|
||
|
|
||
RE:Reifen - Bridgestone
in GPX 750 R Reifen 30.10.2003 21:54von FrankGo • Forumsmitglied | 478 Beiträge
Hast Du was an den Augen
(oh das hört sich jetzt frech an, ist aber nicht so gemeint).
HIER steht doch was Bridgeston so schreibt:
http://home.arcor.de/frankgo3/frankgo/GP...bridgestone.jpg
(wozu stelle ich das denn zusammen ?? )
( nur um mir n bischen Arbeit zu machen ??)
MfG
FrankGo
Hey FrankGo,
dank Deiner Page hab ich auch meine Maschine mit den BT45'igern durch die HU bekommen 
Einfach ausgedruckt, Reifen im I-Net bestellt, Ausdruck bei der Dekra vorgezeigt, Belehrung bekommen, dass ich die auch ja immer schön bei mir führen muss und die auch ohne Reifenhändler-Stempel so völlig ausreichend ist, Plakete geklebt bekommen und jetzt hab ich ein Dauer-
beim Fahren.
Der Unterschied zu den alten Metzlern ist wahnsinnig groß (kein Wunder, bei 20 Jahren späterer Enwicklungserfahrung). Die Haftung ist genial. Selbst beim Brmesen spürt man das enorme Potenzial der Reifen.
Ich kann die BT45'iger jedem GPX'ler wärmstens empfehlen!
BT45
So denn, auf zum letzten Tag der Saison (bei mir jedenfalls). Ab 24.00 Uhr ist's aus mit der 2003'er Saison 
Das Warten auf das Frühjahr beginnt... 
-> Ich denke, also bin ich . . . . . hier wohl falsch <-
RE:Reifen - Bridgestone
in GPX 750 R Reifen 31.10.2003 07:56von FrankGo • Forumsmitglied | 478 Beiträge
Das höre ich gerne, denn sobald ich Zeit habe müssen neue Reifen her.
(und ich fahre dann wohl mit den Bridgstone BTs auf Schnee zum testen *grinz*)
Wenn Du bei heutigen Temperaturen überzeugt bist vom Batlac,
dann muß ich den auch wieder haben (so wie an meiner alten Susi der schon immer drauf war).
Ich weis noch, dass ich jedesmal beim Reifenkauf gefragt habe:
"gibt es was besseres". .. und bekam immer unisono die Antwort: N-E-I-N.
Jetzt Freigabe BT45/BT54 od. BT012!! 120/80 16+ 150/70 18 im Vergleich mit BT45F+R original
in GPX 750 R Reifen 08.11.2005 23:36von räbbi • FREAK | 214 Beiträge
Ich hab gerade bisschen im Netz rumgeservt - und was erblicke ich da bei Bridgestone:
Plötzlich gibt es eine astreine Freigabe für den BT45 - Teilegutachten ohne irgendwelche Auflagen oder Haken..."Fahrverhalten bis zur bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit ist geprüft worden"
Vorne: BT45F 120/80-16 60V TL
Hinten: BT54R oder BT012R SS 150/70VR18(70V)TL
Wieder ein Lichtblick im doch recht übersichtilichen Reifenangebot 
RE: Jetzt Freigabe BT45!!
in GPX 750 R Reifen 09.11.2005 09:28von achimth • CO-ADMIN | 11.170 Beiträge
...
wenigstens mal ein Reifenhersteller , der sich um Freigaben für ältere Motorräder bemüht..
mit dem 012RSS hat man dann eine richtige Rennklebe hinten drauf, müsste eigentlich auch gut zum Metzeler ME33 CompK passen.
Schade das so etwas nicht erlaubt ist.
Ich habe da auch noch ein paar Kombinationen, die sich testweise gut fahren, aber leider habe ich da auch noch keine Freigabe.
z.Bsp.: Metzeler 120/80 16V ME33 CompK mit 140/70 18 ME 92 A2, freigegeben ist nur mit ME1 hinten. Ich werde nächstes Frühjahr mal den TüV mit diesem Kram belästigen.
gruß
Achim
in GPX 750 R Reifen 09.11.2005 10:16von schubl • Labertaschenanwärter | 3.189 Beiträge
Bin ich froh, daß ich in Österreich lebe... 
Bei uns muß nämlich nur die Dimension passen...
Nur wie ist das jetzt mit dem BT45?
