Logo Forum

* * * Um unsere ganzen News zu lesen musst du registriert sein * * * AKTUELLE TERMINE 2012: * * * * 20.06. - 24.06.2012 * 7.internationales GPX - Forumstreffen im Allgäu * * * * 20.07. - 22.07.2012 XS400 - Forumstreffen Wiedtal * * * * 07.- 09.09.2012 XS400 - Forumstreffen Bergisches Land VI

RE: neue Avon Reifen

in GPX 750 R Reifen 26.11.2006 12:46
von streuner • Vielposter | 787 Beiträge
Hallo zusammen!
Nach langer Pause melde ich mich auch mal wieder mit einer passenden Frage!
Da ich es auf meinem letzten Ausritt wieder mal geschafft habe meinen schön warmgelaufenen Hinterreifen durch einen Stein zu perforieren, ist zum Saisonwechsel ein neuer Satz Reifen fällig.
AVON hat einen neuen Sport touring Reifen im Angebot: AZARO-ST. In der Beschreibung ist von langer Lebensdauer, exzellentem Grip u.ä. zu lesen. Hat einer von Euch Spezialisten Erfahrungen aus der Praxis gemacht, oder von derartigen gehört?
Ich möchte einen bezahlbaren Satz Reifen haben, die zwar einen guten Grip haben, aber nicht schon nach wenigen Runden fertig sind.
Gummi für die Rennstrecke brauch ich nicht, eher für längere Touren durch die fränkische Heimat und in die Alpen.
Gebt mal bescheid!
Vielen Dank!!
Chriss

zuletzt bearbeitet 26.11.2006 12:47 | nach oben scrollen

in GPX 750 R Reifen 27.12.2007 23:26
von gpxsteve • Gelegenheitsposter | 50 Beiträge

Also...
hab seit Juni 2007 die BRIDGESTONE
V Bridgestone BT 45 F 120/80 - 16 60V TL 94,40 EUR
H Bridgestone BT 012 R SS 150/70 ZR 18 70W TL 160,50 EUR

bei motorradreifendirekt.de geordert
und auf dem Sachsenring beim freien Training getestet und für wirklich brauchbar befunden...
Die Preise sind zwar relativ unverschämt, aber aufgrund nachgenannter Features ( Sicherheit !!! ) jedoch meiner Meinung nach angemessen.
Sowohl Naß- als auch Trockengrip ist bis zum Aushebeln durch Seitenständer oder Fußraste da, was aber viel wichtiger ist: dieses Pärchen ( vor allem der Vorderreifen kündigt sich vor'm Abschmieren deutlich an und bringt somit nochmal mehr sicheres Fahrgefühl...
Wermutstropfen! : Trotz um ca. 0,2bar erhöhtem Luftdruck im Vorderreifen ist ein leichtes Lenker - Aufschaukeln im Bereich 50-80 Km/h nicht zu vermeiden.
Da wir jedoch alle nicht freihändig fahren, sollte das kein größeres Problem darstellen - oder ???
Eigendämpfung, Kurvenverhalten, Geradeauslauf und (wie gesagt) Sicherheit sind in der Summe aller Eigenschaften bisher für mich Referenz.
Und ich hatte so ziemlich alles, was für die Kiste zugelassen war, schon drauf...
Aber der Achim hat da auch noch mit anderen neuen Typen gute Erfahrungen gemacht - siehe entsprechenden Beitrag !!!
Grüßle vom gpxsteve

nach oben scrollen

in GPX 750 R Reifen 18.03.2008 21:48
von MG-GPX750R • Forumsmitglied | 345 Beiträge
Hi,
habe heute gesehen das Avon nun auch die etwas Kosten günstigere 120/80 - 150/70 Paarung durch Unbedenklichkeitsbescheinigung frei gibt.
Hat die schon mal jemand gefahren?
Ich habe z. Z. 2 Xen, beide haben die Dunlop K205 110/140 drauf, komme damit zurecht. Hatte damals (1988-1990) Metzler auch in 110/140 drauf. Also 120/150 hatte ich noch nie drauf, sollte aber nicht schlechter sein oder?

Ich würde gerne einen Reifen fahren der schon etwas grip hat, aber mir sind Kosten und kein Stress mit TÜV und Eintagung auch wichtig. Deshalb überlege ich in kürze, wenn es nötig wird diese Avon zu versuchen.
Grundsätzlich gehe ich davon aus das 120/150 Paarung nicht schlechter sein kann als 110/140 oder ist unser X mit schmaler besser unterwegs?

Schon mal danke für Feedback,
Walter

Dateianlage:
zuletzt bearbeitet 18.03.2008 21:49 | nach oben scrollen

in GPX 750 R Reifen 19.03.2008 13:34
von Magnum • Kiloposter | 2.292 Beiträge

In Antwort auf:
Grundsätzlich gehe ich davon aus das 120/150 Paarung nicht schlechter sein kann als 110/140 oder ist unser X mit schmaler besser unterwegs?

