Logo Forum

* * * Um unsere ganzen News zu lesen musst du registriert sein * * * MotoGP Tippspiel 2012 - für registrierte User im Forum - Preis 1 Satz Reifen * * * AKTUELLE TERMINE 2012: * * * * 20.06. - 24.06.2012 * 7.internationales GPX - Forumstreffen im Allgäu * * * * 20.07. - 22.07.2012 XS400 - Forumstreffen Wiedtal * * * * 07.- 09.09.2012 XS400 - Forumstreffen Bergisches Land VI

Radnabenlager defekt

in GPX 750 R Reifen 03.04.2005 23:42
von Noxis • FREAK | 107 Beiträge

So, seit 01.04. darf ich wieder fahrn -> ja, ich bekenne mich zu meinem Saisonkennzeichen

Heute habe ich mit meiner Freundin (XJ600-Fahrerin) einen kleinen Ausflug rund um Köln gemacht. Leute, einfach geil bei solch genialem Biker-Wetter.
Dabei fiel mir wieder auf und ein, dass seit letztem Spätsommer doch irgendwas mit dem Hinterrad war. So ein leichtes Kippeln, auf schnellen Autobahnfahrten ein merkwürdiges Gefühl im Hintern, als ob die Kleine nicht dahin will, wo meine Nase hinzeigt

Genau dieses Gefühl überkam mich heute wieder. Okay, locker noch nach Hause gecruised, Bike auf'n Hauptständer abgestellt und in aller Ruhe mal dem Hinterrad gewidmet. Den Reifen je außen gegriffen um evtl. 'nen Lagerschaden oder ähnlichem auf die Spur zu kommem. Versucht zu wackeln, "Mist, da wackelt wirklich was" Gut, dachte ich mir, eine kleine Bastelstunde am Sonntagnachmittag kann nicht schaden. Werkzeug rausgeholt und das Hinterrad raus.

Dann kam das Unheil zum Vorschein In Fahrtrichtung rechte Seite: "Komisch, Schatz schau mal, das sieht aber merkwürdig aus" sprach's und mir wurde mulmig Da ist ein Kugellager zu sehen, da fehlen Kugeln und da ist irgendein Metallstreifen drin, schaut quer zwischen 2 Kugeln hervor

Und mit sowas bin ich, keine Ahnung schon wie lange, gefahren. Im Ernstfall hätt's mir das Hinterrad blockiert, oder? Nicht auszudenken, das auf einer Heizertour durch die Eifel

Das positive an der ganzen Sache ist, ich hab noch folgende Lager aus einer Ebay-Auktion :

In Antwort auf:

Der Satz beinhaltet 2 Stück Lager Typ 6204 2ZR mit permanenter Schmierung durch gekapselte wartungsfreie Ausführung mit Fettfüllung für die beiden Seiten in der Hinterradfelge.

1 Stück Lager SKF 6006 2RS auch wartungsfrei da gekapselt für die Hinterradkupplung an der das Kettenrad befestigt ist. Innendurchmesser=30mm, Außen=54mm ist das richtig???

1 Stück Wellendichtring 40x55x7 für Hinterradkupplung und 1 Stück Wellendichtring für die eine Seite an der Felge in der Größe 28x47x7 .An der Felge ist nur auf einer Seite ein Wellendichtring !!

Tja, nun zu meinem Problem:
Ich habe absolut null Plan, was ich wie einbauen soll. Hab für sowas kein Werkzeug, also 'ne Presse oder Lagertreibsatz oder was man auch immer braucht und das WHB gibt nicht wirklich viel her, vorallem da keine vernünftigen Bilder/Foto's vorhanden sind.

Kennt jemand 'ne Werkstatt, die preisgünstig im Raum Frechen/Köln sowas einbaut? Morgen ruf ich mal die umliegenden Bike-Werkstätten an, was die so verlangen. Wenn ich denen die Lager bringe, müßten die das doch hinkriegen, auch wenn es kein Kawa-Händler ist, oder?

@Mick: Du machst sowas "rein zufällig" nicht auch in deiner kleinen Schraubergarage?

Und soll ich dann bei Gelegenheit auch noch die Lager vom hinteren Bremssattel und Zuganker mitmachen lassen? Hab die auch hier rumzuliegen.
Für die Vorderradfelge hätt ich auch noch die Lager da...mmmmhhhhh...vielleicht ein Rundum-Sorglos-Paket mal machen?
Die Steuerkopflager müßten auch mal erneuert werden, Lager hab ich auch da.

So, bin jetzt leicht genervt und etwas frustiert und wahrscheinlich auch noch etwas geschockt (was hätte passieren können...). Und muss jetzt erstmal etwas Schlaf finden.

In Hoffnung auf viele Postings

Gute N8,
Michael [Noxis]

nach oben springen

RE:Radnabenlager defekt

in GPX 750 R Reifen 03.04.2005 23:48
von FrankGo • Forumsmitglied | 478 Beiträge

Jede Motorrad-Werkstatt, insbesondere die, die Reifen aufziehen können Dir helfen.

