Logo Forum

* * * Um unsere ganzen News zu lesen musst du registriert sein * * * AKTUELLE TERMINE 2012: * * * * 20.06. - 24.06.2012 * 7.internationales GPX - Forumstreffen im Allgäu * * * * 20.07. - 22.07.2012 XS400 - Forumstreffen Wiedtal * * * * 07.- 09.09.2012 XS400 - Forumstreffen Bergisches Land VI

RE: Jetzt Freigabe BT45!!

in GPX 750 R Reifen 14.11.2005 16:17
von Schlechter • FORUMFETISCHIST | 695 Beiträge

Hallo Freunde

Ich habe BT 45 in Originalgröße drauf und war beim Tüv

Habe ein gutachten was akzeptiert wurde

Wer es möchte soll mich anmailen.

Hatte damit keine Problem

Ich persönlich schwöre auf die BT 45. Gute Laufleistung und auch gute Kurvenhaftung.
WL aus dem Taunus

nach oben scrollen

in GPX 750 R Reifen 14.11.2005 20:42
von FrankGo • Forumsmitglied | 478 Beiträge

Die Fabrikatsbindung gibt es nicht mehr.
Sowohl bei Autos (selten vollzogen, nur bei flotten Sportwagen eingetragen) wie auch bei Motorrädern.
Also ein Eintragen von "wilden" Reifen-HERSTELLERN, die nicht in den Papieren stehen ist nicht nötig.
ABER
Die Reifen müssen in Form und Größe und Prüfkriterien (E-Zeichen!!!!) dem entsprechen, was Original drauf war.
Und das muss dann noch bescheinigt werden.

Das heißt dann aber nicht unbedingt "Prüfbericht" oder "ABE" sondern "Bescheinigung".

Klartext:
Wenn BMW früher für seinen M3 nur Michelin-Reifen freigibt und dies ausdrücklich in den Fahrzeugpapieren auflistet und in der ABE zu diesem Wagen hinterlegt, dann ist das nach heutigem EU-Recht hinfällig, ungültig, Null-und-Nichtig.
Jedoch darf man nicht irgend einen Mist aufziehen.
Die Größe muss passen und ein E-Zeichen (inkl. der Prüfungen etc.) muss der Reifen erfüllen.
Dann geht das.

Beim Motorrad wollen die meisten dann trotz E-Zeichens ein Wisch in der Hand haben, der bestätigt, dass das E-Zeichen legal ist und dann zumeist auch noch für die ganz doofen Ordnungsbeamten ganz nebenher drauf steht, dass dieser Reifen an dem gefahrenen Motorrad fahrbar ist.

nach oben scrollen

in GPX 750 R Reifen 14.11.2005 21:24
von achimth • CO-ADMIN | 11.170 Beiträge

...

die wollen nicht nur so einen Wisch haben, die dürfen das auch noch.
Nach dem noch geltenden deutschen Recht wird beim Wegfall der Reifenbindung zwischen 1-spurigen und mehrspurigen Fahrzeugen unterschieden.

Meine Anfrage an den TüV Nord zum Eintrag der Sport Demon in den eingetragenen Größen, wurde wie folgt beantwortet:

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Voraussetzung für eine Eintragung einer anderen Rad-/Reifenkombination an einem Motorrad ist, dass für diese ein Teilegutachten bzw. eine Unbedenklichkeitsbescheinigung des Fahrzeugherstellers oder des Reifenherstellers bezogen auf den jeweiligen Fahrzeugtyp ausgestellt wurde. Dies gilt jedoch nur für die Fälle, in denen sich die Reifengrößen nicht ändern.

Wir raten unseren Kunden über das Internet die Angebote der namhaften Reifenhersteller zu erforschen. Häufig werden für ältere Motorradtypen neuere Reifenpaarungen und die dazugehörigen Unbedenklichkeitsbescheinigungen zum runterladen angeboten. - Habe ich dieses Frühjahr bereits selbst mit Erfolg probiert.

Wenn kein Teilegutachten bzw. keine Unbedenklichkeitsbescheinigung vorliegt, müsste für die Eintragung im Einzelfall durch einen unserer Sachverständigen im Fahrversuch auf verschiedenen Fahrzustandsstrecken geprüft werden, ob durch die Änderung kritische Fahrzustände auftreten.

Bereits im Vorfeld muss geklärt sein, dass die gewählte Reifengröße auf der serienmäßigen Felge verwendet werden kann, der Abrollumfang nicht wesentlich von der Serienbereifung abweicht und der Freiraum zu Schwinge, Kette, Rahmen und Kotflügel unter allen Betriebszuständen ausreichend ist.

Die Prüfung erfolgt ausschließlich nach Terminvereinbarung und ist mit etwa 250,- bis 300,- € zu veranschlagen.

