Logo Forum

* * * Um unsere ganzen News zu lesen musst du registriert sein * * * AKTUELLE TERMINE 2012: * * * * 20.06. - 24.06.2012 * 7.internationales GPX - Forumstreffen im Allgäu * * * * 20.07. - 22.07.2012 XS400 - Forumstreffen Wiedtal * * * * 07.- 09.09.2012 XS400 - Forumstreffen Bergisches Land VI

RE: neue Avon Reifen

in GPX 750 R Reifen 23.04.2008 18:35
von Schmusekatze • Kiloposter | 1.352 Beiträge

Timo will hinten den 160er haben, da will der TÜV Schwierigkeiten machen, das ginge mit der Felge nicht.

Wobei wir beim Suchen aber auf folgendes Problem gestoßen sind: die schmalen Varianten gibt es kaum noch neu zu kaufen. Nur alte Lagerbestände, wobei 110 ein Problem ist und hinten der 140er... Je breiter, desto eher zu kriegen. Metzler hat zwar noch viel im Angebot aber dafür auch den dicksten Preis.

----------------------------------
Früher hatten Hexen Besen, heute fahren sie Motorrad

nach oben scrollen

in GPX 750 R Reifen 26.05.2008 10:59
von MG-GPX750R • Forumsmitglied | 345 Beiträge

Hi,
ich habe bei Avon (Herr Rost) noch mal wegen der beiden unterschiedlichen Freigaben nachgefragt.
Dabei wurde bestätigt das man auch immer noch die 120/150 Kombi fahren darf.

Aber empfohlen wird 110er, deshalb steht auch nur noch diese in der letzten Freigabe.

Habe bei einem kurzen Telefonat gezielt gefragt, ob es daran liegt das beim 120er das Shimmy stärker wird?
Dafür ist die X ja doch recht anfällig, habe dies bei allen 3 Xen die ich hatte und habe, zwischen 70-80 km/h.
Dies wurde mit einem knappen "genau" bestätigt.

Daher denke ich, das ich doch die ca. 20 Euro mehr für den 110er ausgeben werde.

Wird das Shimmy Grundsätzlich bei breiterem Vorderrad stärker?

Bis dann,
Walter

nach oben scrollen

in GPX 750 R Reifen 26.05.2008 21:01
von gpxsteve • Gelegenheitsposter | 50 Beiträge

@ MG-GPX750R

...rein physikalisch gesehen - ja !
...in Abhängigkeit von der Fahrwerksgeometrie ( Motorradtyp) aber nicht immer zwangsläufig fühlbar...
d.h.: die neueren Kisten sind in dieser Richtung im Vgl. zur großen GPX deutlich "stabiler" konstruiert - aber eben auch nicht alle!
Die GSXR-Gemeinde kann z.B. ein Lied davon singen.
Die 1000`er Gixxer kommt z.B. fast garnicht ohne aus - dafür hat sie aber eben in weitem Fahr- Bereich eine wirklich souveräne Stabilität.
Ich hab das Prob. mit meiner X auch zwischen 50 und 80 Km/h, aber nur, wenn ich den Lenker loslasse, schaukelt sie sich halt auf.( Bridgestone BT45 - 120er / BT 012 R SS - 150er)
Jedoch wer - bitteschön - fährt freihändig ???
Insofern sehe ich das Problem nur dann, wenn zusätzlich zu einer wirklich schlechten Reifenpaarung ( z.B.: METZELER ME33Laser/ 99A2 KompK ) noch z.B. ein lockeres Lenkkopflager kommt, sodaß sich die Kiste auch bei festgehaltenem Lenker so sehr aufschaukelt, daß man schon wirklich abgebrüht sein muß, wenn man dann noch voll am Gas bleibt.( alles Gewöhnugssache )
Grüßle
GPXsteve

nach oben scrollen

in GPX 750 R Reifen 28.09.2008 11:17
von frari66 • Forumsmitglied | 233 Beiträge

Hi wegen Avon Roadrider,

ich habe den Roadrider drauf und bin bis ca. 180 Kmh ganz zufrieden. Für alles zusammen (Auswuchten Montieren, aber selbst Rad ausbauen) habe ich für beide Reifen 188 Euro bezahlt. Das fand ich sehr billig . . . vor allem wenn ich die Preise der anderen Hersteller so sehe
Ab ca. 180 Kmh wird die Maschine hinten aber sehr unruhig und ich frage mich, ob es an den Reifen liegen könnte (Druck stimmt, 2,6h 2,3v). Tatsächlich ist es so, daß ich aufgehört habe über 180 zu fahren und das finde ich schon nicht optimal .
Dem Vorbesitzer zufolge seien die Michelinreifen die besten für die GPX.
Was meint Ihr dazu ?

