Logo Forum

* * * Um unsere ganzen News zu lesen musst du registriert sein * * * MotoGP Tippspiel 2012 - für registrierte User im Forum - Preis 1 Satz Reifen * * * AKTUELLE TERMINE 2012: * * * * 20.06. - 24.06.2012 * 7.internationales GPX - Forumstreffen im Allgäu * * * * 20.07. - 22.07.2012 XS400 - Forumstreffen Wiedtal * * * * 07.- 09.09.2012 XS400 - Forumstreffen Bergisches Land VI

Breiterer Reifen für GPX?

in GPX 750 R Reifen 03.02.2006 10:28
von Monzaman • Forumsmitglied | 441 Beiträge

Hallo!

Ich weis nicht ob das schon mal diskutiert wurde aber mich würde interessieren ob es eine
legale Möglichkeit gibt auf die GPX einen breiteren Reifen zu fahren!
der 140 er ist ja nicht gerade ein Ballon!

Hat jemand vielleicht Erfahrung mit einem breiteren Reifen gemacht!

Danke und Gruß
aus Bayern

nach oben springen

RE: Breiterer Reifen für GPX?

in GPX 750 R Reifen 03.02.2006 11:45
von achimth • CO-ADMIN | 11.573 Beiträge
Hallo,

eine Kombi mit Michelin in 120er + 150er ist freigegeben. Das ist der A59. Dann gibt es dazu noch Bescheinigungen für den Macadam, als Weiterentwicklung.
von Bridgestone gibt es auch diese Kombi.
Schau mal in die Datenbank. Direktlink über den Thread im Forum.

Hier war auch schon mal was darüber:
http://210373.homepagemodules.de/t431142...der_Mensch.html

Gruß
Achim

zuletzt bearbeitet 03.02.2006 12:07 | nach oben springen

in GPX 750 R Reifen 03.02.2006 17:06
von schubl • Labertaschenanwärter | 3.249 Beiträge

Weiß jemand, wie das in Österreich ausschaut?
Bzw wie die Typisierung bei uns funktioniert und ob das typisiert wird?

schubl

nach oben springen

Welche Reifen jetzt wirklich kaufen?

in GPX 750 R Reifen 14.02.2006 09:42

Schön langsam wirds eng weil bis März ist nicht mehr viel Zeit...
Hab gestern ein bisserl herumtelefoniert und dabei erfahren, daß der BT54, den ich eigentlich wollte, nicht mehr hergestellt wird...
Nächste Übelegeung wäre halt den BT45 hinten zu probieren...
Da aber scheinbar der hintere 45er Probleme auf der X machen kann, ist mir das zum Probieren ehrlich gesagt zu teuer...
Kann mir irgendwer sagen, ab wlcher Geschwindigkeit die Probleme anfangen?
Weil wenn er unter 150-160km/h ruhig bleibt, nehm ich ihn, da ich eher selten bis nie drüber fahr...

Andere Reifen, die mir angeboten wurden sind der Dunlop K205 und der Pirelli Sport Demon...
Den K205 kenne ich überhaupt nicht und vom Sport Demon habe ich gehört, daß der bei Nässe gar nicht toll sein soll, was für mich aber sehr wichtig ist...

Gibts noch ne andere Alternative?
Im Moment hab ich einen Avon oben, weiß aber jetzt nicht genau welchen...

Welchen 150er Hinterreifen könnt Ihr mir empfehlen?
Wichtig ist für mich: (In der Reihenfolge)
Guter Grip bei Nässe
Guter Grip im Trockenen
GPX-geeignet (Wobei mir Freigaben egal sind, da ich Österreicher bin)
lange Lebensdauer
nicht Schweineteuer (Also bis ca 150€)

Bis auf Punkt 3 wäre es der BT45...
Wie gut ist im Vergleich der 205er?

schubl

nach oben springen

RE: Welche Reifen jetzt wirklich kaufen?

in GPX 750 R Reifen 14.02.2006 10:51

Hallo,

zu dem Sport Demon habe ich hier schon was geschrieben:

http://www.xs400-forum.de/t507259f117239...R-original.html

Beim Nässeverhalten kann ich nicht viel negatives sagen. Bei normaler Fahrweise hat der Reifen durchaus genug Grip und bricht auch nicht auf jedem weissen Streifen aus.
Auf der nassen Kreisbahn ist der Unterschied zu den Metzeler wenn überhaupt nur marginal. Vom Gefühl her gleich sicher.

Für mich war wichtig, daß ich beim Fahren ein sicheres Gefühl habe, der Reifen gut zur GPX passt (vom Einlenken, Bremsverhalten etc.).