Ich hab ihn auf der GSX500 und bin dort eigentlich sehr begeistert...
Fährt gut, hat gut Grip auch bei Nässe, hält IMHO relativ lange und teuer ist er auch nicht grad...
Ein Bekannter fährt ihn auf einer 9er Diversion und ist auch begeistert...
Im Forum liest man bei der GPX ja sehr geteilte Meinungen...
Wie ist er jetzt wirklich?
Wer hat ihn oben und was kann er mir drüber sagen?
Wichtig ist mir: Fahrgefühl, Haltbarkeit, Sicherheit (Flattern bei höheren Geschwindigkeiten, Rückmeldung,...)
Ich fahre hauptsächlich Stadt und Landstraße (So angenehme 120), hin und wieder mal Autobahn (bis max 150-160, da es sonst bei uns zu teuer wird)
Fahre eigentlich im Sommer bei jedem Wetter und, wenn es trocken ist, auch im Winter mal bei 0°C...
schubl
Hi
Ja es wird oft von Lenkerschlagen mit den BT45F/R berichtet.
Manche hatten damit echt Probleme, bei anderen lief der Bridgestone dagegen 1A. Bridgestone ist sonst eigentlich die Referenz bei den Reifen für solche Motorräder wie die GPX - also 80er-Sportler, Youngtimer oder wie man sie auch immer nennt.
Wegen der Probleme gibt's wahrscheinlich auch keine richtige Freigabe für BT45F/R auf der GPX von Bridgestone.
Bei der neuen Freigabe ist ja jetzt nur BT45F vorne drin und hinten was anderes. Kann gut sein dass der BT45R hinten auf der GPX für die Probleme gesorgt hat, es aber mit den anderen Reifen OK ist.
Werd die Bridgestone nächsten Sommer wahrscheinlich gleich mal ausprobieren. Hab keinen Bock mehr auf Metzeler ME1. Der hält bei mir keine 4000km und kostet ein Schweine-Geld (OK, kauf ihn zwar immer bei ebay aber trotzdem
).
...allerdings soll der BT54 auch schonwieder ein Auslaufmodell sein, zumindest hab ich in irgend nem Forum sowas gelesen.
in GPX 750 R Reifen 09.11.2005 11:37von achimth • CO-ADMIN | 11.170 Beiträge
Hallo,
also ich hatte die Möglichkeit folgende Kombination am ESW zu testen:
Pirelli Sport Demon 110/90 16 V + 140/70 18 V.
Obwohl dieser Reifen in manchen Beschreibungen nicht so gut weg kommt, passt er zu "meiner" GPX sehr gut.
Gefahren mit 2,5 und 2,9 Luftdruck gibt es kein Lenkerschlagen oder Flattern bis 230 km/h. Schräglagen im Kreis sind die gleichen wie bei der Metzeler Bereifung mit ME33 compk und ME1 compk.
Bei mir gab es keine Rutscher oder ähnliches.
Bremsverhalten ist auch identisch.
Leider gibt es für diese Pirelli Kombi keine Freigabe oder Teile-Gutachten, obwohl der Reifen in ganz Europa für die GPX verkauft wird.
Ich bekomme im nächsten April aber eine Eintragung über den TüV Hannover+Pirelli.
Noch dazu hat die Pirelli Kombination einen erheblichen Preisvorteil, ca. 150-160 Euro pro Paar.
Über die Haltbarkeit kann ich noch nichts sagen, weil ich das ja noch nicht fahren darf.
Dann bin ich noch die Kombination
Metzeler 120/80 16V ME33 CompK mit 140/70 18 ME 92 A2 gefahren.
Die fühlt sich auch sehr gut an, lenkt sich aber nicht so schön ein. Aber das kann auch am breiteren Vorderreifen liegen.
Aber laut Metzeler sind das ja auch schon Auslaufmodelle und neue Freigaben gibt es derzeit nicht.
Hier die Antwort auf meine letzte Anfrage:
Vielen Dank für Ihre Anfrage.
Bedauerlicherweise müssen wir Ihnen mitteilen, daß wir Ihnen keine aktuelle Reifenfreigabe anbieten können. Alle Reifen die für die Kawasaki GPX 750R frei waren, werden nicht mehr produziert.
Es tut uns leid Ihnen keinen positiveren Bescheid geben zu können.
