Logo Forum

* * * Um unsere ganzen News zu lesen musst du registriert sein * * * AKTUELLE TERMINE 2012: * * * * 20.06. - 24.06.2012 * 7.internationales GPX - Forumstreffen im Allgäu * * * * 20.07. - 22.07.2012 XS400 - Forumstreffen Wiedtal * * * * 07.- 09.09.2012 XS400 - Forumstreffen Bergisches Land VI

RE: Lichtmaschine defekt?

in GPX 750 R Elektrik / Zündung / Instrumente 06.06.2006 08:40
von achimth • CO-ADMIN | 11.158 Beiträge

..

@lifeforce

ich hatte das ja auch schon mit Riemen runter, dann alles Licht aus und noch einmal angeschoben, da reicht es noch ein Stückchen, aber 5 mal anschieben, kann ich mir kaum vorstellen, daß das ohne Limariemen geht.
Ob der Limariemen in Ordnung ist, siehst du bei geladener Batterie auch schon durch das heller werden des Lichts wenn du aus dem Leerlauf etwas mehr Gas gibst.

Im Leerlauf, Fernlicht an, Bremse gezogen, dann Blinker an, da merkst du richtig wie das Licht hell und dunkel wird, bei ca. 2500 U/min müsste aber hierfür genug Strom erzeugt werden, so daß das weg geht. Wenn das Licht dann aber immer noch "pumpt", stimmt irgendwas im Ladestrombereich nicht.

Achim

nach oben scrollen

in GPX 750 R Elektrik / Zündung / Instrumente 07.06.2006 21:38
von otago • USER | 12 Beiträge
Hi Leute,

wollte nur kurz mitteilen, dass ich die X mit aufgeladener Batterie startete. Vorher wie nachher habe ich ca. 12,5 Volt gemessen. Somit war zunächst mal klar, das keine Spannung aus der Lima am Akku ankommt.

Daraufhin habe ich die Lima ausgebaut und siehe da, der Keilriemen war nur noch in verkokelten Fragmenten vorhanden. So wie der aussah, muss der Vorbesitzer das Problem ganz klar gekannt haben.

Nun ja, am Freitag gibt's für € 24,- 'nen neuen Riemen. Zuvor werde ich noch versuchen, die sehr rauhe Oberfläche des Gussantriebsrades etwas zu besänftigen, damit der neue Riemen möglichst lange hält.

Sollte außer dem Riemen doch noch die Lima oder der Regler defekt sein poste ich's Euch.

Bis denne,

Euer otago

zuletzt bearbeitet 11.06.2006 00:12 | nach oben scrollen

in GPX 750 R Elektrik / Zündung / Instrumente 08.06.2006 07:40
von Lifeforce • Forumsmitglied | 272 Beiträge

@achim: was hab ich gesagt??
Grüße ausm Wernerland

nach oben scrollen

in GPX 750 R Elektrik / Zündung / Instrumente 11.06.2006 00:19

Hallo an alle Helferlein,

vielen Dank für Eure Tipps und Fürsprache. Ich bin heilfroh, dass es tatsächlich "nur" der Keilriemen oder besser das Rippenband 5 PJ 290 war. Nun lädt sie wieder und ich konnte drehzahlabhängig ca. 13,2 bis 14 Volt am Akku messen. Genau so soll es sein. Nun hoffe ich, das sich der Riemen am selben reißt und lange, lange durchhält.

Nochmals meinen lichen Dank und vielleicht bis zu nächsten mal.

Euer Michael

nach oben scrollen

in GPX 750 R Elektrik / Zündung / Instrumente 17.06.2006 15:48
von tkd • GUEST | 6 Beiträge

Hallo,

ich hab so ziemlich das gleiche Problem, nur leider schon zum zweiten Mal und dass sie diesmal mitten auf der Autobahn ausgegangen ist...
Ich denke es lag diesmal daran, dass ich den Riemen zu stark (oder zu schwach?) gespannt hatte. Hat einer von euch vielleicht einen Tipp, wie stark man den spannen sollte?!

