Logo Forum

* * * Um unsere ganzen News zu lesen musst du registriert sein * * * MotoGP Tippspiel 2012 - für registrierte User im Forum - Preis 1 Satz Reifen * * * AKTUELLE TERMINE 2012: * * * * 20.06. - 24.06.2012 * 7.internationales GPX - Forumstreffen im Allgäu * * * * 20.07. - 22.07.2012 XS400 - Forumstreffen Wiedtal * * * * 07.- 09.09.2012 XS400 - Forumstreffen Bergisches Land VI

Federbein der ZZR 1100 in der GPX - Heckhöherlegung

in GPX 750 R Umbauten 08.09.2005 15:33
von Flucki • USER | 41 Beiträge

Moin Moin
Ich vermisse hier so ein wenig die Schreibaktivitäten von euch GPXlern. Deshalb schmeiss ich hier mal ein Thema in die Runde:
Habe mir vor ca. 3 Wochen ein ZZR 1100 Federbein in meine GPX eingebaut( war auch schon Thema in einem anderen Beitrag).
Seitdem erkenn ich mein Mopped vom Fahrverhalten kaum wieder. Easy Handling ohne kippelig zu werden, satte Straßenlage, kein Rühren oder aufschaukeln mehr. Trotzdem im Vergleich zum Originalteil super Dämpfungs und Federungskomfort. Und- optisch lässt Sie nun den "Arsch" nicht mehr so hängen. Ist ca. 4 cm höher gekommen. Schreibe das hier mal als tolle und supergünstige Empfehlung für alle die Spass am selbertüfteln , bzw. Umbauen haben.
Falls jemand Interesse hat und fragen zum Einbau: Immer her damit, war total easy....
Pfueti

zuletzt bearbeitet 09.07.2010 12:05 | nach oben springen

RE: Was ist los???

in GPX 750 R Umbauten 09.09.2005 00:17
von Hellfire • MEMBER | 64 Beiträge

Wie bist du denn auf die Idee gekommen???

nach oben springen

in GPX 750 R Umbauten 09.09.2005 06:34
von Hamburger_ GPX • MEMBER | 79 Beiträge
Arschlifting, gute Sache.....und das passte so ohne weiteres rein ????
Werd mal das mein Mann zeigen....übern Winter will er ja noch hier und da wat machen...lach...dein Posting mein ich...

Lieben Gruss, Hamburger GPX ( Erika )

zuletzt bearbeitet 09.09.2005 06:35 | nach oben springen

in GPX 750 R Umbauten 09.09.2005 09:50
von Pastor1963 • Forumsmitglied | 319 Beiträge

Hallo Flucki,
ich habe deine Umbauanleitung und das reporting verfolgt. Interessant und gut gemacht. Was mir persönlich noch fehlt, sind genaue Angaben von welcher ZZR, was hast du dafür bezahlt, wie hast du genau die Aufnahme schmaler gemacht. Gehen auch andere Federbeine von anderen ZZR, zb. 600er, welche Baujahre und so.
Das sollte man wissen, weil ich das auch umbauen möcht, aber nicht genau weiss, welche Federbeine geeignet sind und nicht für Teuronen das falsche kaufen will.
Diese Fragen sollten wir gemeinsam klären, das wär´s !!

Grüsse
Gas ist rechts !!
Gruß Jürgen

nach oben springen

in GPX 750 R Umbauten 09.09.2005 12:15
von Noxis • FREAK | 107 Beiträge

Und ein Selfmade mit Bildern wäre nicht schlecht

nach oben springen

in GPX 750 R Umbauten 12.09.2005 09:05
von Hamburger_ GPX • MEMBER | 79 Beiträge

Wir interessieren uns auch sehr dafür...
Wäre nett wenn Du mehr ins Detail ( mit Fotos ) gehen würdest....
Denke, es wären Dir einige uns eingeschlossen, dankbar dafür