Aber NUN ist das teuer. Wärst Du im Dezember/Januar/Februar damit gekommen hätten die einen guten Preis gemacht, weil ja nichts los ist und deren Leute beschäftigt sind.

nach oben springen

in GPX 750 R Reifen 04.04.2005 13:04
von Eugen • Labertaschenanwärter | 2.757 Beiträge

Hallo Michael,
nun mal ruhig Blut, ist ja noch frühzeitig entdeckt worden.
Lagerwechsel ist auch mit "Haushaltsmitteln" kein Problem.
Brauchst einen kräftigen Schraubenzieher und oder ggfs. Verlängerung aus dem Ratschkasten/ Dorn/Rundwelle etc. und dicken Hammer. Nun schau mal durch die Radnabe, dann siehst du den Absatz der Lager. Nun mit o.a. Werkzeug immer gegenüberliegend das Lager mit kräftigen Schlägen ausschlagen. Sitzringe sauber mit etwas Lagerfett fetten und neue Lager - leg die alten auf das Neue als Einschlaghilfe - wieder rundrum gleichmäßig ohne verkanten einschlagen, bis du siehst bzw. am Ton hörst, daß sie anliegen.
Problem bei der Werkstatt, meist bauen sie keine angelieferten Lager ein wg. Gewährleistung etc. und dann wird es richtig teuer. Habe die Erfahrung gemacht, beim nächsten SKF oder Timken Händler (gelbe Seiten) sind neue Lager meist sogar günstiger wie bei Ebay.
Versuchs mal, its easy simple wenn der Lagersitz noch keinen abbekommen hat.
Gruß
Eugen

nach oben springen

in GPX 750 R Reifen 04.04.2005 23:56

Naja, hab bei Ebay für alle Lager für Vorderrad- und Hinterradfelge plus Zugankerlager und hinterem Bremssattellager lockere 23€ inkl. Versand bezahlt. Das war doch ganz "okay"

Mopped-Händler (nicht unbedingt Händler meines Besten Vertrauens) sagt 30€ für den Aus- und Einbau, die Lager soll ich sogar mitbringen, weil er dann nicht suchen muss . Ist das okay?

Und nein, ich trau es mir selber nicht zu, auch wenn es noch so einfach klingt. Lieber leg ich die 30€ auf'n Tisch und freu mich, dass alles i.O. ist, als mich nach meiner verfuschten Arbeit doppelt und dreifach zu ärgern
Die Theorie klingt einfach, die Praxis werd ich mir wohl beim Mopped-Händler mal anschaun (und dann evtl. beim nächsten Mal selber machen)

Der Preis ist doch okay, oder? Dauert wohl ca. 20 Min. und 'n bissel Fett müssen die ja auch noch drauf machen

nach oben springen

in GPX 750 R Reifen 05.04.2005 11:42

@ Noxis,
das geht so in Ordnung, wenn du da jemand hast der die angelieferten Lager für den Preis einbaut.
Schau dirs mal an und beim nächsten Mal - ca. 20-40tkm später - hi - wirst du es dann selbst machen.
Gruß
Eugen
P.S. vor ein paar Jahren hätte ich dir nen Händler nennen können, da habe ich noch in Hürth gewohnt. Sehr empfehlenswert war da noch die Fa. Mock in Alt-Hürth und dann gabs noch nen Y-Händler in H.-Berrenrath der sehr gut war. Kann aber sein, das es die nicht mehr gibt. Wenn ja, gute Arbeit zu erwarten.

nach oben springen

in GPX 750 R Reifen 06.04.2005 12:03
von Mick • Forumsmitglied | 314 Beiträge

BBoooaaahhh Eugen du bist aber hier schon lange weg was????
Der Mock und der Plog in Berrnrath is schon lang nich mehr min.5-6 Jahre

Mick

nach oben springen

in GPX 750 R Reifen 07.04.2005 09:11

@ Mick,
ja, sind schon 11 Jahre jetzt. Eigentlich schade, daß es die beiden( Mock/Plog) nicht mehr gibt. Waren beide immer sehr freundlich, mit viel Ahnung und kulant. Mein Freund Walter war sogar mal Schrauber beim Plog aber da ist auch der Kontakt auseinander gegangen durch die Zeit.
Gruß
Eugen

nach oben springen

in GPX 750 R Reifen 08.04.2005 22:24

So, Rad heute vom Teichert angeholt

Toll, 65€ hingeblättert, weil die Lager wohl sauschwer raus gingen und der da was erhitzen und so mußte Die Lager hat er mir gezeigt und vollkommen hinüber

Die beiden Steuerkopflager sind auch bald dran, der Mechaniker meinte aber, dass ich das Raustreiben selbst probieren soll, er macht das auch nur mit 'ner Stange
Wird bei Gelegenheit von mir getestet...

nach oben springen

in GPX 750 R Reifen 08.04.2005 23:44
von FrankGo • Forumsmitglied | 478 Beiträge

Statt 30 Euros nun 65 Euros ??
Na wenn das mal nicht ein ordentlicher Nachschlag ist.
Die Lager können meines Erachtens gar nicht "schwer rausgehen".

Da gab es mit Sicherheit eine Möglichkeit zu handeln.
OK, 10 oder 15 Euro mehr = OK.
Aber über dem doppelten des abgeschätzem ist schon Betrug.

Und dass die ausgebauten Lager Müll sind ist normal.

nach oben springen

Unsere Treffen 2012

GPX Treffen 2012 Allgäu XS Treffen Wiedtal II 2012 XS Treffen Bergisches Land VI 2012

free counters
seit dem 25.03.2011 12:00 Uhr

Im Moment sind 14 User online (4 Mitglieder | 10 Gäste).
Heute waren 69 Mitglieder Online
Das Forum hat 3.751 Mitglieder, 10956 Themen und 196454 Beiträge.
Der Rekord liegt bei 101 Besuchern gleichzeitig am 05.02.2012 03:56 Uhr.
Mitglieder | Wer ist Online | FAQ | Impressum / Nutzungsbedingungen / Disclaimer nach oben

GAIA Template by Homepagemodules © achimth
Design und Funktion weiterentwickelt - Interesse an individuellen Änderungen - Anfrage:
- Bei Anpassung von Template Elementen - kein Support durch Hompagemodules.de -