Gruß aus'm Süden,
Michael

nach oben scrollen

in GPX 750 R Elektrik / Zündung / Instrumente 17.06.2006 21:48

Hi Micha,

bist Du sicher, dass es an der Spannung des Rippenbandes liegt?

Falls zu gering kann der Riemen schlupfen, falls zu stramm kann der Riemen und/oder die Lager Schaden nehmen.

Wenn Du ausschließen kannst, dass die Lima, der Regler oder ggf. korrodierte Steckverbindungen den Spannungsverlust verursachen und Deine Batterie ok ist, solltest Du wohl in jedem Fall mal einen Blick auf den Riemen werfen. Bei dieser Gelegenheit könntest Du dann vorhandenen Abrieb und die sehr rauhe Oberfläche der beiden Riemenscheiben beseitigen.

Hinsichtlich der "richtigen" Spannung habe ich leider keinen konkreten Wert, aber manchmal ist weniger mehr.

Ich habe beim Einbau etwa einen Strich weiter gedreht, nachdem ich das Gefühl hatte, dass der Riemen an beiden Rollen sauber anliegt. Sehen kann man das ja leider nicht ohne die obere Kunststoffverkleidung fingerfertig abzunehmen.

Viel Erfolg und bis denne,

Gruß Michael, aus dem schönen Lipperland

nach oben scrollen

in GPX 750 R Elektrik / Zündung / Instrumente 20.06.2006 10:18
von tkd • GUEST | 6 Beiträge

Hallo!

Ich bin zumindest sicher, dass es der Riemen schuld ist, der liegt näml. vor mir
Ich verstehe bloß nicht, warum er gerissen ist (er war ja noch fast neu) und hatte drum den Verdacht, dass ich den Riemen beim letzten Einbau zu stark gespannt hatte. Naja, werde mir diese Woche einen neuen kaufen und dann mal deinen Vorschlag (+1 Strich und Scheiben glätten) probieren.

... und wenns wieder nicht klappt, weiß ich nächstes Mal wenigstens, was das Abschleppen von der Autobahn kostet

Gruß,
Michael

nach oben scrollen

in GPX 750 R Elektrik / Zündung / Instrumente 23.04.2010 20:30
von Mathias • Gelegenheitsposter | 9 Beiträge

Super! Leute, ihr seid echt klasse. Letzte Ausfahrt (letztes Jahr) bin ich, genau wie in dem Thread beschrieben, liegengeblieben. Nach der Winterpause hab ich mir jetzt mal ein Herz gefasst und losgeschraubt und siehe da: Der Riemen ist hinüber.
Jetzt muss ich mir nur mehr einen neuen besorgen und das ganze wieder zusammenschrauben.
Vielen Dank für all die Tips, sonnige Grüße,
Mathias.

nach oben scrollen

in GPX 750 R Elektrik / Zündung / Instrumente 30.04.2010 22:19
von Touly • Labertasche | 7.076 Beiträge

Der Riemen nervt! (und beherrscht zur Zeit das Forum)

WIr haben ja den Motor ausgetauscht, der Riemen sah noch ganz gut aus, also den nochmals eingebaut. Auf der ersten Tour hat er dann wie wild angefangen zu zwitschern, zu Hause (nach 200-250 km seit Motortausch) nachgespannt.
Auf der nächsten kleineren Runde hat er dann wieder angefangen zu singen. Ok, hab die LiMa wohl etwas zu wenig angehoben, also zu Hause nochmals nachgespannt und diesmal die LiMa (für mein Dafürhalten) richtig hart nach oben gedrückt.
Auf der nächtsten Fahrt hat er wieder angefangen zu singen Hab mir dann überlegt, ob ich die Schrauben zu wenig angezogen habe, so dass sich die ganze Chose löst.
Bin dann nicht mehr zum Nachspannen gekommen (soll man ja machen wenn die ganze Sache kalt ist) bevor ich heute eh wieder zum Mech musste und es sah nicht nach danach aus, als ob sich das gelöst hätte. Also los, sind ja nur rund 30 km...Und siehe da, er ist ruhig und beginnt nach rund 20 km wieder zu singen.
Es scheint, als ab das Ding nicht mehr richtig gespannt werden könnte, aber der Riemen sah ja noch ganz gut aus und hat bis vor den Tausch auch noch bestens funtkioniert.