Viele Grüße,
Frank

nach oben scrollen

in GPX 750 R Reifen 28.09.2008 13:34
von achimth • CO-ADMIN | 11.156 Beiträge

da haste da nur das Problem, daß es die Michelin gar nicht mehr gibt

siehe hier: http://home.arcor.de/achimth/testseite/versuch4/gpxinfo.html

Zum Reifenluftdruck: Hinten ist 2,9 korrekt ! das könnte dein Problem schon beseitigen.

das "Unruhigwerden" muss auch nicht am Reifen liegen:

Federbein, Luftdruck Federbein, Einstellung Federbein, Schwingenlager, Radlager

Die noch etwas bessere Alternative zum AM Roadrider ist die Kombi aus ST45 vorn und St56 hinten

Grüße
Achim

.

Die neuesten Beiträge in meinem Forum für bimota Deutschland wurden in diesen Themen geschrieben:

nach oben scrollen

in GPX 750 R Reifen 28.09.2008 18:09
von Ossi • Vielposter | 758 Beiträge

Moin zusammen!
Also ich hab seit anfang der Saison die Roadrider drauf und auch jenseits von 180 keine Probleme.

Ingo

„Fahr nicht schneller als dein Schutzengel fliegen kann“
Edelstahl Kettenschutz für die X

nach oben scrollen

in GPX 750 R Reifen 28.09.2008 18:09
von schmidl • Forumsmitglied | 320 Beiträge

Stimmt genau Achim du hast wie immer recht der ST 45 und 56 ist für die GPX ein sehr guter Reifen hab bis jetzt 4500 km draufgefahrn.Kann ihn nur empfehlen.

nach oben scrollen

in GPX 750 R Reifen 29.09.2008 06:45
von Fiete • Labertasche | 8.461 Beiträge

Zitat von achimth
das "Unruhigwerden" muss auch nicht am Reifen liegen:

Federbein, Luftdruck Federbein, Einstellung Federbein, Schwingenlager, Radlager

Hallo Frank,

kann die Aussage von Achim nur bestätigen - ich hatte auch dieses Pendeln ab 180km/h - am schlimmsten damals übrigens mit dem Michelin (Macadam100X - Nachfolger von dem bei uns zugelassenen A59X/M59X)
Danach hatte ich den Metzeler Roadtec Z6 drauf und das Pendeln war zwar wesentlich geringer aber immer noch spürbar vorhanden. Hab dann die Räder in meine zweite X gebaut und die lief bis zur Höchstgeschwindigkeit ohne den kleinsten "Pendler". Dann hat die andere X neue Lenkkopf- und Schwingenlager bekommen und sie lief wieder perfekt geradeaus!

------------------------------------------------
Grüne Grüße Fiete -- "Der NOLF"

Projekt 2009 - für den guten Zweck
meine X

nach oben scrollen

in GPX 750 R Reifen 29.09.2008 11:15

Hi Fiete, Achim und Ingo,

vielen Dank für Eure Antworten ! Vielleicht hört das Pendeln ja bei über 210 oder so wieder auf . . . möchte es nicht gerne ausprobieren
Aber jetzt mache ich mal 2,9 bar auf den Hinterreifen und dann mal sehen . . . bei der Bankenpleite derzeit muss das Restgeld schnell weg
Den Druck in dem Hinterradfederbein habe ich in Ermangelung einer geeigneten Pumpe bzw. Messgerät auch noch nicht kontrolliert. Allerdings habe ich den Zughebel am Federbein rausgezogen, das müsste härter geworden sein (Dämpfung). Um ehrlich zu sein, habe ich von der Hinterradfederung keine Ahnung, wie das mit der Dämpfung geregelt ist. Suche mal im Forum bzw. im WHB. Falls es was gibt zur "Theorie" wäre ich für den Link sehr dankbar !
Ob die Lagerungen ausgeschlagen sind kann man doch testen, oder ? Wackeln am Hinterrad auf Hauptständer (machen die Prüfingenieure bei der HU) bzw. Hin- und Herdrehen des Lenkers bei abgehobenem Vorderrad, bzw. Wackeln. Kriegt man das so raus ?

