muss ja irgendwie auch mal meine Meinung zu dem Thema loswerden:
1.
die Idee an sich ist ja nicht schlecht, sollte aber grundsätzlich eingeführt werden und nicht durch Spenden finanziert werden müssen (siehe hierzu den Aufruf in der neuesten Ausgabe von "motorrad")
2.
da heisst es immer so schön : Einrichtung des Systems an Unfallschwerpunkten..wer bestimmt diese Unfallschwerpunkte?
sind es die unverbesserlichen Hirnis, die eine Strasse nicht von der Rennstrecke unterscheiden können?
sind es die Wenigfahrer, die mangels Selbstüberschätzung und Geiz (macht doch bitte ein Sicherheitstraining) scheitern?
sind es die "normalen biker", die sich der Gefahr bewusst sind und sich gut vorbereitet in die Saison begeben?
sind es die Fahranfänger, die sich trotz bestandener Fahrprüfung der Gefahren, nicht bewusst sind (führt doch bitte als Grundvoraussetzung für die Prüfung ein Sicherheitstraining ein?
ein jeder möge nun für sich die Prozente mal verteilen und sich dann fragen, für wen er da spendet
3.
ich bin mir im klaren drüber, daß es mich in jedem Moment unausweichlich erwischen kann und dann habe ich keine Metallpanzer um mich herum.
ich bin mir auch im klaren darüber, daß jeder Tote auf unseren Strassen ein Toter zuviel ist..
nur zäumen wir das Pferd mit solchen Aktionen nicht von hinten auf?
Fängt die Sicherheit nicht in ersten Linie im Hirn an?
Fängt die Sicherheit nicht mit einem Respekt vor der Strasse, der Leistung unserer Moppeds an?
Fängt die Sicherheit nicht mit einer bewussten gezielten Vorbereitung von uns selbst und unseren Bikes auf die Saison an?
4. der Schlusssatz:
es wird immer wieder unabänderliche Zusammenhänge geben, denen wir unausweichlich ausgeliefert sind, nur sollten wir so gut es geht darauf vorbereitet sein..
Wenn man alles berücksichtigt, könnten wir wahrscheinlich wesentlich weniger Todesopfer unter den Motorradfahrern haben, als wenn wir 5 oder 10 Euro für einen Meter Unterfahrschutz an Leitplanken zu haben.
Stellt euch mal an eine dieser "inoffiziellen Rennstrecken" und schaut euch das Treiben an, dafür gibt es von mir keinen Cent, sorry.
Ich werde mal versuchen im nächsten Jahr zu Saisonbeginn ein Sicherheitstraining über das "motorrad action team" für unser Forum als Gruppe an zu bieten
Aber dieses hier ist nur meine persönliche Meinung, aber dazu steh ich
Grüße an alle
Achim