So nun will ich mal meinen Senf dazugeben. Ich habe 2 Mal unliebsame Begegnungen mit Leitplankenpfosten schließen müssen.
Einmal hats mich 3 Monate, das zweite mal 7 Monate ins Krankenhaus mit anschließender Reha gebracht.
Und nein, es lag in beiden Fällen nicht an meiner Fahrweise. Beim ersten Mal wars eine Ölpfütze (geplatzter LKW Motor), so breit wie die Straße, beim zweiten mal verlorener Rollkies in Massen (Beim Kipper ging die kippmulde hoch und der Rollkies verteilte sich auf der Straße.) Beide Male mitten in einer Kurve und ohne Chance, dem Ganzen zu entkommen, bremsen oder auszuweichen.
Trotz mehrerer Sicherheitstrainings, trotz Ganzahressaison, trotz gut 1Mio Motorradkilometer seit 1987.
Wenn es ganz dumm läuft, dann hilft nur noch Beten...
Ich halte Leid(t)planken für gefährlichen Unsinn. Diese sind eindeutig als Rückhaltesystem für Automobile entwickelt und gebaut worden. Schaut man sich eine Leid(t)planke genauer an, dann erkennt man eine Schutzplanke, oft mit messerscharfen Kanten und dann kommen rund 60cm Luft bis zum Boden.
Da steht dann dummerweise aber in 5m Abständen ein Pfosten und den erwischt man garantiert.
Jeder Ackergraben muss ja mit einer Planke geschützt werden und da wo Planken stehen wirds bei einem Abflug immer wieder tote oder schwerst verletzte Motorradfahrer geben. Ohne Planke fliegt man auf den Acker, läßt eine Schimpfkanonade los, müht sich, daß man die Mühle wieder auf die Straße bekommt, meist fährt die sogar noch, und das wars dann. Mit Planke wird man im Abflug abrupt von einem 10cm Eisenpfosten gestoppt.
Eine Aufprallgeschwindigkeit von 60km/h reicht aus, um einem Menschen Arme oder Beine abzureißen....da hilft keine Superprotektorenkombi und auch kein ECE-R22.xx Supersicher Aquariumhelm.
Die Polsterung der Pfosten hat einen Effekt in Geschwindigkeitsbereichen bis 30km/h Aufprallgeschwindigkeit, drüber sind die Schaumstoffdinger nicht wirklich zu gebrauchen.
Das einzige was eine Leid(t)planke für Motorräder entschärfen kann ist eine 2. Planke, entweder nach dem Euskirchener Modell, oder durchgängig bereits als System mit Planken bis nach unten gezogen ausgeführt.
Von daher, Sicherheitstrainings sind immer gut, Schutzausrüstung sicher auch für den der es mag, aber Motorradfahren ist gefährlich und Leid(t)plankenpfosten das allerschlimmste was einem Motorradfahrer direkt begegnen kann.
Und ja, ich kugel mich lieber 100m die Straße entlang und vertrau drauf, daß der Dosenfahrer eventuell ne Bremse findet und mir nicht über den Wirsing fährt, als daß ich nach 10m Sturz urplötzlich in einen Pfosten einschlagen will.