Also ich hab' hier im Forum gelernt, daß breitere Reifen grundsätzlich nicht schlechter sind, als schmalere. Man muss sich in der Kurve nur umso weiter zur Seite neigen, je breiter die Reifen sind. Es gibt ja auch die Möglichkeit, eine andere Schwinge zu verbauen und denn ne 180er Pelle draufzubretzeln. Wie sich die X dann aber fährt.......(Achselnzuck)

Jost. 100 % Niedersachse. Aber sowas von!
MC Black Riders Nomads

nach oben scrollen

in GPX 750 R Reifen 20.03.2008 10:29
Hallo Jost,
ja das mit der mehr Schräglage, habe ich auch hier im Forum gelernt. Habe dann auch mal über andere Seiten im Internet gesucht und genaue Erklärung gefunden, ich denke ich habe auch verstanden warum dies so ist.
Durch die größere Aufstandsfäche beim breiteren Reifen wird dieser Nachteil wohl ausgeglichen, wenn es den ein Nachteil ist mehr Schräglage zu fahren. Den eigentlich fahren wir doch alle lieber schräg als geradeaus (ich zumindest).

Ich bin mir aber nicht sicher ob das alles so dramatisch zu merken ist. Da die Felge ja nicht breiter wird, denke ich das der Reifen sich bis zu einem gewissen Maß etwas rund ziehen wird. Daher ist die Frage ob er wirklich so viel breiter wird, das man es bei den Fahreigenschaften wirklich merkt. Auch die Aufstandsfläche würde wenn der Reifen sich wegen der schmalen Felge mehr rund zieht wohl nicht vergrößert.

Ich sage es ganz offen, der Grund warum ich lieber auf 120/150 gehen möchte ist, weil da der Reifensatz ca. 50 Euro billiger ist als die 110/140 Paarung.

Da ich auch gelesen habe das das Handling und das Verhalten beim Bremsen in Schräglage, wenn dies mal nötig ist, (normaler Weise bremse ich vor der Kurve), soll sich auch bei breiteren Reifen verschlechtern, hatte ich hier mal nachfragen wollen wie eure Erfahrungen sind. Denn gerade dieses tolle Handling ist es warum ich die X so mag, das würde ich nicht gerne verlieren.

Bis dann,
Walter
zuletzt bearbeitet 20.03.2008 10:31 | nach oben scrollen

in GPX 750 R Reifen 20.03.2008 11:00
von x-man • Labertasche | 5.368 Beiträge
Les Dich halt mal ein...

http://www.xs400-forum.de/t507946f117735...GPX-passen.html

Grundsätzlich ist alles was Du drauf ziehst besser als die uralten Dunlop, die Du fährst!!!!!!!

Gruß x-man

Ich muß wohl in den Himmel kommen, denn in der Hölle hab ich Hausverbot...

zuletzt bearbeitet 20.03.2008 11:00 | nach oben scrollen

in GPX 750 R Reifen 20.03.2008 22:38
von Touly • Labertasche | 7.076 Beiträge

Salü

Ich musste letztes Jahr von vorne 120 und hinten 160 auf 110 und 140 wechseln, der Unterschied war sehr deutlich zu spüren.

Wenn du positive Formulierungen magst: Sie ist sehr viel wendiger geworden
Wenn du negative Formulierungen magst: Sie ist sehr viel kippeliger geworden

Tatsache ist, dass ich mich bei der ersten langsamen Kehre (eher Manöver als Fahren) schon am Boden sah, weil die X auf den üblichen Lenkimpuls deutlich heftiger als gewohnt reagiert hat, und dass ich nach vier Jahren "Breitpaarung" sicher ca 200km gebraucht habe, bis ich die Kurven nicht mehr viel zu eng gefahren bin (und hier gibt es viele Kurven!).
Beim Langsamfahren ist sie kippeliger geworden, dafür einfacher zu manöverieren.

Macht also schon etwas aus, was bevorzugt wird ist aber individuell

Gruess Gabi

Lass guten Dingen Zeit, dir einzufallen!

nach oben scrollen

in GPX 750 R Reifen 21.03.2008 09:34
von wachberg • Gelegenheitsposter | 43 Beiträge

Hallo zusammen. Ich bin der Walter aus Österreich.
Habe mit dem Österreichischen TÜV Sonderprobleme.
Wollte mir einen Satz von Bridgestone Vorne Battlax BT45F ( Diagonalreifen ) und Hinten Battlax BT54R ( Radial) mit Reifenfreigabe vom Händler ( nur in Deutschland ) montieren.
Jetzt finde ich keine Werkstatt die mir bei Diagonal und Radial gemischt den TÜV macht.
Viel zu gefährlich sei das. Ich muß in Österreich vorne und hinten entweder Radial oder Diagonal als Paar fahren.
Das Mischen der Fabrikate ist dabei unwichtig. Wär könnte mir mit Reifen einen Tipp geben was ich den nun montieren lassen soll. Im Moment weiss ich auch nicht mehr weiter.

Grüsse aus Vorarlberg

nach oben scrollen

in GPX 750 R Reifen 21.03.2008 11:00
von Touly • Labertasche | 7.076 Beiträge

Salü Walter

Genau das war der Grund, warum ich letzes Jahr den Reifen wechseln musste. Hatte ebenfalls eine Radial/diagonalpaarung drauf.