Viele Grüße,
Frank

nach oben scrollen

in GPX 750 R Reifen 29.09.2008 12:03
von Oelfuss • Labertasche | 7.525 Beiträge

hei.
Zum Thema Fedderbein einstellen habick mal das hier gefunden...
etwas langatmig, aber detaliert...

Greetzzz...

Dateianlage:

Four wheels move the body. Two wheels move the soul.

Die dunkle Alternative :-) --> www.xt-board.de

nach oben scrollen

in GPX 750 R Reifen 29.09.2008 12:40

Hi Oelfuss,

vielen Dank für diesen Link. Das ist klasse, dass man mal so im Detail mit dem Fahrwerk vertraut gemacht wird. Ich habe tatsächlich wenig Ahnung davon gehabt, aber ich hoffe, so die GPX hochgeschwindigkeitstauglich zu bekommen. Zumindest sorglos mal über 200 Kmh um den Motor zu "entgiften". Denn einen Gang drunter bleiben und die Drehzahl hochjagen ist irgendwie jämmerlich . . .

Viele Grüße,
Frank

nach oben scrollen

in GPX 750 R Reifen 29.09.2008 17:13
Hi,
ich habe den Avon Roadrider (vorn110/hinten150) nun auch schon einige Wochen drauf.
Ich bin zufrieden. Habe nun ca. 2600 KM runter ohne Probleme.

Habe Ihn auch schon mal auf der Bahn bis 240 km gefahren, alles OK.

Das Lenker Pendeln zwischen 70-80 km/h hatte ich vorher mit den Dunlop Pellen auch.
Macht sich aber nur bemerkbar, wenn ich freihändig fahre, das lasse ich dann halt in dem Geschwindigkeitsbereich.

Was den Verschleiß angeht ist das sicher immer eine Frage wie sehr man dran dreht.
Ich haben nach den besagten 2600 km hinten rund 1 mm weniger und vorne so ca. 0,4 mm weniger drauf.
Neu Zustand der Reifen war: hinten 6,7 mm (also 5 mm zum runter fahren), vorne 4,7 mm (also 3 mm zum runter fahren)
So würde sich ca. bei meiner Fahrweise ergeben: hinten ca.13000 km und vorne 18000 km
Bei den Dunlop die ich vorher drauf hatte, wurde die Laufleistung bei den letzten mm sogar besser. Ich denke mal das der Reifen ja bei zunehmendem Verschleiß eine etwas größere Aufstandsfläche bekommt, vermute das dies der Grund war, warum die letzten mm des Dunlop dann etwas mehr km gemacht haben.

Also ich bin bisher mit den Avon Roadrider zufrieden. Schräglage bis zu den Rasten war bei warmen Temperaturen kein Problem. Wenn es kalt ist oder bei nässe fahre ich etwas vorsichtiger. Regenfahrt hatte ich bisher nur einmal mit den Reifen, da kam ich mit den Roadrider Pellen aber auch gut zurecht.

Hat schon jemand vorne mal den 120 drauf gehabt, mir wurde der 110 für vorne empfohlen, aber da der 110 Avon Roadrider schmäler ist als der 110 Dunlop den ich zuvor hatte, glaube ich währe der 120 auch OK gewesen.

Bis dann,
Walter
zuletzt bearbeitet 29.09.2008 17:15 | nach oben scrollen

in GPX 750 R Reifen 14.04.2009 10:20

Hi,
ich habe nun auf meiner 2. X Avon Roadrider (vorn120/hinten150) einige Wochen drauf.
Ich bin zufrieden.

Auf der Autobahn habe ich leider noch keine freie Strecke gehabt aber bis 180, war alles OK.

Zu meiner Überraschung ist das Lenker Pendeln zwischen 70-80 km/h nicht mehr da!!!
Und dies wo genau das wohl der Grund war warum die 120/150 Kombi von Avon nicht empfohlen wird, wie ich schon mal hier im Forum berichtet hatte.
Also ich kann nur sagen, schade das ich auf dem anderen den 110er drauf habe, war teurer und das Pendeln stört, wenn man weis das es auch ohne geht.