Tja und wer unbedingt in absoluter Schräglage bei Nässe über Zebrastreifen fahren möchte, dann feststellt, dass er mit dem Sport Demon etwas früher abfliegt, als mit einem anderen Reifen, braucht ein dickes Fell und wenig Hirn um das auszutesten.
Am besten ist man meidet die Dinger (Zebrastreifen).

Achim

nach oben springen

in GPX 750 R Reifen 14.02.2006 11:04

Aus dem GSX 550 Forum:
Zitat Sonic: Nun konnte ich auch mal die Pirelli´s genauer testen die ich seit ende 2004 drauf habe. Bis jetzt hat das Wetter ja nicht mitgespielt .
Konnte nur auch betätigen das der Sport Demon bei Nässe mit Vorsicht zu genießen ist, kann aber nun auch sagen das er bei angenehmen trockenen Temperaturen sich wirklich gut fahren und ein gutes und sicheres Fahrverhalten rüberkommen läßt.
Allerdings ist mir nach guten 70 km und reichlich Kurven auffallen das der Hinterreifen, wenn er richtig Temperatur hat beim bremsen zu "schmieren" anfängt !
Fing beim anbremsen vor der Kurve leicht zu rutschen an und wurde nach der Zeit heftiger, so das ich zuletzt dann fast schon um die Kurven driften konnte (wenn ich sowas könnte ;-) auch "Neuland" für mich , aber bestimmt auch eine feine Sachen wenn man kontrolliert um die Kurve driften kann).

Zitat admin:
Bei trockener Straße sind sie ( so würde ich sagen ) unschlagbar... sie kleben ohne Ende und sind dabei sogar ( nach meiner Erfahrung ) recht haltbar. Nur bei Nässe sind sie "Müll"... ich finde sie höllisch rutschig.

OK, ist auf der GSX, aber ich denke sowas kann man auf andere Moppeds umlegen...

schubl

nach oben springen

in GPX 750 R Reifen 14.02.2006 11:11
Vielleicht hat das Ganze auch was mit dem Fahrstil zu tun, keine Ahnung.

Also für mich ist der Sport Demon nicht schlechter wie der Metzeler.

Achim

Edit:
zitat "sonic" von oben:
Fing beim anbremsen vor der Kurve leicht zu rutschen an und wurde nach der Zeit heftiger, so das ich zuletzt dann fast schon um die Kurven driften konnte (wenn ich sowas könnte ;-) auch "Neuland" für mich , aber bestimmt auch eine feine Sachen wenn man kontrolliert um die Kurve driften kann).

Frage: wieviel Reibkraft beim richtige scharfen Anbremsen "vor der Kurve" überträgt das Hinterrad?
So gut wie ganz wenig bis null (Hinterrad hebt ab). Dabei kommt das Hinterrad schon ab und an leicht schräg hinterher.
Zum Driften durch die Kurve: das erreicht man wohl eher durch Powerslide aus der Kurve heraus.
Wenn ein Reifen anfängt zu "schmieren" durch die hohe Belastung, wäre es der Vorderreifen, und dann schmiert nicht nur der Reifen, sondern auch du ab.

Ich habe die Reifen über ca. 200km gefahren und dabei immer wieder aus gut 200km/h Schikanen angebremst, die mit 60-80 km/h gingen.
Da tritt kein Schmieren oder so etwas auf.

zuletzt bearbeitet 14.02.2006 11:23 | nach oben springen

in GPX 750 R Reifen 14.02.2006 12:14

Dann werd ich den Demon auch mal in Betracht ziehen...

schubl

nach oben springen

in GPX 750 R Reifen 14.02.2006 15:49
von Lifeforce • Forumsmitglied | 272 Beiträge

der dunlop ist der originalreifen unserer gpx, also die serienbereifung :-) es gibt noch einen von avon guck mal unter http://www.mopedreifen.de da gibts den dunlop,avon und metzeler ziemlich günstig
Grüße ausm Wernerland

nach oben springen

in GPX 750 R Reifen 15.02.2006 13:08
von Magnum • Kiloposter | 2.391 Beiträge

Also, wenn ich meine unbedeutende Meinung dazu äußern darf. Ich hab' auf meiner X vorne den Metzeler Lasertec und hinten den Metzeler ME1. Vom Fahrverhalten einwandfrei, kein Geschmiere oder sonstiges Geeiere. Bin mit den Reifen schon etwas über 190 kmh gegangen (mehr hab' ich mich noch nich' getraut ), da zappelt nix. Auch bei Nässe guter Grip. Kostet ca. 150 Euronen und ist meines Erachtens durchaus bezahlbar.