Rein radial wäre vielleicht durchzuwürgen gewesen, bevorzugt wurde aber eindeutig diagonal (GPX ist in CH gem. Typenschein diagonal zu fahren) Erschwerend kam dazu, dass sich der Experte sklavisch an die ETRTO (European Tyre and Rim Technical Organization) halten wollte. Vielleicht solltest du da auch noch einen Blick reinwerfen
http://www.pneu-service.ch/2008/_source/...02007_82-83.pdf

Der einzige Reifen, der letztendlich sowohl die CH-Norm und die EU-Norm (die De einfach übergeht) erüllt hat, war der Pirelli Sport Demon. Der Reifen wurde schon letztes Jahr nicht mehr produziert, vielelicht hast du Glück und findest noch einen im Restpostenlager eines Hänlders.

Viel Glück mit dem TÜV

Gruess Gabi

Lass guten Dingen Zeit, dir einzufallen!

nach oben scrollen

in GPX 750 R Reifen 23.03.2008 20:49
von Dr. Sommer • Kiloposter | 1.380 Beiträge

Hallo zusammen
ich habe ja nun auch meine zweite "X" und die braucht auch neue reifen

was haltet ihr von denen ?????

http://www.reifen.com/tire/search.do?spe...2CRO&nextStep=6

http://www.reifen.com/tire/search.do?spe...2CRO&nextStep=6

irgendwer schon erfahrungen damit ??

finde besonders die beschreibung von dem hinteren reifen interessant !!!!!!

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
http://www.youtube.com/watch?v=cZsf5APEmaM&feature=youtu.be
********************** *****www.Ludwigs-Service.de **************************

nach oben scrollen

in GPX 750 R Reifen 30.03.2008 19:16

Pirelli sport demon der geilste reifen den ich je!!!!!!!!!!! gefahren habe !!!!!!
darüber geht mal garnichts !!!!!!!!!!!!

schmusekatze hat den satz drauf auf ihrer x und ich auf meiner noch z hammer wie man das teil in die kurven schmeißt !!!

nach oben scrollen

in GPX 750 R Reifen 31.03.2008 12:10

Hallo Timo,
wir kommen ja beide aus der selben Ecke.
Wo hast du die Reifen für welchen Preis bekommen?
Hast du sie Eintragen lassen, wenn ja bei welchem TÜV und was hat das gekostet?
Ich dachte die Pirelli sport demon sind Auslauf.

Bei mir dauert es noch ein paar Tausend km, aber bald bin auch ich dran.
Ich überlege gerade wegen der Avon Roadrider, die kosten in 120/150 im Internet ca. 150,- Euro pro Satz.

Bis dann,
Walter

nach oben scrollen

in GPX 750 R Reifen 31.03.2008 21:12
hallo walter
ja is nicht weit weg bi zu dir ;-)

Die reifen ( also die avon ) habe ich bei reifen .com gefunden bin mir nur noch nicht mit den jungs übers verbauen einig !

die reifen laß ich mir entweder in viersen oder in gladbach eintragen is kein problem !!!

kann denn trotzdem wer was sagen zu den avon reifen ??

zuletzt bearbeitet 31.03.2008 21:16 | nach oben scrollen

in GPX 750 R Reifen 16.04.2008 18:21
von donni007 • Gelegenheitsposter | 20 Beiträge

Hallo,

hast du die Reifen jetzt eingetragen bekommen?

MfG donni007

nach oben scrollen

in GPX 750 R Reifen 22.04.2008 18:50
von Der Loop • Mitgliedsanwärter | 88 Beiträge

HAbe mir für 200Euro die 110/140er geholt.
Kommen wenn alles klappt am Freitag an!
Eintragen ist nicht nötig.
Sagte mir der Schrauber und auch der Reifenhändler.

Siehe Erlaubnis:
http://www.avon-tyres.co.uk/motorcycle/c...0R%20ZX750F.pdf

Ist mir doch scheiß egal wer dein Vater ist, solange ich hier angel läufst du hier nicht übers Wasser...

nach oben scrollen

Unsere Treffen 2012

GPX Treffen 2011 Gerolstein XS Treffen Wiedtal II 2012 XS Treffen Bergisches Land VI 2012

free counters
seit dem 25.03.2011 12:00 Uhr

Im Moment sind 25 User online (9 Mitglieder | 16 Gäste).
Heute waren 73 Mitglieder Online
Das Forum hat 3.637 Mitglieder, 10546 Themen und 189134 Beiträge.
Der Rekord liegt bei 101 Besuchern gleichzeitig am 05.02.2012 03:56 Uhr.
Mitglieder | Wer ist Online | FAQ | Impressum / Nutzungsbedingungen / Disclaimer nach oben

GAIA Template by Homepagemodules © achimth
Design und Funktion weiterentwickelt - Interesse an individuellen Änderungen - Anfrage:
- Bei Anpassung von Template Elementen - kein Support durch Hompagemodules.de -