Noch härter spannen trau ich mich eigentlich nicht mehr. Nachdem der Motor getauscht ist, und jetzt nach knapp 1000km der erste Ölwechel und die Synchro gmacht ist hält sich meine Lust, jetzt nochmals die Lima rauszureissen, um einfach mal so auf Verdacht den Riemen zu wechseln einigermassen in Grenzen...

Woher kommt so ein "dehnbarer" Riemen Oder doch versuchen, noch härter zu spannen

Gruess Gabi

Lass guten Dingen Zeit, dir einzufallen!

zuletzt bearbeitet 30.04.2010 22:21 | nach oben scrollen

in GPX 750 R Elektrik / Zündung / Instrumente 01.05.2010 19:49
von maker • Forumsmitglied | 361 Beiträge

Hallo Gabi,

wenn Du den Riemen zu stark spannst, machst Du Dir das Lager kaputt. Probier es mal mit etwas Silikonspray, dann gibt er erst mal
Ruhe.

Gruß, Udo

"4 Räder sind 2 zuviel".

nach oben scrollen

in GPX 750 R Elektrik / Zündung / Instrumente 01.05.2010 20:02
von achimth • CO-ADMIN | 11.158 Beiträge

ich weiß ja nicht wie alt das Ding ist..

Symptom bei den LiMaRiemen ist folgendes:

Sie halten eigentlich ohne Nachzuspannen ewig und fallen dann eher wegen Materialzerbröselung auseinander.

Der Grad des Nachspannens ist sehr gering, einmal überspannt,spannst du das Ding immer wieder nach und er weitet sich immer wieder und fängt an zu quietschen.
Liegt daran, daß du beim ersten Überspannen schon die ersten eingelegten Fäden aus Textil zerstört hast..
Durch das Nachspannen verschlimmerst du es bis du einen Art Gummiring hast, der gar nicht mehr nachzuspannen ist.

Nur siehst du ihm das von aussen nicht an.

Durch Silkonspray kannst du zwar das Geräusch wegbekommen, aber du änderst nichts daran, daß der Riemen teilweise durchrutscht.

Grüße
Achim

.

Die neuesten Beiträge in meinem Forum für bimota Deutschland wurden in diesen Themen geschrieben:

nach oben scrollen

in GPX 750 R Elektrik / Zündung / Instrumente 01.05.2010 20:17
von Touly • Labertasche | 7.076 Beiträge

Alt ist der noch nicht, rund anderthalb Jahre. Entsprechend gut sah er auch noch aus (dem alten Reserveriemen unter dem Sattel sieht man das Alter hingegen an!)
Aber dann wurde er wohl beim Wiedereinbau überspannt, drum wird das jetzt nichts mehr mit Nachspannen.

Naja, mit etwas Glück hält er noch rund einen Monat, dann kann ich das beim Mech machen und muss nicht hier im Quartier ein Schauschrauben veranstalten...

Grüessli Gabi

Lass guten Dingen Zeit, dir einzufallen!

nach oben scrollen

in GPX 750 R Elektrik / Zündung / Instrumente 28.05.2010 19:13
von Mathias • Gelegenheitsposter | 9 Beiträge

So, mein Lima-Riemen hat 32EUR gekostet und ich habs heute geschafft ihn wieder einzubauen. Bis ich den Riemen ordentlich drauf hatte musste ich die Lima so oft rauf und runter machen, ich glaube die hätte da schon angefangen die Batterie zu laden wäre sie angeklemmt gewesen. Die Kunststoffabdeckung um den Riemen hab ich nicht mehr drauf bekommen, wenn da jemand einen guten Tip hat wäre ich sehr dankbar dafür (hab mir echt Mühe gegeben)
Angesprungen ist sie auch wieder (Batterie geladen), die Spannung ist OK -> Lima läuft. Ob sie wieder anfängt zu singen (eher kreischen) werde ich bald merken, ich bete solange das sie's nicht tut.
Schöne Grüße,
Mathias.