Da der 120er auch als Hinterreifen verwendet werden kann, ist beim aufziehen auf die Laufrichtung vorne oder hinten zu achten!!!
Dadurch das er auch als Hinterreifen verwendet wird, hat er 6,7 mm Profil, also 2 mm mehr als der 110er. Damit sollte er wohl verdammt lange halten, da theoretisch ja 5 mm zum runterfahren drauf sind.

Da der 120er ein 120/80 ist, ist er im Durchmesser etwas kleiner als der 110/90. So ca. 6 mm werden es sein, also steht die Achse ca. 3 mm tiefer als beim 110er. Ist mir nur aufgefallen, weil noch mehr Platz unterm Hinterrad war, als wie ich bei der anderen auch beide Reifen gleichzeitig gewechselt hatte. Deshalb hatte ich es nachgemessen. Ob sich dieser kleinere Durchmesser später noch im Fahrverhalten oder in Tachoabreichung bemerkbar machen wird, wird sich sicher zeigen.

Bis dann,
Walter

nach oben scrollen

in GPX 750 R Reifen 14.04.2009 10:54
von achimth • CO-ADMIN | 11.156 Beiträge

@Walter

lies dir deinen Beitrag noch mal durch

ist schon etwas verwirrend, was du schreibst:

Vorweg, warum benutzt ihr nicht die Kombination AzaroSt vorn und StormST hinten, dann hat man eine Kombination auf dem Stand der Technik.

Zu deinen Anmerkungen:
Laufrichtung beachten: drehen sich bei dir die Räder in unterschiedliche Richtungen? Man sollte bei jeder Montage den Pfeil auf der Flanke beachten ! Du meinst sicher den Hinweis Pfeil mit "front" und Pfeil mit "rear" auf dem AM26 unniversal.

Die Anmerkung "kann auch hinten verwendet werden" gilt nur für den 120er AM26(Typ universal), aber nicht das jemand auf die Idee kommt, das Ding bei uns hinten drauf zu ziehen

"weil noch mehr Platz unterm Hinterrad war, als wie ich bei der anderen auch beide Reifen gleichzeitig gewechselt hatte"

wieso ändert sich hinten der Abstand?

Die Tachoabweichung liegt innnerhalb der gesetzlichen Toleranz, sonst hätte man keine Freigabe für die 120er vorn. Sie beträgt in diesem Fall 1%

Grüße
Achim

.

Die neuesten Beiträge in meinem Forum für bimota Deutschland wurden in diesen Themen geschrieben:

nach oben scrollen

in GPX 750 R Reifen 14.04.2009 11:49
von Oelfuss • Labertasche | 7.525 Beiträge

In Antwort auf:
Da der 120er auch als Hinterreifen verwendet werden kann, ist beim aufziehen auf die Laufrichtung vorne oder hinten zu achten!!!

...nen 120 hinten auf ner X ???

Und du meinst, das Vorderrad hat eine ander laufrichtung wie das Hinterrad...?!?

Spannendes Möppi...

*

Four wheels move the body. Two wheels move the soul.

Die dunkle Alternative :-) --> www.xt-board.de

nach oben scrollen

Unsere Treffen 2012

GPX Treffen 2011 Gerolstein XS Treffen Wiedtal II 2012 XS Treffen Bergisches Land VI 2012

free counters
seit dem 25.03.2011 12:00 Uhr

Im Moment sind 25 User online (9 Mitglieder | 16 Gäste).
Heute waren 73 Mitglieder Online
Das Forum hat 3.637 Mitglieder, 10546 Themen und 189134 Beiträge.
Der Rekord liegt bei 101 Besuchern gleichzeitig am 05.02.2012 03:56 Uhr.
Mitglieder | Wer ist Online | FAQ | Impressum / Nutzungsbedingungen / Disclaimer nach oben

GAIA Template by Homepagemodules © achimth
Design und Funktion weiterentwickelt - Interesse an individuellen Änderungen - Anfrage:
- Bei Anpassung von Template Elementen - kein Support durch Hompagemodules.de -