Mit freundlichen Grüßen

Bert Korporal
TÜV NORD Mobilität
http://www.tuev-nord.de

Bei deinem Beispiel BMW ist das richtig, nicht aber beim Motorrad. Da brauchst du immer noch eine Bescheinigung oder wie auch immer du das nennst.

Gruß
Achim

nach oben scrollen

in GPX 750 R Reifen 15.11.2005 06:47
von stevie • FREAK | 135 Beiträge

Ich hatte mit vor ein paar Monaten die Avon´s draufmachen lassen.Davor machte der Typ von der Reifenwerkstatt aber eine Megawelle wegen der Freigabe.Er hat sie sich dann Faxen lassen,unterschrieben und abgestempelt.Er sagte mir die muss unbedingt zu den Papieren und immer mitgeführt werden.............
Letzten Monat war ich dann in einer Autowerkstatt wegen dem begehrten Stempel.Der Prüfer verlangte nur den Fahrzeugschein.Als ich ihm dann noch die berühmte Bescheinigung geben wollte meinte er."Lass mal stecken".Er überprüfte dann Licht, Blinker,Hupe fuhr dann ca. 20 m hin und her und stieg einmal kräftig in die Eisen. Danach murmelte er: " Gepflegtes Motorrad" und der Stempel war drauf. Reifen, Auspuff(Laser 4/1),Sitzabdeckung,Scheibe,Seitenständer etc. Hatten ihn gar nicht interresiert.
So geht´s doch auch,oder??

G Stevie

nach oben scrollen

in GPX 750 R Reifen 15.11.2005 06:57
...

scheint also derzeit von TüV zu TüV sehr unterschiedlich gehandhabt zu werden.

Werde mich im Bezug auf die Pirellis Dport Demon im nächsten Frühjahr mal überraschen lassen.

Aber vielleicht hat sich dass Ganze ja bis dahin auch schon wieder alles geändert.

Gruß
Achim

P.S.

hier noch eine aktuelle Stellungnahme:
Nach massiver Intervention des IVM hat das Bundesverkehrsministerium die Sachlage nun klargestellt. So hat die Reifenfabrikatsbindung bei Motorrädern nach wie vor rechtlichen Bestand. Zwar ist die Verwendung der in den Fahrzeugpapieren eingetragenen Reifen für den Halter weiterhin vorgeschrieben. Eine Umrüstung auf Alternativreifen der gleichen Größe ist aber zulässig, wenn diese Reifen eine Bauartgenehmigung nach der Norm ECE_R75 oder gemäß der EU-Richtlinie 971241EG haben, und wenn ein Nachweis des Fahrzeugherstellers vorliegt, dass entsprechend § 19 (2) StVZO durch den Einsatz dieser Reifen auf dem Kraftrad keine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer zu erwarten ist. Laut Bundesverkehrsministerium erfüllen die Unbedenklichkeitsbescheinigungen die Anforderungen eines solchen Nachweises.

Für den Verbraucher hat sich demnach eigentlich nichts geändert. Möchte er einen anderen Reifen fahren als in den Papieren eingetragen, muss er sich beim Motorrad- oder Reifenfachhandel eine Unbedenklichkeitsbescheinigung besorgen. Liegt diese vor, so befindet sich das Motorrad in einem vorschriftsmäßigen Zustand, die Betriebserlaubnis ist nicht erloschen, die Prüfplakette zur HU kann deswegen nicht verweigert werden, die Reifen müssen nicht in die Fahrzeugpapiere eingetragen und das Kraftrad muß nicht vorgeführt werden. Beim Mitführen der Bescheinigung darf der Führer des Kraftrades bei einer Verkehrskontrolle keine Beeinträchtigung durch die Polizei erfahren

zuletzt bearbeitet 15.11.2005 10:05 | nach oben scrollen

in GPX 750 R Reifen 23.11.2005 09:34
von poocoo • 5 Beiträge
Hallo,

ich habe auch so meine Meinung zu den BT45. Schau dir bitte mal den Beitrag vom 25.05.06 an.Titel: BT45 "Nein Danke". Denke kannste vielleicht was von gebrauchen.
Gruß
POOCCO

Hinzugefügt von achimth:

hier der Link zu dem Beitrag von POOCOO:
http://210373.homepagemodules.de/t506337..._Dankequot.html

zuletzt bearbeitet 23.11.2005 09:40 | nach oben scrollen

in GPX 750 R Reifen 23.11.2005 13:25
von Fiete • Labertasche | 8.461 Beiträge

Hallo,

bei der neuen "Freigabe"handelt es sich ja eben nicht um den umstrittenen BT45 (der ja nie offiziell von Bridgestone freigegeben wurde) sondern um den BT012R SS 150/70VR18(70V)TL. Und Erkenntnisse mit der Socke sollten von uns erstmal erfahren werden. Ich werde ihn wohl als nächstes ausprobieren. nur dumm das mein Michelin erst ca. 2000 Lenze drauf hat, da ich dieses Jahr wirklich nicht oft zum fahren gekommen bin .