nach oben scrollen

in GPX 750 R Elektrik / Zündung / Instrumente 28.05.2010 20:08
von dirk_angelika • Forumsmitglied | 386 Beiträge

Holla Mathias,
auch ich habe gestern meinen Riemen gewechselt. Ich hatte allerdings den Schraubergott Achim dabei am Telefon. Nun weiß ich aber wie es funktioniert.
Meinst Du die Kunstoffabdeckung die oben auf dem Riemen ist? Ist halbrund das Ding. Das brauchst Du nicht wieder drauf machen. So kannst Du besser fühlen ob der Riemen richtig auf der Lima sitzt. Oder meinst Du die Schutzklappe vor der Welle?
Um den Riemen auf die Lima zu machen solltest Du dir einen Draht nehmen und Ihn damit etwas hoch halten. Das klappt echt gut.
Alles Tips die ich selbst von Achim bekommen habe.
Grüße
Dirk

Für uns eine wichtige Sache: http://www.new-home-beruwala.de

nach oben scrollen

in GPX 750 R Elektrik / Zündung / Instrumente 29.05.2010 19:39
von m_2206 • Gelegenheitsposter | 3 Beiträge

Hallo zusammen,
so, auch ich bin neu hier, und möchte euch alle recht herzlich begrüßen.
Aber deshalb bin ich ja nich hier... Ich melde mich normalerweise ungern in irgendwelchen Foren an,
aber Eure Erfahrungen, oder besser, Eure Berichte über Lichtmaschinen und Keilriemen haben mich nun fasziniert.

Ich fahre nun seit über 10 Jahren eine GPX 750. Leider hatte ich dabei in den letzen drei Jahren immer wieder Probleme mit der Elektrik, sprich Ladung der Batterie.
Nachdem wir dann den defekten Keilriemen entdeckt, und ausgetauscht hatten, war ich der Meinung, alles wäre geklärt.
Nach über 15 Jahren darf Gummi ja mal porös werden und reisen.
2 Wochen später, bleib ich bei den Östereichern liegen, weil ich keinen Saft mehr habe. Abschleppen, zuhause aufschrauben,
und feststellen, der neue Riemen ist wieder hin. Ok, Werkstatt wechseln, neuer Riemen rein. (zum zweiten)
Urlaub, in Italien, Bock bleibt liegen, ohne Saft....
Werkstatt, Leihmoped, neuer Riemen rein, (zum dritten !!! ) und mit dem eigenen wieder heim.
So, dank beschissenen Frühjahr, nur wenig gefahren merk ich am Sonntag, (diesmal nich im Ausland ) dass Energie knapp wird.
Mess zuhause die Ladespannung, (zu wenig) schraub die Lima auf, und hol den VIERTEN gerissenen Riemen raus....

So, nun möchte ich eins mal wissen, ist hier auch jemand der nicht nur weis, wos die dinger gibt, und wie die zu tauschen sind,
sondern auch WARUM die verrecken wie die Fliegen???

vielen dank im vorraus...

m

zuletzt bearbeitet 29.05.2010 19:40 | nach oben scrollen

Unsere Treffen 2012

GPX Treffen 2011 Gerolstein XS Treffen Wiedtal II 2012 XS Treffen Bergisches Land VI 2012

free counters
seit dem 25.03.2011 12:00 Uhr

Im Moment sind 24 User online (8 Mitglieder | 16 Gäste).
Heute waren 77 Mitglieder Online
Das Forum hat 3.637 Mitglieder, 10546 Themen und 189137 Beiträge.
Der Rekord liegt bei 101 Besuchern gleichzeitig am 05.02.2012 03:56 Uhr.
Mitglieder | Wer ist Online | FAQ | Impressum / Nutzungsbedingungen / Disclaimer nach oben

GAIA Template by Homepagemodules © achimth
Design und Funktion weiterentwickelt - Interesse an individuellen Änderungen - Anfrage:
- Bei Anpassung von Template Elementen - kein Support durch Hompagemodules.de -