Bikergruß aus BS
Jost

nach oben springen

in GPX 750 R Reifen 19.02.2006 21:39
von Monzaman • Forumsmitglied | 441 Beiträge

Hallo!

Also ich wahr heute auf der IMOT in München und bin alle bekanten Reifenhersteller nach Freigaben für die GPX
abgegangen! Bei allen Herstellern bekam ich die gleiche Antwort! "Für dieses Modell haben wir nichts mehr"!

Außer bei Bridgestone!
Dort bekam ich ein Teilegutachten für eine 120/150er Bereifung mit vorne Battlax BT 45F und hinten Battlax BT 45 R
oder Battlax BT012R SS Type!

Das war eine schwache Ausbeute!

Viele Grüße aus
Bayern

nach oben springen

in GPX 750 R Reifen 20.02.2006 09:48

..

aber das erhöht auch eventuell die Chance, mit Tragfähigkeitsbescheinigungen + Herstellerauskunft, daß es sich um eine Reifenweiterentwicklung handelt z.Bsp. ME33 auf Lasertec oder MT08 auf SportDemon usw., eine Eintragung oder TüV-Genehmigung bekommt, obwohl eine offizielle Freigabe nicht vorliegt.

Achim

nach oben springen

in GPX 750 R Reifen 20.02.2006 11:46
von Fiete • Labertasche | 8.661 Beiträge

So habe ich das mit dem Macadam 100x von Michelin auch gemacht. Die Unterlagen dazu stehen ja schon in der Datenbank. Nur, gibt es den auch schon nicht mehr.

Gruß Fiete
===================================================
"Lebensqualität erreichst Du durch Toleranz - Identität durch Können" Cpt.Kidman

nach oben springen

Reifenwahl "MarcW" + Welchen Reifen jetzt wirklich kaufen "schubl" + Breiterer Reifen für GPX? "monzaman"

in GPX 750 R Reifen 08.03.2006 07:05
von MarcW • Forumsmitglied | 146 Beiträge
Hallo Leute

Ich muss diese Frage einfach loswerden und hoffe auf Hilfe.
Welche Reifen taugen was für die GPX in der Grösse 110/90V16-V250 140/70V16-V250 oder 110/90v16 140/70VB18?
Eingetragen hab ich den Dunlop K205, K700, ME33 Laser, ME99A2, Pirelli MT28, oder Metzler ME33 TL, ME1TL.

Letzte Saisong hatte ich den Dunlop K205 drauf. Leider hat er jetzt nach 6.300 km nur noch 1,9 mm. Hat also nicht wirklich lange gehalten. Fahren ließ er sich aber ganz gut.

Laut http://www.reifenversand.com kann ich auch
PIRELLI 110/90-16 M/C 59V TL Sport Demon Front
und
PIRELLI 140/70 - 18 M/C 67V TL SPORT DEMON -

bei http://www.motorradreifendirekt.de nennt er sich so:
Pirelli ab 72,10 EUR
Vorderrad : Sport Demon Front 110/90 - 16 V59 TL
Hinterrad : Sport Demon 140/70 - 18 V67 TL

fahren. Kennt den schon jemand? Wo bekomm ich die Freigabe/ABE dafür her?
Gibt es vernünftige Alternativen?

Ich bin für jeden Ratschlag dankbar.

zuletzt bearbeitet 08.03.2006 09:33 | nach oben springen

RE: Reifenwahl

in GPX 750 R Reifen 08.03.2006 09:20
@Marc

ich hab hier mal 2 weitere Beiträge zu dem Thema hingeschoben, siehe oben.

Über die Suchfunktion findest du noch mehr Beiträge zum Thema Reifen im Forum.

Gruß Achim

zuletzt bearbeitet 08.03.2006 09:32 | nach oben springen

Unsere Treffen 2012

GPX Treffen 2012 Allgäu XS Treffen Wiedtal II 2012 XS Treffen Bergisches Land VI 2012

free counters
seit dem 25.03.2011 12:00 Uhr

Im Moment sind 15 User online (4 Mitglieder | 11 Gäste).
Heute waren 69 Mitglieder Online
Das Forum hat 3.751 Mitglieder, 10956 Themen und 196454 Beiträge.
Der Rekord liegt bei 101 Besuchern gleichzeitig am 05.02.2012 03:56 Uhr.
Mitglieder | Wer ist Online | FAQ | Impressum / Nutzungsbedingungen / Disclaimer nach oben

GAIA Template by Homepagemodules © achimth
Design und Funktion weiterentwickelt - Interesse an individuellen Änderungen - Anfrage:
- Bei Anpassung von Template Elementen - kein Support durch Hompagemodules.de -