Mit freundlichen Grüßen
Ute Schütz
TECHN. KUNDENDIENST
Ich werde mal im nächsten Frühjahr was Neues zu den Reifen schreiben.
Aber es scheint zu stimmen, daß man nicht einfach die Reifentests auf alle Motorräder übertragen kann.
@schubl
sag mal, kann man in Österreich nicht über Pirelli eine EU-Freigabe des Sport Demon bekommen. Auf den internationalen Internetseiten von Pirelli wird der Sport Demon für unsere GPX ausgeworfen, nur in Deutschland nicht.
Gruß
Achim
Naja Metzeler und Pirelli (ist ja ein Verein) überarbeiten zur Zeit ihre Freigaben - vielleicht kommt ja doch malwieder was offiziel für die GPX.
Weiß jemand wie das eigentlich weitergeht mit den Freigaben im allgemeinen? Ich hab mal was gelesen, dass dieser Unfug im Rahmen europäischer Angleichung irgendwann abgeschafft werden soll, aber bis jetzt ist ja nix passiert.
Selbst mein TÜV-Prüfer schütteln da den Kopf bei dem Quatsch.
in GPX 750 R Reifen 09.11.2005 12:35von schubl • Labertaschenanwärter | 3.189 Beiträge
Auf http://www.pirellimoto.de steht im Moment:
Unsere Freigabedatenbank wird momentan aktualisiert und wird in Kürze wieder verfügbar sein.
Wir bitten um Ihr Verständnis.
Ihr Pirelli Online-Team
Vielleicht wird der Reifen da jetzt eingepflegt...
Wenn ich mal die Zeit finde, kann ich aber mal bei Pirelli Österreich anrufen...
schubl
EDIT: Bei der schönen EU kommts dann vielleicht auch noch, daß wir in Ö. eine Reifenfreigabe brauchen... *grrr*
in GPX 750 R Reifen 09.11.2005 13:21von achimth • CO-ADMIN | 11.170 Beiträge
@ räbbi
Stand ist wohl, daß im Zuge der EU Angleichung, die Reifenbindung für PKW aufgehoben worden ist.
Die Reifenbindung für einspurige Fahrzeuge, also motorräder, nicht. hier bist Du verpflichtet, die Freigabe mitzuführen.
Im neuen Brief (heißt jetzt Zulassungsbescheinigung teil 1 und 2) steht dann nur noch "Reifenpaar nur von einem Hersteller" und "Reifenfabrikatsbindung gem. Betriebserlaubnis beachten". Angegeben werden nur noch die Größen: 110/90V16-V250 und 140/70V18-V250.
Weiter heißt es: "andere als die angegebenen Bereifungen können im Rahmen der gültigen Betriebserlaubnis/EG-Typgenehmigung angebracht werden".
Im Klartext: man sollte den alten Brief und die Freigaben gut aufheben, damit man im Rahmen einer Kontrolle alles nachweisen kann und alles fein verpackt immer dabei haben.
Ich glaube nicht, das unsere Dorfsheriffs hier viel darauf geben, wenn ich Ihnen erzähle: Im Rahmen der EG-Typgenehmigung E396 sind meine Reifen freigegeben. Das hat dann wahrscheinlich den Weg zum TüV zur Folge.
gruß
Achim
in GPX 750 R Reifen 14.11.2005 13:31von FrankGo • Forumsmitglied | 478 Beiträge
Ich habe die "alte" Bridgestone-Kombination drauf.
TÜV vor drei Tagen meinte: Wenn Sie die Papiere zu den Reifen haben reicht das.
Sie müssen diese auf Nachfrage vorzeugen können.
Von mitführen steht nirgends was.
Aber wenn Sie das Blatt mitführen: Wunderbar.
Die Reifenbindung ist ja kpl. aufgehoben, auch für Motorräder.
Fakt bei den Bridgestones:
Ab Tempo 180 bis hoch zu 240km/h KANN die Maschine mit ca. 30% abgefahrenen Reifen sehr stark pendeln.
Muss man halt mal vom Gas weg oder den Arsch lüften, nach vorne/hinten schieben.
Das Pendeln nimmt aber binnen ca. 1 Sekunde ab, wenn man das gewicht verlagert hat und/oder vom Gas geht.
Das Pendeln ist von der Temperatur ud Straßenbelag abhängig.
PS: Bin übern TÜV mit 3 Monaten "zu spät" rüber.
