letzendlich, was dafür spricht das eine Nase abgenutzt war..
Oder er war einfach von Anfang an falsch montiert -> dafür spricht auch die Abnutzung. Da läuft eine Nase neben der äusseren Rille.

Ich würde erstmal die Riemenscheiben genau untersuchen und die motorseitige "glätten"
Was noch sein kann -> Lagerschaden der Lima durch zu starkes Spannen, dann läuft die nicht mehr in Flucht zur Motorscheibe
Dasselbe passiert, wenn die vorderen Justierungen an der Lima nicht gelöst wurden, wenn der Limariemen gespannt wird. Dann stehen die Achsen der Scheiben ebenfalls nicht in Flucht.

Bei uns wird jedem geholfen, auch ohne Vorstellung, ist doch klar

Achim

.

Die neuesten Beiträge in meinem Forum für bimota Deutschland wurden in diesen Themen geschrieben:

nach oben scrollen

in GPX 750 R Elektrik / Zündung / Instrumente 30.05.2010 12:49
von Mathias • Gelegenheitsposter | 9 Beiträge

Hi Dirk,
genau die halbrunde Kunststoffabdeckung hab ich gemeint - hast eigentlich recht, is gescheiter wenn ich sie gleich unten lass. Das mit dem Draht zum Einfädeln hab ich dann auch gemacht, damit hats letztendlich geklappt.
Jetzt werd ich mich vielleicht noch nach einem Spannungsanzeiger umsehen damit sowas nicht nochmal passiert (naja, bin ja jetzt adac-plus Mitglied aber trotzdem).
Schöne Grüße an alle,
Mathias.

nach oben scrollen

in GPX 750 R Elektrik / Zündung / Instrumente 02.06.2010 18:23
von Klaus2910 • Forumsmitglied | 431 Beiträge

Zitat von Mathias
Hi Dirk,
genau die halbrunde Kunststoffabdeckung hab ich gemeint - hast eigentlich recht, is gescheiter wenn ich sie gleich unten lass. Das mit dem Draht zum Einfädeln hab ich dann auch gemacht, damit hats letztendlich geklappt.
Jetzt werd ich mich vielleicht noch nach einem Spannungsanzeiger umsehen damit sowas nicht nochmal passiert (naja, bin ja jetzt adac-plus Mitglied aber trotzdem).
Schöne Grüße an alle,
Mathias.

Spannungs-/LIMA-Riemen-Überwachung
.
.
.

zuletzt bearbeitet 02.06.2010 18:23 | nach oben scrollen

Unsere Treffen 2012

GPX Treffen 2011 Gerolstein XS Treffen Wiedtal II 2012 XS Treffen Bergisches Land VI 2012

free counters
seit dem 25.03.2011 12:00 Uhr

Im Moment sind 22 User online (10 Mitglieder | 12 Gäste).
Heute waren 77 Mitglieder Online
Das Forum hat 3.637 Mitglieder, 10546 Themen und 189138 Beiträge.
Der Rekord liegt bei 101 Besuchern gleichzeitig am 05.02.2012 03:56 Uhr.
Mitglieder | Wer ist Online | FAQ | Impressum / Nutzungsbedingungen / Disclaimer nach oben

GAIA Template by Homepagemodules © achimth
Design und Funktion weiterentwickelt - Interesse an individuellen Änderungen - Anfrage:
- Bei Anpassung von Template Elementen - kein Support durch Hompagemodules.de -