Lieben Gruss, Hamburger GPX

nach oben springen

in GPX 750 R Umbauten 12.09.2005 10:38
von Flucki • USER | 41 Beiträge

Moin Moin
So, genommen hab ich das Federbein des C-Modells der ZZR 1100 (Bj. 90-92) (Räbbi weiss Bescheid- der hat mir nämlich auch Tipps gegeben). Nun hat das Ding ja nen Ausgleichsbehälter der via eines Druckschlauches mit dem Federbein verbunden ist. Dieser Druckschlauch muss gelöst und dann nach unten (Senkrecht) gedreht werden. (Bitte nicht soweit lösen bis es zischt). Am Federbeinauge muss ein wenig Material abgenommen werden bis es auf die gleiche Stärke wie das Originalfederbein kommt, sonst passt es nicht in die obere Aufnahme. Keine Angst- da ist genug Material, sodaß man gut was abnehmen kann. Vorsichtige Menschen feilen soweit ab, bis sie das Maß des Auges des Originalfederbeins erreicht haben, sonnige Naturen wie ich, nehmen die Flex, weils schneller geht. Und mehr muss man gar nicht machen. Räbbi hat z.B. für den Einbau das Heck abgebaut. Wenn man aber einen Sohn mit gelenkigen Fingern hat, der sich locker mit nem Eis bestechen lässt, reicht dieser und ne Knarre mit Gelenk. Dann kann der Heckrahmen dranbleiben.
Bekommen hab ich das Ding bei einem der über Ebay ne Unfall zzr mit Frontschaden verkaufen wollte- in Einzelteilen. Kurz angefragt- er wollte 37 Euro incl. Versand haben , das kann man sich natürlich nicht entgehen lassen. Denn Gebrauchtteilehändler nehmen zwischen 80- 140 Euro für so'n Federbein.
Pfueti

nach oben springen

in GPX 750 R Umbauten 12.09.2005 12:56
von räbbi • FREAK | 214 Beiträge

Das meißte wurde ja schon gesagt.

Das Federbein des D-Modells ist noch etwa 15mm länger und damit wahrscheinlich zu lang. Das Federbein der ZZR600 ist - zumindest den Angaben eines Verkäufers bei ebay nach - definitv zu lang. Bei der 600er muß da die Hebelei irgendwie anders sein. Hab die Teile aber bisher nochnie in der Hand gehabt.
Auf die Idee gekommen bin ich, weil das ein beliebter Umbau bei der GPZ900R ist.
Nochwas: Wenn das jemand nachbaut - verlegt Schlauch und Ausgleichsbehälter sicher und fest. Ich hab die nämlich wohl etwas geschlampt. Jedenfalls ist mir meine GPX im Stand mal umgefallen und 5km später hat mir die Kette den Schlauch vom Ausgleichsbehälter abgerissen. Schöner Mist, wieder 45 Euro im Arsch, aber Gott sei Dank nix passiert.
Fahr jetzt wieder das Serienteil, bis ich wieder ein ZZR-Teil bei ebay finde. Langsam bekomm ich eh Routine im Einbau von Federbeinen.
Handling ist wie schon gesagt wesentlich spielerischer mit dem höheren Heck.
Werd mir aber auf jeden Fall wieder ein ZZR Federbein einbauen.

nach oben springen

in GPX 750 R Umbauten 25.04.2011 00:20
von lutscher • Gelegenheitsposter | 50 Beiträge

So habe eins vonn einer zzr 600 ohne druckbehälter eingebaut ,Auge muß verschmalert werder und vom oberen Federteller muß was angeschrägt werden.Alternativ kann man auch die beiden Ecken am Rahmen abrunden.
Federbein geht echt stramm rein ,da länger und mehr bumms.Habe meinen Sohn auf die X gesetzt und mit Wagenheber in vorspannung gebracht.Steht jetzt höher und straffer.Erste probefahrt um die Häuser war schwer beeinduckend,stabil ,kein rumgeeiere bei unebenheiten echt vielversprechend.nächste Woche dann der große test wenn das Baby angemeldet ist.

beabsichtige die Schwinge ,Gabel und Felger einen zzr 600 einzubauen incl.der Bremsanlage .Gibt es Erfahrungsberichte oder jemanden hier der diesen Total Umbau schon getätigt hat?

Gruß
Lutscher

Egal was wir tun,teuer wird es sowieso...

nach oben springen

Unsere Treffen 2012

GPX Treffen 2012 Allgäu XS Treffen Wiedtal II 2012 XS Treffen Bergisches Land VI 2012

free counters
seit dem 25.03.2011 12:00 Uhr

Im Moment sind 15 User online (4 Mitglieder | 11 Gäste).
Heute waren 69 Mitglieder Online
Das Forum hat 3.751 Mitglieder, 10956 Themen und 196454 Beiträge.
Der Rekord liegt bei 101 Besuchern gleichzeitig am 05.02.2012 03:56 Uhr.
Mitglieder | Wer ist Online | FAQ | Impressum / Nutzungsbedingungen / Disclaimer nach oben

GAIA Template by Homepagemodules © achimth
Design und Funktion weiterentwickelt - Interesse an individuellen Änderungen - Anfrage:
- Bei Anpassung von Template Elementen - kein Support durch Hompagemodules.de -