Der gute Saarländische Prüfer hat anstandslos 24 Monate neu aufgeklebt.
Als er die Seirienmäßige Lautstärke gehört hat war er echt happy.
in GPX 750 R Reifen 14.11.2005 14:36von achimth • CO-ADMIN | 11.170 Beiträge
Reifenfabrikatsbindung für Motorräder gilt weiterhin
Hier mal ne aktuelle Meldung aus 2005 vom TüV Hannover:
Am Motorrad nur zugelassene Reifen verwenden
Hannover (dpa/gms) - Beim Aufziehen neuer Reifen dürfen Motorradfahrer nur die für ihr Zweirad zugelassenen Modelle verwenden. Anders als bei Autos besteht bei Motorrädern eine so genannte Reifenfabrikatsbindung, erläutert der TÜV Nord in Hannover.
Anders als bei Autos besteht bei Motorrädern eine so genannte Reifenfabrikatsbindung, erläutert der TÜV Nord in Hannover.
Dabei darf ein Motorrad nur mit Reifenmodellen einzelner Hersteller gefahren werden, die auf den jeweiligen Typ abgestimmt sind, erklärt TÜV-Sachverständiger Bert Korporal. Auch für technische Umbauten müssen Gutachten vorliegen, anderenfalls erlösche die Betriebserlaubnis.
Ein Grund für die Reifenfabrikatsbindung bei Motorrädern ist dem Sachverständigen zufolge, dass die Maschinen empfindlich auf Änderungen bei den Reifen reagieren. Bevor ein Reifen für ein Motorrad freigegeben wird, müsse die Kombination aufwendig getestet werden. Beim Autoreifen sind dagegen nur Größe, Breite-Höhen Verhältnis und Geschwindigkeitsindex vorgegeben. Welches Reifenmodell von welchem Hersteller dann aufgezogen wird, ist bei Autos egal.
Probleme könnten sich durch die Reifenfabrikatsbindung für Besitzer älterer Motorräder ergeben, wenn die Hersteller die Produktion der zugelassenen Reifen einstellen. In diesem Fall dürfe ein neues Reifenmodell gleicher Größe nur dann verwendet werden, wenn entweder der Motorrad- oder der Reifenhersteller eine Unbedenklichkeitsbescheinigung ausstellt, sagt Korporal. Diese Bescheinigung müsse der Motorradfahrer als Nachweis mit sich führen
Mit dem Herrn Korporal vom TüV habe ich diesbezüglich schon einige Email gewechselt.
Auch wenn die Reifenbindung nicht mehr zwingend ist, bist du trotzdem verpflichtet, eine Unbedenklichkeitsbescheinigung oder eine Freigabe der Reifen durch den Hersteller mitzuführen.
gruß
Achim
in GPX 750 R Reifen 14.11.2005 16:03von Fiete • Labertasche | 8.461 Beiträge
UND DAS IST JA GENAU UNSER PROBLEM...

.
habt ihr mal gesehen was die Teile kosten

Spotbillig - im Vergleich zu meinem Macadam (bei moppedreifen.de vorn 81,- hinten 111,- / WOW...).
Die sollen zwar laut Bridgestone nicht so lange halten - weil eher für die Rennstrecke. Aber die Teile müssen "Kleber pur"

sein. Ich habe noch einen Satz Räder "sinnlos" rumliegen - wenn vom Weinachtsgeld was überbleibt, zieh ich mir die Socken darauf und checke das ab. Mein Macadam ist zwar auch gut, habe aber das Gefühl das er sehr empfindlich auf wechselnde Fahrbahnqualität reagiert. Und bei Nässe - naja - dafür halten die wohl ewig. Aber für den Preis dürfen die Battlax auch ein wenig eher verpuffen 

.
Gruß Fiete
Heute waren 54 Mitglieder Online
Das Forum hat 3.637 Mitglieder, 10549 Themen und 189241 Beiträge.
Der Rekord liegt bei 101 Besuchern gleichzeitig am 05.02.2012 03:56 Uhr.
Mitglieder | Wer ist Online | FAQ | Impressum / Nutzungsbedingungen / Disclaimer
GAIA Template by Homepagemodules © achimth
Design und Funktion weiterentwickelt - Interesse an individuellen Änderungen - Anfrage:
- Bei Anpassung von Template Elementen - kein Support durch Hompagemodules.de -

Neue Antwort erstellen