Gruß Fiete

nach oben scrollen

in GPX 750 R Reifen 23.11.2005 13:29

Hallo

richtig Fiete, die neue Freigabe ist ja auch in der Datenbank.

Nur es gibt ja auch noch die BT45/BT45 Kombination bei einigen, daher der Hinweis auf das Thema.

Gruß
Achim

nach oben scrollen

in GPX 750 R Reifen 23.11.2005 14:00
von schubl • Labertaschenanwärter | 3.189 Beiträge

In der Freigabe ist ja nicht BT45/BT45 drin, sondern vorne der BT45 in Kombination mit hinten BT54 oder BT012R...
Also dürfte nur der hintere Probleme machen...
Hat schon mal wer die Kombination 45/54 auf der GPX aufgezogen?
Bzw wie ist die Haltbarkeit des BT012R und BT54?
Mit nem 45er vergleichbar?

schubl

nach oben scrollen

in GPX 750 R Reifen 23.11.2005 14:50

Hallo schubl,

es gibt 2 in der Datenbank:

die BT45/BT54 + BT012

und die BT45/BT45

Gruß
Achim

nach oben scrollen

in GPX 750 R Reifen 23.11.2005 16:46
von schubl • Labertaschenanwärter | 3.189 Beiträge

Aber bei der Montageanweisung des BT45 steht, daß der Reifen nicht vom TÜV freigegeben ist...

schubl

nach oben scrollen

in GPX 750 R Reifen 23.11.2005 16:48

Ich war mit der ersten Seite beim Tüv, nachdem er Probleme gemacht.
Nach einer Zweiten Seite wurde ich nicht gefragt und die Reifen waren dann für den Prüfer OK.
Zumindest in Bad Hombur im Taunus.

WL aus dem Taunus

nach oben scrollen

in GPX 750 R Reifen 23.11.2005 16:51

@schubl

das bezieht sich auf die nicht durch Bridgestone gemachten Fahrversuche.
Es liegt dann am Prüfer, die Reifen zu begutachten und nach seinem Ermessen einzutragen oder auch nicht.

Achim

nach oben scrollen

in GPX 750 R Reifen 23.11.2005 17:04

Zur Haltbarkeit.

BT 45 vorn wie hinten

Ich denke darüber ist eine Aussage sehr schwer.
Der eine hat immer oder sehr oft die volle PS am Hinterrad,
Der andere ( so wie Ich )überlegt es sich wann er das Mädel fordert.
Fahre das Ding sehr oft mit wenig Drehzahl.

Aber wehe wenn, dann aber richtig.
Deswegen ist mein Sprittverbrauch auch Überdurchschnittlich niedrig.
Aber solange es den BT45 gibt werde ich nicht freiwillig wechseln.
Hatte bei uns im Taunus immer gute Erfahrung mit den Reifen.
Ebenso in den Pyrenäen.

Darum glaube ich mal das meine Werte nicht der Duchschnitt sind.

Vorne bis 14.000
Hinten bis 10.000

Muss bei 15.000 km und mehr im Jahr dann doch ein wenig Rechnen.

WL aus dem Taunus

nach oben scrollen

in GPX 750 R Reifen 23.11.2005 17:39

Habe gerade den Bericht BT 45 nein danke gelesen.
Wir sollten uns mal darauf einigen die Größe dabei zu schreiben.
Meine angaben beziehen sich auf die Originalgröße.
War selber Jahrelang Reifenmonteur und weis daher das jede Veränderrung vom Original weg egal bei welchem Fahrzeug auch immer schlimmme auswirkungen haben kann.

Es wir das Fahrwerk verändert.
So hat sich der Erbauer das vieleicht auch nicht gedacht.
Darum mache ich mit Größen änderungen auch keine Experimente.

Auch ist der Reifendruck sehr wichtig. Fast das wichtigste.
Ich fahre immer vorn 2,5 und hinter 2,9.

Wie sind da eure werte.
Bin neugierig

WL aus dem Taunus

nach oben scrollen

Unsere Treffen 2012

GPX Treffen 2011 Gerolstein XS Treffen Wiedtal II 2012 XS Treffen Bergisches Land VI 2012

free counters
seit dem 25.03.2011 12:00 Uhr

Im Moment sind 18 User online (6 Mitglieder | 12 Gäste).
Heute waren 54 Mitglieder Online
Das Forum hat 3.637 Mitglieder, 10549 Themen und 189241 Beiträge.
Der Rekord liegt bei 101 Besuchern gleichzeitig am 05.02.2012 03:56 Uhr.
Mitglieder | Wer ist Online | FAQ | Impressum / Nutzungsbedingungen / Disclaimer nach oben

GAIA Template by Homepagemodules © achimth
Design und Funktion weiterentwickelt - Interesse an individuellen Änderungen - Anfrage:
- Bei Anpassung von Template Elementen - kein Support durch Hompagemodules.de -